Re: Endlich kommen Weichen südlich von Stadeln 06.04.2015 17:49 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 06.04.2015 19:58 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 01:49 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 10:05 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 10:28 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 12:19 |
Zitat
kukuk
Was ich nicht verstehe: die Weichen werden jetzt von allen als "Verzicht auf den Schwenk" gefeiert und das sich die Bahn endlich bewegt.
Dazu, das sich die Bahn vom Verschwenk verabschiedet, auch nur in Raten, kann ich aber absolut nichts finden. Auch 2019 liest sich für mich hier eher so, als wenn die Bahn hoft, das bis dahin die Gerichte entschieden haben und sie dann wie geplant bauen kann. Ich kann daher den Optimismus von OB Jung und dem Aktionsbündnisses absolut nicht nachvollziehen.
Aber OB Jung hat ja schon mehrmals diesen Optimismus grundlos an den Tag gelegt.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 20:25 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 20:28 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 20:32 |
Zitat
DaZZZl
Hallo,
ja sehe ich genauso. Wahrscheinlich werden die Weichen nie gebaut. Wieso 2019? Eltersdorf-Erlangen wird Ende 2016 viergleisig. Das könnte auch hinhauen. Bis Ende 2016 würde man auch den Fürther Bogen und die Weichen einbauen können. Warum sagt die Bahn 2019? Weil bis dahin der Verschwenk schon gebaut sein wird und die Weichen unnötig werden ....
Grüße
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 20:39 |
Zitat
nvf
Diese Frage stellte ich mir auch.
Bei genauerem Lesen des Artikels steht doch auch immer nur, dass am 2019 der 20 Min Takt kommt.
Ich hoffe auch, dass man es schafft. die Weichenverbindung im August 2016 oder Dez 2016 in Betrieb zu nehmen.
Diese Abzweigstelle wurde ja vor ein paar Jahren schon mal geplant, wurde dann aber nicht umgesetzt.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 07.04.2015 21:08 |
Zitat
DaZZZl
Aber was sollte sich den 2019 für den 20 min Takt ändern? Und warum sind immer von zwei Weichen die rede und nicht von drei, die man eigentlich benötigt? Wo sollte die Abzweigstelle den sein? Vor oder nach der Regnitztalbrücke?
Danke!
2 Weichen und 1 Kreuzung 07.04.2015 22:04 |
Re: 2 Weichen und 1 Kreuzung 07.04.2015 22:13 |
Zitat
elixir
Hallo Wolfgang,
meinst du so einen 2gleisigen Abzweig = 2 Weichen + 1 Kreuzung?
Gruß elixir
Re: 2 Weichen und 1 Kreuzung 07.04.2015 23:35 |
Zitat
HansL
Aber was die Bahn wahrscheinlich vor allem an einem schnellen Baubeginn im Fürther Norden hindert: Jetzt ist der Güterzugtunnel erneut "in Prüfung". Bis das entschieden ist, gehen auch noch Jahre ins Land.
Keine Ahnung, was da am Ende herauskommen wird. Aber dass es südlich Eltersdorf noch einmal zu umfangreichen Neuplanungen kommen könnte, ist sehr wahrscheinlich. Und das wartet man sinnvollerweise jetzt doch erst einmal ab.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 08.04.2015 08:33 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 08.04.2015 08:43 |
Zitat
marco2206
Sollte der Güterzugtunnel am Ende doch auch als Zubringer vom Hbf zur NBS genutzt werden könnte man auf einen Schlag auch das Problem mit dem Streit um die S-Bahn Trasse in Fürth lösen:
Man führt die S-Bahn dann einfach auch durch den Tunnel und hängt Fürth ab...
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 08.04.2015 10:39 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 08.04.2015 11:06 |
Zitat
Leser
Zeitungsmeldung mit irreführender Überschrift "20-Minuten-Takt: Bessere S-Bahn-Verbindung nach Bamberg" [www.nordbayern.de]