Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fpl-Wechsel 2013: Neue Express S1 Erlangen-Nürnberg
geschrieben von Mezzo 
Na, ich weiß nicht. Die Bielefeld-Verschwörung hat eine ganz andere Bedeutung als eine Nachbarschaftsliebe wie zwischen Nürnberg und Fürth. Für Fürth müßte in der Frage eine andere Beschreibung angewandt werden um besser auf die Situation einzugehen. Eher sowas wie "... eine Stadt, in die uns kein Nürnberger folgen würde." Weil daß es Fürth gibt, das weiß jeder Nürnberger, sonst gäb's da nicht immer diesen Streit ...

Tschö
UHM
sogar Merkel zweifelt ja an Bielefeld... [www.welt.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Veranstaltung, von der sie sprach war bestimmt von der NSA inszeniert um Ihr Handy anzuzapfen ;)

Tschö
UHM
Zitat
Bahnfahrer83
Zitat
boschi
Zitat
Bahnfahrer83
Warum kann man die Dinger nicht einfach als Regionalbahn fahren lassen? Immerhin fahren sie zwischen Nürnberg und Fürth ja auch nicht auf den S-Bahn-Gleisen. Man kann ja trotzdem Talente einsetzen. Dann wäre die Verwirrung immerhin nicht so groß.

Naja... aber dann halten plötzlich Regionalbahnen an S-Bahn-Haltestellen... ob das der 'gemeine BILD-Leser' noch versteht, warum die eine RB in Nürnberg-Westvorstadt Hbf hält und eine andere nicht....

Da auf der Strecke sonst gar keine Regionalbahnen fahren sondern nur Regionalexpresse wäre es zumindest irgendwie logischer als diese komische Express-S-Bahn.

Stimmt nicht. Mindestens zwei Fahrten des Franken-Thüringen-Express sind RB und nicht RE, jedenfalls in Fahrtrichtung Nürnberg.

Ich fänds auch besser, man würde die Express-S-Bahn anders nennen, nicht S-Bahn. Denn von S-Bahn erwartet man das übliche Halteregieme. RE ist auch nicht unbedingt eine gute Bezeichnung, denn der hält in Fürth Hbf. Am Besten wäre ein Extra Name, zum Beispiel "Nürnberg-Erlangen-Express" (NEX).
Nein, finde ich nicht gut.
R bliebt R und S bliebt S.
S11, damit man es von der S1 unterscheiden kann. Aber es ist und bleibt eine S-Bahn.
RB, RE, S, U und nun NEX. Das versteht der Fahrgast nicht.
Ich habe schon Leute bei uns in Nürnberg gesehen, die meineten S-Bahn ist gleich Straßenbahn und wollten vom Hauptbahnhof mit der S(5) zum Tiergarten und suchten auf den S-Bahnverlauf den Tiergarten und die Linie 5.
Und wie schon angemerkt, diese 4 Kurse sind ja nicht schneller, sie verstärken nur zur HVZ die S1.
Zu den R-Bahnen habe ich im allgemeinen eine komplett andere Meinung: Abschaffen! Als ich vor 6 Jahren nach Nürnberg gezogen bin war ich extrem verwirrt. Ich bin ungefähr 10 Minuten am Hauptbahnhof rumgeirrt um die R-Bahnen zu finden. Bis ich kapiert habe dass das ganz normale Züge sind... die Bahn kennt ja diese R-Bahnen überhaupt nicht (im Gegensatz zu S-Bahnen, die sind beschildert und werden auch im normalen DB-Fahrplan so bezeichnet).

Dass es der VGN im Jahre 2013 immer noch nicht hinbekommt ihre Fahrplanauskunft mit Gleisangaben auszustatten, aber gut, das ist ein anderes Thema.
Ich meine aber, dass andere Verkehrsbünde es durchaus geschafft haben ihre RB-Linienbezeichnung der DB schmackhaft zumachen, sodass diese nach den jeweiligen Linienschema dort fährt (Berlin, Ruhrgebiet, Leipzig?) Sollte eigentlich es für den zweitgrößten Verkehrsverbund Deutschlands auch möglich sein, DB Regio Franken bzw agilis hier mit ins Boot zu holen.
Ansonsten hat Bahnfahrer83 recht: Wenn die Liniennummern nicht vom Zug auch "getragen" werden, dann am Besten weglassen.
Es ist übrigens kein Einzelfall, dass eine Straba als S-Bah bezeichnet wird ;) Habe ich auch schon oft in Würzburg gehört... mit der S-Bahn in die Sanderau fahren... auweia!
> S11, damit man es von der S1 unterscheiden kann. Aber es ist und bleibt eine S-Bahn.

Sehe ich nicht so, den kürzeren Lauf der "Pseudo-S-Bahn" könnte man mit S11 ausdrücken, nicht aber das Auslassen von Halten. RB bezeichnet das Grundangebot auf einer Strecke, sofern es aber eine S-Bahn gibt, ist diese das Grundangebot, und die RB braucht nicht mehr überall halten. Deswegen entspricht RB am ehesten dem, was da gefahren werden soll - es ist kein wirklicher Express, aber auch keine S-Bahn. Das wäre eine saubere Lösung.

Sieht man sich die Streckenkarte der BEG an, findet man Regionalstrecken mit Stundentakt, auf denen einzelne Halte nicht im Stundentakt bedient werden. Eine Regionalbahn kann das. Ich sehe auch durch eine Bennenung als RB keine wirklich Verwechslungsgefahr zu den 59xyz - RBs von heute gegeben. Die 59er "Expresse" laufen ja, soweit ich das mitkriege, zumindest in dem Abschnitt Nürnberg - Bamberg 100% wie die Expresse. Nichtmal die Epresse, die paar S-Bahnhalte mitbedienen, sind nicht aus deren Nummerngruppe genommen (z.B der RE 4982 der Morgens ab Forchheim bis Bambeg hält), sodass RB 59xyz gleichwertig mit Expressen sind. Diese RB werden also nicht als RB wahrgenommen (das sind die dann auch erst nördlich von Bamberg, fahren außerdem mit Fernhamster, also unterscheidbar. Ich hoffe intsiv auf eine RB-Beschildung, dann könnte ich mit den Kompromiss-Zügen sogar leben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Für München sind die, mit der 2. Stammstrecke geplanten, Express-S-Bahnen, die manche Halte auslassen mit S1x bezeichnet. Würde sich daher anbieten das bayernweit einheitlich zu machen.
Mit Begeisterung verfolge ich diese akademische Debatte! Und das ausnahmsweise ganz ohne Ironie - ich kann dem tatsächlich was abgewinnen. Am logischsten fände ich noch die Version RB - die aber auch nicht zufriedenstellend wäre.

Mein Wunsch wäre ja "einfach", dass S-Bahn S-Bahn bleibt und der Verstärker als RE gefahren wird. Und zwar mit Halt an den Hauptbahnhöfen und auch nur da. Alles andere bleibt Murks, den man eben nicht sauber in ein theoretisches System einbauen kann. Eine Express-Bahn, die an wichtigen Halten durchfährt und noch langsamer als der Normalzug ist... wo gibts denn sowas...!

Dem "gemeinen Fahrgast" wird der Zugtyp wohl eh hintenrum vorbei gehen. Da sehen sicher auch die wenigsten, dass es überhaupt Unterschiede zwischen den einzelnen Hamstern gibt - höchstens wundert man sich, dass das Ein- und Aussteigen mal wieder länger dauert...
Also ich finde die Diskussion eher sinnlos. Auf der S1 fährt schon zig Jahre ein Schul-Verstärker morgens von Rehhof bis Nürnberg Hbf ohne anzuhalten. Da habt Ihr noch nie irgendwas dazu gesagt. Jetzt soll auf einmal ein anderer Verstärker zwischen Fürth-Unterfarrnbach und Nürnberg nicht halten, und auf einmal ist das Geschrei groß. Wo soll den da der Unterschied zwischen den beiden Verstärkern sein ???

Tschö
UHM
> Sehe ich nicht so, den kürzeren Lauf der "Pseudo-S-Bahn" könnte man mit S11 ausdrücken, nicht aber das Auslassen von Halten. RB bezeichnet das Grundangebot auf einer Strecke, sofern es aber eine S-Bahn gibt, ist diese das Grundangebot, und die RB braucht nicht mehr überall halten. Deswegen entspricht RB am ehesten dem, was da gefahren werden soll - es ist kein wirklicher Express, aber auch keine S-Bahn. Das wäre eine saubere Lösung. <

Daniel, damit dürfte die ganze S3 keine S-Bahn sein!
> Daniel, damit dürfte die ganze S3 keine S-Bahn sein!

Korrekt, deswegen spreche ich von ihr auch von der "Regionalbahn S3" oder "RB S3", oder ich verwende nach wie vor R5.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aha,

Nürnberg und seine S-Bahn!
Zitat
Daniel Vielberth
> Daniel, damit dürfte die ganze S3 keine S-Bahn sein!

Korrekt, deswegen spreche ich von ihr auch von der "Regionalbahn S3" oder "RB S3", oder ich verwende nach wie vor R5.

Durch das ständige verwenden von willkürlichen Bezeichnungen wie "Regionalbahn S3" oder "RB S3" oder "R5" wird die Linie auch nicht Ihren S-Bahn-Status verlieren.
Es ist und bleibt die S3, egal wie Du sie bezeichnen magst.
Solche Trotz-Bezeichnungen stiften nur Verwirrung.

Offiziell haben wir jetzt nun mal 4 S-Bahn-Linien S1 bis S4, also sollten wir sie auch so bezeichnen, wenn wir über sie reden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Lass mal überlegen...

S1 Längste Strecke, leider kein X-Wagen-Einsatz mehr! Die komplette Strecke abzufahren ist in den Hamstern sicher ziemlich Rückenschmerzend für manche Leute.
S2 Echte S-Bahn (zumindest noch solange X-Wagen im Umlauf sind)
S3 Pseudo S-Bahn, eine echte S-Bahn hat an JEDEM Haltepunkt zu halten!
S4 S-Bahncharakter mag hier nicht so ganz aufkommen auch wenn hier keine n-Wagen mehr fahren als S-Bahn, vllt. mit Petersaurach Nord... - könnte man aber als echte S-Bahn durchgehen lassen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 08:35 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Lass mal überlegen...

S1 Längste Strecke, leider kein X-Wagen-Einsatz mehr! Die komplette Strecke abzufahren ist in den Hamstern sicher ziemlich Rückenschmerzend für manche Leute.
S2 Echte S-Bahn (zumindest noch solange X-Wagen im Umlauf sind)
S3 Pseudo S-Bahn, eine echte S-Bahn hat an JEDEM Haltepunkt zu halten!
S4 S-Bahncharakter mag hier nicht so ganz aufkommen auch wenn hier keine n-Wagen mehr fahren als S-Bahn, vllt. mit Petersaurach Nord... - könnte man aber als echte S-Bahn durchgehen lassen.

Hauptsache wieder geantwortet. :-(
Ich verbiete ja niemanden, wenn er die Regionalbahn nach Neumarkt S-Bahn nennen will, ich selbst werde das aber eben nicht tun - warum auch? Jedenfalls gibts in der wikipedia im Hauptartikel S-Bahn (allgemein) eine wunderbare Formulierung, die erklärt, warum man uns seit 2010 eben dass, was wir kennen, als S-Bahn untergejubelt wird...:

"Hinsichtlich der Abgrenzung zur herkömmlichen Eisenbahn sind aber nicht immer alle Merkmale mit der gleichen Konsequenz umgesetzt. Insbesondere in Gebieten mit erheblichem Investitionsstau in die Schieneninfrastruktur kann es vorkommen, dass bis auf den Markennamen praktisch gar keine der genannten Merkmale anzutreffen sind. Hier spielt vor allem die politische und öffentliche Wahrnehmung des Angebots als modernes Verkehrsmittel eine Rolle, und nicht die tatsächliche Verbesserung desselben gegenüber dem Vorläuferverkehr."

Ich denke, das ist die beste Erklärung zur "S3" jeder neuen "Express Pseudo-S1" und jeden anderem Kompromis, der halt noch in unserm Netz drinsteckt...

Edit: "Pfusch" durch "Kompromis" ersetzt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 09:35 von Daniel Vielberth.
Naja ok in Leipzig gelten ja sogar Doppelstockzüge als S-Bahn von dem her darf man den Begriff heute nicht mehr ernst nehmen... :-D

Ich bin ja nur mal gespannt wie die "Express S1" dann angenommen wird bzw. ob es tatsächlich Leute gibt die falsch einsteigen sprich mit Fahrziel Fürth Hbf oder so...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Christian0911
Lass mal überlegen...

S1 Längste Strecke, leider kein X-Wagen-Einsatz mehr! Die komplette Strecke abzufahren ist in den Hamstern sicher ziemlich Rückenschmerzend für manche Leute.
S2 Echte S-Bahn (zumindest noch solange X-Wagen im Umlauf sind)
S3 Pseudo S-Bahn, eine echte S-Bahn hat an JEDEM Haltepunkt zu halten!
S4 S-Bahncharakter mag hier nicht so ganz aufkommen auch wenn hier keine n-Wagen mehr fahren als S-Bahn, vllt. mit Petersaurach Nord... - könnte man aber als echte S-Bahn durchgehen lassen.

Hauptsache wieder geantwortet. :-(

Ja, genau und meistens viel geschrieben ohne wirklich was gesagt zu haben (bzw. immer die selben Parolen wiederholen).

Ich gebs jetzt auf, das hier weiter zu kommentieren. Manche leben halt ewig in der Vergangenheit und verschließen sich jedem Neuen, obwohl die Einführung der Linien S3 und S4 sowie die Verlängerung der S1 eine deutliche Verbesserungen mit sich gebracht haben. Und das spiegelt sich ja auch in den gesteigenen Fahrgastzahlen - nicht erst seit Einführung der 442 auf dem FTX - nieder.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen