Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Virtual Realitity in echten Bildern...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

im Jahre 1986 demontierte man die Bibertalbahn. Im Jahre 1987 war das selbe Schicksal der Gräfenbergbahn zugedacht.

Wenn in jenem Jahren es so gekommen wäre, wie es den meisten Nebenbahnen jener Tage ergangen ist, dann wären wohl die Gleise auch etliche Jahre liegen geblieben und wohl erst so in den jetzigen Jahren freigeschnitten und vollständig demontiert worden. Vorausgesetzt, man hätte von der Idee, die Trasse der Gräfenbergbahn der U-Bahn zum Flughafen zuzuweisen dennoch Abstand genommen, dann sähe ein typischer "Gleistreff"-Bericht über diese Strecke wohl so aus:


^ Blick von der Brücke äußere Bayreuther Straße in Richtung des früheren Einfahrsignals in den Nordostbahnhof



^ Unter dieser Brücke hätte dereinst der U-Bahnhof Herrnhütte entstehen sollen


^ Am Bauernwald in Ziegelstein, mit Blick gen Nordostbahnhof


^ Und der Blick zum Bü Bierweg, neben zwei weiteren Bü an dieser Strecke im Stadtgebiet war er einer der letzten regelmäßig befahrenen im Stadtgebiet Nürnbergs. Nun existieren nur noch eine Blinklichanlage am Lokumfahrungsgleis des RBF und der Bü Rollner Straße.


^ Blick vom Ex-Bü Bierweg zurück


^ Am Bü selbst liegen die Gleise noch - die zeit wird zeigen ob man sie drin lässt, oder überteert.


^ Richtung Anger in Ziegelstein bietet sich die Strecke als Fußgänger und Radweg an, der eine recht praktische Verbindung bieten wird.

--- CUT ---

Wie schon geschrieben, das ganze war virtual Reality. Nun die vermutlich schon geahnte Auflösung: Die Bilder sind echt, aber bereits in 3 Wochen wird der alte Schotter erneut, die auf den Bildern bereits zu sehenden Betonschwellen verlegt, die neuen Schienen eingebaut, und die Gräfenbergbahn wieder die pulsierende Lebensader des Norden Nürnberg sein, die sie zurecht noch bis vor einer Woche war. Aber ich fand den Anblick des leeren Gleisbetts so kurios, das ich mit obiger Aktion dafür sorgen wollte, das die Sanierung der Gräfenbergbahn nicht untern Tisch fällt, nachdem noch niemand was dazu geschrieben hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 22:57 von Daniel Vielberth.
Danke Daniel, wirklich toll, da läuft tatsächlich das Kopfkino und suggeriert alle Möglichkeiten. Gruß Hans Peter
Fehlen halt nur noch ein paar Fotos vom guten alten 212er Bus... okay dann gibt es eben einen kleinen Fake als Ersatz :p


Okay ist nur ein Omnibussimulator aber besser wie nix :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2014 17:49 von Christian0911.
Noch paar Bilder, was die Gräfenbergbahn so treibt:

Das erste Bild entstand, kurz bevor die Schienen gerupft wurden:


Genau an der selben Stelle lagen zuletzt nur noch am Bü am Bauernwald die Gleise (hier habe ich als Grundschüler oft nach der Schule gestanden um eine 212er mit zwei Silberlingen zu sehen)




Richtung Nordostbahnhof ist der gesamte Altschotter abgeräumt


Auch der Nordostbahnhof selbst bekommt neue Gleise



^ Völlig an mir vorüber gegangen ist, das man offenbar mit der Umwandlung des Nord- und des Nordwestbahnhof zu Wohnflächen offenbar fertig ist, denn erst nach diesen sollte auch am Nordostbahnhof Wohnraum entstehen, und der ist schon ziemlich weit! Hoffentlich als hochwertiges Wohnquartier, das dann die Anwohner, die gegenüber den Abstellgleisen der Gräfenbergbahn wohnen, ein Wachsames Auge drauf werfen, das auch weiterhin keiner sich an den Triebwagen (graffittymäßig) vergeht!


^ Auch die nördlichen Gütergleise werden immer weniger


Hier brauchts noch Stopfarbeiten


Blick auf die neue Nachbarschaft, vor nicht allzuviel Jahren sah es auf der Kahlen Fläche neben dem heutigen Gleis noch so aus:



^ Heute schon genickt?




Gleich nach dem Anschluss der FME (Streckengleis nach Bk Eichelberg) liegen die neuen Gleise schon


^ Bis zum Bü Klingenhof reichen sie schon


^ Jenseits muss erst noch der Altschotter weg

An meinem "Referenzpunkt" Bü Bauernwald hat sich auch was getan: die letzten Bestandsgleise sind weg


Der neue Schotter vom Nordistbahnhof aus reicht fast schon bis hier:

[/URL]


und in Richtung Bierweg ist man mit dem Abräumen des Altschotters auch fast fertig.

Soviel von der Gräfenbergbahn

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja der Nordostbahnhof muss ja bis spätestens 6.9. fertig sein zumindest für die FME...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bis 4.9 geht der Ersatzverkehr, da ist dann sogar noch Puffer drin, aber im Moment scheinen die gut voran zu kommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Richtung Flughafen Einflugschneise, dort wo nach einzelnen (sich widersprechenden) Quellen der standort des Hp Ziegelstein gelegen haben soll, werden grad die Schwellen gelegt, vor wenigen Stunden sahs noch so aus:



Weiter Richtung Buchenbühl siehts besser aus:




^ Leider haben die Buchenbühler Bahnsteige den Umbau nicht überlebt





Dafür gabs mal einen anderen Akteur zu sehen. Bilder von Güter oder Arbeitszügen auf der Strecke der Gräfenbergbahn hatte ich bislang keine eigenen:





Ein Güterzug vorm Prellbock des ehemaligen Anschluss in Ziegelstein:





Wie das aussah, als das Ladegleis noch lag, in einer Aufnahme von C. Etzel (siehe Gleistreff-History Seite) :



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So nun noch das "Happy-End" so siehts nun fertig aus:


^ Bü Bauernwald gen Bü Bierweg




und Richtung Nordostbahnhof - neu ist der "Knick" - ob der da eiegntlich schon immer hätte sein sollen, und bloß durch die Züge im Laufe von Jahren "rausgewalzt" worden ist, oder ob der heutige Damm etwas höher ist, und so ein Neigungwechsel entstand, kann ich mangels Einsicht in die örtlichen Richtlinien der Strecke nicht sagen. Jedenfalls habe ich den nie zuvor gesehen.


Im Zoom sieht mans sehr deutlich

Bloß Zug habe ich seither noch keinen gesehen - merkwürdig, sonst habe ich die eigentlich gehört, oder mal beim Einkaufen einen Vorbeifahren sehen - einen glaube ich zumindest gehört zu haben, aber im moment kann ich nicht definitiv sagen ob schon gefahren wird, noch nicht mal nen Zugpfiff habe ich seither gehört! Vielleicht wurden die Pfeiftafel so versetzt, das er nun schon außerhalb der Hörweite meiner Wohnung pfeift...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
...Richtung Nordostbahnhof - neu ist der "Knick" - ob der da eiegntlich schon immer hätte sein sollen, und bloß durch die Züge im Laufe von Jahren "rausgewalzt" worden ist, oder ob der heutige Damm etwas höher ist, und so ein Neigungwechsel entstand ... Jedenfalls habe ich den nie zuvor gesehen.

Bestimmt eine vorbereitende Maßnahme, um unter der Brücke Platz zu schaffen für die zukünftige Elektrifizierung. Ha ha ha... ich weiß, der war gut :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen