Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
werkstattmeister


was wird der da wohl machen? Vermutlich Fahrgäste befördern...



Tja es gibt aber Unternehmen die wohl nicht in der Lage sind ihre Aufträge zu erfüllen und dann muss halt kurzfristig jemand anderes einspringen.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Die Frage was der Bus da macht war auch eher rhetorisch gemeint, es ist halt kein "normaler, alltäglicher" Bus auf der Linie ^^

Naja gut was das mit den "Aufträgen erfüllen" angeht dürfte das ja auch unter Betriebsinterna fallen, sprich nicht für die Öffentlichkeit/dieses Forum geeignet sein... da müsste man halt nur ab und zu mal Glück haben und so einen "Exotenbus" erwischen oder fotografisch festhalten können ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Infra Bekommt wieder neue Busse

Laut

[ausschreibungen-deutschland.de]

Bekommt sie 5 LE's mit Diesel-Hybrid-Antrieb.

VG
InfraFan
Danke für die Info :-)
Die neuen 5 C2 LEs mit Hybridmodul der Infra auf

[www.nahverkehr-franken.de]

vorgestellt.

VG

InfraFan
Infra Fürth

Fünf neue Hybrid Busse von Daimler-Benz. Nummern, 318, 319, 360, 361 und 362.

ESTW Erlangen

Die Stadtwerke haben die vier Stadtbusse vom OVF übernommen, die bisher auf den Linien 281 und 283 fuhren. Neue Betriebsbummern 460 bis 463.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2018 19:37 von Marktkauf.
Die neue abgeänderte Lackierung der infra Fürth gefällt mir gut!
Zitat
Marktkauf
Die neue abgeänderte Lackierung der infra Fürth gefällt mir gut!

naja wenn keine weitere Werbung auf dem Bus ist, schaut sie zumindest an den Seiten sehr nackt und nicht so schön wie die bisherige Variante aus. Auch die beiden neuen Flughafenbusse finde ich nicht so gelungen wie die ersten beiden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Bei den fünf Neuen ist ein weißer Bus dabei. Die Front in den Stadtfarben gefällt mir sehr gut!
Zitat
Marktkauf
Infra Fürth

Fünf neue Hybrid Busse von Daimler-Benz. Nummern, 318, 319, 360, 361 und 363.

Du meinst noch den 362! Der 363 ist ein O530 G.


Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Die neue abgeänderte Lackierung der infra Fürth gefällt mir gut!

naja wenn keine weitere Werbung auf dem Bus ist, schaut sie zumindest an den Seiten sehr nackt und nicht so schön wie die bisherige Variante aus. Auch die beiden neuen Flughafenbusse finde ich nicht so gelungen wie die ersten beiden.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Bin auch deiner Meinung die Infra Bussen außer 335/339/340/391 sehen viel Besser aus mit dem Kästchen Style der Infra. Aber die neuen mit nur Bisschen Werbung an den Seiten und Vorne/Hinten mit Schwarz/grau/Grünen Kästchen sehen nicht mehr so gut aus wie du schon sagtest Nackt. Da fehlt noch was. Vorstellen könnte ich mir auch wen statt die Kästchen, InfraFürth hintereinander geschrieben ist, an den Seiten und hinten vlt. Immernoch Daten/Adressen der Infra.

VG
InfraFan
Diese ganzen schwarzen Busse sind seit einigen Jahren eine Spielerei. Der eine neue Weiße schaut aber, aus meiner Sicht, deshalb so gut aus, weil er die Infra Kästchen mit den Stadtfarben vereint. Auf der einen Seite klassisch, auf der anderen Seite frisch und modern.

Die bunten Kästchen haben viel zu verspielt ausgeschaut!

Aber halt nur meine Sichtweise!!!
Wann und wie viele Solaris kommen dieses Jahr eigentlich bei der VAG? Oder erst nächstes Jahr wieder?
Ich habe derzeit keinen Plan, was die VAG bestellt hat!
Zitat
Pro Tram
Wann und wie viele Solaris kommen dieses Jahr eigentlich bei der VAG? Oder erst nächstes Jahr wieder?

Sofern nicht etwas völlig ungeplantes passiert, kommen dieses Jahr bei der VAG keine Neufahrzeuge mehr.
Auf Grund der hohen Auftragslage bei Solaris wurde die Lieferung für 2018 auf Anfang 2019 verschoben und kommt dann voraussichtlich zusammen mit der 2019er Auslieferung.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hallo,

eine neugierige Frage zur Auswahl von Neufahrzeugen.

Wieso werden im Großraum nicht mehr Hybridbusse wie die VAG-Wagen 995 und 996 beschafft und eingesetzt?

In Stockholm fahren sehr viele (neuere) Busse von MAN dieser Bauart als "Biodieselhybrid" durch die Stadt (auch jetzt im Winter!) mit dezenter Fahne von verbranntem Rapsöl bzw. RME um sich.

Liegt das am Preis oder an der Zuverlässigkeit oder am Unterhalt oder fehlt diesen Fahrzeugen einfach nur das modische Prestige der Elektrobusse?

Danke für Meinungen und Info dazu!

Gruß
Thomas
Zitat
TomF

eine neugierige Frage zur Auswahl von Neufahrzeugen.
Wieso werden im Großraum nicht mehr Hybridbusse wie die VAG-Wagen 995 und 996 beschafft und eingesetzt?
Liegt das am Preis oder an der Zuverlässigkeit oder am Unterhalt oder fehlt diesen Fahrzeugen einfach nur das modische Prestige der Elektrobusse?

Dies liegt hauptsächlich am Preis. Hybridbusse kosten in der Anschaffung einiges mehr als Diesel- oder Erdgasbusse. Im Betrieb sparen die Hybridbusse zwar Kraftstoff, allerdings nicht in der Menge das sich das bei normalem Einsatz während der Lebensdauer kompensiert. Zusätzlich kommen noch höhere Wartungskosten hinzu. Sofern der Aufgabenträger keine Hybridbusse vorschreibt bzw. die Mehrkosten übernimmt wird sich daran auch nichts ändern. Anfang der 2010er Jahre gab es mal eine kurze Phase in der Hybridbusse zusätzlich bezuschusst und daher von einigen Betrieben gekauft wurden. Hinzu kommt noch die Problematik, dass deutsche Verkehrsunternehmen sich mit ausländischen Produkten noch immer schwer tun. Von den deutschen Herstellern hat aber aktuell nur noch MAN einen 12m Hybridbus im Programm. Dieser wird aber bei der kompletten Umstellung auf den neuen Lion's City auch nicht mehr angeboten.

Vor einigen Jahren hatten Hybridbusse noch das von dir so genannte "modische Prestige" und es gab es in der Politik entsprechende Anforderungen bzw. Unterstützung. Daher wurden diese wie schon erwähnt zusätzlich gefördert. Inzwischen hat sich das Prestige zum Elektrobus verlagert und die Politik fördert aktuell nur noch solche Fahrzeuge.

Ob dies der richtige Weg ist müsste man allerdings auch hinterfragen. Sowohl die Produktion als später auch die Entsorgung der Akkus und der Technik sind nicht gerade umweltfreundlich und so lange wir in Deutschland noch gut die Hälfte des Stroms durch die Verbrennung von Kohle oder Gas erzeugen verlagern wir die Schadstoffe eh nur an andere Stellen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hallo Werkstattmeiser

und danke für die umfangreiche Antwort!

Wie gesagt fand ich den Einsatz der MAN-Busse im stockholmer Innenstadtbereich mit Euro-6-Kennzeichnung in der Zusammenstellung Biodiesel (gut, über RME lässt sich diskutieren) und Hybrid umwelttechnisch (CO2, NOx, Feinstaub?) recht interessant. Und preislich dürfte so ein Bus ja doch günstiger sein als ein E-Bus. Gut, das Thema Wartung ist nicht zu vernachlässigen. Aber wie wird sich das wohl zukünftig bei intensiver Akku-Nutzung entwickeln...?

Dass derzeit alles und jeder auf den Akku-Betrieb aufspringt (wie von dir auch schon gesagt mit all seiner Problematik der Akku-Herstellung und -Entsorgung sowie der Stromerzeugung) und somit andere, evtl. in der Gesamtbilanz umweltfreundlichere Technologien wie Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen für den klassischen Verbrenner oder (den vor Jahrzehnten hochgelobten und intensiv geförderten) Wasserstoffantrieb (Bus bei der VAG 1996) in Kombination mit E-Abtrieb mit Ultracabs außer acht lässt, ist meiner Ansicht nach hauptsächlich mit einer intensiven Lobbyarbeit zu erklären.

Warten wir also ab welche "Super-Technologie" als nächstes "promotet" wird. Es bleibt interessant...

Gruß
Thomas
Achtung Ironie: Ich wäre immer noch für ein Fahrzeug mit Sonnenenergie!

Aber mal ohne Spaß, ich finde die Hybridbusse eigentlich schon gute Fahrzeuge, auch Optisch macht unser "Elvis" eine gute Figur. Es wäre schon toll gewesen wenn es davon mehr als zwei Fahrzeuge gegeben hätte... aber ja gut hätte hätte Fahrradkette

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es schaut wohl so aus, dass die Busse 420 bis 429 bald ausscheiden und durch Neufahrzeuge ersetzt werden.

So würde ich mal die Sache beurteilen.
Zitat
123
https://ausschreibungen-deutschland.de/469830_Neubeschaffung_von_10_Niederflur-Solobussen_mit_CNG-Antrieb_und_Abgasstandard_6_2018_Erlangen

Weiß jmd. Mehr dazu?

Das ist die Ersatzbeschaffung für die Wagen 420 - 429. Diese müssen gemäß dem Nahverkehrsplan ersetzt werden. Allerdings
ist noch unklar ob tatsächlich alle 10 Wagen ausgemustert werden oder doch ein paar als Aufstockung im Bestand verbleiben werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen