Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 14.09.2014 15:18 |
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Daniel Vielberth
Außerdem wird die Gegengleistrasse nur zweimal je Stunde (heutige S-Bahndichte als Fahrplanbeispiel) gebraucht, zu allen andern Zeiten ist Fürth - Vach wie heute nutzbar nur ohne S-Bahnbelegungen.
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Daniel Vielberth
Wenn dann die Juristereien ausgefochten wären und tatsächlich die Vacher Variante gewonnen hat (angenommen das) bräuchte man das Gleis von Stadeln nur noch die kurze Strecke bis Vach verlängern, und kann dies an Gleis 3 direkt anschließen, was dann Zwei-Richtungsbahnsteig der S-Bahn wird, genauso, wie Steinach ja auch eingleisig wäre, hierbei gibt es als keine Verschlechterung.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 14.09.2014 19:47 |
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bladewing
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Daniel Vielberth
Wenn dann die Juristereien ausgefochten wären und tatsächlich die Vacher Variante gewonnen hat (angenommen das) bräuchte man das Gleis von Stadeln nur noch die kurze Strecke bis Vach verlängern, und kann dies an Gleis 3 direkt anschließen, was dann Zwei-Richtungsbahnsteig der S-Bahn wird, genauso, wie Steinach ja auch eingleisig wäre, hierbei gibt es als keine Verschlechterung.
S-Bahn auf Gleis 3 wird es nicht geben, wenn entlang der Bestandstrasse geplant wird, muss ein viertes Gleis her, DB Netz will die Vacher Überholung für Güterzüge offen haben, bis der Tunnel kommt und auch danach beibehalten, für Güterzüge, die wegen Lü nicht in den Tunnel dürfen.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 15.09.2014 00:21 |
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bladewing
Wenn die DB dreist wäre, würden die ihren Planfeststellungsbeschluss in Fürth Hbf fertig umsetzen. Dann käme die Bauweiche raus und alle S-Bahnen würden in Fürth mangels Bahnsteighöhe durchfahren müssen, wie es die Express-S-Bahn jetzt schon macht.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 15.09.2014 07:51 |
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Daniel Vielberth
Vielleicht hat man damals einfach unterschätzt, wie lange Fürth kämpfen würde. Ich glaube die Kosten hätten sich inzwischen amoritisert, zumindest hätten sie das m. M. bis zum wirklichen Ende des Rechtsstreites - ganz unabhängig davon, wie der dann ausgeht. Ich glaube kaum, das die ungenutzt daliegende nicht nutzbare Infrtastruktur niedrige Kosten verursacht, sonst würde man nicht überall sonst jeden ungenutzten Meter Gleis rausholen.
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HansL
Christian, das ist sicher richtig, was Du da schreibst. Aber spricht das jetzt für oder gegen einen der beiden möglichen Haltepunkte? Was Du da schilderst, ist doch auf jeden Fall möglich, egal wo die S-Bahn hält.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 15.09.2014 13:54 |
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HansL
Wenn es den Widerstand gegen den Verschwenk nicht gegeben hätte und schon Richtung Steinach angefangen worden wäre, zu bauen: Wo bitte hätten dann die Gleise südlich Eltersdorf anschließen können? Voraussetzung für den Bau des Überwurfbauwerks ist ja die Verlegung des Ferngleises Richtung Bamberg östlich der Altstrecke, denn anders wäre das Baufeld für dieses Brückenbauwerk gar nicht frei. Das Gleis wurde jetzt letzte Woche fertig und jetzt kann man anfangen, Richtung Süden weiterzubauen.
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Daniel Vielberth
Vielleicht hat man damals einfach unterschätzt, wie lange Fürth kämpfen würde. Ich glaube die Kosten hätten sich inzwischen amoritisert, zumindest hätten sie das m. M. bis zum wirklichen Ende des Rechtsstreites - ganz unabhängig davon, wie der dann ausgeht. Ich glaube kaum, das die ungenutzt daliegende nicht nutzbare Infrtastruktur niedrige Kosten verursacht, sonst würde man nicht überall sonst jeden ungenutzten Meter Gleis rausholen
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Xamiro
Oder anderweitig gefragt - warum baut man nicht Weichen in Eltersdorf oder Stadeln ein, um dann auch dort die neue Infrastruktur nutzen zu können?
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Xamiro
Im Übrigen ist in Verspätungsfällen der eingleisige Abschnitt Nürnberg-Fürth gar nicht so eingleisig, wie ich des öfteren festgestellt habe
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 15.09.2014 21:32 |
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Bahnfahrer83
Ich glaub zwar jetzt auch nicht dass besonders viele Leute mit der S-Bahn zum Höffner fahren, aber trotzdem frag ich die Leute im Forum mal ob ihr Euch nie Möbel liefern lasst? Ein Regal, okay, aber der Höffner verkauft ja auch Sofas und geplante Küchen ...
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 15.09.2014 21:39 |
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Marktkauf
Die Bahn hat aus meiner Sicht die Sache falsch angegangen. Sie hätten die Bürger und Stadtväter mit ins Boot nehmen müßen. Die Bürger von Nürnberg, Fürth, Erlangen und Co. fahren mit der S1. Sie sollen sagen was sie wollen. Nicht ein Mensch am Schreibtisch bei der DB-Verwaltung. Es ist unsere S1 und den Fürthern ihr Haltepunkt.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 15.09.2014 22:12 |
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Bahnfahrer83
Ich glaub zwar jetzt auch nicht dass besonders viele Leute mit der S-Bahn zum Höffner fahren, aber trotzdem frag ich die Leute im Forum mal ob ihr Euch nie Möbel liefern lasst? Ein Regal, okay, aber der Höffner verkauft ja auch Sofas und geplante Küchen ...
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 16.09.2014 20:26 |
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Marktkauf
Mal schauen wie es weitergeht?! Und was wird aus Fürth/Vach? Hält die Regionalbahn auch nach dem S-Bahnausbau?