Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 13.05.2017 11:42 |
Zitat
Silberling
Sind denn aktuell schon einige Urbinos im Einsatz?
Ich wohne nämlich am 62er und habe noch nie einen gesehen. Ist diese Linie nicht das Haupteinsatzgebiet von Dieselgelenkbussen?
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 13.05.2017 12:21 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.05.2017 23:56 |
Zitat
Efchen
Zitat
Undergrounder
Schade das keine Bilder der Inneneinrichtung gezeigt wurde.
Dann wurde der Artikel nochmal geändert, denn in der Bilderstrecke des von Dir verlinkten Artikels sind etliche Bilder vom Innenleben der neuen Busse dabei.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 15.05.2017 08:41 |
Zitat
Silberling
Sind denn aktuell schon einige Urbinos im Einsatz?
Ich wohne nämlich am 62er und habe noch nie einen gesehen. Ist diese Linie nicht das Haupteinsatzgebiet von Dieselgelenkbussen?
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 16.05.2017 21:43 |
Zitat
werkstattmeister
Haupteinsatzgebiete der Dieselgelenkbusse sind die Linien 61 und 62 sowie die Ganztagskurse der Linien 20 und 30.
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 17.05.2017 08:53 |
Zitat
Silberling
61 und 62 sind wegen der zu niedrigen Unterführung logisch aber warum 20 und 30? Sind Dieselbusse besser für Strecken mit großen Haltestellenabständen geeignet? Haben Gasbusse eine schlechtere Beschleunigung? Insbesondere bei 750-755 habe ich das Gefühl, dass die nicht ganz so schnell vom Fleck kommen...
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 17.05.2017 23:43 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Silberling
61 und 62 sind wegen der zu niedrigen Unterführung logisch aber warum 20 und 30? Sind Dieselbusse besser für Strecken mit großen Haltestellenabständen geeignet? Haben Gasbusse eine schlechtere Beschleunigung? Insbesondere bei 750-755 habe ich das Gefühl, dass die nicht ganz so schnell vom Fleck kommen...
Das hat nichts mit den Haltestellenabständen zu tun sondern es liegt an der Reichweite.
Einge der den ganzen Tag auf der Linienkombination 20/30 fahrende Kurse erreicht eine Fahrleistung von knapp 500 km. Dies liegt zwar noch immer in der normalen Reichweite eines Erdgasbusses, allerdings schon im oberen Bereich. Um eventuellen Ausfällen auf Grund von Gasmangel vorzubeugen werden diese Kurse mit Dieselbussen gefahren.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 20.05.2017 12:49 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 09.07.2017 12:53 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 14.07.2017 16:51 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 16.08.2017 19:04 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 17.08.2017 09:28 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 17.08.2017 12:18 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 17.08.2017 13:25 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 18.08.2017 09:33 |
Zitat
Marktkauf
Hey, vielen Dank an unseren Infra-Fan. Habe gerade die Nachricht gelesen, die du per Link reingestellt hast.
Solaris Urbino 10 ist kein Kleinbus, eher ein um ca. 2 Meter kürzerer Stadtbus.
Ich deute es mal so.
Zwei kurze Solarisbusse der neuen Generation.
Zwei Anhäger wie aus der letzten Lieferung.
Wagennummern werden lustig. Mal schauen wo man die neuen Fahrzeuge einreihen kann :-)
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 18.08.2017 15:24 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Hey, vielen Dank an unseren Infra-Fan. Habe gerade die Nachricht gelesen, die du per Link reingestellt hast.
Solaris Urbino 10 ist kein Kleinbus, eher ein um ca. 2 Meter kürzerer Stadtbus.
Ich deute es mal so.
Zwei kurze Solarisbusse der neuen Generation.
Zwei Anhäger wie aus der letzten Lieferung.
Wagennummern werden lustig. Mal schauen wo man die neuen Fahrzeuge einreihen kann :-)
es handelt sich um je zwei Solaris new Urbino 10 und Hess O 2897.
Damit also um zwei knapp 10,5 m lange Solobusse und zwei normale Hänger wie schon in der letzten Lieferung.
Damit erreicht so ein Hängerzug mit kürzerem Zugfahrzeug die Kapazität eines Gelenkbusses die sie auch ersetzen werden.
Warum sollten die Wagennummern lustig werden? Im Prinzip sind sie die logische Konsequenz aus dem zur Verfügung stehenden
Nummernblock ;-)
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 01.09.2017 19:47 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 01.09.2017 19:59 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 02.09.2017 12:15 |
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 02.09.2017 13:27 |
Zitat
Marktkauf
Hallo InfraFan, danke für die Info!
Ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Also, 2 Solobusse CNG und 2 Gelenkbusse Diesel.
Ich tippe mal wieder auf MAN. Habe aber keine Informationen.