Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk
geschrieben von Christian0911 
Zitat
marco2206
[Doch, es steht auf der Verlinkten Webseite. Siehe auch den angehängten Screenshot.

Nein, im Screenshot steht, dass die neue Infrastruktur noch in diesem Jahr in Betrieb geht (wann steht da nicht) und das es mit Fahrplanwechsel Ende des Jahres zu Verbesserungen im Angebot kommt. Da verbietet nicht, dass die neue Infrastruktur nicht schon vorher ohne Verbesserungen im Fahrplan in Betrieb geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 14:29 von kukuk.
Ziemlich weit oben auf Seite 25 ist eine Presseinformation der DB München vom 27.12. verlinkt (ohne die Angabe von Inhalten).

Darin steht sehr eindeutig, dass der Bahnsteig im April in Betrieb geht:

Zitat

Fürth: Baumaßnahmen für neuen S-Bahn-Haltepunkt Fürth Klinikum und „Interimslösung“ auf der Zielgeraden

Ankündigung zeitweiser Verkehrseinschränkungen in der Würzburger-Straße im Bereich der Bahnanlagen

In Fürth entsteht ein neuer Haltepunkt: Der Haltepunkt Fürth Klinikum wird den Haltepunkt Fürth Unterfarrnbach zukünftig in leicht veränderter Lage ersetzen. Der bestehende Bahnsteig des Haltepunktes Fürth Unterfarrnbach wird dafür im April 2022 zurückgebaut und durch den neuen Mittelbahnsteig des Haltepunktes Fürth Klinikum ersetzt.

Im neuen Jahr liegt das Hauptaugenmerk der Arbeiten auf dem Neubau des Bahnsteigs, dem neuen Aufzugsschacht sowie den beiden Treppenzugängen, die die Würzburger-Straße mit dem Bahnsteig verbinden. In diesem Zusammenhang kommt es bis 8. April 2022 auf der Würzburger-Straße im Bereich der Brücke über die Bahnanlagen immer wieder zu Spurwegnahmen in beiden Fahrtrichtungen. Um die Auswirkungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Spurwegnahmen nachts zwischen 21:00 und 05:00 Uhr. Es verbleibt stets je eine Spur pro Fahrtrichtung.

Die Eröffnung des neuen Haltepunkts Fürth Klinikum erfolgt zusammen mit der Inbetriebnahme der sogenannten „Interimslösung“ im April 2022. Zusätzliche Weichen, Gleise und Signale zwischen Fürth und Eltersdorf sorgen dann für ein deutlich verbessertes S-Bahn-Angebot zwischen Nürnberg und Erlangen: Künftig können auf der Strecke Nürnberg–Erlangen bis zu drei statt nur zwei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Von dem zusätzlichen Angebot profitieren vor allem die zahlreichen Pendler:innen zwischen Nürnberg und Erlangen. Der Streckenabschnitt Nürnberg-Erlangen besitzt das höchste Fahrgastaufkommen im gesamten Nürnberger S-Bahn-Netz.

Diese Info findet sich auch auf der neuen Website der VDE 8.1. unter "Aktuelles" mit demselben Datum, aber geändertem Text.

[www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Der dritte Absatz lautet jetzt:

Zitat

Die Eröffnung des neuen Haltepunkts Fürth Klinikum ist zusammen mit der Inbetriebnahme der sogenannten „Interimslösung“ noch in diesem Jahr geplant. Mit dem Fahrplanwechsel 2022/2023 im Dezember können die S-Bahnen zwischen Nürnberg und Erlangen dann alle 20 bis 30 Minuten pro Stunde und Richtung verkehren. Von dem zusätzlichen Angebot profitieren vor allem die zahlreichen Pendler:innen: Der Streckenabschnitt Nürnberg–Erlangen besitzt das höchste Fahrgastaufkommen im gesamten Nürnberger S-Bahn-Netz.

Auch wenn im dritten Absatz kein genauer Termin mehr genannt wird, steht im zweiten Absatz immer noch der Rückbautermin für den bisherigen Bahnsteig.

Die auf der Seite verlinkte Presseinformation enthält den obigen Text.

Die Aushangfahrpläne für Fürth, Erlangen, Forchheim und Bamberg sind übrigens bis zum 15. April gültig. Aus den Nürnberger Aushangplänen erkennt man kleine Fahrzeitkorrekturen einzelner S1-Fahrten vom 16. April an.

-------------------------

Im Laufe des Jahres sind Bauarbeiten auf der rechten Pegnitzstrecke geplant, weswegen Züge aus Richtung Amberg über die linke Strecke umgeleitet werden. Deshalb entfallen zeitweise die S1-Kurzläufer nach Lauf links Peg mit der Folge, dass die Verbindung Lauf - Erlangen erst im Dezember aufgenommen werden kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 15:32 von Manfred Erlg.
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
[Doch, es steht auf der Verlinkten Webseite. Siehe auch den angehängten Screenshot.

Nein, im Screenshot steht, dass die neue Infrastruktur noch in diesem Jahr in Betrieb geht (wann steht da nicht) und das es mit Fahrplanwechsel Ende des Jahres zu Verbesserungen im Angebot kommt. Da verbietet nicht, dass die neue Infrastruktur nicht schon vorher ohne Verbesserungen im Fahrplan in Betrieb geht.
Du stellst das Problem gerade auf den Kopf kukuk. Bitte erst alles Durchlesen und dann schreiben. Oder richtig zitieren.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 16:20 von UHM.
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
[Doch, es steht auf der Verlinkten Webseite. Siehe auch den angehängten Screenshot.

Nein, im Screenshot steht, dass die neue Infrastruktur noch in diesem Jahr in Betrieb geht (wann steht da nicht) .

Darum ging es aber in meiner Antwort nicht!

Das bezog sich einzig und allein darauf:

Zitat
Efchen
Woher marco2206 das Zitat hat, weiß ich nicht.

Aber ich glaub langsam es ist wirklich am besten wenn man hier gar nichts mehr Schreibt... 🙈
Hallo,

wenn manche vorher alles lesen würden, was hier so schon längst veröffentlicht ist, würden sich manche verwirrende Antwort-Posts und unübersichtliche Zitate erübrigen!


Am 11. 1. 2022 habe ich den Link zu Alexander Pawliks "Neujahrsansprache" hier eingestellt.

Dort stand auch schon das von dir hier wiederholte!


nvf schrieb auf meine Anfrage, wann der Haltepunkt Klinikum in Betrieb geht, überzeugt davon, dass das Ende April sein wird!


In Pawliks Betrag stand dann nichts mehr vom April sondern gegen Ende des Jahres.


Und daraus schloß ich messerscharf, dass das nichts mehr wird, bis April - vor allem, wenn man das Bautempo am Klinikum seit über 1 Jahr so ansieht.



@Marco, wer soll der letzte sein, der es noch kapieren soll?

@Zitat Marco: Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.

Wo wäre da der Sinn?

@Marco: Welche Infrastruktur meinst du damit? Evtl. dass die neuen Gleise und Weichen auch ohne funktionsfähigen neuen Haltepunkt befahren werden - vielleicht von Güterzügen von der Jansen-Brücke in Richtung Erlangen?

Gruß elixir
Zitat
elixir
@Marco, wer soll der letzte sein, der es noch kapieren soll?

@Zitat Marco: Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.

Wo wäre da der Sinn?

@Marco: Welche Infrastruktur meinst du damit? Evtl. dass die neuen Gleise und Weichen auch ohne funktionsfähigen neuen Haltepunkt befahren werden - vielleicht von Güterzügen von der Jansen-Brücke in Richtung Erlangen?

Gruß elixir

Ist der Beitrag jetzt ernst gemeint, oder ist das Satire?

Übrigens: Wir haben erst Mitte Januar. Bis (Mitte) April also noch mehr als 10 Wochen. Auf der S4 wurden im Sommer 2010 größer Umbauten als die verbliebenen Restarbeiten am Haltepunkt Klinikum innerhalb von nur 6 Wochen erledigt.
Moin,

ich würde das auch nicht an die große Glocke hängen, denn bis April ist noch viel Zeit und es wurde ja schon viel Vorarbeit geleistet.
'N Aomd,

rein theoretisch könnte noch ein schwerer Wintereinbruch kommen ...
Zitat
Manfred Erlg
'N Aomd,

rein theoretisch könnte noch ein schwerer Wintereinbruch kommen ...

Es könnte auch ein Meteorit einschlagen und Mitteleuropa auslöschen...

Oder in einem Atomkraftwerk im nahen Ausland könnte es einen SuperGAU geben und komplett Deutschland könnte verstrahlt werden...
Zitat
marco2206
Zitat
Manfred Erlg
'N Aomd,

rein theoretisch könnte noch ein schwerer Wintereinbruch kommen ...

Es könnte auch ein Meteorit einschlagen und Mitteleuropa auslöschen...

Oder in einem Atomkraftwerk im nahen Ausland könnte es einen SuperGAU geben und komplett Deutschland könnte verstrahlt werden...


Du hast Krieg vergessen.

Jetzt kommst du in meine Kiste zum anderen Rumschwurbler.
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
Manfred Erlg
'N Aomd,

rein theoretisch könnte noch ein schwerer Wintereinbruch kommen ...

Es könnte auch ein Meteorit einschlagen und Mitteleuropa auslöschen...

Oder in einem Atomkraftwerk im nahen Ausland könnte es einen SuperGAU geben und komplett Deutschland könnte verstrahlt werden...


Du hast Krieg vergessen.

Jetzt kommst du in meine Kiste zum anderen Rumschwurbler.

Danke. Vergess nicht die Kiste einzubuddeln.
Zitat
elixir
@Zitat Marco: Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.

Wo wäre da der Sinn?
Daß es bereits ab April trotz anderer Baustellen zu weniger Verspätungen kommt?

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2022 02:24 von UHM.
Zitat
UHM
Zitat
elixir
@Zitat Marco: Ein verbessertes Angebot kann es doch ab Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel geben. Die Infrastruktur kann doch deswegen früher in Betrieb gehen. Ist doch kein Wiederspruch.

Wo wäre da der Sinn?
Daß es bereits ab April trotz anderer Baustellen zu weniger Verspätungen kommt?

Ganz unabhängig von Baustellen eine höhere Betriebsqualität und damit Pünktlichkeit.
Ja bis April fließt noch viel Wasser die Pegnitz und die Regnitz runter... (*Musik einspiel* [www.youtube.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
"Man mag es kaum glauben, aber nach dem jahrelangen und quälenden Stillstand bekommt Fürth nun tatsächlich einen zeitgemäßen S-Bahn-Haltepunkt statt des Provisoriums am Halt Unterfarrnbach – und das offenbar mit Karacho. ..."
https://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-s-bahn-halt-mit-karacho-zur-neuen-station-klinikum-1.11732758
Da hast Du wohl einen anderen Beitrag gelesen als ich. Ich hab den zwei weiter unten gelesen, da steht was anderes.

Liegt vielleicht daran, dass nicht der Artikel verlinkt wurde, sondern eine Übersichtsseite mit mehreren Artikeln, wo man sich einen aussuchen konnte.

Aber ist ja schön, dass der eine so schreibt, der andere so. Irgendwas kommt eh wieder dazwischen.

Ich schiebe noch etwas nach: Entschuldige, dass es so geklungen hat, als wäre ich der Meinung, dass Du marco2206 Unfug geschrieben hast. Aber es war halt kein Artikel verlinkt und wir haben beide einen unterschiedlichen Artikel gelesen. In meinem stand Dein Zitat schlicht nicht drin. Aber warten wir doch einfach den April ab ;-) Zum Dezember 2010 hätte ja schon alles fertig sein sollen - eigentlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2022 13:37 von Efchen.
Zitat
nvf
Zitat
elixir
Bis wann soll der Haltepunkt in Betrieb gehen?

Die Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Fürth Hbf und Abzw. Unterfarnbach samt Haltepunkt Klinikum ist für April 2022 geplant.


Aktuelle Bilder vom HP Klinikum vom Samstag.

Bei der Bahn sieht es sehr gut aus - die neuen Signale stehen da. Von daher wohl kein Problem, aber ob der Haltepunkt zu Ostern auch fertig wird ? ? ?

Über 4 Jahre könnte da schon gebaut werden, jetzt scheint es eng zu werden!

Notfalls könnte man ja bis zum Fahrplanwechsel 2022 noch am Behelfsbahnsteig halten und den erst später abbauen, allerdings liese sich dann nur das S-Bahn-Gleis von Fürth, und nur von Güterzügen benutzten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2022 14:22 von elixir.


Hi StribelB,

langsam geht die unendliche Geschichte nun doch zu Ende - es fehlen nur noch die 2 versprochenen Interims-Weichen in Eltersdorf, um nun den Bahnhof auch behindertengerecht, fertig bauen zu können.

Gibt es deinerseits neue Erkenntnisse zu Eltersdorf?

Langsam könnte die Bahn doch beginnen, die Rampe für die S-Bahn in Richtung Fürth, hinauf zur Überwerfung, zu bauen?

Gruß elixir


Link zu deinem Vorschlag vor 18 Monaten im inzwischen unübersichtlichen Beitrag zur Unendlichen.

[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2022 13:16 von elixir.
Auf der Website des Eisenbahnbundesamtes gibt es unter "Planfeststellung" bisher keine Genehmigung irgendwelcher Änderungen zum gültigen Planfeststellungsbeschluss für den PFA 17 im Bereich des Haltepunktes Eltersdorf.

Ich glaube nicht an einen kurzfristigen Umbau der Rampe. Es geht um den Einbau der Weiche für die Fahrtrichtung Nord und vielleicht um den von der Stadt Erlangen gewünschten Südzugang zum Bahnsteig.

Auch im Ratsinformationssystem der Stadt Erlangen gibt es nichts Neues zum Thema.
Die DB verbreitet jetzt offiziell an die Kunden, daß der alte Bahnsteig in Unterfarrnbach am 8. April letztmalig angefahren und danach abgerissen wird. Der neue Bahnsteig Fürth-Klinikum geht demnach dann am 15. April in Betrieb. Dazwischen ist ja kein Zugverkehr auf der Strecke.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen