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SMS eines stillen Mitlesers
2. Nach welchen Regeln werden in Deutschland solche Pläne gezeichnet?
Von Ost nach West oder umgekehrt?
Süd nach Nord oder umgekehrt?
Meine Skizzen gehen von Nürnberg nach Bamberg, in diesem Fall also von Rechts nach Links, so ähnlich wie auf den Landkarten.
Warum Bamberg-Nürnberg von links nach rechts gezeichnet wurden, erschließt sich mir nicht so ganz - oder ist das egal?
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Daniel Vielberth
Zu
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SMS eines stillen Mitlesers
2. Nach welchen Regeln werden in Deutschland solche Pläne gezeichnet?
Von Ost nach West oder umgekehrt?
Süd nach Nord oder umgekehrt?
Meine Skizzen gehen von Nürnberg nach Bamberg, in diesem Fall also von Rechts nach Links, so ähnlich wie auf den Landkarten.
Warum Bamberg-Nürnberg von links nach rechts gezeichnet wurden, erschließt sich mir nicht so ganz - oder ist das egal?
habe ich heute die von einem Kollegen der zwar mitließt, aber nicht hier schreibt, die Lösung erfahren: Auf offiziellen Plänen ist es wohl so, das der km 0 jeweils oben links isr, und daraus resultierend dann die weiteren "Zeilen" der Pläne gepinselt würden. Ich gebe dies einfach mal weiter.
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elixir
Auf Blatt 03 sind in hellblau die Anpassungen der Interimslösung eingezeichnet, die vor Inbetriebnahme der S-Bahn zurückgebaut werden.
Die punktierten Strecken in PFA 16+PFA17 sind noch zu bauen - und selbst der Gütertunnel läßt sich vorab, wenn nötig, separat in Betrieb nehmen.
NB: Blatt 03 muß extra angelegt werden, da nur 2 Dateien angehängt werden können.
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elixir
Hallo StribelB,
untertauchen?
Ich probier mal die FAX-Methode. XLS ist jedoch farbig angelegt.
Ob wohl eine PDF-Datei in eine JPG oder TIF zu konvertieren geht? Mit welchem Tool?
Gruß elixir
Kommt irgendwann die angekündigte Interimslösung? 23.02.2020 11:39 |
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Manfred Erlg
• Bis zur Inbetriebnahme neuer S-Bahn-Gleise im Raum Nürnberg (Bereich Fürth - Eltersdorf) soll zusätzlicher S-Bahn-Verkehr entlang der bestehenden ICE-Trasse ermöglicht werden. Ziel ist, durch eine Interimslösung die bisher zwei Züge pro Stunde für die S-Bahn Nürnberg - Erlangen auf drei Züge zu erhöhen und damit einem annähernden 20 Minuten-Takt zu schaffen. Dazu sollen bis zum Fahrplanwechsel 2020 die baulichen Voraussetzungen für die Nutzung der bereits erstellten S-Bahn-Gleise im Bereich Fürth-Unterfarrnbach geschaffen werden.
...
September 2018: Pressemitteilung des Bayer. Staatsministeriums des Innern vom 28.09. (Auszug):
>> Die Interimslösung, bei welcher behelfsweise in Fürth-Unterfarrnbach sieben Weichen eingebaut werden, ist notwendig geworden, weil aufgrund des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum Fürther Verschwenk derzeit der Ausbau in diesem Streckenabschnitt stockt. Ein endgültiger Ausbau der Strecke könnte deshalb nach den Angaben der Deutschen Bahn rund 10 Jahre dauern. Baubeginn für die Interimslösung soll im Jahr 2019, Fertigstellung im Jahr 2021 sein. ...Der Realisierungs- und Finanzierungsvertrag dafür kann nach den Worten von Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier noch im Oktober unterzeichnet werden.
...
Schade, um das nutzlos verbaute Kleingeld 23.02.2020 17:55 |
Die Strecke soll Nürnberg-Würzburg entlasten! 24.02.2020 09:43 |
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StribelB
Zum Thema:
Bitte 'mal den letzten Abschnitt meines letzten Beitrages aufmerksam lesen und zur Kenntnis nehmen (@ alle!); bevor mir keiner diese (übrigens uralte) Aussage widerlegen kann, sieht Deine Konzeptzeichnung zwar sehr schön aus und deckt sich auch im wesentlichen zu in unserem damaligen Kreise 2010-2012 diskutierten Überlegungen, wäre aber bedeutungslos, da alles außerhalb Deiner schwarzen Linie (Bestandstrasse W) und der A73 (blau) unberührbar wäre. Schade ...
sb
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StribelB
Zum Thema: Wir müssen zwei Dinge unterscheiden:
- die Grundwassersituation in diesem Bereich, die sich im wesentlichen in zwar mit höherem technischen Aufwand durchführbaren, jedoch dadurch unwirtschaftlich umzusetzenden Maßnahmen bei der "Tieferlegung" der Trassen unterhalb des derzeitigen Terrains widerspiegeln würde, aber kein absolutes Ausschlußkriterium darstellt - und
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StribelB
- die Gewässerschutzzonensituation für sämtliche Flächen (nord-)westlich der bestehenden Trasse. Diese wohl juristisch kaum in angemessener Zeit auflösbare Hürde stünde der Idee, dichter an das Bahnhofsbauwerk heranzubauen, fundamental im Wege. Auch ist mir nicht klar, wie eine derartige Lösung für die S-Bahn-Trasse dann aussehen sollte - bitte 'mal in DrStw-Darstellung skizzieren! (Danke, elixir!)
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StribelB
@elixir: Sorry, aber mehr als zwei Themen kann ich nicht zur selben Zeit konzentriert bearbeiten.
Allerdings sehe ich, daß zu Deinen Fragen schon 'was zu sagen ist; muß mich aber zuerst wieder in diese Sache hineindenken - also: nicht alles auf einmall!
sb
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elixir
Nach zwei Monaten Sendepause die Frage, ob es zur "Unendlichen Geschichte" vielleicht mal was neues gibt?
Wird schon fleißig gebaut in Eltersdorf oder an der Station Fürth Klinikum?
Gruß elixir
Befürchtung: Bis die Raumplanung für die Schnellfahrtrasse nach Würzburg fertig ist, tut sich hier gar nichts 06.07.2020 22:41 |