|
Re: U25 nach Eibach? 02.03.2026 15:56 |
|
Re: U25 nach Eibach? 02.03.2026 16:33 |
Zitat
R-ler
Ich bin immer noch der Meinung das der Endpunkt zwingend an der S-Bahn liegen muss.
Die Umsteiger zur S-Bahn sind wichtig für die Auslastung.
|
Re: U25 nach Eibach? 02.03.2026 17:53 |
|
Re: U25 nach Eibach? 02.03.2026 23:36 |
|
Re: U25 nach Eibach? 03.03.2026 08:31 |
Zitat
Nukebro
Ich halte die Anbindung der U2 an die S2 auch für ein "nice to have" und nicht für essentiell. Aber wenn es keine anderen Argumente gibt, sollte vielleicht der Tunnelstutzen nach der letzten Station in Richtung der S-Bahn zeigen...
|
Re: U25 nach Eibach? 03.03.2026 08:57 |
|
Re: U25 nach Eibach? 03.03.2026 09:52 |
Wenn in Reichelsdorf Regionalzüge zumindest halten könnten,hätte das schon im Sommer Vorteile, wenn die S-Bahn-Bahnsteige auf 76cm gebracht werden. Gäbe es dort schon eine U-Bahn könnte man den SEV erheblich schlanker gestalten. Zusatzhalte im Regionalverkehr und eine Verdichtung im Stadtverkehr würde die BEG vermutlich nicht Ersatz für die S-Bahn akzeptieren,von der Anerkennung reiner Bahnfahrkarten im Linienbus oder der U-Bahn gar nicht zu reden.Zitat
marco2206
Ein gezielter Umsteigeknoten vom Überregionalen Verkehr zu den Städischen Verkehrsmitteln kann aber auf jedenfall große Zeitvorteile bringen.
Im Fall einer verlängerung der U-Bahn, wie hier diskutiert, Richtung Reichelsdorf, da hätte man aber auch das Problem das in Reichelsdorf nur die S-Bahn hält. Reisende aus Richtung Treuchtlingen müssten dann auch zweimal umsteigen (von RE/RB zur S-Bahn in Roth oder Schwabach und dann in Reichelsdorf nochmal zur U-Bahn) was den Theoretischen Zeitvorteil auch auffressen dürfte.
|
Re: U25 nach Eibach? 03.03.2026 10:41 |
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Ich halte die Anbindung der U2 an die S2 auch für ein "nice to have" und nicht für essentiell. Aber wenn es keine anderen Argumente gibt, sollte vielleicht der Tunnelstutzen nach der letzten Station in Richtung der S-Bahn zeigen...
Wenn die fehlende Anbindung dafür sorgt das der Pendler aus Roth kommend erst am Hbf in die U-Bahn umsteigen kann und dann wieder ein Stück zurück fahren muss, da sind ganz schnell 10 Minuten und mehr verloren.
|
Re: U25 nach Eibach? 03.03.2026 11:05 |
|
Re: U25 nach Eibach? 03.03.2026 11:38 |
|
Re: U25 nach Eibach? 04.03.2026 08:43 |
Zitat
werkstattmeister
So entfällt aber die Erschließung der großen Hochaussiedlungen am Einsteinring und in Koppenhof.
|
Re: U25 nach Eibach? 04.03.2026 09:23 |
Zitat
R-ler
Zitat
werkstattmeister
So entfällt aber die Erschließung der großen Hochaussiedlungen am Einsteinring und in Koppenhof.
Das ist richtig.
Die eine SIedlung ist aber nicht so wichtig wie der gesamte sündliche Raum entlang der S-Bahn bis Roth.
|
Re: U25 nach Eibach? 04.03.2026 11:38 |
|
Re: U25 nach Eibach? 04.03.2026 12:26 |
|
Re: U25 nach Eibach? 05.03.2026 13:42 |
Zitat
Daniel Vielberth
Andererseits hat man der PVS den U-Bahnanschluss direkt vor die Tür gebaut, die ist auch Realschule und Gymnasium mit zahlreichen Anbauten und Erweiterungen weil kräftig überlaufen (dank das gute Ruf, den sie hat)
Zitat
Stadt Nürnberg
"Zwei kleine Schulen zusammen groß
Mit nur ca. 550 Schülerinnen und Schülern an der Realschule und nur ca. 600 Schülerinnen und Schülern am Gymnasium verbinden sich die Vorteile einer kleinen Schule ..."
|
Re: U25 nach Eibach? 05.03.2026 21:41 |
|
Re: U25 nach Eibach? 09.03.2026 10:25 |
Zitat
Daniel Vielberth
an UHM
Gegenargument: im Hof hat man schon seit Ewigkeiten einen zusätzlichen Pavillon mit zusätzlichen Klassenräumen, auf der Tartanbahn die zu meinen Zeiten noch zu Sportzwecken diente hat man mobile Klassenzimmer neu hingestellt bei Fischers kulturladen hat man noch mal mit einem Fertigbau weitere Klassenzimmer hingebaut, und ich wage fast zu wetten auch wenn ich natürlich schon seit langer Zeit aus der Schule raus bin dass die Klassen immer noch im Durchschnitt 32 Schüler haben werden. Aber selbst wenn die kombinierten Schülerzahlen immer noch eine kleine Schule sein sollen, dann würde das Schulzentrum Südwest erst recht eine eigene U-Bahn-Haltestelle brauchen wenn schon eine vermeintlich kleine Schule wie die Peter-Fischer-Schule eine hat.1150:32 gäbe übrigens immer noch 35 Klassen.
Zitat
Stadt Nürnberg
Die Stadt Nürnberg plant den Ersatzneubau des Schulzentrums Südwest mit ca. 85 Klassen (Gymnasium und Realschule) für ca. 2.500 Schülerinnen und Schüler in 90451 Nürnberg .. Im Schulzentrum sind angesiedelt die Schulneubauten Peter-Henlein-Realschule und Sigmund-Schuckert-Gymnasium, deren Ganztagesbetreuung, eine kombinierte Schul- und Stadtteilbibliothek, die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für Realschulen sowie Gebäude für Sportnutzung mit sieben Übungseinheiten für den Hallensport, Freisportanlagen und Außenanlagen.
|
Re: U25 nach Eibach? 09.03.2026 10:41 |
|
Re: U25 nach Eibach? 09.03.2026 15:27 |
Das vielleicht nicht, hier und da könnte man aber schon meinen die Zugänge wurden absichtlich "ungünstig" angelegt um den Andrang zu entzerren. Um eine andere Schule zu nennen - (die alte) Bertold-Brecht-Schule.Zitat
Daniel Vielberth
andererseits, eine U-Bahn aus Angst vor zu hohen (!) Nutzerzahlen nicht bauen? Ich weiß nicht, ich hatte "Massenverkehrsmittel" irgendwie anders verstanden... ;-)
|
Re: U25 nach Eibach? 10.03.2026 19:25 |
Nein, es ging ja nur darum wie weit der Bahnhof von der punktuellen Fahrgastquelle entfernt sein sollte. Je größer die Schule/Stadion, desto weiter weg der Bahnhof. Bei einer kleinen Schule kannste den Bahnhof sicher vor die Tür setzen - so wie halt bei der PVS.Zitat
Daniel Vielberth
andererseits, eine U-Bahn aus Angst vor zu hohen (!) Nutzerzahlen nicht bauen? Ich weiß nicht, ich hatte "Massenverkehrsmittel" irgendwie anders verstanden... ;-)