Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 12.09.2014 10:12 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 12.09.2014 13:08 |
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bladewing
Viel wichtiger ist, dass wir Ende 2016 endlich die S-Bahn auf eigenen Gleisen im sauberen 20 Minuten-Takt bis Erlangen und ab Ende 2017 in der HVZ auch bis Fochheim haben!
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HansL
Der Flächenverbrauch ist schon lange kein Argument mehr, denn neben dem Möbelhaus braucht vor allem die Ausfädelung zwischen Großgründlach und Eltersdorf viel Platz und die ist längst in Bau. Da soll ernsthaft eine eingleisige S-Bahn-Strecke nicht mehr zusätzlich zumutbar sein? Das ist doch nur noch lächerlich.
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HansL
Aber jetzt steht das neue Möbelhaus, ein riesiger Parkplatz mit eigener Autobahnzufahrt, da wäre doch der geplante Haltepunkt Steinach ideal für Park & Ride
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 12.09.2014 15:16 |
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HansL
Ich frage mich ernsthaft, was die Fürther reitet, derart stur gegen den Verschwenk zu kämpfen.
Klar sind die Zahlen längst Makulatur, denn sie wurden erhoben, als noch niemand an Möbel-Höffner dachte. Aber jetzt steht das neue Möbelhaus, ein riesiger Parkplatz mit eigener Autobahnzufahrt, da wäre doch der geplante Haltepunkt Steinach ideal für Park & Ride. Und mit den neuen und ohnehin noch zu bauenden Zufahrten könnte man da einen wunderbaren Verknüpfungspunkt auch für den Busverkehr schaffen. Damit könnte man von diesem S-Bahnhof das ganze Knoblauchsland einschließlich Flughafen erschließen.
Der Flächenverbrauch ist schon lange kein Argument mehr, denn neben dem Möbelhaus braucht vor allem die Ausfädelung zwischen Großgründlach und Eltersdorf viel Platz und die ist längst in Bau. Da soll ernsthaft eine eingleisige S-Bahn-Strecke nicht mehr zusätzlich zumutbar sein? Das ist doch nur noch lächerlich.
Ich hoffe, dass jetzt endlich der Gerichtsentscheid kommt und Fürth vollumfänglich auf die Nase fällt und im Herbst endlich dieser Bau begonnen werden kann. 2017 Ist die Strecke nach Erfurt fertig und dann wird die Alttrasse für ICEs gebraucht und auch für Güterzüge, so sie denn tatsächlich direkt über Erfurt nach Norden fahren. Dann wird es eng für die S-Bahn, wenn sie sich weiterhin die zwei Gleise zwischen Fürth Hbf und Eltersdorf mit dem restlichen Zugverkehr teilen muss.
Das darf doch nicht wahr sein, dass Fürth ein derart wichtiges Projekt im Großraum so blödsinnig sabotiert! Wir brauchen endlich eine S-Bahn nach Erlangen, die den Namen verdient und einigermaßen störungsfrei verkehren kann.
Sollte Fürth sich durchsetzen, müsste ja die ganze Planung und Genehmigung erneut von 0 beginnen. Da gibt es die nächsten Jahrzehnte keine S-Bahn, das kann es doch auch nicht sein!
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 12.09.2014 15:16 |
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bladewing
Wir haben uns von PRO BAHN bisher ja neutral gehalten. Inzwischen tendieren wir aber auch leicht zu 'Augen zu und durch'. Der Verschwenk ist einfach schneller umzusetzen, da schon durchgeplant und festgestellt (wenn auch angefochten). Und wir müssen bedenken, dass 95% der S1-Nutzer darauf pfeifen, ob der Zug in Vach oder Stadeln-Süd/Steinach hält oder gleich zwischen Eltersdorf und Klinikum durchfährt. Viel wichtiger ist, dass wir Ende 2016 endlich die S-Bahn auf eigenen Gleisen im sauberen 20 Minuten-Takt bis Erlangen und ab Ende 2017 in der HVZ auch bis Fochheim haben!
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 12.09.2014 16:17 |
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Xamiro
Ich glaube kaum, dass das Möbelhaus seine Parkplätze für S-Bahn Nutzer verschenkt.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 12.09.2014 16:18 |
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nvf
Wo ist der "gefällt mir"-Button ... ;-)
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Xamiro
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bladewing
Viel wichtiger ist, dass wir Ende 2016 endlich die S-Bahn auf eigenen Gleisen im sauberen 20 Minuten-Takt bis Erlangen und ab Ende 2017 in der HVZ auch bis Fochheim haben!
Das wäre für mich kein Grund den Verschwenk zu bauen, denn wie du bereits sagtest, pfeifen 95% der S1 (Nord) Nutzer darauf, wie denn der Zug nun auf besagtem Abschnitt durch die Landschaft gurkt. Mit anderen Worten: Man kann für den Zeitraum der Neuplanung der Trasse entlang der Bestandsstrecke Vach auflassen. Zwischen Nürnberg und Stadeln verkehrt die S1 auf eigener Strecke, zwischen Eltersdorf und Forchheim(?) ebenso. Nur zwischen Stadeln und Eltersdorf müsste sie die Bestandstrasse nutzen, dafür aber ohne zu Halten. Dank 160km/h ist sie auf dem Abschnitt somit genauso schnell, wie der ICE - es kommt zu keinerlei Stauungen.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 13.09.2014 20:44 |
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Daniel Vielberth
Und dann ist da noch der Güterzugtunnel. Wenn man jetzt gewaltsam die S-Bahn auf den Acker durchsetzt, dann kriegt man m. M. wenn man dann später mit den Gz. Tunnel ankommt Bürgeraufstände alla Stuttgart 21.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 13.09.2014 21:52 |
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Daniel Vielberth
Denn zur Erinnung:
- Herbolshof wird zwischen Bestandstrecke und Güterzugstrecke eingekesselt
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 14.09.2014 09:41 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 14.09.2014 09:45 |
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Christian0911
Zum Großteil geht das Linienkonzept in dem Bereich eh von der Infra Fürth aus und wenn man den 178er hernimmt und vom Höffner weiter nach Vach und in einer Schleife über Stadeln in die Schmalau fahren lässt anstatt den im Gewerbegebiet von der Schmalau wo der Hund begraben ist vereneden zu lassen (außer zu den Zeiten wo er eben zum Höffner fährt welche ja nicht häufig sind) dann könnte man schon eine bessere Erschließung erreichen wenn man denn wollte und früher gab es ja eine Buslinie die dann zum LBT abgestuft und eingestellt wurde (mangels nachfrage) damals waren aber Smartphones und Handys nicht so verbreitet wie jetzt also könnte man auch ein LBT evtl. wieder ERFOLGREICH ins Leben rufen, Anrufzeit 30 Minuten vor der Abfahrt gibt es ja z.B. bei OVF Bedarfslinien auch heute schon oft genug, das könnte also als gutes Beispiel dienen, Notfalls kann die Infra ja auch einen Privatunternehmer beauftragen wenn sie sich nicht selbst einen Kleinbus beschaffen möchten.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 14.09.2014 13:39 |