Re: Klage hat jetzt aufschiebende Wirkung 16.10.2014 18:42 |
Zitat
HansL
Was spielt das denn für eine Rolle, wer den Bus zahlt? Wer diesen Bus nutzt, kommt doch überwiegend schon per ÖPNV zum Bahnhof und hat damit eine gültige Fahrkarte für Fürth. Die Leute fahren nicht nur deshalb Bus, weil er nichts kostet.
Da spielt es dann auch keine Rolle mehr für die Auslastung, ob der Bus auf Kosten von Höfner oder der infra fährt. Denn dass er besetzt ist, zeigt doch, dass es einen Bedarf gibt, der dann auch in die Nutzen-Kosten-Betrachtung eingeht. Und Höffner zahlt ja sicher auch nicht aus Jux und Tollerei einen Bus, sondern um damit Kunden zu gewinnen.
Re: Klage hat jetzt aufschiebende Wirkung 16.10.2014 21:08 |
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kukuk
Zitat
HansL
Was spielt das denn für eine Rolle, wer den Bus zahlt? Wer diesen Bus nutzt, kommt doch überwiegend schon per ÖPNV zum Bahnhof und hat damit eine gültige Fahrkarte für Fürth. Die Leute fahren nicht nur deshalb Bus, weil er nichts kostet.
Da spielt es dann auch keine Rolle mehr für die Auslastung, ob der Bus auf Kosten von Höfner oder der infra fährt. Denn dass er besetzt ist, zeigt doch, dass es einen Bedarf gibt, der dann auch in die Nutzen-Kosten-Betrachtung eingeht. Und Höffner zahlt ja sicher auch nicht aus Jux und Tollerei einen Bus, sondern um damit Kunden zu gewinnen.
Es gibt da einen riesen Unterschied: Höfner finanziert den Bus aus dem Möbelverkauf, die infra müßte ihn aus den Einnahmen der Fahrkahrtenverkäufe finanzieren. Für den Höfner reichen da wahrscheinlich 1-2 Kunden die gross Einkaufen, damit er sich rentiert, bei der Infra müßte er aber sehr gut ausgelastet sein. Und ob da die aktuelle Auslastung reicht? Wenn die Nachfrage nach dem Bus wirklich so gross und gut wäre, würde es sich doch für die Infra rentieren, eine vorhandene Buslinie zum Höfner zu verlängern und regelmäßig anzufahren.
Re: Klage hat jetzt aufschiebende Wirkung 16.10.2014 21:54 |
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HansL
Aber das Argument, dass niemand öffentlich zu Möbel-Höffner fährt, ist doch obsolet, wenn es sich für Höffner lohnt, eine Buslinie einzurichten. Die Menschen, die da mitfahren, würden ganz sicher eine S-Bahn nutzen, wenn sie denn dort halten würde. Und wohl einige mehr, die bisher den Bus noch nicht nutzen, weil es doch für sie eine recht umständliche Möglichkeit ist. Das gilt zum Beispiel für alle potentiellen Kunden aus Erlangen und Forchheim.
Re: Klage hat jetzt aufschiebende Wirkung 16.10.2014 22:09 |
Re: Klage hat jetzt aufschiebende Wirkung 16.10.2014 22:30 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich weiß es nicht, es könnte sein, aber es muss nicht. Sitzen im Bus wirklich 1000 pro Tag?
Nutzung der Haltestelle Steinach 17.10.2014 11:47 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 17.10.2014 13:49 |
Zitat
Das Bundesverwaltungsgericht begründete seinen vorläufigen Baustopp damit, dass das Interesse der Kläger an einem Baustopp mehr wiege als das Interesse der Bahn.
Zitat
HansL
Das habt ihr wirklich prima hingekriegt, liebe Fürther! Verbindlichster Dank aus der ganzen Region!
Zitat
kukuk
Sorry, Du hast es noch immer nicht verstanden: es lohnt sich für Möbel Höffner, weil die Kunden dort einkaufen und Geld lassen. Das nennt man Quer-Subventionierung.
Zitat
bladewing
Ich seh schon die DB Pressemeldung: Wegen Fürth fallen die Express S-Bahnen aus.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 17.10.2014 17:48 |
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Efchen
Ich warte eher darauf, dass es noch mehr Express-Züge gibt, die (aus Protest) zumindest nicht in Vach halten.
Gibt es irgendwen, der der Bahn vorschreiben kann, wo ihre Züge halten müssen?
Zitat
hub17
Zitat
Efchen
Ich warte eher darauf, dass es noch mehr Express-Züge gibt, die (aus Protest) zumindest nicht in Vach halten.
Gibt es irgendwen, der der Bahn vorschreiben kann, wo ihre Züge halten müssen?
Nennt sich BEG
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 18.10.2014 00:09 |
Und die DB setzt alles daran, dass das auch so bleibt.Zitat
HansL
Welche Zahlen stimmen und welche nicht - ich weiß es nicht!
Sind sie immer noch.Zitat
Ursprünglich war ich auch der Meinung, dass es völlig verrückt ist, einen Verschwenk zu bauen, der aufgrund einer Planung entstanden ist, die schon vor Jahrzehnten beerdigt wurde. Da war ich durchaus auch noch auf Seiten der Fürther, die dagegen gekämpft haben. Die Argumente waren überzeugend.
Der Flächenverbrauch zwischen Schmalau und BAB73 hat niemals eine Rolle gespielt, die Propagandaabteilung der DB verbreitet das jetzt natürlich gerne (vergisst dabei dann zu erwähnen, dass da schon vor Höffner flächenintensives Gewerbe stand). Würde der Verschwenk bei Steinach enden, gäbe es ganze Problem nicht. Aber der Verschwenk geht halt noch 2 km weiter durch Landwirtschaftsgebiete und Landschaftsschutzgebiete und das ist das Problem. Das war auch schon immer das Problem.Zitat
Aber dann wird genau da, wo der S-Bahn-Halt hinkommen soll, auf einmal alles plattgemacht. Da stehen zwei riesige Läden, Parkplätze und sogar eine Autobahnausfahrt. Da spielt Flächenverbrauch auf einmal keine Rolle mehr!
Ja, das ist offensichtlich, dass du das nicht verstehst. Das Straßennetz ist die Voraussetzung für den HP Steinach (auf dem ollen Feldweg da wäre nie ein Bus gefahren). Die DB kann der Stadt Fürth für diese Erschließung und die Ansiedelung von Höffner also auf Knien danken. Stattdessen mißbraucht der de-facto-Monopolist die Ansiedelung von Höffner auch noch zur Tatsachenverdrehung. Und das perverse ist, dass die DB damit auch noch reüssiert.Zitat
Jetzt gibt der S-Bahn-Halt plötzlich wieder Sinn, aber die Fürther kämpfen mit längst überholten Argumenten weiter. Das verstehe ich nicht! Da ist jetzt auf einmal ein einziges Eisenbahngleis ein Problem, gegen das man ankämpfen muss, wo man vorher ein ganzes neues Straßennetz auf den Acker geklotzt hat und mehrere monströse Konsumtempel.
Naja, falls du Bürger Nürnbergs bist, dann musst du halt mal bei deinem Stadtrat nachbohren, warum der Flächenverbrauch so hingenommen wurde.Zitat
Zu der Planung der Bahn: Ich war entsetzt, als mir klar geworden ist, wieviel Platz die Überwurfbauwerke südlich Eltersdorf brauchen. Das ist alles im Bau! Da hat niemand protestiert. Und da ist der Anschluss an das S-Bahn-Gleis dann nahe der A73 weit weg von der Bestandstrasse. Wie kommt man da noch hin, wenn der Verschwenk nicht gebaut wird? Das wurde hier ja schon mal ausführlich diskutiert.
Auch da ein Flächenverbrauch, der nicht diskutiert wurde. Das Planfeststellungsverfahren ging relativ problemlos durch.
Du bist halt nicht der Nabel der Welt...Zitat
Ich will eine S-Bahn von Erlangen nach Nürnberg, die den Namen verdient! Weil die Region diese dringend braucht! Mir ist es völlig egal, wo die Gleise liegen!
Ist doch Quatsch. Nicht Fürth verhindert den Bau, sondern das Bundesverwaltungsgericht. Und wenn du glaubst, die Argumente der Stadt Fürth zögen nicht (mehr) und sie solle es deswegen gut sein lassen, so muss ich dir mitteilen, dass die Stadt nur eine von mehreren klagenden Parteien ist. Da wären z.B. auch noch die betroffenen Landwirte, die gegen die Verschwenkplanung klagen. Denen geht's um ihre Existenz - ist so ein Argument gut genug für dich?Zitat
Doch jetzt verhindert Fürth deren Bau mit Argumenten, die einfach nicht mehr überzeugen. Ich sehe es wie "Pro Bahn": Versucht, eine Lösung zu finden, aber das schnell. Diese Hängepartie ist einfach mittlerweile unerträglich.
Erzähl das mal den Landwirten, ich glaub, die erzählen dir dann ein paar Takte zu den Themenkomplexen Dämlichkeit und Verlogenheit.Zitat
"Erhalt des Knoblauchslandes" sich auf die Fahne zu schreiben und dann so ein Projekt wie Möbel-Höffner durchzudrücken, das ist für mich nur noch entweder selten dämlich oder völlig verlogen.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 18.10.2014 18:48 |
Zitat
Hirnheiner
Naja, falls du Bürger Nürnbergs bist, dann musst du halt mal bei deinem Stadtrat nachbohren, warum der Flächenverbrauch so hingenommen wurde.Zitat
Zu der Planung der Bahn: Ich war entsetzt, als mir klar geworden ist, wieviel Platz die Überwurfbauwerke südlich Eltersdorf brauchen. Das ist alles im Bau! Da hat niemand protestiert. Und da ist der Anschluss an das S-Bahn-Gleis dann nahe der A73 weit weg von der Bestandstrasse. Wie kommt man da noch hin, wenn der Verschwenk nicht gebaut wird? Das wurde hier ja schon mal ausführlich diskutiert.
Auch da ein Flächenverbrauch, der nicht diskutiert wurde. Das Planfeststellungsverfahren ging relativ problemlos durch.
Zitat
Hirnheiner
Oder ich sage es dir einfach: Die Überwerfungsbauwerke bei Kleingründlach werden in Trassenbündelung mit BAB73 und Bestandsstrecke errichtet. Also so, wie Fürth das auf seinem Stadtgebiet gerne hätte. Und während es in Fürth für das S-Bahn-Gleis eine flächenschonendere Alternative gibt, so gab es - um nochmal darauf zurückzukommen - beim Höffner keine flächenschonendere Alternative. Und bei den Überwerfungsbauwerken auch nicht.
Zitat
Hirnheiner
Du bist halt nicht der Nabel der Welt...Zitat
Ich will eine S-Bahn von Erlangen nach Nürnberg, die den Namen verdient! Weil die Region diese dringend braucht! Mir ist es völlig egal, wo die Gleise liegen!
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 19.10.2014 09:36 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 19.10.2014 11:04 |
Zitat
HansL
Zitat
Hirnheiner
Naja, falls du Bürger Nürnbergs bist, dann musst du halt mal bei deinem Stadtrat nachbohren, warum der Flächenverbrauch so hingenommen wurde.Zitat
Zu der Planung der Bahn: Ich war entsetzt, als mir klar geworden ist, wieviel Platz die Überwurfbauwerke südlich Eltersdorf brauchen. Das ist alles im Bau! Da hat niemand protestiert. Und da ist der Anschluss an das S-Bahn-Gleis dann nahe der A73 weit weg von der Bestandstrasse. Wie kommt man da noch hin, wenn der Verschwenk nicht gebaut wird? Das wurde hier ja schon mal ausführlich diskutiert.
Auch da ein Flächenverbrauch, der nicht diskutiert wurde. Das Planfeststellungsverfahren ging relativ problemlos durch.
Also sorry, wenn Sie schon so besserwisserisch auftreten: Der Verschwenk südlich Eltersdorf liegt auf Erlanger Stadtgebiet, nicht auf Nürnberger. Gebaut wird im Moment der planfestgestellte Abschnitt auf Erlanger Fläche bis kurz vor Kleingründach.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 20.10.2014 09:23 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 20.10.2014 10:08 |
Zitat
HansL
(...)
Das Problem ist halt, dass eine "Variante Bestandsstrecke" noch gar nicht ausgearbeitet ist,
(...)