Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U25 nach Eibach?
geschrieben von Marktkauf 
So entfällt aber die Erschließung der großen Hochaussiedlungen am Einsteinring und in Koppenhof.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: U25 nach Eibach?
02.03.2026 16:33
Zitat
R-ler
Ich bin immer noch der Meinung das der Endpunkt zwingend an der S-Bahn liegen muss.

Die Umsteiger zur S-Bahn sind wichtig für die Auslastung.

Auf welcher Relation sollen denn da großartig Fahrgäste zustande kommen?

Entlang der U2 sind keine großen Arbeitgeber, für die ein Anbinden lohnt.

Auch umgekehrt, werden wenig Anwohner der U2 Richtung Roth unterwegs sein.

Die anderen zwei Möglichkeiten, von der Innenstadt raus in die S oder U wechseln und wieder Richtung Innenstadt fahren, ist ja noch unwahrscheinlicher.
Spätestens nach der letzten von der Stadt in Koppenhof geplanten Station sollte die Strecke auf jeden Fall Richtung S-Bahn führen. Allerdings die Weltlage gibt gerade ja etwas Hoffnung, das es zu dieser Strecke ingesamt ohnehin nicht kommen wird, worüber ich allerdings auch nicht böse wäre, so wie die U-Bahn jetzt geplant ist, halte ich sie eh nicht für gut, von daher würde im Gegensatz anderen U-Bahnstrecken ein vorläufiges Scheitern sogar hinnnehmen. Ab gesehen davon, das jetzt eh erstmal die Tunnel am Frankenschnellweg zu bauen wären, bevor das nicht fertig ist, fummelt die Strecke vermutlich eh keiner an, soviele Tiefbauaunternehmen gibt es ja auch net, außerdem sollte man net überall gleichzeitig den Boden aufreißen, irgendwie muss der Verkehr dazwischen ja auch mal fließen können.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
02.03.2026 23:36
Ich halte die Anbindung der U2 an die S2 auch für ein "nice to have" und nicht für essentiell. Aber wenn es keine anderen Argumente gibt, sollte vielleicht der Tunnelstutzen nach der letzten Station in Richtung der S-Bahn zeigen...

03.03.2026 08:31
Zitat
Nukebro
Ich halte die Anbindung der U2 an die S2 auch für ein "nice to have" und nicht für essentiell. Aber wenn es keine anderen Argumente gibt, sollte vielleicht der Tunnelstutzen nach der letzten Station in Richtung der S-Bahn zeigen...

Wenn die fehlende Anbindung dafür sorgt das der Pendler aus Roth kommend erst am Hbf in die U-Bahn umsteigen kann und dann wieder ein Stück zurück fahren muss, da sind ganz schnell 10 Minuten und mehr verloren.

Zwar nicht beim Umstieg S-Bahn auf U-Bahn sondern ICE auf S-Bahn. Aber da sehe ich selbst fast jedes Mal wie lange sowas dauern kann wenn ich nach München Nord muss. Erst fährt der ICE durch Allach. Und bis man dann mit der S-Bahn vom Hbf aus wieder dort ist, da muss man ganz viel Glück haben das das nur eine halbe Stunde ist. Meist dürften es so um die 40 Minuten sein. Wenn man mal Glück hat und eine passend Verbindung ab Nürnberg erwischt ist man mit zweimaligen Umsteigen in Ingolstadt und Petershausen bzw.Dachau dann unwesentlich auch nur ein paar Minuten schneller. Optimal für Reisende in den Münchner Norden wäre da natürlich ein direkter kurzer Umstieg in Petershausen oder Dachau vom ICE zur S-Bahn. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Ein gezielter Umsteigeknoten vom Überregionalen Verkehr zu den Städischen Verkehrsmitteln kann aber auf jedenfall große Zeitvorteile bringen.
Im Fall einer verlängerung der U-Bahn, wie hier diskutiert, Richtung Reichelsdorf, da hätte man aber auch das Problem das in Reichelsdorf nur die S-Bahn hält. Reisende aus Richtung Treuchtlingen müssten dann auch zweimal umsteigen (von RE/RB zur S-Bahn in Roth oder Schwabach und dann in Reichelsdorf nochmal zur U-Bahn) was den Theoretischen Zeitvorteil auch auffressen dürfte.
03.03.2026 08:57
Hallo zusammen,

Das „Problem“ dieser unglücklichen U-Bahn Planung nach Reichelsdorf, sind die Verantwortlichen Politiker/Entscheider der Stadt Nürnberg, die sich stur nur auf die eigenen städtischen verkehrlichen Umstände konzentrieren.
(Was ja auch logisch ist).
Warum sollen die „mehr“ machen als nötig?
Warum sollen sie „out of the box“ denken, wenn ihre Zuständigkeit an den Stadtgrenzen aufhört?
Wenn Stein, Lkr Fü und weitere nicht mitspielen, dann machen wir (Stadt Nbg) halt unser eigenes Ding und bauen die U-Bahn nach Reichelsdorf. Ob sinnvoll oder nicht, wir verbuddeln die Milliarde einfach so.
Eine sinnvolle Verknüpfung der neuen U-Bahn mit einer bestehenden S-Bahn Station? Shit, da müsste man sich ja evtl. mit DB InfraGo rumärgern. Ok dann planen wir als Stadt Nürnberg eben unser eigenes Ding.
Für eine innerstädtische S-Bahn (Optimierung) verschwendet die Stadt Nürnberg offenbar keinerlei Gedanken mehr, denn das liegt ja nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Es ist alles vollkommen Verständlich und nachvollziehbar, das Nürnberg egoistisch plant. Aber das ist irgendwie nicht zielführend und man plant an sinnvollen Lösungen vorbei.
03.03.2026 09:52
Zitat
marco2206
Ein gezielter Umsteigeknoten vom Überregionalen Verkehr zu den Städischen Verkehrsmitteln kann aber auf jedenfall große Zeitvorteile bringen.
Im Fall einer verlängerung der U-Bahn, wie hier diskutiert, Richtung Reichelsdorf, da hätte man aber auch das Problem das in Reichelsdorf nur die S-Bahn hält. Reisende aus Richtung Treuchtlingen müssten dann auch zweimal umsteigen (von RE/RB zur S-Bahn in Roth oder Schwabach und dann in Reichelsdorf nochmal zur U-Bahn) was den Theoretischen Zeitvorteil auch auffressen dürfte.
Wenn in Reichelsdorf Regionalzüge zumindest halten könnten,hätte das schon im Sommer Vorteile, wenn die S-Bahn-Bahnsteige auf 76cm gebracht werden. Gäbe es dort schon eine U-Bahn könnte man den SEV erheblich schlanker gestalten. Zusatzhalte im Regionalverkehr und eine Verdichtung im Stadtverkehr würde die BEG vermutlich nicht Ersatz für die S-Bahn akzeptieren,von der Anerkennung reiner Bahnfahrkarten im Linienbus oder der U-Bahn gar nicht zu reden.
03.03.2026 10:41
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro

Wenn die fehlende Anbindung dafür sorgt das der Pendler aus Roth kommend erst am Hbf in die U-Bahn umsteigen kann und dann wieder ein Stück zurück fahren muss, da sind ganz schnell 10 Minuten und mehr verloren.

Das werden halt so wenig Pendler sein, dass es lohnender ist die Hochhausiedlungen anzubinden.
03.03.2026 11:05
U-Bahn Abzweig der U2. Fehler im Video. Die Linie 61 fährt bis Schwabach und die 62 bis Kornburg. Selbst wenn die U-Bahnlinie mal fährt, bleiben die Linien 61 und 62 als verkürzte Linien vorhanden.

[www.facebook.com]
03.03.2026 11:38
Wieder diese "entweder oder" Haltung... Es muss beides passieren. U-Bahn und Straßenbahn...

04.03.2026 08:43
Zitat
werkstattmeister
So entfällt aber die Erschließung der großen Hochaussiedlungen am Einsteinring und in Koppenhof.

Das ist richtig.

Die eine SIedlung ist aber nicht so wichtig wie der gesamte sündliche Raum entlang der S-Bahn bis Roth.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
04.03.2026 09:23
Zitat
R-ler
Zitat
werkstattmeister

Das ist richtig.

Die eine SIedlung ist aber nicht so wichtig wie der gesamte sündliche Raum entlang der S-Bahn bis Roth.

Die Leute entlang der S-Bahn bis Roth haben die S-Bahn. Die Frage ist wie viele von denen einen entsprechenden Umstieg nutzen würden...

04.03.2026 11:38
Die Frage solle sein, wie können mehr Menschen aus Reichelsdorf und Eibach die bestehende S-Bahn besser nutzen, ohne den Bau einer extrem teuren, fast parallelen U-Bahn.
04.03.2026 12:26
Die U-Bahn bedient in dem Bereich andere Verkehrsbedürfnisse als die S-Bahn. Und ein Ausbau der Infrastruktur um die S-Bahn alle zehn Minuten fahren zu lassen wäre wohl kaum billiger als die U-Bahn....

05.03.2026 13:42
Zitat
Daniel Vielberth
Andererseits hat man der PVS den U-Bahnanschluss direkt vor die Tür gebaut, die ist auch Realschule und Gymnasium mit zahlreichen Anbauten und Erweiterungen weil kräftig überlaufen (dank das gute Ruf, den sie hat)

Zitat
Stadt Nürnberg
"Zwei kleine Schulen zusammen groß
Mit nur ca. 550 Schülerinnen und Schülern an der Realschule und nur ca. 600 Schülerinnen und Schülern am Gymnasium verbinden sich die Vorteile einer kleinen Schule ..."

Tschö
UHM
an UHM

Gegenargument: im Hof hat man schon seit Ewigkeiten einen zusätzlichen Pavillon mit zusätzlichen Klassenräumen, auf der Tartanbahn die zu meinen Zeiten noch zu Sportzwecken diente hat man mobile Klassenzimmer neu hingestellt bei Fischers kulturladen hat man noch mal mit einem Fertigbau weitere Klassenzimmer hingebaut, und ich wage fast zu wetten auch wenn ich natürlich schon seit langer Zeit aus der Schule raus bin dass die Klassen immer noch im Durchschnitt 32 Schüler haben werden. Aber selbst wenn die kombinierten Schülerzahlen immer noch eine kleine Schule sein sollen, dann würde das Schulzentrum Südwest erst recht eine eigene U-Bahn-Haltestelle brauchen wenn schon eine vermeintlich kleine Schule wie die Peter-Fischer-Schule eine hat.1150:32 gäbe übrigens immer noch 35 Klassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
UHM
09.03.2026 10:25
Zitat
Daniel Vielberth
an UHM

Gegenargument: im Hof hat man schon seit Ewigkeiten einen zusätzlichen Pavillon mit zusätzlichen Klassenräumen, auf der Tartanbahn die zu meinen Zeiten noch zu Sportzwecken diente hat man mobile Klassenzimmer neu hingestellt bei Fischers kulturladen hat man noch mal mit einem Fertigbau weitere Klassenzimmer hingebaut, und ich wage fast zu wetten auch wenn ich natürlich schon seit langer Zeit aus der Schule raus bin dass die Klassen immer noch im Durchschnitt 32 Schüler haben werden. Aber selbst wenn die kombinierten Schülerzahlen immer noch eine kleine Schule sein sollen, dann würde das Schulzentrum Südwest erst recht eine eigene U-Bahn-Haltestelle brauchen wenn schon eine vermeintlich kleine Schule wie die Peter-Fischer-Schule eine hat.1150:32 gäbe übrigens immer noch 35 Klassen.

Zitat
Stadt Nürnberg
Die Stadt Nürnberg plant den Ersatzneubau des Schulzentrums Südwest mit ca. 85 Klassen (Gymnasium und Realschule) für ca. 2.500 Schülerinnen und Schüler in 90451 Nürnberg .. Im Schulzentrum sind angesiedelt die Schulneubauten Peter-Henlein-Realschule und Sigmund-Schuckert-Gymnasium, deren Ganztagesbetreuung, eine kombinierte Schul- und Stadtteilbibliothek, die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Realschulen sowie Gebäude für Sportnutzung mit sieben Übungseinheiten für den Hallensport, Freisportanlagen und Außenanlagen.

Die U-Bahnstation an der PVS wurde dort sicher nicht wegen der Schule an sich gebaut, da zählt eher das Umfeld. Und es ging ja eher darum, dass es nicht zu Problemen kommt, wenn alle auf einmal nach Schulschluss die U-Bahn stürmen. Da ist bei der PVS sicher weniger Gefahr.

Tschö
UHM
an UHM

andererseits, eine U-Bahn aus Angst vor zu hohen (!) Nutzerzahlen nicht bauen? Ich weiß nicht, ich hatte "Massenverkehrsmittel" irgendwie anders verstanden... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
09.03.2026 15:27
Zitat
Daniel Vielberth
andererseits, eine U-Bahn aus Angst vor zu hohen (!) Nutzerzahlen nicht bauen? Ich weiß nicht, ich hatte "Massenverkehrsmittel" irgendwie anders verstanden... ;-)
Das vielleicht nicht, hier und da könnte man aber schon meinen die Zugänge wurden absichtlich "ungünstig" angelegt um den Andrang zu entzerren. Um eine andere Schule zu nennen - (die alte) Bertold-Brecht-Schule.
Sonst fällt mir da Frankenstadion ein. Wenn nur der Abgang zur Hans-Kalb-Str. geöffnet ist, könnte die S-Bahn da imo deutlich mehr Leute rankarren als die Treppen fassen können. Da u.a. der Bahnsteig nicht besonders breit ist, erledigt sich das aber von selbst, weil sich der Ausstieg erheblich verzögert.
UHM
10.03.2026 19:25
Zitat
Daniel Vielberth
Nein, es ging ja nur darum wie weit der Bahnhof von der punktuellen Fahrgastquelle entfernt sein sollte. Je größer die Schule/Stadion, desto weiter weg der Bahnhof. Bei einer kleinen Schule kannste den Bahnhof sicher vor die Tür setzen - so wie halt bei der PVS.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen