Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 10.05.2016 22:18 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 10:45 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 15:24 |
Zitat
UHM
Du hast aber schon gelesen, was der Bus auf dem Bild als Werbedisplay hat?
Zitat
Zuvor haben die Stadtwerke Trier im Mai 2015 einen Elektrobus erfolgreich in einer Erprobungsphase getestet.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 15:48 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 16:04 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 18:24 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 21:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
Grade in Sachen Batterie und Akkutechnik erlebt man doch selber die gegenteilige Entwicklung am eigenen Leib. [...] Klar, die Unternehmen haben vielleicht Zugriff auf bessere Entwicklungen als wir Endverbraucher, aber komplett gegenteilig wird der Trend auch bei denen nicht sein, da bin ich mir sicher.
Zitat
Daniel Vielberth
Außerdem wird jede neue Technik noch so mit Nebenverbrauchern vollstopft, damit jede Elektrizität auch wirklich sofort weg ist. Neulich habe ich in einen Bus innen USB-Anschlüsse zum Aufladen von Handys gesehen. Abgesehen davon, das ich finde, das Verkehrsunternehmen nicht zu Kompensation verfehlten Auflademanegements der Fahrgäste da sind, ist das doch wieder ein völlig überflüssiger Energieverbraucher. Da baut man so einen Schnickschnack rein, und träumt parallel vom Energiesparen und bewussteren Umgang mit Energie.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 11.05.2016 21:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich glaube inzwischen, Umweltschutz den man ja so gerne als "Argument" für diverse technische Spielereien nimmt, das ist in Wahrheit so eine Worthülse wie Datenschutz: Es soll den Eindruck erwecken, das was für einen getan wird, ohne das wirklich wo was besser wird, und die Leute dazu bringen, geistig abzuschalten, und nix zu hinterfragen. Ich fänd's ehrlicher, wenn offen gesagt wurde: Ja wir lassen hier mal Forscher ihren Spieltrieb ausleben, auch wenn wir wissen, das daraus in absehbaerer Zeit eh kein ernstzunehmer Ersatz für Diesel- und Bezinmotoren wird. Statt sich für jeden Experimentalbus als Retter der Welt und des Klimas feiern zu lassen.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 12.05.2016 08:06 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 12.05.2016 09:17 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 12.05.2016 17:06 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 12.05.2016 19:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
Multipliziert man das noch mit 4 um den Wert für eine Stunde zu haben, ist man also bei 500m oder eben einen halben km pro Stunde dabei, dafür das das Fahrzeug nur 210-300km schafft durchaus nicht vernachlässigenswert. Bei 6-10 Stunde Ladezeit, bleiben pro Tag 14 - 18 Stunden Betriebszeit, ergo ein Verlust von 7-9 km pro Tag, was alleine für so einen Ladeanschluss draufgeht.
Zitat
Daniel Vielberth
Will mir gar nicht vorstellen was dann so ne WLAN-Sendeeinrichtung, die ja hier im Forum auch schon mal gefordert wurde Kilometer kosten würde...
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.05.2016 20:03 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 15.05.2016 10:34 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 16.05.2016 21:56 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.05.2016 13:13 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.05.2016 14:37 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.05.2016 18:05 |
Zitat
R-ler
Die Baterrien sind von Ihrer reinen Capacität her teilweise schlechter geworden. Dafür wurde aber andere "Probleme" ausgeschaltet.
Zitat
Daniel Vielberth
Früher konnte ich meine Digicam mit einen paar Batterie 1-2 Wochen betreiben, bevor ein Wechsel anstand [...] heute brauche ich - bei exakt selber Nutzung der selben Kamera und ohne technische Veränderungen selbiger 3-4 Paar Batterien pro Tag (!!!), weil spätestens nach 100-200 Bildern die Cam sich weigert anzuspringen weil die Battieren runter sind.
Zitat
UHM
Hm, vielleicht braucht auch die Digicam inzwischen mehr Strom? So genau kenn ich mich zwar nicht damit aus, aber die Cams haben ja Kondensatoren für den Blitz, die von der Batterie gespeist werden, und sicher ist auch daß in den Kondensatoren Elektrolyte enthalten sind, die mit der Zeit verloren gehen weshalb dann viele Elektrogeräte irgendwann den Geist aufgeben. Und jedes Elektronikgerät hat auch jede Menge anderer kleinerer Kondensatoren. Ob das allerdings vorerst zu einer Erhöhung des Stromverbrauchs führen kann weiß ich nicht.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.05.2016 19:24 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 22.05.2016 12:28 |