|
Re: U25 nach Eibach? 24.02.2026 15:58 |
Zitat
sebaldus
Sigmund-Schuckert-Gymnasium, Peter-Henlein-Realschule, Berufsbildungswerk (Berufsschule, Berufsvorbereitende Klassen) - das sind alles Schulen mit großem (teils stadtweitem) Einzugsbereich. Zu Schulbeginn sind die Busse überfüllt und langer Elterntaxistau zur Pommernstraße, auch die S-Bahn wird von den Schülern gut genutzt.
|
Re: U25 nach Eibach? 24.02.2026 20:56 |
|
Re: U25 nach Eibach? 24.02.2026 21:04 |
|
Planungsauftrag beschlossen 25.02.2026 19:49 |
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 25.02.2026 21:18 |
Zitat
Geplante Strecke und neue Bahnhöfe
Die neue Strecke soll südlich des bestehenden U-Bahnhofs Hohe Marter beginnen. Von dort verläuft sie weiter Richtung Eibach und Reichelsdorf. Geplant sind vier neue Stationen:
Die Namen der Bahnhöfe sind vorläufig und können sich noch ändern.
- Röthenbach Ost am Röthenbacher Landgraben
- Eibach Nord im Bereich der Kreuzung Hafenstraße/Weißenburger Straße/Eibacher Hauptstraße
- Eibach Süd an der Neuburger Straße
- Reichelsdorf Nord an der Weltenburger Straße
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 26.02.2026 11:39 |
Die Weltenburger Str. ist ja recht lang, u.a. führt sie am S-Bahnhof vorbei. Eine Umsteigemöglichkeit dort ist aber sicher nicht vorgesehen...Zitat
Nordstadtkind
Die Stadt Nürnberg sagt dazu:
Zitat
Die neue Strecke soll südlich des bestehenden U-Bahnhofs Hohe Marter beginnen. Von dort verläuft sie weiter Richtung Eibach und Reichelsdorf. Geplant sind vier neue Stationen:
Quelle: nuernberg.de Verlängerung der U2 nach Eibach und Reichelsdorf
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 26.02.2026 11:57 |
Zitat
frankentux
Die Weltenburger Str. ist ja recht lang, u.a. führt sie am S-Bahnhof vorbei. Eine Umsteigemöglichkeit dort ist aber sicher nicht vorgesehen...Zitat
Nordstadtkind
Die Stadt Nürnberg sagt dazu:
Zitat
Quelle: nuernberg.de Verlängerung der U2 nach Eibach und Reichelsdorf
Da ich die Diskussion noch nicht verfolgt habe,frage ich mich, was dann mit dem U-Bahnhof/Umsteigepunkt Röthenbach passiert. Wird da einfahc der Takt ausgedünnt?
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 26.02.2026 12:35 |
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 26.02.2026 12:43 |
|
Die nächsten 20 Jahre wird da gar nichts gebaut 26.02.2026 12:59 |
Zitat
Marktkauf
Baut man nun bis Nürnberg/Holzheim und setzt Schwabach unter Druck um bis Wolkersdorf die U25 zu verlängern?
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 26.02.2026 13:02 |
Zitat
frankentux
Da ich die Diskussion noch nicht verfolgt habe,frage ich mich, was dann mit dem U-Bahnhof/Umsteigepunkt Röthenbach passiert. Wird da einfahc der Takt ausgedünnt?
|
Re: Die nächsten 20 Jahre wird da gar nichts gebaut 26.02.2026 13:20 |
Zitat
HansL
In 30 jahren.
Bis dahin werden wir ganz andere Verkehrssysteme haben.
|
Verkehr in 30 Jahren? 26.02.2026 17:00 |
Zitat
R-ler
Zitat
HansL
In 30 jahren.
Bis dahin werden wir ganz andere Verkehrssysteme haben.
genau bis dahin fliegen wir alle in unseren fluganzügen durch die gegend...
|
Re: Planungsauftrag beschlossen 26.02.2026 17:38 |
|
Re: U25 nach Eibach? 26.02.2026 18:51 |
|
Es gab auch in Nürnberg sinnvolle Tunnelstrecken 26.02.2026 19:32 |
Zitat
Nukebro
Warum hat man um die Wende des 19. Zum 20. Jahrhundert "teure Tunnel" gegraben? Es gab damals schließlich weniger Autos als heutzutage. Im London wurden die "teuren Tunnel" gar zu Lebzeiten von Präsident Lincoln gegraben. Alles eine Verschwörung der Autolobby? Oder kann vielleicht die U-Bahn doch Dinge, die die Straßenbahn nicht kann? Und umgekehrt? Du hörst mich nie leugnen, dass es Anwendungen gibt, für die die die Straßenbahn besser geeignet ist als die U-Bahn. Warum leugnest du es umgekehrt?
|
Re: U25 nach Eibach? 26.02.2026 19:42 |
|
Re: U25 nach Eibach? 26.02.2026 23:02 |
|
Re: U25 nach Eibach? 26.02.2026 23:05 |
Zitat
Nukebro
Nürnberg wächst. Selbst wenn "alle sinnvollen Tunnel" (nach welchen Kriterien wird das ermittelt?) Stand 1972 gebaut worden sein sollten – was ich zu bezweifeln wage – ist diese Zahl ja kein Naturgesetz sondern abhängig von den konkreten Verkehrsbedürfnissen jeder Zeit. Zumal man ja auch eine Verkehrsverlagerung will. Und die wird ohne Zubau schwierig. Schließlich argumentierst du ja immer wieder die U-Bahn sei überlastet....
|
Der Nürnberger Stadtrat beschließt im Grundsatz die Verlängerung der U-Bahn nach Reichelsdorf Nord – wann werden die TBMs loslegen? 26.02.2026 01:10 |