Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 30.07.2021 02:50 |
Zitat
RSB
Was darf man sich unter einer "Erschließungsoptimierung der S-Bahn-Bahnsteige am Bahnhof Erlangen" vorstellen?
Ich sehe da jetzt keinen Optimierungsbedarf. Es gibt einen Tunnel,....
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 30.07.2021 10:51 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
ich würde ja hoffen, das man das auf Fürth Unterfarrnbach bezieht und man einen sauberen Übergang U-Bahn/S-Bahn schaffen würde. Darunter verstehe ich eine Unterführung unter dem Gleis nach Bamberg die seitlich direkt in das Treppenbauwerk der U-Bahn mündet. Klar muss da auch die Stadt Fürth mitspielen, da das gewisse Umbauten am U-Bahnhof und dessen Rolltreppen (müssen in zwei getrennte aufgelöst werden) erfordert, aber das wäre alles noch baubar.
Zitat
RSB
Was darf man sich unter einer "Erschließungsoptimierung der S-Bahn-Bahnsteige am Bahnhof Erlangen" vorstellen? [...]
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 31.07.2021 23:37 |
Zitat
Manfred Erlg
Es geht um den südlichen Zugang des mittleren Bahnsteigs, nämlich den Anschluss an die Fußgängerunterführung zwischen Innerer Brucker und Friedrich-List-Straße, der den Weg von den Arcaden verkürzt.
Zitat
RSB
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Manfred Erlg
Es geht um den südlichen Zugang des mittleren Bahnsteigs, nämlich den Anschluss an die Fußgängerunterführung zwischen Innerer Brucker und Friedrich-List-Straße, der den Weg von den Arcaden verkürzt.
Ja gut. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde da gäbe es dringlichere Projekte und man könnte das Geld sinnvoller einsetzen. Wenn man nur den Bahnsteig Gleis 2/3 an die zweite Unterführung anschließt, sehe ich die Gefahr, dass sich so ein paar Helden den Weg zu den Bahnsteigen 1 und 4 über die Gleise suchen.
Danke für die Info.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 01.08.2021 06:45 |
Zitat
KDanny41
Zitat
RSB
Zitat
Manfred Erlg
Es geht um den südlichen Zugang des mittleren Bahnsteigs, nämlich den Anschluss an die Fußgängerunterführung zwischen Innerer Brucker und Friedrich-List-Straße, der den Weg von den Arcaden verkürzt.
Ja gut. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde da gäbe es dringlichere Projekte und man könnte das Geld sinnvoller einsetzen. Wenn man nur den Bahnsteig Gleis 2/3 an die zweite Unterführung anschließt, sehe ich die Gefahr, dass sich so ein paar Helden den Weg zu den Bahnsteigen 1 und 4 über die Gleise suchen.
Danke für die Info.
Gibt es für Gleis 1 und 4 nicht "semilegale" Zuwege von den Arcaden aus schon? Ich erinnere mich, vor ein paar Jahren noch öfters über eine Brücke über die Güterhallenstr zum Bahnhof gelaufen zu sein als Schulbub...
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 02.08.2021 17:03 |
Im Leben nicht! Man hat es damals schon nicht geschafft, die U-Bahn anständig mit dem Bus zu verknüpfen. Wieso soll das auf einnmal mit der S-Bahn klappen?Zitat
R-ler
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
ich würde ja hoffen, das man das auf Fürth Unterfarrnbach bezieht und man einen sauberen Übergang U-Bahn/S-Bahn schaffen würde. Darunter verstehe ich eine Unterführung unter dem Gleis nach Bamberg die seitlich direkt in das Treppenbauwerk der U-Bahn mündet. Klar muss da auch die Stadt Fürth mitspielen, da das gewisse Umbauten am U-Bahnhof und dessen Rolltreppen (müssen in zwei getrennte aufgelöst werden) erfordert, aber das wäre alles noch baubar.
Hoffen wir das das endlich gebaut wird.
Re: 40 Meter unter der Pegnitz: So sieht der neue Güterzugtunnel für Nürnberg und Fürth aus 03.08.2021 14:57 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 04.08.2021 15:51 |
Zitat
elixir
Hi,
ich frage mich, warum die relativ neue Brücke der Rothenburger Straße, "völlig neu" gebauten werden muß?
Selbst die Bahn spricht in ihrem Flyer vom völligen Neubau, obwohl dort links und rechts Platz, für die beiden auseinander zu rückenden Gleise zum Fürther Hbf., ist.
Links vom Fotografen ist heute ein Weg, der laut Planung etwas nach Westen verlegt wird.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 04.08.2021 19:20 |
Zitat
elixir
Hi,
ich frage mich, warum die relativ neue Brücke der Rothenburger Straße, "völlig neu" gebauten werden muß?
Zitat
elixir
Selbst die Bahn spricht in ihrem Flyer vom völligen Neubau, obwohl dort links und rechts Platz, für die beiden auseinander zu rückenden Gleise zum Fürther Hbf., ist.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 04.08.2021 21:12 |
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michel1979
Zitat
elixir
Hi,
ich frage mich, warum die relativ neue Brücke der Rothenburger Straße, "völlig neu" gebauten werden muß?
Selbst die Bahn spricht in ihrem Flyer vom völligen Neubau, obwohl dort links und rechts Platz, für die beiden auseinander zu rückenden Gleise zum Fürther Hbf., ist.
Links vom Fotografen ist heute ein Weg, der laut Planung etwas nach Westen verlegt wird.
Hallo
Ich vermute 4 Gleise würden theoretisch gehen,aber der Trog benötigt ja auch Platz und dann könnte es schon knapp werden.
Zur Brücke kann ich mir vorstellen da sie ja auch schon ca 20 Jahre alt ist und ziemlich schnell gebaut werden musste,(die Vorgängerbrücke akut Einsturzgefährdet) war vielleicht hat man hier inzwischen Baumängel zusätzlich festgestellt.oder man möchte nicht nach Fertigstellung des Tunnels in ca 10 Jahren die nächste Baustelle haben.
LG michel
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 05.08.2021 17:09 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 27.09.2021 21:57 |
Zitat
benji2
Zitat
elixir
Hi,
ich frage mich, warum die relativ neue Brücke der Rothenburger Straße, "völlig neu" gebauten werden muß?
Ich glaube nicht, dass die Straßenbrücke Rothenburger Straße neu gebauten werden muss.
Ich vermute, diese Behauptung ist eher der redaktionellen Recherche-"Qualität" von nordbayern.de geschuldet. In etwa vom Grade der Recherche wie der etwas irre nordbayern.de-Satz "Noch bis zum 9. August liegen die Planfeststellungsunterlagen in Nürnberg und Fürth aus, kurioserweise auf Wunsch des Eisenbahn-Bundesamtes auch in Thalmässing und Hilpoltstein." – Ja, Herr Martin Müller, warum liegen sie wohl in Thalmässing und Hilpoltstein aus? Ein Blick in die Unterlagen beantwortet das schnell und dann ist es auch nicht mehr kurios.
Zitat
elixir
Selbst die Bahn spricht in ihrem Flyer vom völligen Neubau, obwohl dort links und rechts Platz, für die beiden auseinander zu rückenden Gleise zum Fürther Hbf., ist.
Wo im aktuellen Flyer steht denn das?
Ich konnte es dort jedenfalls spontan mit einer Suche nach "Rothenburger" nicht finden.
In den aktuell ausliegenden Unterlagen ist jedenfalls kein Neubau enthalten, siehe Anlage 8.2 Blatt 1.
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 29.10.2021 14:26 |
Re: Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk 30.10.2021 23:11 |