|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 13:55 |
Zitat
werkstattmeister
Kommt darauf an wie sich die Lieferfristen so verhalten. Geplant sind die 21 MAN E-Gelenkbusse die eigentlich für 2025 bestellt waren.
Ein ungefähres Lieferdatum gibt es noch nicht.
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 14:32 |
Zitat
Christian0911
So viele Asbach Uralte Gelenkbusse hat die VAG doch gar nicht mehr?
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 16:15 |
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 17:14 |
Zitat
werkstattmeister
Nein, nur eine etwas verringerte Reichweite auf Grund der stärkeren Heizung.
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 17:26 |
Zitat
UHM
Mein Auto verliert etwa 20 bis 30 % Reichweite, auch ohne die Heizung einzuschalten
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 17:31 |
|
Es geht hier um ÖPNV-Fahrzeuge 21.01.2026 17:35 |
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Mein Auto verliert etwa 20 bis 30 % Reichweite, auch ohne die Heizung einzuschalten
Das geht ja.
Mit meinen Lastenrad bin ich mal bei Minusgraden gefahren. Einfache Strecke 5km. Reichweitenanzeige über 35km.
Gekommen bin ich ca. 8 km.
Gut, beim Rad ist der Akku nicht isoliert, aber dass ich über 70% Akkuleistung verliere hätte ich nicht gedacht.
|
Re: Es geht hier um ÖPNV-Fahrzeuge 21.01.2026 17:39 |
|
Sind Bus-Akkus so ungeschützt wie bei PKW? 21.01.2026 18:04 |
Zitat
UHM
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Akkus irgendwo im Fahrzeug geschützt sind. Beim mir hängen die einfach unten am Wagenboden dran. Denke nicht, dass das bei Bussen anders ist, außer dass die wohl anstatt unten drunter einfach oben auf dem Dach drauf sind?
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 19:45 |
Zitat
werkstattmeister
Wer sagt, dass diese andere Gelenkbusse ersetzen sollen?
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 20:02 |
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 20:06 |
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 20:08 |
Kriegt der dann an der Frankenstraße noch eine 180-°-Wende hin?Zitat
Pro Tram
45er bleibt für mich ein heißer Kandidat für dauerhafte Umstellung auf Gelenker, mehr fällt mir auch nicht ein.
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 21.01.2026 20:12 |
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 22.01.2026 01:40 |
Zitat
UHM
Na, ich bin ja aktuell nicht so viel in Nürnberg unterwegs. Aber über die Jahre hinweg habe ich schon den Eindruck, daß immer mehr Leute auch mit den Bussen mitfahren.
Vielleicht kommt ja nun mal nach dem Erfolg der Taktverdichtung der Straßenbahnen jetzt auch ein 5-Minuten-Takt auf dem Ringbus? :)
Gegenüber was vor 20 Jahren auf dem Ring gefahren ist halte ich das heute schon für einen großen Zuwachs. Und auch andere Linien, die früher fast nur mit Solobussen unterwegs waren fahren jetzt mit oft gut gefüllten Gelenkbussen (z.B. 67er).
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 22.01.2026 05:00 |
Zitat
Nukebro
Zitat
UHM
Na, ich bin ja aktuell nicht so viel in Nürnberg unterwegs. Aber über die Jahre hinweg habe ich schon den Eindruck, daß immer mehr Leute auch mit den Bussen mitfahren.
Vielleicht kommt ja nun mal nach dem Erfolg der Taktverdichtung der Straßenbahnen jetzt auch ein 5-Minuten-Takt auf dem Ringbus? :)
Gegenüber was vor 20 Jahren auf dem Ring gefahren ist halte ich das heute schon für einen großen Zuwachs. Und auch andere Linien, die früher fast nur mit Solobussen unterwegs waren fahren jetzt mit oft gut gefüllten Gelenkbussen (z.B. 67er).
Nach meiner Kenntnis meldet die VAG im Bus und in der Straßenbahn Fahrgastzuwächse. Zuletzt war auch die U-Bahn schon besser unterwegs als vor der Seuche. Und zur hohen Nachfrage auf dem Ringbus verkneife ich mir Mal mein "I told you so"...
Nürnberg hat das große Glück, dass von "rot" bis "schwarz" alle relevanten Parteien im Wesentlichen an einem Strang ziehen was den ÖPNV angeht. Sicher es gibt unterschiedliche Fokussierungen im Detail und einzelne Projekte sind umstritten, aber Grabenkämpfe wie in Erlangen um die StUB oder U-Bahn vs Straßenbahn wie in Berlin gibt es in Nürnberg zum Glück nicht (mehr).
|
Re: Sind Bus-Akkus so ungeschützt wie bei PKW? 22.01.2026 08:36 |
Zitat
HansL
Ich hoffe doch, dass die Akkus bei Bussen doch eine Isolierung haben, die sie nicht so stark abkühlen lassen. Da lohnt sich das. Bei einem PKW mag es sein, dass da die Hersteller doch lieber sparen. Beim Bus lohnt sich das, denn der ist den ganzen Tag in Betrieb. Aber bei einem PKW? Der im Schnitt 23 Stunden nur herumsteht. Da ist auch eine gute Isolierung nicht unbedingt hilfreich.
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 22.01.2026 08:40 |
Zitat
Pro Tram
45er bleibt für mich ein heißer Kandidat für dauerhafte Umstellung auf Gelenker, mehr fällt mir auch nicht ein.
Zitat
Pro Tram
Da der 45er regelmäßig mit Gelenkern verkehrt, gehe ich davon aus. Ein System bzgl. Wochentag konnte ich aber nicht erkennen.
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 22.01.2026 09:33 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Pro Tram
21/45 ist ja größtenteils bereits passiert. Auch die Linie 67 wurde nahezu komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Weiterhin gibt es erweiterte Gelenkbuseinsätze auf den Linien 52, 53, 66 und 68 sowie einzelne Fahrten auf der Linie 38.
Zitat
Pro Tram
Da der 45er regelmäßig mit Gelenkern verkehrt, gehe ich davon aus. Ein System bzgl. Wochentag konnte ich aber nicht erkennen.
Mo - Fr sollten Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Am Wochenende im Winter Solo und im Sommer auf Grund des Tiergartens Gelenkbusse. Abweichungen gibt es aber bei größeren Veranstaltungen im Bereich Dutzendteich.
|
Re: Neue Busse für VAG, Infra und ESTW 22.01.2026 12:56 |