Re: Die VAG und das liebe Geld... 18.05.2014 21:47 |
Re: Die VAG und das liebe Geld... 24.05.2014 18:21 |
Nein. Das heißt nur daß ich die aktuelle Regelung nicht kenne und ich somit nicht weiß ob der 1 Euro immer noch gilt oder es da nicht auch schon mal Preiserhöhung gegeben hat. Aber vielleicht steht das auch irgendwo in den Tarifbestimmungen des VGN, hab jetzt aber keine Lust extra nachzusehen.Zitat
Daniel Vielberth
> Früher galt mal für Veranstaltungen, für die die Eintrittskarte auch als Fahrschein gilt, daß pro Eintrittskarte 1 Euro oder
> so an den VGN abgeführt wird - egal ob der Besucher nun mit den Öffentlichen oder selbst mit dem Auto hinfährt.
Heißt das dann, das heute die Verkehrsuntenhmen keine Gegenleistung für die Beförderung mehr erhalten - das kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Und könnte, wenn nun wirklich weniger kommen sollten, nicht einfach ein Entfall der includierten Fahrtberechtigung die Mindereinnahmen ausgleichen, weil dann die Leute mit Regeltarif gegenüber dem symbolischen Euro mindestens das doppelte zahlen? Kann man ja der Gerechtigkeit halber für alle Arten von Eintrittskarten streichen, damit sich die Fußballfans nicht benachteiligt fühlen.
Sicher gibt es Zusatzleistungen. Aber ich denke die sind dann einfach nicht mehr so brechend voll wie in der 1. Liga. Da immer noch sehr viele Besucher zum Stadion fahren (aber trotzdem weniger als in der 1. Liga) werden die auch weiter fahren nehm ich mal an. Und wenn eine einzelne S-Bahn weniger fahren könnte - der Tf muß ja trotzdem für die anderen Fahrten den zusätzlichen Dienst antreten und die Kosten minimieren sich kaum.Zitat
Daniel Vielberth
> Aber es werden deswegen wohl nicht weniger Züge fahren, die Zusatzausgaben blieben damit etwa gleich.
Wie, es gibt keine Zusatzleistungen, die man entfallen lassen kann? Also da beißt sich doch was, entweder es sind merklich soviel weniger, das es spürbar ist, oder die Zahlen bleiben gleich, dann hat man aber keine Mindereinnahmen?? Ich meine, die Hauptlast des Stadionverkehrs hat ja wahrscheinlich die S-Bahn. Sollten wegen der zweiten Liga wirklich so wenige fahren, braucht Regio doch einfach keine S-Bahnen bis Frankenstadion einlegen, sondern nur S2 und zur Not noch die Regionalbahn S3 halten lassen.
Ich denke nicht daß die U1 recht viele zusätzliche Leistungen fährt, da laufen nicht so viele ums Messezentrum herum. Meist reicht wohl der normale Samstagsverkehr oder die U11 (falls die Samstag überhaupt noch fährt) wird bis Messe verlängert. Beim 55er ist es eher so, daß der bei Veranstaltungen im Stadion dort garnicht vorbeifährt. Entweder fährt er Umweg oder wird in dem Abschitt sogar "stillgelegt". Dagegen fahren aber oft zusätzliche Straßenbahnen ab Dutzendteich.Zitat
Daniel Vielberth
Und für die mit der U1 und dem 55er, da weiß ich nicht, wie sonst die Verstärkung bei Fußballspielen aussieht, aber dann soll man halt nur das Programm nach Jahresfahrplan fahren. Es heißt doch immer, öffentlicher Nahverkehr ist ein Verlustgeschäft - da müssten die VUs doch froh sein froh sein, um jede wegfallende Sonderleistung?! Oder sind Sonderzüge soviel gewinnbringender als Regelzüge, also sprich, müssen die Veranstalter mehr für das Einlegen von Zusatzzügen zahlen, als die Besteller der Leistungen des Regelfahrplan für deren bestelle km zahlen?
Vom Staat bekommt die VAG sowieso keine Subventionen für den Betrieb. Das ist Sache der Stadt Nürnberg. Nur die Eisenbahn (DB oder private) wird vom Staat (über den Umweg Land Bayern/BEG) finanziert.Zitat
Daniel Vielberth
Oder kriegt die VAG weniger Subvention vom Staat, wenn der Club nur zweite Liga ist?
Re: Die VAG und das liebe Geld... 24.05.2014 19:24 |
Re: Die VAG und das liebe Geld... 25.05.2014 22:35 |
Re: Die VAG und das liebe Geld... 26.05.2014 12:31 |
Re: Die VAG und das liebe Geld... 26.05.2014 21:12 |
Re: Die VAG und das liebe Geld... 28.05.2014 11:54 |
Re: Die VAG und das liebe Geld... 29.05.2014 16:20 |
Hm, ob das so ist oder nicht weiß ich jetzt nicht. Aber warum sollte da der Schlüssel anders sein? Ein Fahrgast bekommt die gleiche Fahrleistung, egal ob der Club in der 1. oder 2. Liga spielt. Oder sollte es mit der 1. und 2. Klasse in den DB-Zügen gekoppelt sein? ;)Zitat
Marktkauf
Ich denke mal, das der 1.FC Nürnberg in der 1., 2. oder auch 3. Liga jeweils einen anderen Schlüssel pro Besucher zahlen muß. Da wird wohl nicht nur die Fans gezählt, die im Durchschnitt zum Spiel in der 1. oder 2. Liga kommen, sondern sie werden wohl auch mit einen preislich kleineren Ansatz gezahlt. Meinte ich mal vor x-Jahren wo gelesen zu haben. Aber bin mir da nicht mehr ganz sicher. Den Schlüßel zwischen DB und VAG kenne ich nicht. Aber der wird sich wohl nicht mit den Abstieg verändern.