Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk
geschrieben von Christian0911 
In meinem letzten Beitrag hatte ich formuliert: "... die bauen da jetzt tatsächlich ...".
Der Schein trog wohl wieder 'mal. Die 4-6 kleineren Montagefahrzeuge, die ich bei der Durchfahrt damals sichten konnte, waren womöglich bloß mit dem "Auftrag" unterwegs, die Befahrbarkeit des ja bereits fertiggestellten Unterbaus in diesem Bereich zu testen. Weiterführende Aktivitäten konnte ich keine wahrnehmen ... außer daß, wie ich bei meiner Zurückkehr aus dem "Ausland" letztes Wo.-ende feststellen konnte, der Herr M. B. mittlerweile die Betonfertigteile für den Bau der Kabelschachtanlage (ca. 40 Paletten) angeliefert und auf der Trasse "Gl. 3" abgestellt hat. Schön. Ich werde dort in absehbarer Zeit häufiger durchfahren und - bei freien Kapazitäten - meine Beobachtungen auch hier wiedergeben.

Schönen Sonntag!
sb
Zu den Fragen, wann es weitergeht:
Es hat bereits Anfang 2020 eine Ausschreibung der Bauarbeiten gegeben. Die Aufträge für zwei Lose sind im April vergeben worden:

Auftragsbezeichnung:
VDE8.11 ABS Nürnberg-Ebensfeld, IBN – Fürther Bogen mit Interimslösung

Los 1, bestehend aus Leistungspaket 1; Leistungspaket 2, Ziffer 2.2 und Ziffer 2.3; Leistungspaket 3:

ca. Aushub 2510 m³; PSS 1260 m³; Erdeinbau 560 m³;
Gleiseinbau 2560 m; Weicheneinbau 7 Stück, Weichenrückbau 3 Stück;
Errichtung Kabelgefäßsystem 1800 m; Signalgründung 30 Stück; Kabelverlegung 53.300 m;
LSW inkl. Rammrohgründung 1100 m; SiA inkl. Bohrpfahlgründung 10 Stück;
modularer Bahnsteig inkl. Ausstattung 980 m²; Errichtung Weichenheizstationen 2 Stück

Los 2, bestehend aus Leistungspaket 2 OLA, Ziffer 2.1:

OL-Maste inkl. Gründung 330 Stück; Kettenwerk 12.710 m; OSE Kabel 3.700 m

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 09/04/2020
Ende: 16/12/2022

Die Einzelpositionen (Arbeiten und Material) der Leistungspakete sind detailliert aufgeführt:

Ausschreibung: [www.schienenverkehrsportal.de]


Die Angebotseröffnung war am 20.02.2020.
Für Los 1 hat es vier, für Los 2 drei Bewerber gegeben; die Auftragswerte (ohne MwSt) sind angegeben:

Auftragsvergabe: [www.schienenverkehrsportal.de]
Besten Dank für diese Infos!

Fast drei Jahre Bauzeit ist ein großes Zeitfenster.
Die 32 Monate sind ja nicht die reine Bauzeit; da muss ja erst mal geplant und Material bestellt werden.

Bei ausschreibungen-deutschland.de erfährt man auch die Auftragnehmer:

[ausschreibungen-deutschland.de]

Los 1 (Tief- und Gleisbau) geht an ein Konsortium:
- ARGE Fürther Bogen c/o Eiffage Infra-Süd GmbH, Schwabach
- Eiffage Rail NL der Eiffage Infra-Bau SE, Herne
- Wittfeld GmbH, Wallenhorst [gehört zu Eiffage]

[sued.eiffage-infra.de]
[rail.eiffage-infra.de]
[wittfeld.eiffage-infra.de]

[de.wikipedia.org]

Los 2 (Oberleitung) geht an SPL Powerlines Germany GmbH, Forchheim

[www.powerlines-group.com]

------------------------

Dann gibt es noch eine Änderung für Los 2 mit erheblichen Mehrkosten:

Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

>> Gründe für die Änderung

Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Gemäß RiL 809.0201 hat vor Planungsbeginn die Grundlagenermittlung mittels Abgleich der Bestandspläne gem. IZ-Plan, DB GIS und Trassierung zu erfolgen und mit der Örtlichkeit abzugleichen. Eine Übergabe von Bestandsunterlagen ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt vollumfänglich nicht möglich, da im vorangegangenen Projekt der Endzustand nicht erreicht wurde. Die Planung muss auf einen Bauzustand aufgesetzt werden, und der Abgleich mit der Örtlichkeit ist weit über das Baufeld hinaus erforderlich. Erschwerdend kommt noch hinzu, dass Veränderung im Bf Fürth durchgeführt wurden, welche nur teilweise dokumentiert sind. Der Aufwand für den Abgleich der Unterlagen mit der Örtlichkeit geht weit über das übliche Maß einer Planungsbegehung naEine Beauftragung eines anderen Unternehmens ist nicht möglich, da die Erstellung der Ausführungsplanung/ Technische Bearbeitung Hauptvertragsleistung ist.ch RiL 997 hinaus. <<

[ausschreibungen-deutschland.de]
Hallo,

es tut sich mal wieder was auf der Baustelle im "Fürther Bogen".

Zwischen Fürth Hbf und Unterfarrnbach werden fleissig Löcher für Oberleitungs-Mastfundamente gegraben.

Interessant ist auch der provisorische Prellbock am Gleisstumpf des zukünfigen Richtungsgleises nach Erlangen...
Wer vorbei kommt sollte mal aufpassen!
EDIT 28.10.20: das wurde weggeräumt!

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2020 16:05 von TomF.
Zitat
TomF
Hallo,
es tut sich mal wieder was auf der Baustelle im "Fürther Bogen".
Zwischen Fürth Hbf und Unterfarrnbach werden fleissig Löcher für Oberleitungs-Mastfundamente gegraben.
Interessant ist auch der provisorische Prellbock am Gleisstumpf des zukünfigen Richtungsgleises nach Erlangen...
Wer vorbei kommt sollte mal aufpassen!

EDIT 28.10.20: das wurde weggeräumt!

Gruß
Thomas

Was wurde weggeräumt?

Etwa der Prellbock?

Wie kommt ein Zug in das Baugleis von Erlangen?

Gruß


Hallo zusammen,

schön das sich da endlich mal was tut!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2020 19:05 von Mezzo.
Hallo,

leider weiß hier scheinbar niemand, wie das S-Bahn-Baugleis von Erlangen nach Fürth mit Schienenfahrzeugen befahren werden kann - oder wartet man damit, bis von der Interims-Anbindung her, in dieses Gleis Schotterzüge und Stopfmaschinen, einfahren können?

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 00:13 von elixir.
. . . geht weiter - ein neues Mastfundament außen und 10 neue auf der Trasse schon mit aufgestellten Oberleitungs-Masten.

Der vorderste Mast steht irgendwie im Weg, in der Mitte der früheren Trasse.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 00:35 von elixir.


@elixir:
Danke für Deine letzten Bilder! Als ich am Fr. letzter Wo. dort durchfuhr, war ich durch die Fahrscheinkontrolle abgelenkt, meine aber, die montierten Masten dort zu dieser Zeit nicht bemerkt zu haben ... war außerdem in letzter Zeit meist bei Dunkelheit in diesem Bereich unterwegs ...
aber - und bitte korrigiere, falls ich mich da irren sollte - Deine Bilder zeigen wohl den Streckenabschnitt, in dem sich die "sieben Weichen für FÜ" befinden werden. Da die Fahrleitungsträger für die durchführenden Trassen ja bereits als in die LS-Wände integriert angelegt sind, scheint es sich hier um die zusätzlichen Masten zur Bedienung des Weichenfeldes zu handeln, die ja als "Zusatzauftrag" zur ursprünglichen Fahrleitung (s. dazu auch Manfred Erlg's Beitrag) sinnigerweise angelegt werden, solange das Planum noch leicht mit Baufahrzeugen befahrbar ist.
So betrachtet, könnte Deine Mutmaßung auch durchaus zutreffen, daß man zuerst das Weichenfeld baut, um dadurch automatisch die Bauzugzufahrt zu Gl.3 herzustellen - sich also südwärts fortbewegt. Dies wäre ja auch nicht widersinnig, da die Schienenbaufahrzeuge zweckmäßigerweise über SW-BA anfahren dürften.
Und das S-N-Gleis ist ja über Gl.21 in FÜ-Hbf mit Schienenfahrzeugen anfahrbar; das auf dem südlichen Brückengleis (Fortsetzung Gl.20) derzeit lagernde Schienenbaumaterial läßt sich sowieso bloß seitlich abtransportieren ...

Das war's zu dieser Baustelle!

sb
Hallo zusammen,

habe heute diese interessanten Stellenausschreibungen der DB AG gefunden.

Ingenieur als Teamleiter Eltersdorf - Bamberg VDE 8.1 (w/m/d)

Ingenieur als Teamleiter Nürnberg - Eltersdorf VDE 8.1 (w/m/d)

Da können sich ja einige Forumsmitglieder drauf bewerben, falls die Qualifikationen passen. ;)
Fertige Pläne haben wir ja schon zuhauf hier ausgearbeitet... ;)



Spass bei Seite...Anscheinend sucht man händeringend nach neuen & unverbrauchten Fachkräften, die sich durch die deutsche Bürokratie wühlen können um die kleinen aber doch entscheidenden Lücken im VDE 8.1 im Fürther Bogen sowie Bamberg zu schließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 20:19 von Mezzo.
Hallo,

am heutigen Dienstag (Bild ca. 08:30) wurde bei FÜ-Unterfarrnbach „Nachschub“ angeliefert.

Es geht (derzeit!) voran...

Gruß
TomF


Hallo,
bei Fü-Unterfarrnbach geht es voran.
Die ersten Masten stehen schon (Stand 12.11.20 ca 09:30).
Was ich mich Frage: wozu dient wohl die Nische in der Wand, wenn die Masten zwischen den Gleisen stehen?
Gruß
TomF


Noch‘n Bild...


Servus,

Danke für die Bilder! Gerne mehr davon.

Diese Nische dient evtl für ein Signal.
Vorsignalwiederhohler z.b.

Oder es handelt sich um einen Planungsfehler.
Hiermit berichtige ich die mutmaßende Aussage in meinem Beitrag zuvor. In diesem Abschnitt - Hp FÜ-Unterfarrnbach bis Flußbrücke (hier spielen sich auch die "Sieben Weichen" ab) scheint die Fahrleitungsanlage für die S-Bahn-Trasse tatsächlich in Mast-für-Mast-Struktur bzw. aus Jochkonstruktionen aufgebaut zu werden. Man sieht in den LS-/Stützwänden keine integrierten FL-Masten in diesem Bereich. Und die Aussparungen sind wohl tatsächlich für die Signaltechnik bestimmt.

Mehr dazu bei weiteren Beobachtungen.

Übrigens - themenfremd, aber wen's interessiert: Bahnsteigumbau in AN (Gl.2/3) schreitet voran! Das könnte dann auch irgendwann in FÜ-Hbf so laufen - ziemlich identische Ausgangssituation ...

Schönen Tatort!

sb
Zitat
Mezzo
...

Da können sich ja einige Forumsmitglieder drauf bewerben, falls die Qualifikationen passen. ;)
Fertige Pläne haben wir ja schon zuhauf hier ausgearbeitet... ;)

...

Ich hoffe, Du spielst hier nicht auf Klugscheißer wie mich an ... kein halbwegs umsichtiger Arbeitgeber würde einen (formale Qualifikation) "Studienabbrecher Informatik, danach bleedg'suffna'n Schreinerdebb'n" in dem Alter, in dem man anderswo bereits in "Altersteilzeit 0" fährt und mit solchen medizinischen Berichten wie ich ausgestattet, anheuern ...

Welt wieder im Lot?

Sehr schön!

sb
Hallo,
so sah es heute um ca. 09:30 auf der Baustelle in FÜ-Unterfarrnbach aus:
(Drahtesel und Herbst im Gleisbereich :-)))
Gruß
TomF


.
Hallo,

mal wieder was von der Baustelle.

Zwischen FÜ Hbf und Siebenbogenbrücke wird an der Oberleitung bzw. der Versorgungsleitung dazu gearbeitet.

Zwischen Unterfarrnbach und Regnitzbrücke werden in Höhe der Schule und Unterführung am Finkenschlag zwei Weichen bzw. deren Schwellen vorbereitet.

Es geht doch irgendwie voran...

Gruß
TomF
.
Zitat
TomF
.
Hallo,

mal wieder was von der Baustelle.

Zwischen FÜ Hbf und Siebenbogenbrücke wird an der Oberleitung bzw. der Versorgungsleitung dazu gearbeitet.

Zwischen Unterfarrnbach und Regnitzbrücke werden in Höhe der Schule und Unterführung am Finkenschlag zwei Weichen bzw. deren Schwellen vorbereitet.

Es geht doch irgendwie voran...

Gruß
TomF
.


DAS sind doch mal gute Nachrichten!

Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen