Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
werkstattmeister

Kommt darauf an wie sich die Lieferfristen so verhalten. Geplant sind die 21 MAN E-Gelenkbusse die eigentlich für 2025 bestellt waren.
Ein ungefähres Lieferdatum gibt es noch nicht.

So viele Asbach Uralte Gelenkbusse hat die VAG doch gar nicht mehr?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
So viele Asbach Uralte Gelenkbusse hat die VAG doch gar nicht mehr?

Wer sagt, dass diese andere Gelenkbusse ersetzen sollen?

Grüßle,
der Werkstattmeister
Mit den Wagen 3735 und 3736 fahren beim Unternehmen Arzt nun auch die ersten beiden brivaten E-Buse im Liniennetz Nürnberg.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 20:30 von Marktkauf.
Zitat
werkstattmeister

Nein, nur eine etwas verringerte Reichweite auf Grund der stärkeren Heizung.

Och. Mein Auto verliert etwa 20 bis 30 % Reichweite, auch ohne die Heizung einzuschalten :(
Oder das ist die Heizung für die Batterien ?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Mein Auto verliert etwa 20 bis 30 % Reichweite, auch ohne die Heizung einzuschalten

Das geht ja.
Mit meinen Lastenrad bin ich mal bei Minusgraden gefahren. Einfache Strecke 5km. Reichweitenanzeige über 35km.

Gekommen bin ich ca. 8 km.

Gut, beim Rad ist der Akku nicht isoliert, aber dass ich über 70% Akkuleistung verliere hätte ich nicht gedacht.
Ich nehme an, bei Dir paßt sich die Reichweitenberechnung nicht den tatsächlichen Verhältnissen an?
Wird beim Rad der Akku geheizt?

Tschö
UHM
Zitat
Stanze
Zitat
UHM
Mein Auto verliert etwa 20 bis 30 % Reichweite, auch ohne die Heizung einzuschalten

Das geht ja.
Mit meinen Lastenrad bin ich mal bei Minusgraden gefahren. Einfache Strecke 5km. Reichweitenanzeige über 35km.

Gekommen bin ich ca. 8 km.

Gut, beim Rad ist der Akku nicht isoliert, aber dass ich über 70% Akkuleistung verliere hätte ich nicht gedacht.

Dass ein ungeschützter E-Bike-Akku bei Frost nicht weit durchhält, ist wenig überraschend.

Aber hier reden wir über Busse, Straßenbahnen, Triebwagen und Lokomotiven. Die ihre Akkus hoffentlich gut geschützt im Fahrzeug haben. Die Lastenrad-Story hier hat eher anekdotischen Wert.
Unsere E-Busse in Nürnberg scheinen jedenfalls problemlos zu funktioniern. Auch jetzt bei doch zeitweise ziemlichem Frost. @Werkstattmeister: Stimmt das?
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Akkus irgendwo im Fahrzeug geschützt sind. Beim mir hängen die einfach unten am Wagenboden dran. Denke nicht, dass das bei Bussen anders ist, außer dass die wohl anstatt unten drunter einfach oben auf dem Dach drauf sind?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass Akkus irgendwo im Fahrzeug geschützt sind. Beim mir hängen die einfach unten am Wagenboden dran. Denke nicht, dass das bei Bussen anders ist, außer dass die wohl anstatt unten drunter einfach oben auf dem Dach drauf sind?

Ich hoffe doch, dass die Akkus bei Bussen doch eine Isolierung haben, die sie nicht so stark abkühlen lassen. Da lohnt sich das. Bei einem PKW mag es sein, dass da die Hersteller doch lieber sparen. Beim Bus lohnt sich das, denn der ist den ganzen Tag in Betrieb. Aber bei einem PKW? Der im Schnitt 23 Stunden nur herumsteht. Da ist auch eine gute Isolierung nicht unbedingt hilfreich.
Zitat
werkstattmeister

Wer sagt, dass diese andere Gelenkbusse ersetzen sollen?

Wäre halt denkbar gewesen denn es gibt nicht viele Änderungen an den Leistungen oder am Fahrgastaufkommen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
45er bleibt für mich ein heißer Kandidat für dauerhafte Umstellung auf Gelenker, mehr fällt mir auch nicht ein.
Na, ich bin ja aktuell nicht so viel in Nürnberg unterwegs. Aber über die Jahre hinweg habe ich schon den Eindruck, daß immer mehr Leute auch mit den Bussen mitfahren.
Vielleicht kommt ja nun mal nach dem Erfolg der Taktverdichtung der Straßenbahnen jetzt auch ein 5-Minuten-Takt auf dem Ringbus? :)
Gegenüber was vor 20 Jahren auf dem Ring gefahren ist halte ich das heute schon für einen großen Zuwachs. Und auch andere Linien, die früher fast nur mit Solobussen unterwegs waren fahren jetzt mit oft gut gefüllten Gelenkbussen (z.B. 67er).

Tschö
UHM
Zitat
Pro Tram
45er bleibt für mich ein heißer Kandidat für dauerhafte Umstellung auf Gelenker, mehr fällt mir auch nicht ein.
Kriegt der dann an der Frankenstraße noch eine 180-°-Wende hin?

Tschö
UHM
Da der 45er regelmäßig mit Gelenkern verkehrt, gehe ich davon aus. Ein System bzgl. Wochentag konnte ich aber nicht erkennen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 20:12 von Pro Tram.
Zitat
UHM
Na, ich bin ja aktuell nicht so viel in Nürnberg unterwegs. Aber über die Jahre hinweg habe ich schon den Eindruck, daß immer mehr Leute auch mit den Bussen mitfahren.
Vielleicht kommt ja nun mal nach dem Erfolg der Taktverdichtung der Straßenbahnen jetzt auch ein 5-Minuten-Takt auf dem Ringbus? :)
Gegenüber was vor 20 Jahren auf dem Ring gefahren ist halte ich das heute schon für einen großen Zuwachs. Und auch andere Linien, die früher fast nur mit Solobussen unterwegs waren fahren jetzt mit oft gut gefüllten Gelenkbussen (z.B. 67er).

Nach meiner Kenntnis meldet die VAG im Bus und in der Straßenbahn Fahrgastzuwächse. Zuletzt war auch die U-Bahn schon besser unterwegs als vor der Seuche. Und zur hohen Nachfrage auf dem Ringbus verkneife ich mir Mal mein "I told you so"...

Nürnberg hat das große Glück, dass von "rot" bis "schwarz" alle relevanten Parteien im Wesentlichen an einem Strang ziehen was den ÖPNV angeht. Sicher es gibt unterschiedliche Fokussierungen im Detail und einzelne Projekte sind umstritten, aber Grabenkämpfe wie in Erlangen um die StUB oder U-Bahn vs Straßenbahn wie in Berlin gibt es in Nürnberg zum Glück nicht (mehr).

Zitat
UHM

Nach meiner Kenntnis meldet die VAG im Bus und in der Straßenbahn Fahrgastzuwächse. Zuletzt war auch die U-Bahn schon besser unterwegs als vor der Seuche. Und zur hohen Nachfrage auf dem Ringbus verkneife ich mir Mal mein "I told you so"...

Nürnberg hat das große Glück, dass von "rot" bis "schwarz" alle relevanten Parteien im Wesentlichen an einem Strang ziehen was den ÖPNV angeht. Sicher es gibt unterschiedliche Fokussierungen im Detail und einzelne Projekte sind umstritten, aber Grabenkämpfe wie in Erlangen um die StUB oder U-Bahn vs Straßenbahn wie in Berlin gibt es in Nürnberg zum Glück nicht (mehr).

Nürnberg, Fürth und Umgebung. Die ständig wachsenden Einwohnerzahlen führen wohl automatisch zu noch mehr Strassenbahnen und Bussen.
Zitat
HansL
Ich hoffe doch, dass die Akkus bei Bussen doch eine Isolierung haben, die sie nicht so stark abkühlen lassen. Da lohnt sich das. Bei einem PKW mag es sein, dass da die Hersteller doch lieber sparen. Beim Bus lohnt sich das, denn der ist den ganzen Tag in Betrieb. Aber bei einem PKW? Der im Schnitt 23 Stunden nur herumsteht. Da ist auch eine gute Isolierung nicht unbedingt hilfreich.

Die Batterien sind sind je nach Typ auf dem Dach bzw. auf dem Dach und im ehemaligen Motorturm untergebracht und isoliert. Weiterhin werden sie entsprechend temperiert.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Pro Tram

21/45 ist ja größtenteils bereits passiert. Auch die Linie 67 wurde nahezu komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Weiterhin gibt es erweiterte Gelenkbuseinsätze auf den Linien 52, 53, 66 und 68 sowie einzelne Fahrten auf der Linie 38.

Zitat
Pro Tram
Da der 45er regelmäßig mit Gelenkern verkehrt, gehe ich davon aus. Ein System bzgl. Wochentag konnte ich aber nicht erkennen.

Mo - Fr sollten Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Am Wochenende im Winter Solo und im Sommer auf Grund des Tiergartens Gelenkbusse. Abweichungen gibt es aber bei größeren Veranstaltungen im Bereich Dutzendteich.

Grüßle,
der Werkstattmeister

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2026 08:45 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Pro Tram

21/45 ist ja größtenteils bereits passiert. Auch die Linie 67 wurde nahezu komplett auf Gelenkbusse umgestellt. Weiterhin gibt es erweiterte Gelenkbuseinsätze auf den Linien 52, 53, 66 und 68 sowie einzelne Fahrten auf der Linie 38.

Zitat
Pro Tram

Mo - Fr sollten Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Am Wochenende im Winter Solo und im Sommer auf Grund des Tiergartens Gelenkbusse. Abweichungen gibt es aber bei größeren Veranstaltungen im Bereich Dutzendteich.

Danke für die Info.
Vielen Dank für die Info!
Interessant, dass Lieferverzögerungen auch hier mehr Standard als Ausnahme sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen