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Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk
geschrieben von Christian0911 
Zitat
Manfred Erlg
Die Interimslösung soll sowohl in Unterfarrnbach wie in Eltersdorf am 15. April 2022 anfahrbar sein.

Der Steinacher Verschwenk scheint tot zu sein. Es gibt eine neue Lösung von DB Netz im Zusammenhang mit der weiteren Geschwindigkeitserhöhung für den Fernverkehr zwischen München und Berlin (neue Situation aus BVWP 2030).


@Manfred Erlg

Frage zu Punkt 1: Wird in Eltersdorf schon gebaut?


Frage zu Punkt 2: Ist mit der Geschwindigkeitserhöhung evtl. der neue Fernbahntunnel zum Nürnberger Hauptbahnhof gemeint?

Dann würden sich Bauarbeiten für eine Beschleunigung auf dem Stück Eltersdorf-Fürth erübrigen.


Gibt es schon PFA-Unterlagen für die neue S-Bahn-Führung über Vach?


PFA 16a - Anbindung der Baustellenzufahrt, an Möbel-Höffner vorbei, für den Abtransport des Tunnel-Aushubs und die Anlieferung der Tübbing-Teile, zum Nordportal des Güterzugtunnels?


Zweiter Zugang zum Haltepunkt Eltersdorf?


Realisierung der Ortsumgehung von Eltersdorf über die Fernbahn?

Gruß


Zusätzliche Weichen und Südzugang in Eltersdorf:

Der Bauausschuss des Erlanger Stadtrats und der Ortsbeirat Eltersdorf haben das Thema im Februar 2021 behandelt. Keine neuen Erkenntnisse.

Protokollvermerk zur Beratung im Bauauschuss:

>> Frau StR’in G. erkundigt sich, inwiefern 4 Monate nach Antrag der CSU-Fraktion noch eine Kooperation mit der Deutschen Bahn stattfindet.
Herr W. teilt mit, dass bei Verhandlungen zwischen dem Freistaat Bayern und der Deutschen Bahn eine barrierefreie Umsetzung
bis spätestens Ende 2022 angestrebt wird. Die deutsche Bahn lehnt einen temporären Zugang ab.
Frau StR’in G. bittet über die Verwaltungsspitze den Kontakt in dieser Sache zur Deutschen Bahn zu suchen. <<

Es gibt bisher keine Genehmigung des EBA für den Einbau der Weichen in Eltersdorf (jedenfalls nicht auf der Website des EBA).

Umgehungsstraße Eltersdorf mit zwei neuen Brücken über die Bahnstrecken:

Es gibt bisher keinen Planfeststellungsbeschluss. Es gibt heftige Opposition gegen die Umgehungsstraße von den GRÜNEN, der LINKEN, der ÖDP, der Klimaliste, dem BN und örtlichen Landwirten.

Interview mit weltfremdem BN-Vertreter: [www.nordbayern.de]

Aus der Niederschrift der Sitzung des Ortsbeirats Eltersdorf im Februar 2021:

>> Zuständig für die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens ist die Regierung von Mittelfranken.
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens fand am 21.01.2020 der Erörterungstermin statt,
bei dem die im Anhörungsverfahren eingegangenen Stellungnahmen und die vorgebrachten Einwendungen
Dritter mit den Behördenvertretern und Einwendungsführern behandelt wurden.

Derzeit werden die Unterlagen resultierend aus dem Erörterungstermin überarbeitet (u.a. artenschutzrechtliche
Untersuchungen, Aktualisierung Verkehrsgutachten, etc.) und im Anschluss an die Planfeststellungsbehörde
– voraussichtlich im Sommer 2021 - übergeben.
Die Planfeststellungsbehörde wird nach Prüfung dieser Unterlagen über die weiteren Schritte entscheiden.

Der Ortsbeirat ist mit diesen Planungen einverstanden. Die sog. Vorzugstrasse deckt sich mit den Anträgen
und Empfehlungen des Ortsbeirates. Die Umgehungsstraße ist für Eltersdorf zwingend notwendig.
Der Ortsbeirat hält an seinen früheren Beschlüssen fest. <<

Drittes Gleis Eltersdorf - Unterfarrnbach:

Die geänderten Unterlagen für den PFA 16 "Fürth Nord" (3. Gleis bis Gründlachbrücke und Güterstrecke Nord) sind bisher nicht ausgelegt worden.
Falls der Steinacher Verschwenk durch ein drittes Gleis über Bf. Vach ersetzt wird, muss auch die Planfeststellung für den PFA 17 "Erlangen" angepasst werden.

Mit dem Deutschlandtakt und daraus abgeleiteten Tunnelplanungen hat das alles nichts zu tun.
Zitat
elixir


Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Siehe auch dort

[www.drehscheibe-online.de]

Die Einbindung der neuen geplanten Strecke von Eltersdorf zum Hauptbahnhof Nürnberg sollte doch auch noch berücksichtigt werden, bei der veränderten S-Bahn-Führung vom Klinikum über Vach/Stadeln nach Eltersdorf.
[www.deutschebahn.com]

nichts, was man nicht schon wüsste, aber mei ;-)
Für die abschließenden Bauarbeiten in Fürth kann dann die durchgehende beidseitige Streckensperrung zwischen Forchheim und Bamberg von Fr, 08.04.2022, 21 Uhr bis Fr, 15.04.2022, 21 Uhr genutzt werden, während der dann zwischen Fürth und Forchheim deutlich weniger Züge unterwegs sind. Die Inbetriebnahme der Interimslösung kann dann pünktlich vor Ostern erfolgen.
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.


Scheint inzwischen im April nicht mehr in Betrieb zu gehen. Siehe im Text.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]
Zitat
elixir
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.


Scheint inzwischen im April nicht mehr in Betrieb zu gehen. Siehe im Text.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Woraus schließt Du das?

Zitat
Beide Maßnahmen werden 2022 fertig gestellt. Die neue Infrastruktur sorgt dann ab Ende des Jahres für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen.

Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.
April 2022:
S1 verkehrt über die neuen Gleise und hält am neuen Bahnsteig Fürth-Klinikum.
Es beleibt aber beim aktuellen Fahrplanangebot.

Dez 2022:
Ab Fahrplanwechsel 2022 wird es wohl teilweise einen 20-min Takt der S1 zwischen Nürnberg und Erlangen geben, je nachdem wie ihn die BEG bestellt.

So hab ich das verstanden.
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.


Scheint inzwischen im April nicht mehr in Betrieb zu gehen. Siehe im Text.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Woraus schließt Du das?

Zitat
Beide Maßnahmen werden 2022 fertig gestellt. Die neue Infrastruktur sorgt dann ab Ende des Jahres für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen.

Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.


Hallo, ich habe mich am Samstag mal in Fürth umgesehen.

Neu ist das Einfahrt-Vorsignal von Fürth, jedoch von den anderen Signale ist noch nichts zu sehen.

Eigentlich müsste doch neben dem auf dem Bild noch zu sehenden Vorsignal auch zwei Vorsignale für die Einmündung in die Hauptbahn, für den Lokführer zu sehen sein.

Diese 2 Vorsignale und deren Wiederholer hängen jedoch in der Kurve an einer Signalbrücke, also viel zu spät sichtbar.

Der Standort dieser Vorsignalbrücke dürfte noch aus den Planungen vor dem Beschluß eine Interims-Überleitstelle dort einzubauen und würde nur die Zusammenführung der beiden S-Bahn-Gleis abdecken.

Am Haltepunkt ist noch einiges zu machen. Der Aufzugschacht ist gegossen die Stützen für die Treppen links und rechts sind im entstehen.

Ob das alles bis Ende April betriebsbereit ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß elixir


Zitat
elixir

Eigentlich müsste doch neben dem auf dem Bild noch zu sehenden Vorsignal auch zwei Vorsignale für die Einmündung in die Hauptbahn, für den Lokführer zu sehen sein.

Diese 2 Vorsignale und deren Wiederholer hängen jedoch in der Kurve an einer Signalbrücke, also viel zu spät sichtbar.

Keine Angst, es wird an alles gedacht... ;-)

Am Ende vom Hp NFKL kommen zwei Blocksignale (Mehrabschnittssignale) hin. Am ersten Signalausleger sind dann die Vorsignalwiederholer für die Blocksignale der Abzw NFUH. Auf dem rechten Gleis ist aufgrund der Örtlichkeiten sogar noch ein zweiter Vorsignalwiederholer geplant.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2022 07:16 von Fahrdienstleiter ESTW.
Hallo Stellwerker,

wie wird denn die Rangfolge "gehändelt"? Im Sinne von wer fährt zuerst, wenn mal etwas mehr Betrieb dort herrschen sollte?

ICE abwarten in Richtung Erlangen oder ähnliches?

Eigentlich könnte z.B. von der Jansen-Brücke vor einer S-Bahn nach Erlangen, auch ein Güterzug auf dem S-Bahn-Gleis in Richtung Bamberg fahren - ist sowas vorgesehen oder geht das aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht?

Von Erlangen oder Fürth oder gar von höherer Stelle in München?

Wird bestimmt interessant, vor allem wenn's nicht richtig rund läuft.

elixir
Zitat
elixir

wie wird denn die Rangfolge "gehändelt"? Im Sinne von wer fährt zuerst, wenn mal etwas mehr Betrieb dort herrschen sollte?

ICE abwarten in Richtung Erlangen oder ähnliches?

Da die Fernbahn gleich mit ans ESTW geht ist zumindest nur ein Fdl zuständig. Der Zuglenkung wird man die Regelung der Zufolge bestimmt nicht komplett alleine überlassen.
Wie bei Abweichungen vom Regelbetrieb am besten verfahren wird muss die Praxis zeigen.

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir

Eigentlich müsste doch neben dem auf dem Bild noch zu sehenden Vorsignal auch zwei Vorsignale für die Einmündung in die Hauptbahn, für den Lokführer zu sehen sein.

Diese 2 Vorsignale und deren Wiederholer hängen jedoch in der Kurve an einer Signalbrücke, also viel zu spät sichtbar.

Keine Angst, es wird an alles gedacht... ;-)

Am Ende vom Hp NFKL kommen zwei Blocksignale (Mehrabschnittssignale) hin. Am ersten Signalausleger sind dann die Vorsignalwiederholer für die Blocksignale der Abzw NFUH. Auf dem rechten Gleis ist aufgrund der Örtlichkeiten sogar noch ein zweiter Vorsignalwiederholer geplant.

Gruß


@Stellwerker

Was ist bitte NFUH?

DSO kennt das noch nicht und auch nicht NFKL.

Was bedeutet das Schild am bisherigen Einfahrt-Vorsignal nach Fürth?

Am neuen Vorsignal-Standplatz für die Fernbahn ist das Schild (noch?) nicht mehr dran.

An welchem Ende von NFKL (Nord oder Süd) kommen die beiden Blocksignale hin?

elixir


Hi,

NFUH oder NFKL einfach hier eingeben

Abkürzung  Betriebsstelle (Langname) 	  Betriebsstelle (Kurzname) 	Stellentyp 	Status
NFUH 	  Fürth-Unterfarrnbach Abzw 	  Unterfarrnb Abzw 	               Abzw 	     Planung


Abkürzung 	Betriebsstelle (Langname) 	Betriebsstelle (Kurzname) 	Stellentyp 	Status
NFKL 	         Fürth Klinikum 	                  Fürth Klinikum 	        Hp 	         Planung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2022 13:32 von Mezzo.
Zitat
elixir

Was bedeutet das Schild am bisherigen Einfahrt-Vorsignal nach Fürth?

Am neuen Vorsignal-Standplatz für die Fernbahn ist das Schild (noch?) nicht mehr dran.

An welchem Ende von NFKL (Nord oder Süd) kommen die beiden Blocksignale hin?

Signal Ne 2 - Vorsignaltafel: Kennzeichnung des Standorts eines Vorsignals.
Wird bis zur Inbetriebnahme bestimmt noch angebracht.

Die Blocksignale (als Mehrabschnittssignale) kommen im Norden von NFKL hin. Deshalb folgen die Wiederholer (wie bereits geschrieben) an dem folgenden Signalausleger und für das rechte Gleis zusätzlich noch vorher einer.

Gruß
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.


Scheint inzwischen im April nicht mehr in Betrieb zu gehen. Siehe im Text.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Woraus schließt Du das?

Zitat
Beide Maßnahmen werden 2022 fertig gestellt. Die neue Infrastruktur sorgt dann ab Ende des Jahres für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen.

Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.

Ob das alles bis Ende April betriebsbereit ist, wage ich zu bezweifeln.

Streng genommen steht das ja auch nicht im verlinkten Artikel. Woher marco2206 das Zitat hat, weiß ich nicht. Im Artikel steht, dass die Eröffnung des Haltepunkts "noch in diesem Jahr geplant" ist. Mehr nicht. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 11:44 von Efchen.
Zitat
elixir

Eigentlich müsste doch neben dem auf dem Bild noch zu sehenden Vorsignal auch zwei Vorsignale für die Einmündung in die Hauptbahn, für den Lokführer zu sehen sein.

Auf dem Bild sind zwischen den beiden S-Bahn Gleisen zwei gelbe Kästen zu sehen. Da stehen dann die Blocksignale und signalisieren gleichzeitig die Blocksignale der Abzw NFHU vor. Die Achszähler sind auch schon angebracht und auf dem Bild erkennbar.

Gruß
Zitat
Efchen
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.


Scheint inzwischen im April nicht mehr in Betrieb zu gehen. Siehe im Text.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Woraus schließt Du das?

Zitat
Beide Maßnahmen werden 2022 fertig gestellt. Die neue Infrastruktur sorgt dann ab Ende des Jahres für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen.

Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.

Ob das alles bis Ende April betriebsbereit ist, wage ich zu bezweifeln.

Streng genommen steht das ja auch nicht im verlinkten Artikel. Woher marco2206 das Zitat hat, weiß ich nicht. Im Artikel steht, dass die Eröffnung des Haltepunkts "noch in diesem Jahr geplant" ist. Mehr nicht. ;-)

[Edit, damit es auch der letzte kapiert... ]
@Efchen
Das Zitat steht auf der Verlinkten Webseite. Siehe auch den angehängten Screenshot.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 16:57 von marco2206.


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