Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan-App gesucht
geschrieben von Vestar 
Fahrplan-App gesucht
02.07.2014 12:58
Hallo

Neulich stehe ich irgendwo in der Provinz an einem Bahnhof (Haltepunkt),
den ich mir als Wanderziel ausgesucht habe, wo ich neben den Aushangfahrplan,
eine mir schwer verständliche Information der Bahn gelesen habe, die aussagen hätte können, das der Zugverkehr an diesen Tag ausfällt.

Ein junger Mann betrat den Bahnsteig, ich sprach ihm wegen des Aushangs an,
den er dann kurz las, sein Smartphone aus der Tasche zog,
nach wenigen Klicks sagte er, der Zug würde fahren, hätte jedoch 6 Minuten Verspätung.

Das hat mich beeindruckt, solch eine Möglichkeit wollte ich auch haben, ich habe mir dann ein Smartphone (Android) zugelegt,
bei dem ich mich momentan mit dessen Handhabung vertraut mache (ich bin Einsteiger).

Mit Apps kenne ich mich wenig aus, habe aber schon etwas recherchiert was für mich in Frage kommen könnte,
bin da auf so was wie Öffi-Fahrplanauskunft gestoßen, hab das aber noch nicht installiert.
Damit ich nicht planlos Anwendungen auf mein Smartphone installiere, wollte ich hier mal nachfragen,
ob mir da jemand zuraten könnte, oder ob es noch andere für mich interessante Apps geben könnte.

Wichtig ist für mich bei Wanderungen prüfen zu können, ob bei von mir ausgesuchten Zielbahnhöfe im VGN-Bereich, Züge fahren,
Zugausfälle bestehen, Verspätungen vorkommen könnten, Ersatzverkehr angeboten wird, .....

Wenn jemand aus der Praxis eine hilfreiche Anwendung kennt, wäre ich dankbar, wenn man mir diese vorschlägt.

Danke für die Antworten

Sony Xperia arc, android, GPS
Öffi ist wirklich gut. Da macht man nichts falsch. Es ist die "Alles-in einem" app für den ÖPNV. Man hat auch gleich die Daten der meisten Verbünde in Deutschland. Das macht es einfach, wenn man mal woanders ist. Die Daten sind aber natürlich immer nur so gut, wie sie von den jeweiligen Verkehrsunternehmen bereitgestellt werden.

Der DB Navigator (offizielle DB app) zeigt auch die im RIS hinterlegten Verspätungen minutengenau an und auch die Verspätungsgründe soweit bekannt. Es sind nicht nur DB Züge, sondern auch Privatbahnen enthalten, wie z.B. Agilis. Regional- und Stadtbusse, StraB + U in Nbg werden auch angezeigt. Inwiefern da Ersatzverkehr (SEV) mit enthalten ist, weiß ich nicht, da ich einen solchen Fall noch nicht hatte. Ich denke aber schon. Auf meiner Stammstrecke finde ich besonders das Widget dazu auf meinem Startbildschirm nicht schlecht, bei dem man sofort auf einem Blick die nächsten Verbindungen (incl. Verspätungen) in Zielrichtung sieht. Auch hier gilt: Die DB Daten sind immer aktuell. Alles andere so wie es geliefert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2014 16:29 von Aquaglas.
nvf
Re: Fahrplan-App gesucht
02.07.2014 20:31
Zitat
Aquaglas
. Inwiefern da Ersatzverkehr (SEV) mit enthalten ist, weiß ich nicht, da ich einen solchen Fall noch nicht hatte. Ich denke aber schon. Auf meiner Stammstrecke finde ich besonders das Widget dazu auf meinem Startbildschirm nicht schlecht, bei dem man sofort auf einem Blick die nächsten Verbindungen (incl. Verspätungen) in Zielrichtung sieht. Auch hier gilt: Die DB Daten sind immer aktuell. Alles andere so wie es geliefert wird.

SEV ist in der Regel drin. Allerdings ohne aktuelle Fahrtinfo (Verspätungen).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Fahrplan-App gesucht
02.07.2014 23:20
Ich finde die App "Bayern-Fahrplan" sehr gut und übersichtlicher als "Öffi". Vor allem gibt es da auch eine Kartenansicht, was nicht schlecht ist, wenn die Verbindung kurze Fußwege enthält. Man kann auch als Start/Ziel den Standort oder eine Adresse eingeben und anhand der Karte sieht man dann z.B. wie man zum Bahnhof oder zur Haltestelle kommt. Bei den Zügen werden auch Echtzeitdaten angezeigt und es sind alle Verkehrsmittel (Bahn, Bus, U-Bahn und Straßenbahn) vertreten.
Re: Fahrplan-App gesucht
03.07.2014 11:30
Danke für die Antworten.

Öffi, DB Navigator, Bayern-Fahrplan, habe ich nun installiert.

Mir gefällt der Bayern-Fahrplan am besten, wobei ich im Moment noch das Problem habe das bei der Schaltfläche, bei der sie Karten angezeigt werden sollen, beim Draufklicken die App beendet wird.

Ich bin noch Einsteiger (Smartphone + Apps), aber nutzen kann ich die Anwendungen sofort.
Wenn was nach der Probierphase immer noch nicht klappt, frage ich hier nochmal nach.

Danke und Gruß

Vestar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2014 11:30 von Vestar.
Wenn man das Handy auf quer dreht, dann zeigt die Öffi auch Karten an. Ich persönlich habe die Bayern-Fahrplan-App wieder deinstalliert, weil sie mir zu unhandlich war.
Re: Fahrplan-App gesucht
07.07.2014 18:56
Zitat
Vestar
...wobei ich im Moment noch das Problem habe das bei der Schaltfläche, bei der sie Karten angezeigt werden sollen, beim Draufklicken die App beendet wird.

Ärgerlich. Bei so etwas kann man meist nur auf das nächste Update warten und hoffen, dass es behoben ist. Oder man probierts mit einer Neuinstallation. Aber ob das was bringt ist fraglich.
Aktuelle Abfahrtszeiten in Echtzeit gibt es auch für die Busse und Straßenbahnen in N, FÜ, ER, und zwar über eine Webseite:

start.vag.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen