Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung S-Bahn Nürnberg in ZWEI Losen
geschrieben von marco2206 
Zitat
Mezzo
IBN wird um ein Jahr verschoben....

link

Also ein jahr länger x-wagen...
ob das jetz ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Ich hoffe doch ein gutes! X-Wagen sind die besten Wagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Mezzo
IBN wird um ein Jahr verschoben....

link

Also ein jahr länger x-wagen...
ob das jetz ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?

Ich hoffe doch ein gutes! X-Wagen sind die besten Wagen.

Nein, die Donnerbüchsen waren viel schöner.
Wir sollten die wieder einsetzten.
Bitte, Bitte, liebe BEG ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Schön diese Ironie...

Zumindest haben X-Wagen und Donnerbüchsen eins gemeinsam im Gegensatz zum Hamster, funktionierende Türen und Toiletten und der TF braucht keine Decke und keine Gummistiefel... wobei sich das wohl schon leicht gebessert haben soll.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zumindest haben X-Wagen und Donnerbüchsen eins gemeinsam im Gegensatz zum Hamster, funktionierende Türen und Toiletten und der TF braucht keine Decke und keine Gummistiefel... wobei sich das wohl schon leicht gebessert haben soll.

funktionierende Türen in X-Wagen? Kommt tatsächlich vor. War aber auch noch kein Winter diesmal.
und Toilette... Naaaaja...
Die Klos sind zwar nicht wirklich klinisch rein (und auch nicht wohlriechend) ABER benutzbar!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
muss den JEDES mal dieser x-Wagen vs. Talent2 verlgeich sein? Es nervt einfach!
Zitat
Mezzo
muss den JEDES mal dieser x-Wagen vs. Talent2 verlgeich sein? Es nervt einfach!

uneingeschränkte Zustimmung

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also ich mag die Hamster zwar auch nicht übermäßig, aber grade die Toiletten sind doch voll OK. Ich denke schon das ich Vielfahrer bin, und wenn vielleicht 1x alle 2 Wochen mir ein Zug ohne funktionierende Toillettte unterkommt, isses oft. Eher noch, das sich mal Schwarzfahrer im Klo einschließen, und dann die Toillette unbenutzbar scheint. Aber das Problem hat man bei den x-Wagen ganz ähnlich, weil da auch manchmal nurmehr eine der Zwei Toiletten überaupt auf ist, und wenn die einer sinnlos belegt, darf auch der ganze Rest schauen wo er bleibt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Kurzer Bericht im neuen Eisenbahn Kurier Heft 3/2014!
Gibts auch sowas wie ne kleine Inhaltszusammenfassung, warums da geht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die werden auch nicht mehr wissen als das was in der Ausschreibung steht.
...
Was anderes als die Informationen der Ausschreibung habe ich in dem Blatt auch nicht gefunden.
Hi,


Die S-Bahn wird ja in zwei Losen ausgeschrieben.

Was denkt ihr, wenn jetzt zwei unterschiedliche EVUs die Lose gewinnen? Positiv oder negativ für eine S-Bahn?
Käme darauf an, wieviel Freiheit man den EVU's lässt, innovative Konzepte zu entwickeln. Wenn man denen Takt und Zugfolge gemäß dem heutigen vorgibt, dann ist es für den normalen Fahrgast völlig egal, wer da fährt, da komt dann eh immer IST-Zustand raus. Sollte man denen aber das Recht auf eigene Betriebskonzepte geben, und ein "gutes" EVU kommt zum Zug, kann es durchaus interessante Verbesserungen geben. Ganz ehrlich finde ich zum Beispiel das Nordnetz der Agilis so ein Idealbeispiel für innovative Ideen, das Schule machen sollte. Die Durchbindungen mehrerer Nebenstrecken mit- und untereinnader, da sähe ich so sinngemäs das Potenzial auch bei der S-Bahn, das vielleicht ein Betreiber Züge nicht ausschießlich im S-Bahnnetz fahren lässt, sondern es ggf durchbindungen mit anderen Strecken gibt, mit Fahrzeugen, die eben nicht nur 76cm Bahnsteige brauchen.. Wobei man dann halt einen Betreiber braucht, der schon andere Strecken neben der S-Bahn hat, oder sich im Laufe der Zeit holt. Dann könnte man einer Art Duo-Fahrzeugen vielleicht doch noch die stündliche Durchbindung der S2 nach Hilpoltstein, oder z.B das in Erlangen endende S-Bahnen dann eine zwischenrunde Erlangen - Frauenaurach eingelegt wird, realisieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mal nur mal eine Frage an die Runde:

Ich habe nicht den ganzen Text durchgelesen. Könnte es sein, daß wir eine bunden S-Bahn-Betrieb bekommen. Auf der einen Seite die DB Regio mit ihren roten 442er und auf der anderen Seite ein Privatunternehmen mit blauen, gelben oder grünen Fahrzeugen?
Zitat
Marktkauf
Ich habe nicht den ganzen Text durchgelesen. Könnte es sein, daß wir eine bunden S-Bahn-Betrieb bekommen. Auf der einen Seite die DB Regio mit ihren roten 442er und auf der anderen Seite ein Privatunternehmen mit blauen, gelben oder grünen Fahrzeugen?

Mir ist nicht bekannt, dass die BEG eine Farbe für die Fahrzeuge vorgeschrieben hat. Also wird jeder Teilnetzgewinner mit Fahrzeugen seiner Hausfarbe herum fahren.
Allerdings ist meiner Meinung nach die Ausschreibung so gut auf DB Regio Franken zugeschnitten, dass es wahrscheinlich nicht viele (möglicherweise gar keinen) anderen Bewerber geben wird. Ich gehe jedenfalls schwer davon aus, dass auch ab 2018 DB Regio Franken mit den bisherigen 442 und einigen zusätzlichen Neufahrzeugen (eventuell nachbeschafften 442 ?) die S-Bahn-Nürnberg betreiben wird.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Naja ob die DB mit dem Talent 2 das rennen macht? Ich habe bis jetzt noch keinen 442 mit oberer Gepäckablage über allen sitzen gesehen. Egal ob s bahn oder RE. Und das ist nun mal eine Bedingung der Ausschreibung.
@ Daniel: ich glaube mich zu erinnern, dass die BEG fest vorgibt welche Zugleistung en gefahren werden. Somit ist der Wettbewerb auf unserer s Bahn kein echter und meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv für den Fahrgast weil kein EVU sich traut mehr zu investieren- könnte ja nach 12 Jahren wieder alles vorbei sein...
Ansonsten Stimme ich dir zum Thema agilis zu 100% zu.
Zitat
Xamiro
Naja ob die DB mit dem Talent 2 das rennen macht? Ich habe bis jetzt noch keinen 442 mit oberer Gepäckablage über allen sitzen gesehen. Egal ob s bahn oder RE. Und das ist nun mal eine Bedingung der Ausschreibung.

Davon gehe ich aus. Die Züge sind ja schließlich zweckgebunden für die S-Bahn Nürnberg vom Freistaat Bayern bezuschusst.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Nur mal am Rande...

Im Radio haben sie vor wenigen Tagen über Bamberg berichtet.
Die Bauarbeiten an der ICE-Strecke werden erst 2020 begonnen. Somit vergehen noch Jahre bevor die S-Bahn auch in Bamberg fertig ist.

Ich glaube auch daran, daß die DB wohl beide Lose 2017 bzw. 2018 erhalten wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2014 14:21 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf

Ich glaube auch daran, daß die DB wohl beide Lose 2017 bzw. 2018 erhalten wird.

Ich bin mir da nicht so sicher. Für mich ist bei dieser Ausschreibung klar der Politische Wille erkennbar das auch mal jemand anders als DB Regio in Franken zum zug kommt. Sollten also vergleichbare Angebote mit denen von Regio eingehen sehe ich schwarz dafür. Zumal das ganze ja auch keine "reine" Ausschreibung, sondern eine "Europaweite freihändige Vergabe (Verhandlungsverfahren) mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ist"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen