Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
f.er
Ich weiß zwar das bei der infra das Hause aus Mannheim der Haus-und Hoflieferant für Busse ist, aber wieso muss man denn unbedingt diese grausigen LE Busse nehmen, "normale" C2 würden doch völlig genügen und sind auch behindertengerechter als die LE, meiner Meinung...

Der LE ist genauso behindertengerecht wie der "normale" C2. Er bietet aber im hinteren Bereich eine bessere Raumaufteilung und dadurch mehr Platz für Sitzplätze und wesentlich weniger Podeste und unterschiedliche Bodenhöhen. Durch die Verwendung einer anderen Hinterachse bietet der LE auch einen besseren Fahrkomfort. Und schließlich bietet der LE für die Werkstatt enorme Vorteile durch die bessere Erreichbarkeit der Agregate für die tägliche Wartung und bei notwendigen Reparaturen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Da kann ich mich dem Werkstattmeister nur anschließen, ich finde, auch aus Fahrgastsicht, den LE besser als den normalen C2.
Gute Wahl der Infra diese Busse anzuschaffen.

Gruß
Dirk
Komme ich gleich mit einer Frage...

Werden die neuen Fahrzeuge die Betriebnummern 338-334 bekommen?
Zitat
werkstattmeister

Der LE ist genauso behindertengerecht wie der "normale" C2. Er bietet aber im hinteren Bereich eine bessere Raumaufteilung und dadurch mehr Platz für Sitzplätze und wesentlich weniger Podeste und unterschiedliche Bodenhöhen. Durch die Verwendung einer anderen Hinterachse bietet der LE auch einen besseren Fahrkomfort. Und schließlich bietet der LE für die Werkstatt enorme Vorteile durch die bessere Erreichbarkeit der Agregate für die tägliche Wartung und bei notwendigen Reparaturen.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Für besseren Komfort könnte man gleich einen Bus ala Irisbus Crossway nehmen, zumindest bei den Fahrzeugen von Frankenbus spürst du nicht mal irgendein Kopfsteinpflaster!

Dafür haben die halt wieder mehr Podeste. Irgendwo ist halt immer irgendein Manko, einen reinen Niederflurbus mit hohem Komfort findet man wohl eher selten (außer z.B. MAN NL 202 DAS waren Busse!)

Du hast aber schon gesehen das die "neuen" LÜ im Frontbereich, der eben Niederflur wäre kaum Sitzplätze haben, oder?
Zitat
Marktkauf
Komme ich gleich mit einer Frage...
Werden die neuen Fahrzeuge die Betriebnummern 338-334 bekommen?

338 - 334?
gibt irgendwie keinen Sinn oder?
falls du 330 - 334 meinen solltest, passt das aber bei sieben Stück irgendwie auch nicht. Aber ein bischen Wahrheit ist mit dabei ;-)

Zitat
f.er
Für besseren Komfort könnte man gleich einen Bus ala Irisbus Crossway nehmen, zumindest bei den Fahrzeugen von Frankenbus spürst du nicht mal irgendein Kopfsteinpflaster!

Der C2 LE ist ein Bus ala Crossway LE

Zitat

Dafür haben die halt wieder mehr Podeste. Irgendwo ist halt immer irgendein Manko, einen reinen Niederflurbus mit hohem Komfort findet man wohl eher selten (außer z.B. MAN NL 202 DAS waren Busse!)

100% Niederflur wird nie ohne größere Kompromisse gehen. Irgendwo müssen ja die technisch notwendigen Komponenten verbaut werden und ohne Räder wird es wohl auch eher schwierig ;-)


Zitat

Du hast aber schon gesehen das die "neuen" LÜ im Frontbereich, der eben Niederflur wäre kaum Sitzplätze haben, oder?

was meinst du mit "neuen LÜ"?

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 14:32 von werkstattmeister.
Ups, was schreibe ich für einen Mist? Zahlendreher.

328-334 meinte ich. Wohl die einzigen 7 Nummern die als Serie einen Sinn ergeben!

301-307 geht nicht. 311, 313, 314, 316, 317, 318, 319, 323 und 324 sind noch frei, ergeben aber keinen Block mit 7 Nummern. Ab 360 sind wir bei den Gelenkbussen. Zwischen den Anhänger 327 und den Citaro 335 ist halt noch Platz. Die Wagen 335 bis 341 werden wohl in wenigen Wochen (Monaten) abgestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 14:49 von Marktkauf.
Zitat
werkstattmeister


was meinst du mit "neuen LÜ"?

Die hier: [www.nahverkehr-franken.de]

Sie haben ein Gepäckabteil an Stelle von Sitzplätzen, auf der anderen Seite Mehrzweckabteil, höchstens also 4 Klappsitze und 2 Sitze noch als normale Sitze vorne, also so ganz sehe ich das jetzt nicht als Fahrgastfreundlich oder behindertengerecht an, musst du selbst zugeben, oder?
Zitat
f.er

Die hier: [www.nahverkehr-franken.de]

Sie haben ein Gepäckabteil an Stelle von Sitzplätzen, auf der anderen Seite Mehrzweckabteil, höchstens also 4 Klappsitze und 2 Sitze noch als normale Sitze vorne, also so ganz sehe ich das jetzt nicht als Fahrgastfreundlich oder behindertengerecht an, musst du selbst zugeben, oder?

das ist ein LE und kein LÜ.
Bei dem auf dem Bild zu sehenden Bus handelt es sich um einen der beiden speziell für die Linie 33 beschafften Wagen die auf Grund der Flughafenanbindung mit einer Gepäckablage anstelle des zweiten Rollstuhl- bzw. Mehrzweckplatzes ausgestattet wurden. Anhand der erhobenen Fahrgastzahlen und nach Umfragen auf der Linie sollte dies kein Problem darstellen. Die fünf anderen LE sind normal ausgestattet.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Quasi der Nachfolger von dem hier: [www.nahverkehr-franken.de] oder dem [www.nahverkehr-franken.de] die hatten beide m.W. je Extraplätze für Gepäck im Innenraum.
ja, kann man so sagen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Die fürher Neufahrzeuge vom Typ Daimler-Benz O 530 C2 LE teilen sich von den Betriebsnummern auf. Die beiden schwarzen "Flughafen-Busse" für die Linie 33 erhalten die Nummern 316 und 317. Die restlichen weißen Stadtbusse bekommen die Wagennummern 330 bis 334.
Ich hab mal ein paar Fragen.

1. Warum besitzt die Infra keine Erdgasbusse?

2. Busse werden doch ausgeschrieben? Wie kann es dann sein das in Nbg meist MAN fährt und in Fürth Daimler? Politische Entscheidungen?

3. Es wäre super wenn mir mal jemand erklärt wie so ein Buskauf funktioniert. Wenn möglich vom Anfang bis zur Übergabe.


Danke im Voraus und einen Frohen Ersten Weihnachtsfeiertag
Zitat
Undergrounder
1. Warum besitzt die Infra keine Erdgasbusse?

Das Ergebnis des zwischen 1994 und 1999 mit dem Wagen 399 durchgeführten Tests war in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit negativ. Trotz der damals noch vorhandenen Förderung der Erdgastechnik wäre ein teilweiser oder kompletter Umstieg auf CNG-Fahrzeuge bei der Betriebsgröße nicht sinnvoll gewesen.

Zitat

2. Busse werden doch ausgeschrieben? Wie kann es dann sein das in Nbg meist MAN fährt und in Fürth Daimler? Politische Entscheidungen?

ja, bei öffentlichen Verkehrsunternehmen müssen Busse ausgeschrieben werden.
Man kann aber seine Vorgaben bzw. Kriterien so formulieren, dass die Zahl der möglichen Anbieter eingegrenzt wird bzw. eine Gewichtung bestimmter Kriterien vornehmen. So besteht z.B. die Möglichkeit nicht nach dem Einkaufspreis sondern nach dem wirtschaftlichsten Angebot zu vergeben. Hierbei spielen dann neben dem Kaufpreis auch andere Punkte wie z.B. LCC oder die Entfernung zur Vertragswerkstatt eine starke Rolle. Bei geschickter Wahl dieser Punkte dürfte dann überwiegend der Wunschlieferant herauskommen.

Zitat

3. Es wäre super wenn mir mal jemand erklärt wie so ein Buskauf funktioniert. Wenn möglich vom Anfang bis zur Übergabe.

Von der Ausschreibung im Vorfeld mal abgesehen, im Prinzip so, wie auch der Kauf eines PKWs funktioniert.

Am Anfang steht erstmal die Bedarfsermittlung und Festlegung, wieviel und was für Fahrzeuge beschafft werden sollen. Bei kommunalen Betrieben muss dann noch die Finanzierung über die zuständigen Gremien (Vorstände, Stadtrat, etc.) abgeklärt werden. Wenn klar ist was genau beschafft werden soll, erfolgt die entsprechende Ausschreibung. Nach Fristende werden die eingegangenen Angebote ausgewertet und nach den festgelegten Kriterien geprüft und bewertet. Dadurch ergibt sich dann der Gewinner der Ausschreibung der entsprechend veröffentlicht wird. Nach der auch hier gültigen Einspruchsfrist erfolgt die entgültige Auftragsvergabe.

Dann folgen die vom PKW her bekannten Dinge wie die genaue Festlegung der Ausstattungsdetails und ähnlichem. Weiterhin wird geklärt welche Teile (RBL-Ausstattung usw.) evtl. vom Betrieb zugeliefert werden. Dann beginnt die eigentliche Produktion der Busse. Am Endes des Prozesses gibt es dann einen Abnahmetermin an dem die Fahrzeuge angeschaut und auf evtl. Mängel geprüft werden. Sofern es Mängel gibt, werden diese beseitigt und es gibt einen zweiten Abnahmetermin. Nach der erfolgten Abnahme werden die Fahrzeuge ausgeliefert. Dies geschieht entweder durch eine Spedition oder die Selbstabholung im Werk oder am Auslieferungszentrum.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Neufahrzeuge für die VAG in Nürnberg.

620-629 MAN NG 323 (A23) Baujahr 2016 Dieselgelenkbusse
880-885 MAN NL 293 (A37) Baujahr 2016 Dieselsolobusse

Die Busse tragen die (ganz) leicht geänderte MAN-Front mit der Chromleiste unterhalb der Frontscheibe. In dieser Leiste ist nun auch der Braunschweiger Löwe (aus alten Büssing-Zeiten) hochgerutscht. Bisher stand das Büssing-Logo immer unter den MAN-Schriftzug. Die Solobusse haben drei Türen.
Wenn die neuen Dieselgelenker da sind, war es das dann wohl für 650 bis 657... mich wundert irgendwie echt wieso es die VAG jetzt mit den drei Türen beim Solo-Bus hat, bei der ESTW sind die Busse rausgekommen bei der VAG kauft man die neu *Kopf->Tisch*

Wobei die Dreitürer eh sehr Verspätung sanfällig sind, die dritte hintere Tür geht erst auf wenn das Fahrzeug komplett abgesenkt ist, Sinn Fragezeichen...
Ich würde (ohne es zu wissen) mal vermuten, dass 650-657 noch für den Ersatzverkehr an der Hallertorbrücke gebraucht werden. Es müssen ja die kompletten 2 Nordäste der Linien 4 und 6 ersetzt werden und lt. dem Ersatzkonzept werden sowohl die bis Thon verlängerte Linie 34 als auch die Linie E46 mit Gelenkbussen bedient. (Klick!)
Wobei man sich hier schon fragen muss, wie man sich das mit Gelenkbussen auf dem 34er in den engen Straßen und Kurven von St. Johannis vorstellt?! Da kommen die Solos ja oft schon kaum rum.
Auf jeden Fall wird die VAG das mit ihrem eigenen Fuhrpark ohne die alten MAN wohl kaum stemmen können (siehe Erlenstegen-Ersatz). Danach werden ihre Tage aber wohl in der Tat gezählt sein..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2016 15:20 von kbigo.
Zitat
kbigo
Ich würde (ohne es zu wissen) mal vermuten, dass 650-657 noch für den Ersatzverkehr an der Hallertorbrücke gebraucht werden.......
... Danach werden ihre Tage aber wohl in der Tat gezählt sein..

Bis zum Ende des Ersatzverkehrs im Dezember wird es keine planmässigen Ausmusterungen geben. Mit dem Fahrplanwechsel werden dann eine Reihe Solobusse sowie einige ältere Gelenkbusse ausgesondert. Nach dem aktuellen Stand wird es wohl die jeweils schlechtesten Exemplare der Reihen 650 - 657 und 660 - 667 erwischen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
kbigo
Wobei man sich hier schon fragen muss, wie man sich das mit Gelenkbussen auf dem 34er in den engen Straßen und Kurven von St. Johannis vorstellt?! Da kommen die Solos ja oft schon kaum rum.

Gelenkbusse haben einen geringeren Radstand und kommen somit besser um die Kurve als Solobusse.
Zitat
Efchen

Gelenkbusse haben einen geringeren Radstand und kommen somit besser um die Kurve als Solobusse.

Die mir bekannten Schleppkurven sehen das aber anders?
Ich glaube eher einem Busfahrer, der das aus Erfahrung weiß, als irgendwelchen Theorien.
Du kannst das natürlich anders halten.
Allerdings kenne ich die von Dir beschriebene Stelle auch nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen