Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehr Löcher für Franken!
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

obige "Forderung" wird momentan nicht nur an der dauernd im Gespräch befindlichen Strecke VDE 8.1 in die Tat umgesetzt, sondern es läuft in Franken grad noch ein Bauprojekt, von dem man erstaunlich wenig hier im Forum ließt. Vielleicht hats mal eine Projektankündigung dazu gegeben, aber das man bereits am Schaffen ist, habe ich ich neulich eher zufällig im Vorbeifahren feststellen müssen, zumindest kann ich mich nicht erinnern, hier groß was dazu gelesen zu haben.

Die Rede ist davon:



Sobald einer das Projekt richtig idendifiziert hat gibts dann ggf paar mehr Bilder dazu.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sieht stark danach aus.
Hier gibt es noch mehr Infos: [spessartrampe.blogspot.de]

Grüße
So isses, ich brauche noch ein bischen weil ich grade noch andere Seiten mache, aber ich bin neulich mal von Heigenbrücken nach Laufach gelaufen, um mir das mal anzusehen, leider gibts zwei Wehrmutstropfen, nämlich der Verlust des Bf Heigenbrücken, und das man wohl den Schwarzkopftunnel verfüllen will. Ich hoffe stark darauf, das am Tage der Eröffnung der Neubaustrecke durch die DB ermöglicht wird, mal die dann unbefahrene Altrasse abzulaufen, bevor die Abrissbagger kommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Schön, dass sich an diesem Nadelöhr endlich mal was tut.

Langfristig wäre aber eine Neubaustrecke mit fester Fahrbahn à la Köln-Frankfurt oder Nürnberg-Ingolstadt die bessere Investition gewesen.
Man wird mit diesem Neubau der Spessartrampe keine wesentlichen Fahrzeitverbesserungen erreichen, und damit auch keine Autofahrer oder Fluggäste zum Umsteigen auf die Bahn bewegen können. Die Pünktlichkeit mag verbessert werden, aber das kann man auch durch Organisation und Logistik erreichen (früher ging das ja auch mal).
Ich fahre diese Strecke im RE mindestens einmal im Monat ,habe aber noch nicht erlebt
das zwischen Aschaffenburg und Lohr wegen der Rampe verspätung eingefahren wurde.Der (teure ) Schiebebetrieb des Güterverkehrs wird natürlich eingespart .
Was aus der Regionalbahn Aschaffenburg -Heigenbrücken wird ?
Nachdem Heigenbruecken dann ja kein Bf mehr ist (nur noch Hp) werden die wohl verlängert werden müssen, entweder bis Lohr, sinniger wäre aber Gemünden mit Anschluss an die RB Jossa - Bamberg.

Anbei mit den weiteren Bildern vom Bau muss ich noch ein paar Tage vertrösten, aber das kommt noch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Oder sie entfällt ganz und der RE hält noch in Laufach und Hösbach.
Wäre nur für die RE Mitfahrer und für Heigenbrücken nachteilig.
Wahrscheinlich wird aber genau das was für den Kunden Nachteilig ist auch umgesetzt... aber hoffen wir es mal nicht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Naja, den RE hat man attrativitätsmäßig eh schon geschwächt, seit der ab Hanau nicht mehr den schnellen (und optisch schönen) Weg über Offenbach HBF entlang der S-Bahn fährt, sondern jedes Kaff im Maintal Ost mitnimmt, incl dem unansehnlichen Bf Franklfurt Ost.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
also nun paar Bilder

Bald ehemalig:


^ Das EG Heigenbrücken


^ Einfahrt in den komplett waagrechten Schwarzkopftunnel der RB




^ Baustelle Tunnel Falkenberg. Der hier beim Tunnelvortrieb entstehdne Abraumn taugt als Bahnschotter - wird aber nicht für die Neubaustercke verbaut, denn die kriegt feste Fahrbahn! Hinter der Baustelle das Wartegleis vür Schiebeloks, wenn diese ncht gleich nach Laufach zurückkehren können


Tunnelmund Falkenbergtunnel Gleis Laufach - Heigenbrücken


^ Blick auf den Tunnel Hirschberg (Das gleis nach Würzburg kriegt den bermännischen Tunnel, das nach Aschaffenburg den in offener Bauweise entstehenden


^ Man beachte, welchen Höhenunterschied hier die alttrasse (siehe Zug) und die neue haben (ganz rechts Einfahrt Hirschberg)


^ Bei Hain im Spessart ist es schon nicht mehr ganz so extrem

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, den RE hat man attrativitätsmäßig eh schon geschwächt, seit der ab Hanau nicht mehr den schnellen (und optisch schönen) Weg über Offenbach HBF entlang der S-Bahn fährt, sondern jedes Kaff im Maintal Ost mitnimmt, incl dem unansehnlichen Bf Franklfurt Ost.
Dieses "Kaff" hat immerhin ca35000 Einwohner!
Auch liegt an dieser Strecke (besonders für Euch Franken interesant) der Bahnhof
Hanau Wilhelmsbad mit Biergarten.
Ich habs wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht "das" "Kaff" Maintal Ost, sondern "jedes Kaff im östlichen Maintal", wo der Zug hält, während es früher von Nürnberg durchgängig per RE über Offenbach HBF reinging.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen