Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
f.er
Oh... der SG ist echt schon 1 Jahr nicht mehr beim Kohler? Wo ist denn der jetzt, ist das bekannt? Schrott? Wär eigentlich trotzdem irgendwie schade um das Fahrzeug auch wenn es alt war...

Der ist im Frühjahr 2013, kurz nachdem der ex Pforzheimer O 405 GN2 gekauft wurde, verkauft worden. Wohin der gegangen ist, ist mir leider nicht bekannt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Nun, wo soll ich anfangen?

Kohler und Co / Regio-Busse in der Region Erlangen.

Die Regionalbusse im Erlanger Umland. Ich finde die Fahrzeuge geben im Landkreis ERH ein ganz schlechtes Bild ab. Der Anteil privater Unternehmen ist sehr groß. Jeder kauft Busse, wie er will. Neue Busse, gebraucht Busse, Hochflurbusse, Niederflurbusse. Rote und weiße OVF-DB Frankenbuse. Kohler in Weiß oder Weiß/Gelb, Schönfelder Silber, Vogel mal so und so, Schmetterling und Mörlein nun in Blau, Spörlein Weiß/Rot usw. usw.
Optisch ein bunter Sauhaufen. Entschuldigung für meine harten Worte, aber schön ist es nicht. Der Regionalbus in und um Erlangen ist kein einheitliches Produkt. Das Blau im Landkreis Fürth ist Gewöhnungssache, aber sie haben eine optische Linie. Um Erlangen herum gibt es sowas nicht!!!

Zur VAG

Ich muß den Hut ziehen. Ich finde die Lackierung der VAG Nürnberg die schönste Lackierung in ganz Deutschland. Die rote Front wirkt dominant und bestimment. Die großen weißen Flächen lockern das Fahrzeug im Aussehen auf und der graue Absatzstreifen (Technische Ebene) rundet das Aussehen ab. Die rote schräge Kante in Höhe der ersten Tür lässt das Fahrzeug dynamisch wirken. 1991/92 wurde die neue Lackierung eingeführt. Bus 168, einige private Unternehmen wie Neukam und Co, der U-Bahnwagen 448 (farblicher Versuchsträger) und die DT2 Triebwagen der U-Bahn sind die ersten Fahrzeuge gewesen, die das neue Aussehen erhalten haben. Alle neuen Fahrzeuge von der U-Bahn, über die Straßenbahn, bis zum Bus haben dieses Aussehen ab Ende 1992 erhalten. Die neue Variante, ab Ende 2013 ist für mich auch eine Evulotion und keine Revolution. Es läuft nicht immer alles Rund bei der VAG, aber von Schwabach bis Erlangen und von Fürth, Stein, Zirndorf über Nürnberg bis Schwaig ist jeden Bürger klar: Sehe ich so ein Fahrzeug, habe ich die VAG vor Augen. Noch bis in die 80er Jahre hatte es im U-Bahn, Straßenbahn und Busbereich verschiedene Lackierungen gegeben, die sehr abweichend gewesen sind. Das hat sich seit 1992 geändert. Ich denke, das daß auch der Grund gewesen ist, keine neue Lackierung einzuführen, sondern nur mit leichten Änderungen die Lackierung zu überarbeiten. Rote Kante um einige cm nach hinten schieben. Die Farbtöne leicht ändern.

zur Infra

Seit 2000 in weißer Lackierung und Beige/Grün ist seitdem Geschichte. Die Kästchengröße ist oft ungleich und die schwarzen Busse stechen aus der Masse. Ich würde mir aber wirklich gerne etwas Grün zurückwünschen. Sind ja auch die Stadtfarben von Fürth. Eine grüne Front, analog zur roten Nürnberger Front würde den Fürthern gut zu Gesicht stehen. Meine Meinung.

zur ESTW

Ja, mit den Jahren habe ich mich an Blau/Weiß/Grün gewöhnt. In zwei/drei Jahren wird wohl der letzte rot-weiße Bus verschwunden sein.

zum OVF - DB Frankenbus

Das neue Rot auf den Fahrzeugen hat mir vor Jahren sehr gut gefallen. Einige Ausrutscher und Fahrzeugtauschaktionen lassen den Fuhrpark wieder unaufgeräumt erscheinen. Der DB-Keks und der Frankenbus Schriftzug steht den Fahrzeugen aber besser als der blöde viel zu große OVF-Schriftzug.
Freunde, alles aber nur meine Meinung.

Ja, zurück zum Thema...

Neue Busse bei der VAG!

Neukam/Reba hat ja nun einen neuen Bus bekommen. Wer wie ich, auf Mercedes getippt hat, lag nun voll daneben. Ein Solaris Urbino 12 III ist es geworden. RBL-Nummer 3101 und Kennzeichen N-BO 110. Neben der VAG RBL Nummern hat der Bus, soweit mir bekannt ist, bei Neukam auch eine intern Nummer. Ich glaube immer die "0" vom Nummernschild wegdenken. N-BO 110 ist somit 110 ohne 0. Also bei Neukam Bus Nummer 11. Einige Sachen sind mir aber aufgefallen. Er trägt noch die "alte" Lackierung und hat das schwarze Fensterband bis fast zur Dachkante hochgezogen. Analog zu Mercedes, MAN und Setra. Die Front ist nun ganz in Rot gehalten und hat nicht mehr den grauen Balken zwischen den Scheinwerfern. Aber sonst, schöner Bus in schönen Farben. Nur, warum kleben die bei Solaris immer diesen grünen Hund auf die Front?
Naja...

Siehe "Nahverkehr Franken"!
@Marktkauf, ja der Neukam Solaris U12 III ist auch nicht schlecht!

[www.nahverkehr-franken.de]

Was mir erst vor ein paar Tagen in Kornburg aufgefallen ist das eine Fahrt auf dem 51er vom OVF auch noch mit einem Hochflur-Kombibus befahren wird! Dürfte so um 7:10 Uhr circa gewesen sein... ob das nur die eine Schulfahrt ist oder ob der Bus den ganzen Tag über auf dem 51er ist weiß ich aber nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2014 11:40 von f.er.
Zitat
Marktkauf
Nur, warum kleben die bei Solaris immer diesen grünen Hund auf die Front?

weil "Poldi" neben dem "S" ein Markenzeichen von Solaris ist. Das kann man etwas mit MAN vergleichen. Da gibt es ja neben dem Schriftzug auch noch immer den (Büssing) Löwen. Der Dackel ist quasi der Löwe von Solaris ;-)

Poldi gibt es übrigens je nach Fahrzeugtyp in unterschiedlichen Ausführungen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Nur...

der Büssing Löwe ist Kult!
Der Solaris Dackel ist hässlich!

Meine Meinung!
Ob schön oder hässlich naja der Dackel ist halt ein Markenzeichen, genau wie der Löwe bei MAN oder der Stern bei Mercedes-Benz, oder die ^^ untereinander bei Citroen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
zum grünen Dackel

[www.zeit.de]
Der Bericht ist schon einige Jahre alt!

Nachtrag zum neuen Solaris Bus vom Neukam

Er hat auch noch die blauen Sitzbezüge. Vermutlich auch zwei Türen.
Mal eine Frage an den unseren Werkstattmeister: Werden die neuen privaten Busse, die im Auftrag der VAG fahren, auch die drei Türen bekommen?
Die geänderten Farben und die roten Sitze werden sie ja erhalten!? oder?
Zitat
Marktkauf
Nachtrag zum neuen Solaris Bus vom Neukam
Er hat auch noch die blauen Sitzbezüge. Vermutlich auch zwei Türen.

ja, er hat zwei Türen.
Auch die in der nächsten Zeit noch kommenden Neufahrzeuge der Privaten werden in der "alten" Ausführung sein.

Zitat

Mal eine Frage an den unseren Werkstattmeister: Werden die neuen privaten Busse, die im Auftrag der VAG fahren, auch die drei Türen bekommen? Die geänderten Farben und die roten Sitze werden sie ja erhalten!? oder?

ja, die zukünftig von den Auftragunternehmern beschafften Neufahrzeuge werden natürlich das neue Design und beim Solobus 3 Türen erhalten.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ich versuche es mal so zusammenzufassen.

Es sind bei unseren Privaten einige Busse schon bestellt worden, die in den kommenden Wochen und Monaten zur Auslieferung stehen. Diese Fahrzeuge haben noch die alten Farben, die blaue Sitzbezüge und zwei Türen.

Alle Busse, die in den kommenden Monaten bestellt werden, haben das neue Aussehen und die 3 Türen.

Euch Frohe Ostern!
Nun ja, den ersten neuen Fürther Bus haben wir ja die Tage bekommen. Bus 308 ist eingetroffen. Fast ganz in schwarz. Der baugleiche Bus 309 soll im Spätsommer folgen!
Die Fa. Arzt soll für den Auftragsverkehr in Nürnberg u. A. einen Gelenkbus bekommen.
Na in Erlangen war das schon einmal viel bunter. Da waren außerdem Reisebusse im Linienverkehr Alltag, v.a. auf den OVF-Linien. Man mußte dann rechtzeitig nach vorne zum Fahrer denn Drucktasten für den Haltewunsch gab es da nicht. Sieht man mittlerweile kaum noch. Dafür dann eben spezielle Busgestaltung für spezielle Linien bzw. Liniengruppen wie den 209er und seine Zubringerlinien.

Das Blau haben nicht nur die Fürther sondern auch die Forchheimer. Jetzt wo Schmetterling den 208er hat fahren die "blauen" auch planmäßig nach Erlangen.
"Bussi", danke für die Info. Die Sache mit den Gelenkbus für die Firma Arzt hatte ich nicht auf der Rechnung!
Zitat
Marktkauf
"Bussi", danke für die Info. Die Sache mit den Gelenkbus für die Firma Arzt hatte ich nicht auf der Rechnung!

wird auch noch etwas dauern....
Aber ich sagte ja schon, es wird bei den Privaten die eine oder andere Überraschung geben ;-)

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2014 18:50 von werkstattmeister.
Wir werden es in den nächsten Wochen und Moanaten sehen.

Habe die Tage den neuen Neukam Solaris in Thon gesehen.

Vor einigen Tagen habe ich ein Bild im Internet gesehn, daß Bus 690 am Hof der Hwst Schweinau in neuer Lackierung zeigt. Da hat doch einer nachgeholfen!?! oder?
@Marktkauf der 690er hat doch nur eine Aldi-Werbung gekriegt soweit ich weiß?
Ja, glaube ich dir! Habe auch schon einige Busse mit der Aldi Werbung gesehen. Das Bild finde ich leider nicht mehr. Da hat wohl einer nachgearbeitet und das Bild ins Netz gestellt und nun wieder rausgenommen....
Haben denn die Jungs von NVF noch kein Bild von dem Bus Online? Die sind doch sonst immer schneller wie der Schall! ;)
Zitat
f.er
Haben denn die Jungs von NVF noch kein Bild von dem Bus Online? Die sind doch sonst immer schneller wie der Schall! ;)

Klar haben wir :)
Guggst Du hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ja, ist klar.

Nahverkehr Franken hat immer Bilder von allen Bussen im Netz stehen. Das neue Bild vom 690 mit Aldi-Werbung habe ich auch gesehen.

Was ich vor gut 6 oder 7 Tagen im Netz gesehen habe, ist ein Bild vom Bus 690 ohne Werbung am Hof der Hauptwerstaat Schweinau. Es muß auf einer privaten Seite gestanden haben. Es zeigt Bus 690 in neuer Lackierung mit weißen Betriebsnummern im Frontbereich. Hatte noch das alte hellere Rot, dafür um eineige Zentimerter nach hinten gezogen. Technische Ebene in Dunkelgrau. Nicht das Bild vom Betriebshof Schweinau mit Aldi Werbung. Nur ich finde es im Internet nicht mehr. Aber ich meine da hat einer am PC nachgeholfen. Bus 690 trägt ja immer noch die ältere Lackierungsvariante.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen