Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Theoretisch sollte das schon gehen, im Notfall muss man eben Parkverbote einrichten und rigoros dahinter sein, das dort Abgeschleppt wird.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Efchen, aha! Na, da kann ja die VAG bei steigenden Fahrgastzahlen die Linie 82 auf Gelenkbusse umstellen.

Die VAG Nürnberg testet gerade einen Linienbus des niederländischen Herstellers VDL. Harte det welkom... Bekommen wir bald Fahrzeugzuwachs aus Holland?
Zitat
Phantom
Zitat
Efchen

Gelenkbusse haben einen geringeren Radstand und kommen somit besser um die Kurve als Solobusse.

Die mir bekannten Schleppkurven sehen das aber anders?

Gelenkbusse kommen nicht besser um Kurven als Solowagen. Einer der Gründe ist tatsächlich die Schleppkurve.
Auch die Aussage mit dem Radstand stimmt so nur teilweise und ist vom Hersteller und Typ abhängig. Bei vielen Gelenkbussen entspricht der Radstand des Vorderwagens exakt dem des entsprechenden Solowagens.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Schleppkurven
01.03.2016 14:20
Gelenkbusse brauchen breitere Kurven als Solobusse.

Siehe [www.hamburg.de] Da sieht man in den Tabellen auf der letzten Seite, dass das vor allem in engen Kurven eine Menge ausmacht.

Ich habe zwar noch keine Busse gefahren, aber andere Gelenkfahrzeuge. Und daher weiß ich, dass in der Praxis noch etwas Anderes dazu kommt. Bei einem Solofahrzeug kann ich meine Spiegel immer so einrichten, dass ich die Hinterachse sehe. Da habe ich bei Gelenkfahrzeugen ein Problem. Wenn da noch ein Hauseck die Sicht versperrt, sehe ich im Spiegel im Extremfall meine Hinterachse gar nicht. Da braucht man dann viel Erfahrung, damit man nicht hängen bleibt. Und zur Sicherheit noch deutlich mehr Platz.

Nebenbei noch eine andere Frage: Es gibt ja in den Foren einen Vertreter von Van Hool, der seine Busse ganz ungeniert anpreist. Die Firma bietet ja auch ganz normale Busse an. Ich habe aber bei uns in der Gegend noch nie einen gesehen. Gibt es Betriebe, die Van-Hool-Busse beschafft haben? Oder wenigstens getestet - die VAG testet ja ziemlich viel. Falls nicht? Woran liegt das? Sind die Busse dieses Herstellers vielleicht doch nicht so gut wie von diesem Handelsvertreter dargestellt?
Zitat
HansL
Nebenbei noch eine andere Frage: Es gibt ja in den Foren einen Vertreter von Van Hool, der seine Busse ganz ungeniert anpreist. Die Firma bietet ja auch ganz normale Busse an. Ich habe aber bei uns in der Gegend noch nie einen gesehen. Gibt es Betriebe, die Van-Hool-Busse beschafft haben? Oder wenigstens getestet - die VAG testet ja ziemlich viel. Falls nicht? Woran liegt das? Sind die Busse dieses Herstellers vielleicht doch nicht so gut wie von diesem Handelsvertreter dargestellt?

Es gibt sogar bei uns in der näheren Umgebung Busse von Van Hool. So z.B. im Stadtverkehr Hersbruck und auf den Überlandlinien der Firma Meidenbauer im Nürnberger Land.

Der Kernmarkt für Linienbusse der Firma Van Hool liegt nebem dem Heimatland Belgien vorallem in den restlichen BeNeLux-Staaten sowie in Frankreich. Weiterhin gibt es treue Kunden in Skandinavien und der Schweiz.

Da auf Grund der Firmengröße und der sehr guten Verkaufszahlen im Bereich der Reisebusse die Produktionskapazitäten für Linienbusse limitiert sind beschränkt man sich überwiegend auf diese Märkte und nimmt an Ausschreibungen in Deutschland nur dann Teil, wenn die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind. Grundsätzlich sind die Linienbusse von Van Hool nicht schlechter oder besser als die Produkte der anderen westeuropäischen Hersteller.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Da auf Grund der Firmengröße und der sehr guten Verkaufszahlen im Bereich der Reisebusse die Produktionskapazitäten für Linienbusse limitiert sind ....

Dann sollte vielleicht derjenige Vertreter in die Produktion abgeordnet werden - anstatt hier die StUB-Debatte zu sabotieren (wenn sie noch nichtmal die BRT-Traumbusse liefern könnten :o)
Zitat
Phantom
Dann sollte vielleicht derjenige Vertreter in die Produktion abgeordnet werden - anstatt hier die StUB-Debatte zu sabotieren (wenn sie noch nichtmal die BRT-Traumbusse liefern könnten :o)

Ich gehe mal davon aus, dass man bei einer entsprechenden Stückzahl an so einem Auftrag schon Interesse hätte und diesen entsprechend einplanen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass die entsprechende Person von der hier die Rede ist direkt bei Van Hool arbeitet. Ich würde ihn eher im Bereich der Mittelstandsunion oder als bezahlten Schreiber von denen verorten.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Mal unabhängig welche Busse Van Hool in welchen Stückzahlen verkauft, Erlangen muss eine Grundsatzfrage über das ÖPNV-System der Zukunft treffen und nicht welcher Hersteller was bauen wird! Van Hool würde wohl ihr BRT-System in die ganze Welt verkaufen, genau wie Siemens, Bombardier und Alstom ihre Straßenbahnwagen. Deshalb ist die Hersteller-Frage vollkommen unwichtig. Wichtig ist die Kernfrage, ob Erlangen diese Bahn haben will! Welcher Hersteller ins Spiel kommen wird, wird eine spätere Ausschreibung beantworten.

Ich würde mich aber auf einige holländischen VDL-Busse freuen. Mal schauen, was die VAG vom VDL-Testfahrzeug hält?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2016 12:06 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Mal unabhängig welche Busse Van Hool in welchen Stückzahlen verkauft, Erlangen muss eine Grundsatzfrage über das ÖPNV-System der Zukunft treffen und nicht welcher Hersteller was bauen wird! Van Hool würde wohl ihr BRT-System in die ganze Welt verkaufen, genau wie Siemens, Bombardier und Alstom ihre Straßenbahnwagen. Deshalb ist die Hersteller-Frage vollkommen unwichtig. ...

Na ja, ganz so sehe ich das nicht. Unser Aufpasser will Erlangen ja ein "System" andrehen, dass auf spezielle Doppelgelenkbusse setzt. Sonst bricht ja ein weiterer Teil seiner Argumente zusammen.

Aber so viele Hersteller, die so einen Schwachsinn anbieten, gibt es ja auch nicht. Wenn man da nicht irgendwelche Sonderkonstruktionen kaufen will, wäre man doch weitgehend auf den Anbieter Van Hool angewiesen. Bei Bussen ist es jedenfalls nicht einzusehen, wenn man keine Standardbusse kauft, die von vielen Herstellern angeboten werden.
Haben oder bekommen die neuen MAN Busse der VAG schwarz-weiße Linien.- und Zielanzeigen?
JA!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke Christian.

Die Solobusse haben am Heck, wegen der anderen Bauweise, die Linien.- und Zielanzeige rechtsbündig!
Der N-BO140 hat die hintere Anzeige ja auch eher rechts wenn ich mich nicht täusche, aber das sieht etwas doof aus, finde ich.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gewöhnungsbedürftig!
Bin heute mit einem VDL Citea als Testbus auf der Linie 36 gefahren. Sitzverteilung gefällt und er macht einen robusten Eindruck. Allerdings hat er Stufen im Heck, was allerdings kein Kritikpunkt ist. Hat jemand mehr Infos dazu? Vor allem wie der Test ausging?
Stufen im Heck haben die infra Fürth Citaro LE auch... da der Bus immernoch im Test ist, äääh nein?
Danke "f.er". Hatte am Donnerstag meine erste Mitfahrt im Bus 620 und habe gleich einige Bilder gemacht.
Gerade konnte ich bei der Abfahrt aus Röthenbach im 61er einen kurzen Blick auf einen aus Thon (35er) kommenden neuen Solobus der 2016er Lieferung erhaschen.
Abgesehen davon, dass mir die 3-Türer Diesel Solobusse optisch etwas überladen und insgesamt unrund scheinen, war ich doch sehr überrascht, am Heck anstelle der erwarteten weißen Anzeige mit Fahrtziel eine alte "kleine", sprich nur die Liniennummer anzeigende und zugleich auch bernsteinfarbene Anzeige (also wie vor dem Redesign) anzutreffen, was den Gesamteindruck natürlich auch nicht zusätzlich verbessert - im Gegenteil..
Habe leider nicht auf die Wagennummer geachtet - ist das also bei allen Solos aus der Bestellung so Serie und wenn ja - weiß jemand, weshalb - oder betrifft das nur den einen Wagen und/oder wird evtl. Noch nachgerüstet, wenn auf Lager o.ä.? Hat es evtl etwas mit dem Turmmotor zu tun?
Zitat
kbigo
... Abgesehen davon, dass mir die 3-Türer Diesel Solobusse optisch etwas überladen und insgesamt unrund scheinen, war ich doch sehr überrascht, am Heck anstelle der erwarteten weißen Anzeige mit Fahrtziel eine alte "kleine", sprich nur die Liniennummer anzeigende und zugleich auch bernsteinfarbene Anzeige (also wie vor dem Redesign) anzutreffen, was den Gesamteindruck natürlich auch nicht zusätzlich verbessert - im Gegenteil..
Habe leider nicht auf die Wagennummer geachtet - ist das also bei allen Solos aus der Bestellung so Serie und wenn ja - weiß jemand, weshalb - oder betrifft das nur den einen Wagen und/oder wird evtl. Noch nachgerüstet, wenn auf Lager o.ä.? Hat es evtl etwas mit dem Turmmotor zu tun?

Aktuell sind nur zwei Busse für den Linieneinsatz aufgerüstet. Auf Grund eines Fehlers bei der Bestellung wurden für die Solwagen die selben Heckanzeigen wie für die Gelenkbusse bestellt. Auf Grund des Turmmotors kann in den Solowagen aber nur eine etwas kleinere Anzeige verbaut werden. Um wenigstens ein paar der Neuwagen auf Linie einsetzen zu können, haben nun die Busse 880 und 882 bis zur Lieferung der passenden Anzeigen notdürftig eine einfache Nummeranzeige bekommen. Sobald die richtigen Anzeigen geliefert wurden, werden diese entsprechend umgebaut. Im Endzustand werden dann Liniennummer und Ziel in weiß angezeigt.

Grüßle,
der Werkstattmeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2016 15:02 von werkstattmeister.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen