Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse für VAG, Infra und ESTW
geschrieben von Marktkauf 
In der aktuellen Ausgabe 3/2014 VAG Mobil steht drin dass zum Jahresende 5 neue Gelenkbusse und 6 neue Solobusse nach Nürnberg kommen sollen. Die Solobusserie MAN (NL 232 CNG) wird in den nächsten zwei Jahren aussterben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2014 20:37 von Lose.
Die 6 Solobusse werden Gasbusse!
Ich tippe mal auf MAN mit 3 Türen.
Wagennummern 590-595 Kennz. N-TX 3590-3595 ???

Die 5 Gelenkbusse werder Dieselbusse!
Hersteller?
Wagennummern 600-604 Kennz. N-TX 3600-3604 ???

Sind aber nur mal meine Gedanken...
Zitat
Marktkauf
Die 6 Solobusse werden Gasbusse!
Ich tippe mal auf MAN mit 3 Türen.
Wagennummern 590-595 Kennz. N-TX 3590-3595 ???

Die 5 Gelenkbusse werder Dieselbusse!
Hersteller?
Wagennummern 600-604 Kennz. N-TX 3600-3604 ???

Sind aber nur mal meine Gedanken...

also bei den Solowagen liegst Du, soweit bei der Zulassung nicht irgendwas schief geht, richtig.
Bei den Gelenkbussen passt es allerdings nicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hallo Werkstattmeister

Erstmal Danke für die Info!

Die Sologasbusse liegen glaube ich auf der Hand. Gasbusse werden derzeit wohl nur oder fast nur von MAN angeboten. Die 3 Tür wird wohl weiterhin Bestandteil sein. Neue Lackierung in den leicht anderen Farben und mehr oder weniger ähnlich der Vorserie. Deshalb wohl auch die Betriebsnummern und damit auch die neuen Zulassungen mit den 4 Zahlen nach N-TX.

Ja, die Gelenkbusse. Da habe ich keine Ahnung. 50% wohl MAN, 40% doch die Marke mit Stern oder 10% ein ganz anderer Hersteller. Die 600er Nummern werden es wohl wieder werden!? Oder auch nicht...? wir sind mit der 690er Serie am Ende der 600er Möglichkeiten. Bleiben nur noch drei Möglichkeiten.

a. ab 600 (wieder von vorne)
b. ab 610 (weil keine Doppelnull)
c. eine ganz neue Nummerngruppe. 100er glaube ich nicht, 200er geht glaube ich nicht. 300er Fürth, 400er Erlangen, 500er Gasbusse-Solo, 700er Gas-Gelenkbusse, 800er Solo MAN, 900er der Gemischtwagenteil. Vierstellige Nummern wohl auch nicht!?!? oder?

Ich tippe halt mal so ins Blaue! Also, Hersteller noch unbekannt und Nummern ab 610. Habe aber keinen Plan!

mal von Nürnberg rüber nach Fürth...

Bekommen unsere Freunde bei der Infra nicht noch einen neuen Bus 309 im Herbst?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 15:33 von Marktkauf.
Ich bin mal ganz gewagt und sage das die Gelenkbusse evtl. viertürige Hybridfahrzeuge werden, (wäre zumindest naheliegend wenn der Test mit dem Münchner Fahrzeug erfolgreich war)

Wagennummern wären dann irgendwas in den 900ern wie die anderen Hybriden auch?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke Christian für deine Zeilen.

Glaubt ihr echt an viertürige Hybridgelenkbusse? Und falls ja...
940er, 950er, 960er oder 980er Nummern?
Für den Glauben gibt es die diversen Kirchen...
Viertürige Hybridgelenkwagen wird es bei der VAG aber vorerst nicht geben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Hallo Werstadtmeister.

Ich meinte ja auch von Diesel-Gelenkbussen gelesen zu haben. Du hast mal wieder Recht! Und auch nur drei Türen?! Zwei Vorne und eine im Nachläufer.
Aber sie werden wohl 600er Betriebsnummern erhalten!?! Sag ich mal so.
Zitat
werkstattmeister
Für den Glauben gibt es die diversen Kirchen...
Viertürige Hybridgelenkwagen wird es bei der VAG aber vorerst nicht geben.

Hätte mich auch gewundert. Der Test liegt erst ca. 2 Monate zurück. Außerdem würde (zumindest nach meinem Augenmaß) der MB-Hybrid wohl nicht unter die Brücke des Reichelsdorfer Bahnhofs auf der Linie 62 passen.
Es gab noch einen anderen Test mit einem Citaro G C2 mit Euro-6-Motor. Damals hieß es aber, dass ein Linienbetrieb damit nicht vorgesehen ist.

Warum wird der Erdgasbusanteil im Fuhrpark eigentlich nicht weiter erhöht? Sind die Gasbusse nicht langfristig günstiger im Unterhalt und umweltschonender? Oder will man auf evtl. Preisschwankungen bei den Rohstoffen reagieren können und hat deswegen einen ausgeglichenen Fuhrpark (wenn der Westen diesen Mist mit Russland fortsetzt könnten die Gaspreise in Zukunft deutlich steigen...)?
Mal abgesehen, daß wir auf der Linie 62 die Höheneinschränkung am Reichelsdorfer Bahnhof haben...
Wie schaut es beim Verbrauch und Reichweite aus. Wie schneiden da die Dieselbusse gegen die Gasbusse ab?

Solobus Gas/Diesel?
Gelenkbus Gas/Diesel?
Neuzugänge beim Unternehmen Arzt für den Auftragsverkehr bei der VAG Nürnberg.

3730 Mercedes-Benz Citaro O 530 C2 (Solobus)
3755 Mercedes-Benz Citaro O 530 G C2 (Gelenkbus)

Siehe auch unter "Nahverkehr Franken".

Euch einen schönen 1.Advent!
Neuzugänge

Infra Fürth

309 Mercedes-Benz Citaro O 530 LEÜ C2 (Solobus)

Schmetterling (für ESTW Erlangen)

7 Fahrzeuge Mercedes-Benz Citaro 0 530 C2 (Solobusse)

Siehe auch unter "Nahverkehr Franken".
Neukam-Reba hat auch zwei neue Busse am Hof stehen. Solaris Urbino 12 für Nbg. und einen Solaris Gelenkbus für Fürth.
Kriegt das die VAG mit neuen und alten Fahrzeugen auch hin?
Weihnachtsgruß
> Kriegt das die VAG mit neuen und alten Fahrzeugen auch hin?

Etwa nach dem Motto: "Wenn Weihnachtslied dann VAG?" *lol*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Einfach nur, weil man kann: Neue U21 Gebersdorf - Wolfsfelden
Das were doch mal eine Anfrage bei der VAG werd zu den Chaos auf der Linien 34und36 zur kleinen wieder gut machung.

mfg haku
Ich hoffe ihr habt schöne Weihnachtsstage gehabt. Das Jahr 2014 hat nur noch wenige Tage und wir schauen schon auf 2015.

Ich denke mal, daß in den nächsten Tagen die VAG noch ihre neuen Stadtbusse bekommen wird. Die neuen Busse für Erlangen werden wohl erst Anfang 2015 geliefert?!
Viele neue Fahrzeuge der Auftragsunternehmen fahren ja schon in Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Ho! Ho! Ho!
Sobald die VAG neue Fahrzeuge bekommt wird es das wohl mit den Wagen 817 und 903 gewesen sein, schätze ich, eigentlich schade um die zwei Fahrzeuge die sind aber halt schon paar Jährchen alt (wundert mich eh das die überhaupt noch im Fuhrpark der VAG sind)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es fehlen noch unsere Neufahrzeuge für Nürnberg und Erlangen.

VAG Nürnberg

5 Gelenkbusse (Diesel) 6??-6??
6 Solobusse (Gas) 590-595 ? (MAN?)

ESTW Erlangen

2 Gelenkbusse (Diesel) 4??-4??
5 Solobusse (Diesel) 4??-4??

Werden wohl noch im Januar ausgeliefert?!?

Je suis Charlie
So ein Scania-Gelenkbus wäre in Nürnberg auch mal was feines: [img.morgenpost.de]

Aber ich schätze man wird bei den üblichen Verdächtigen bleiben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen