Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk
geschrieben von Christian0911 
Zitat
elixir
Hi StribelB,

langsam geht die unendliche Geschichte nun doch zu Ende - es fehlen nur noch die 2 versprochenen Interims-Weichen in Eltersdorf, um nun den Bahnhof auch behindertengerecht, fertig bauen zu können.

Gibt es deinerseits neue Erkenntnisse zu Eltersdorf?

Langsam könnte die Bahn doch beginnen, die Rampe für die S-Bahn in Richtung Fürth, hinauf zur Überwerfung, zu bauen?

Nach meinem Kenntnisstand wird es da keine Rampe geben. Das S-Bahn-Gleis Nürnberg - Bamberg wird südlich des Bahnsteigs mit dem anderen S-Bahn-Gleis zusammengeführt und bis südlich der Überwerfung rückverlängert. Dort erfolgt die Anbindung an das Gleis Bamberg - Nürnberg. Zusätzlich wird es eine Weichenverbindung geben, um südlich des Bahnsteigs vom Fern- auf auf das S-Bahn-Gleis Nürnberg - Bamberg zu gelangen. Wir sprechen also von 4 Weichen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Nach meinem Kenntnisstand wird es da keine Rampe geben. Das S-Bahn-Gleis Nürnberg - Bamberg wird südlich des Bahnsteigs mit dem anderen S-Bahn-Gleis zusammengeführt und bis südlich der Überwerfung rückverlängert. Dort erfolgt die Anbindung an das Gleis Bamberg - Nürnberg. Zusätzlich wird es eine Weichenverbindung geben, um südlich des Bahnsteigs vom Fern- auf auf das S-Bahn-Gleis Nürnberg - Bamberg zu gelangen. Wir sprechen also von 4 Weichen.


Danke für diese Information.

So könnte der Gleisplan dann aussehen um in Eltersdorf nichts mehr verändern zu müssen.

Rückverlängert - heißt, dass das bis 2016 vorhandene Baugleis, wieder genau so aufgebaut wird, plus Weiche am Ende der Überwerfung.

Das dann bis 12/2023?

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2022 22:15 von elixir.


Zitat
elixir

So könnte der Gleisplan dann aussehen um in Eltersdorf nichts mehr verändern zu müssen.

Rückverlängert - heißt, dass das bis 2016 vorhanden Baugleis, wieder genau so aufgebaut wird, plus Weiche am Ende der Überwerfung.

Das dann bis 12/2023?

Gruß elixir

Ja, genau so soll es werden. Die 4 Weichen sind die in Deinem Plan gezeichneten Weichen 1, 2, 3 und 5.
Umsetzung bis Ende 2023 denke ich, kenne aber keinen genauen Termin.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,
heute war in FÜ-Unterfarrnbach ein besonderer Besuch vor Ort am Bohren.
Grüße
TomF


Zitat
TomF
Hallo,
heute war in FÜ-Unterfarrnbach ein besonderer Besuch vor Ort am Bohren.
Grüße
TomF


Hi,

könnten das Bohrungen für Fundamente für einen späteren zusätzlichen Fußgängersteg über die Gleise sein, der nun in aller Schnelle während der kommenden Sperrpausen realisiert wird?

Zugang über Treppen zur S-Bahn?

Müsste es dafür eine Ausschreibung der Stadt Fürth im Netz geben?

elixir
Zitat
elixir
Zitat
TomF
Hallo,
heute war in FÜ-Unterfarrnbach ein besonderer Besuch vor Ort am Bohren.
Grüße
TomF


Hi,

könnten das Bohrungen für Fundamente für einen späteren zusätzlichen Fußgängersteg über die Gleise sein, der nun in aller Schnelle während der kommenden Sperrpausen realisiert wird?

Zugang über Treppen zur S-Bahn?

Müsste es dafür eine Ausschreibung der Stadt Fürth im Netz geben?

elixir


Hallo,

dazu habe ich leider keinerlei Info, habe es nur beim Umstieg von der S-Bahn zum Bus gesehen.
Am vergangenen Donnerstag Abend war das Gespann auch wieder/noch da.
Heute am späten Vormittag Stand es in der Abstellung in FÜ.
Lassen wir uns doch einfach überraschen…

Gruß
TomF
Zitat
elixir
könnten das Bohrungen für Fundamente für einen späteren zusätzlichen Fußgängersteg über die Gleise sein, der nun in aller Schnelle während der kommenden Sperrpausen realisiert wird?

die Stadt Fürth hat da mal eine Radbrücke geplant gehabt: Auf Höhe des Bahnhaltepunkts Unterfarrnbach soll eine Querung für Radfahrer entstehen.

Allerdings: Würzburger Straße: Neue Fürther Fahrradbrücke ist kaum möglich

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Bahn rein aus Prinzip trotzdem die Vorarbeiten macht, obwohl nicht mehr benötigt, so recht glauben tue ich es aber nicht.
Oder man hat doch eine Lösung für die notwendigen Rampen gefunden.
Hallo,

was hat die Bahn mit der Fußgänger-/Radfahrerbrücke zu tun?

Dass da jetzt schon die Fundamente für einen späteren Steg gleich mitgebaut werden, ist doch blos vernünftig, später müssten beide Strecken nochmals gesperrt werden.

elixir


Danke für die Bilder!


by the way: Was sind das eigentlich für eigenartige KS Signale? fehlt da nicht eine Lampe?
Zitat
Mezzo

by the way: Was sind das eigentlich für eigenartige KS Signale? fehlt da nicht eine Lampe?

Sind die neusten LED Signale mit rot und grün in einer Optik.

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
Mezzo

by the way: Was sind das eigentlich für eigenartige KS Signale? fehlt da nicht eine Lampe?

Sind die neusten LED Signale mit rot und grün in einer Optik.

Gruß


@Fahrdienstleiter, weil du grad dran bist.


Ich habe heute kurz vor Fürth im S-Bahn-Gleis nach Eltersdorf, aber an der rechten Schiene, also im Gegengleis, 2x 3 Indusi-Magnete verlegt gesehen.

Sonst genügen im allgemeinen 1x 3 zur Prüfung.

Was ist dort anders? Etwa die höhere Geschwindigkeit im Gegengleis, wenn vom Klinikum nach Fürth in Gleis 21 eingefahren werden soll?

Gruß elixir
Hi,

Fahrdienstleiter, das erklärt auch warum z. B. in Fürth neue durch noch neuere Signale ersetzt werden (Gleis 20 Ausfahrt).


Bild 2 - Am Hp Klinikum geht es auch langsam vorwärts.

Gruß elixir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2022 00:12 von elixir.


Zitat
elixir
Fahrdienstleiter, das erklärt auch warum z. B. in Fürth neue durch noch neuere Signale ersetzt werden (Gleis 20 Ausfahrt).

Die Gleise 20 und 21 kommen im April vom RSTW Fürth ans ESTW Fürth (Jansenbrücke) und werden deswegen von Hp auf Ks umgestellt.

Gruß
Zitat
elixir
Ich habe heute kurz vor Fürth im S-Bahn-Gleis nach Eltersdorf, aber an der rechten Schiene, also im Gegengleis, 2x 3 Indusi-Magnete verlegt gesehen.

Sonst genügen im allgemeinen 1x 3 zur Prüfung.

Was ist dort anders? Etwa die höhere Geschwindigkeit im Gegengleis, wenn vom Klinikum nach Fürth in Gleis 21 eingefahren werden soll?

Hängt damit zusammen. Einer liegt vorm Bf NF und der nächste im Bf NF.

Gruß
@Fahrdienstleiter

Hi,

Einfahrt frei/langsam abzweigend in Fürth mit max. 60 km/h - aber nicht durch Gleis 23 ?

Baufortschritt auf der südlichen Seite F-Klinikum.

Gibt es da einen Plan "B" bei der Bahn, wenn die Station nicht begehbar ist nach dem 15. 4. 2022?

Der bisherige Zugang wird wohl während der längeren Totalsperre vor Ostern zurückgebaut?

Gruß elixir


Hi an alle,

zwei Bilder vom Hp F-Klinikum.

Ist das schon für den Plan "B", wenn der Haltepunkt nicht, planmäßig zum Ein- und Aussteigen, benutzt werden kann - sondern nur durchfahren wird?

Würde die Oberleitung unter dieser Hilfs-Stütz-Konstruktion hindurch passen? Die übrigens evtl. auf der anderen Straßenseite auch noch benötigt wird.

Die Stützen sind jedenfalls alle außerhalb des Lichtraumprofils.

Jahrelang lag diese Stelle, frei von fast allen Restriktionen, unberührt herum und nun könnte es gar noch ein wenig eng werden.

elixir


Zitat
elixir

Einfahrt frei/langsam abzweigend in Fürth mit max. 60 km/h - aber nicht durch Gleis 23 ?

Gruß elixir

Gleis 23 gibt es in Fürth Hbf nicht. Die S-Bahn fahren durch Gleis 21.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
elixir

Gibt es da einen Plan "B" bei der Bahn, wenn die Station nicht begehbar ist nach dem 15. 4. 2022?

Der bisherige Zugang wird wohl während der längeren Totalsperre vor Ostern zurückgebaut?

Gruß elixir

Ich gehe mal davon aus, dass das fertig wird. Die Treppenaufgänge sehen mir ja sehr nach Beton-Fertigteilen aus.
Notfalls anfangs mit provisorischen Geländern aus Holz.
Der Bahnsteig ist in ein paar Tagen fertig.
Also ich sehe das unkritisch, sind ja noch knapp 6 Wochen.

Und wenn nicht, wird wohl durchgefahren. Denn über die Ferngleise geht es ja nicht mehr, da kommt man dann in Fürth Hbf vom S-Bahnsteig aus ja nicht mehr hin.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
elixir

Einfahrt frei/langsam abzweigend in Fürth mit max. 60 km/h - aber nicht durch Gleis 23 ?

Gruß elixir

Gleis 23 gibt es in Fürth Hbf nicht. Die S-Bahn fahren durch Gleis 21.



Stimmt, da hab ich mich vertan.

Gleis 3 wäre das normale Gleis nach Nürnberg, dort bräuchte es aber nicht grün/orange und die 60.


Dann halt durch Gleis 2, 4 oder noch weiter hinten.

Der ICE fährt doch nicht auf die S-Bahn-Strecke nach Nürnberg?
Zitat
elixir

Stimmt, da hab ich mich vertan.

Gleis 3 wäre das normale Gleis nach Nürnberg, dort bräuchte es aber nicht grün/orange und die 60.

Je nachdem welcher Durchrutschweg eingestellt ist kann da auch nach Gleis 3 eine 60er einfahrt möglich sein.

Die Signale der Abzweigszelle Unterfarrnbach leuchten übrigens schon, wenn auch noch ungültig und ausgekreuzt.

Und gearbeitet wird am Bahnsteig derzeit auch Nachts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen