Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fpl-Wechsel 2013: Neue Express S1 Erlangen-Nürnberg
geschrieben von Mezzo 
Zitat
Christian0911
Zitat
hub17
Die Sardinenbüchsen (RE-Tal-Enten) haben zusätzlich ein 55er Schiebebrett, so dass es einen beim Einsteigen an Gleis 2/3 nur auf die Schnauze haut wenn man den Fuß weniger als 20cm in die Höhe bringt.

Skandalöse Umstände... sowas sollte man gleich verbieten, 20 cm Höhenunterschied wo kommen wir denn da hin? :D

Lustig wäre es ja fast wenn plötzlich eine x-Wagen-Garnitur mit 96er Höhe aushelfen müsste, die würden die am 55er Bahnsteig sicher nicht mehr anhalten lassen o:-)

Das der Beitrag Ironie enthalten kann ist denk ich offensichtlich, oder? ;)

Ja, die Ironie ist ziemlich deutlich.

Möchte nur drauf hinweisen, dass Gleis 2/3 in Fürth einen 38er Bahnsteig hat, und das mit dem "auf die Schnauze hauen" habe ich zur allgemeinen Belustigung der Umstehenden mal selber geschafft (Beine mochten aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht so weit hoch). Ich war dann aber zumindest drin, wenn auch auf etwas unkonventionelle Art.
Tatsache, Fürth hat nur 38cm Bahnsteige, das erklärt natürlich, warum die S1 Xpress dann dort nicht halten sollte... Danke für den Hinweis! :)
Fürth hat auf Gleis 2 bis 7 noch nicht einmal 38 cm hohe Bahnsteige. Es sind nur 30 cm. Quelle: BEG-Stationsdatenbank
Zitat
benji2
Fürth hat auf Gleis 2 bis 7 noch nicht einmal 38 cm hohe Bahnsteige. Es sind nur 30 cm. Quelle: BEG-Stationsdatenbank

Ich habe die 38cm von DB Netz

Welche von beiden Angaben richtiger ist mag ich nicht beurteilen.
Zitat
hub17
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Daniel Vielberth

Kann man nur hoffen, das bis Dezember das neue Fernbahngleis an Gleis 1 in Erlangen angeschlossen ist, ...

Angeschlossen vielleicht, aber Softwaretausch ist erst Mitte 2014.

So "zügig" wie momentan die Bauarbeiten am Bahnsteig laufen glaube ich auch nicht an "Angeschlossen".

Na das Anschließen ging ja jetzt schneller als gedacht ...



Nur an der Gleisgeometrie müssen sie wohl noch etwas feilen ... ;-)
(Foto von heute, 19.10.13, nachmittags)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Das schaut ja nach extrem hochwertigem Fahrkomfort aus :-)

Brauchen sie vielleicht eine Zweiwegebagger-Fahrmöglichkeit zum Errichten der neuen Bahnsteigkantenfundamente?
Zitat
hub17
Brauchen sie vielleicht eine Zweiwegebagger-Fahrmöglichkeit zum Errichten der neuen Bahnsteigkantenfundamente?

Naja, hintragen werden sie die Baustoffe bestimmt nicht. :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2013 21:33 von Fahrdienstleiter ESTW.
Gerade im VGN Aktuell Winter 2013/14 gelesen:

4 Zusätzliche Züge auf der S1 zwischen Nürnberg Hbf und Erlangen. In Nürnberg fahren die zusätzlichen Züge von den Gleisen 6, 7 und/oder 12 ab. Folgede Bahnhöfe bzw. Haltepunkte werden nicht angefahren: Steinbühl, Rothenburger Str., Fürth Hbf und Vach.
Zitat
Marktkauf
Gerade im VGN Aktuell Winter 2013/14 gelesen:

4 Zusätzliche Züge auf der S1 zwischen Nürnberg Hbf und Erlangen. In Nürnberg fahren die zusätzlichen Züge von den Gleisen 6, 7 und/oder 12 ab. Folgede Bahnhöfe bzw. Haltepunkte werden nicht angefahren: Steinbühl, Rothenburger Str., Fürth Hbf und Vach.

Genau.
Das war der Aufmacher für diesen Thread, mit Abfahrzeiten .. ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Nur so nebenbei....
ist jemanden schon aufgefallen, dass die 'Express' S-Bahn eine Minute langsamer ist als die echte? *lach* ;-)

Zumindest braucht die 16:12h Express-Bummel-S1 (26') eine Minute länger als die Plan-S1 um 16:44h (25')... aber ist immer noch schneller als die 'Ich steh dann mal drei Minuten in Nürnberg-Westvorstadt-Hbf'-S-Bahn um 16:19h (29')

Ach ist das doch was schönes... diese schön merkbaren Taktzeiten, diese gleichmäßigen Fahrzeiten und die immer gleiche Haltestellenabfolge :-D

Würden die jetzt die 16:12h Express-Bummel-S1 noch bis Hartmannshof durchbinden (natürlich ohne Zwischenhalte außer an so wichtigen Prärie-Haltestellen wie N-Rehhof, Bimmberlacity-West und Happurg), dann würde ich natürlich wieder die äußerst zuverlässige und immer planmäßig verkehrende S1 in die Arbeit und nach Hause nutzen (Fahrtweg: Hartmannshof - Erlangen)

(ach... ich habe zu Anfang des vorletzten Absatzes das <IRONY>-Tag vergessen.... aber jetzt: </IRONY> ;-) )
Zitat
boschi
Express-Bummel-S1 noch bis Hartmannshof durchbinden (natürlich ohne Zwischenhalte außer an so wichtigen Prärie-Haltestellen wie N-Rehhof, Bimmberlacity-West und Happurg), dann würde ich natürlich wieder die äußerst zuverlässige und immer planmäßig verkehrende S1 in die Arbeit und nach Hause nutzen (Fahrtweg: Hartmannshof - Erlangen)

Damals™ gab's das ja in Form von Regionalbahnen mit der Baureihe 628 die dann nicht an jeder S1-Haltestelle angehalten haben...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2013 09:23 von Christian0911.
Zitat
Marktkauf
Gerade im VGN Aktuell Winter 2013/14 gelesen:

Gibt's die auch irgendwo online als PDF?
Leider habe ich kein PDF gefunden.

Der Grund, warum die Bahnen nicht an allen Bahnhöfen halten, ist ja baulich bedingt (wurde ja schon mehrmals geschrieben). Doch ob der Fahrgast die Sache versteht, sehen wir ab Mitte Dezember.
Ich würde diesen Fahren eine andere Liniennummer geben. Wegen mir S11.
Die Fahrgästen würden die Züge besser unterscheiden können und es kommt zu keinen Problemen bei Kunden mit den Fahrziel Fürth.
Zum Thema Express: Ich habe aber auch das Gefühl, daß weder der VGN, noch die DB, diese Kurse als Express-S-Bahnen versteht. Es sind nur Verstärkungsfahrten zwischen Nürnberg und Erlangen zur HVZ.
Das VGN-aktuell

gibt es hier als pdf:
http://www.vgn.de/ib/site/documents/media/cac6eba6-cf28-47ca-e1b6-57fe88f12062.pdf/2013_Aktuell_Winter.pdf
Warum kann man die Dinger nicht einfach als Regionalbahn fahren lassen? Immerhin fahren sie zwischen Nürnberg und Fürth ja auch nicht auf den S-Bahn-Gleisen. Man kann ja trotzdem Talente einsetzen. Dann wäre die Verwirrung immerhin nicht so groß.
Zitat
Bahnfahrer83
Warum kann man die Dinger nicht einfach als Regionalbahn fahren lassen? Immerhin fahren sie zwischen Nürnberg und Fürth ja auch nicht auf den S-Bahn-Gleisen. Man kann ja trotzdem Talente einsetzen. Dann wäre die Verwirrung immerhin nicht so groß.

Naja... aber dann halten plötzlich Regionalbahnen an S-Bahn-Haltestellen... ob das der 'gemeine BILD-Leser' noch versteht, warum die eine RB in Nürnberg-Westvorstadt Hbf hält und eine andere nicht....

Den Vorschlag mit der S11 finde ich ganz nett... aber bei vier Zugpaaren wirkt es andererseits ein bisschen übertrieben.

Gegenvorschlag: Es wird die ursprüngliche Streckenführung der Ludwig-Nord-Süd-Bahn wieder aufgebaut und alle Nürnberg-Westvorstadt-Bahnhöfe umfahren, dafür Nürnberg-Doos wieder aufgebaut! ;-) Das macht den ganzen Ausfädelvorgang in Nürnberg-Westvorstadt überflüssig und spart auch noch einen Umweg durch ein Niemandsland wo keiner hin mag.... ;-)

(Ja, ich gebe zu... ich bin gebürtiger Nämbercher...)


Ähm der Comic von Ralph Ruthe ist im Original aber anders...

[www.ruthe.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Finde die Fürth-Version aber gut! hihi :-)

Wie gesagt, würde den vier Fahrten eine andere S-Bahnliniennummer geben. S11 würde nachvollziehbar sein und würde die Verbindung zur S1 aufzeigen und sich aber trotzdem abheben.
Aber die Kurse werden wohl als S1 fahren. Ich denke die neuen Fahrpläne sind ja wohl schon beim drucken. Als R-Bahn würde sie nicht fahren lassen. S-Bahn ist S-Bahn und R-Bahn ist R-Bahn. Und das Ding ist halt eine S-Bahn, auch wenn sie so einen komischen Haltestellenablauf hat und in Nürnberg von nicht von den vorderen Gleisen fährt. Bin aber mal gespannt, wie die Fahrgäste maulen, wenn sie in Fürth am Hauptbahnhof aussteigen wollen.

Zum Thema Fürth. Man sollte beim neuen Fahrplan auch eine "Ohne-Fürth" Version machen. Würde die Sache noch mehr zum lachen bringen!

Nürnberg, Fürth und ihre geliebete S-Bahn!
Zitat
boschi
Zitat
Bahnfahrer83
Warum kann man die Dinger nicht einfach als Regionalbahn fahren lassen? Immerhin fahren sie zwischen Nürnberg und Fürth ja auch nicht auf den S-Bahn-Gleisen. Man kann ja trotzdem Talente einsetzen. Dann wäre die Verwirrung immerhin nicht so groß.

Naja... aber dann halten plötzlich Regionalbahnen an S-Bahn-Haltestellen... ob das der 'gemeine BILD-Leser' noch versteht, warum die eine RB in Nürnberg-Westvorstadt Hbf hält und eine andere nicht....

Da auf der Strecke sonst gar keine Regionalbahnen fahren sondern nur Regionalexpresse wäre es zumindest irgendwie logischer als diese komische Express-S-Bahn.
Zitat
Christian0911
Ähm der Comic von Ralph Ruthe ist im Original aber anders...

[www.ruthe.de]

Ja, ich habe da schon mal vor längerem meine Kreativität und Gimp bemüht... ;-)

Erschien mir irgendwie passend...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen