Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan-App gesucht
geschrieben von Vestar 
Fahrplan-App gesucht
02.07.2014 12:58
Hallo

Neulich stehe ich irgendwo in der Provinz an einem Bahnhof (Haltepunkt),
den ich mir als Wanderziel ausgesucht habe, wo ich neben den Aushangfahrplan,
eine mir schwer verständliche Information der Bahn gelesen habe, die aussagen hätte können, das der Zugverkehr an diesen Tag ausfällt.

Ein junger Mann betrat den Bahnsteig, ich sprach ihm wegen des Aushangs an,
den er dann kurz las, sein Smartphone aus der Tasche zog,
nach wenigen Klicks sagte er, der Zug würde fahren, hätte jedoch 6 Minuten Verspätung.

Das hat mich beeindruckt, solch eine Möglichkeit wollte ich auch haben, ich habe mir dann ein Smartphone (Android) zugelegt,
bei dem ich mich momentan mit dessen Handhabung vertraut mache (ich bin Einsteiger).

Mit Apps kenne ich mich wenig aus, habe aber schon etwas recherchiert was für mich in Frage kommen könnte,
bin da auf so was wie Öffi-Fahrplanauskunft gestoßen, hab das aber noch nicht installiert.
Damit ich nicht planlos Anwendungen auf mein Smartphone installiere, wollte ich hier mal nachfragen,
ob mir da jemand zuraten könnte, oder ob es noch andere für mich interessante Apps geben könnte.

Wichtig ist für mich bei Wanderungen prüfen zu können, ob bei von mir ausgesuchten Zielbahnhöfe im VGN-Bereich, Züge fahren,
Zugausfälle bestehen, Verspätungen vorkommen könnten, Ersatzverkehr angeboten wird, .....

Wenn jemand aus der Praxis eine hilfreiche Anwendung kennt, wäre ich dankbar, wenn man mir diese vorschlägt.

Danke für die Antworten

Sony Xperia arc, android, GPS
Öffi ist wirklich gut. Da macht man nichts falsch. Es ist die "Alles-in einem" app für den ÖPNV. Man hat auch gleich die Daten der meisten Verbünde in Deutschland. Das macht es einfach, wenn man mal woanders ist. Die Daten sind aber natürlich immer nur so gut, wie sie von den jeweiligen Verkehrsunternehmen bereitgestellt werden.