Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die unendliche Geschichte... Stadt Fürth vs. S-Bahnverschwenk
geschrieben von Christian0911 
Die Meldung ist wohl kein Aprilscherz. In einem anderen Artikel von gestern steht:

>> ... sondern erst Ende Mai. Die mit dem Bahnsteig beauftragte Baufirma habe „die DB erst kürzlich davon in Kenntnis gesetzt, dass krankheits- bzw. pandemiebedingte Personalausfälle den Baufortschritt behindern“. Außerdem seien Lieferengpässe aufgetreten – „unter anderem weil bestimmte Bauteile aus Osteuropa importiert werden müssen“. <<

[www.nordbayern.de]

Das nennt man wohl "Just in time".

----------------------

Inzwischen gibt es eine Information zu durch Baustellen verursachte Fahrplanänderungen und Ausfälle im 2. Quartal:

820 Nürnberg - Sonneberg
890.1 Hartmannshof - Bamberg
Nach der Unterbrechung vom 8. bis 15. April gibt es weitere Zugausfälle vom 20. Mai bis 3. Juni mit Schienenersatzverkehr zwischen Nürnberg und Forchheim/Bamberg.

[bauinfos.deutschebahn.com]

Wenn man z.B. "Nürnberg - Erlangen" eingibt, erhält man einen Link auf die "Baustellenaussicht in Nordbayern" (PDF).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2022 21:37 von Manfred Erlg.
Zitat
Daniel Vielberth
Ja 12 Jahre ist auch eine unmenschlich knappe Zeit, um einen Haltepunkt im nicht angefochtenen Bereich der Planung zu bauen... Aber interessant, das die Pseudo-S-Bahn nach Erlangen dadurch plötzlich Fürth HBF halten kann. Kann man verstehen, muss man aber nicht...


Also 12 Jahre waren das nicht! - Aber 6 Jahre daran herumbasteln und dann nicht fertig werden!

Na ja, war da nicht was mit den Einstiegen bei der Express-S-Bahn oder waren das anfangs gar noch x-Wagen?

Wenn die jetzt über die S-Bahngleise fahren, könnten sie in Fürth an Gleis 20/21 halten.

Ab 25. 4. kann man das ja mal ausprobieren.


Zitat
elixir
Aber 6 Jahre daran herumbasteln und dann nicht fertig werden!

Man hätte die Inbetriebnahme auch in den Dezember 2022 legen können - dann wäre es garantiert fertig geworden. So wollte man halt die Inbetriebnahme gleich unter Deckung der Totalsperre wegen Inbetriebnahme von Eggolsheim-Süd durchführen.

Gruß
Zitat
Daniel Vielberth
Aber interessant, das die Pseudo-S-Bahn nach Erlangen dadurch plötzlich Fürth HBF halten kann. Kann man verstehen, muss man aber nicht...

Man kann ja dann von der Fernbahn aus auch Gleis 20 anfahren und auf dem S-Bahngleis weiter. Damit gibt es ja mehr freie Trassen und ermöglichen somit den Halt in NF.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2022 07:40 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir
Aber 6 Jahre daran herumbasteln und dann nicht fertig werden!

Man hätte die Inbetriebnahme auch in den Dezember 2022 legen können - dann wäre es garantiert fertig geworden. So wollte man halt die Inbetriebnahme gleich unter Deckung der Totalsperre wegen Inbetriebnahme von Eggolsheim-Süd durchführen.

Gruß

Hallo,

das wäre auch mit Ziel mit/im Dezember ‘22 nichts geworden (jetzt bin ich auch mal realistisch!).

Der Baubeginn wäre bestimmt später gewesen und dann wäre es Anfang Dezember auch noch plötzlich Winter geworden und die Fertigstellung und Inbetriebnahme hätte sich wegen … verzögert.

Und ob ab Ende Mai in „FÜ-Klinikum“ ein Zug hält sehe ich auch noch optimistisch, aber Ostern kommt bestimmt und über mehr lassen wir uns überraschen…

Ich freue mich schon darauf ab/bis FÜ-Klinikum mit der Ubahn fahren zu dürfen mit Anschlussbingo dank mehrmaligen Umsteigens!
TomF
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir
Aber 6 Jahre daran herumbasteln und dann nicht fertig werden!

Man hätte die Inbetriebnahme auch in den Dezember 2022 legen können - dann wäre es garantiert fertig geworden. So wollte man halt die Inbetriebnahme gleich unter Deckung der Totalsperre wegen Inbetriebnahme von Eggolsheim-Süd durchführen.

Gruß


Man hätte auch 6 Jahre früher beginnen bzw. einfach weiterbauen können!

Siehe das Bild vom 09. 01. 2016!

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2022 23:23 von elixir.
"Hätte, hätte, Fahrradkätte," sprach der Weise und wandte sich von den Zeternden ab. [absichtlicher Rechtschreibfehler]

---------------------------------------

Die Bahn (regional München) hat heute eine Pressemitteilung zu den kommenden Bauarbeiten herausgegeben:

[www.deutschebahn.com]

Zitat

Umfangreiche Baumaßnahmen in der ersten Osterferienwoche

Viergleisiger Ausbau geht voran • Busse ersetzen Regionalzüge • Fernverkehrszüge werden umgeleitet

In der ersten Osterferienwoche (Freitag, 8. April, 21 Uhr bis Karfreitag, 15. April, 21 Uhr) bündelt die Deutsche Bahn verschiedene Arbeiten zwischen Bad Staffelstein, Bamberg, Fürth und Nürnberg sowie zwischen Haßfurt und Bamberg, um die Einschränkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten. Die Bauarbeiten erfordern jedoch Sperrungen von Gleisen bzw. ganzer Streckenabschnitte.

[...]

Hauptbaumaßnamen Fürth: Interimslösung und neuer Haltepunkt

Im Fürther Bogen wird die Totalsperrung genutzt, um die Voraussetzungen für die Mitte April anstehende Inbetriebnahme der „Interimslösung“ zu schaffen. Bei der Interimslösung werden die beiden vorhandenen Gleise im Bereich Fürth-Unterfarrnbach mittels sieben Weichen an die Bestandstrasse angebunden. Durch diese Maßnahme können ab Ende 2022 auf der Strecke Nürnberg-Erlangen bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Neben umfangreichen Gleisbauarbeiten stehen zwischen Fürth Hbf und Fürth-Klinikum Arbeiten an den Oberleitungs- und Signalanlagen an. Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum gehen weiter.

Hauptbaumaßnamen Südanbindung Eltersdorf

In Eltersdorf finden Gleisbauarbeiten, Gründungsarbeiten für Signale und Oberleitungsmasten, Tiefbauarbeiten und Arbeiten an den Oberleitungen statt.

[...]
Hallo,

noch ein Abschlussbild vom 7.4. kurz vor der Sperre.

Das Geländer wäre ja schon mal dran.
Nur die Stufen lassen zu wünschen über.
Aber so kann das Bauwerk bei Schnee zumindestens als Rodelberg genutzt werden… 🤪

Der Bahnsteig ist am werden. Die Abschuss-/Randsteine sind gesetzt. Der Mittelbereich muss noch verfüllt werden, Wegeplatten sind noch nicht zu sehen.

Es Grüßt
TomF


ärgerlich, dass es jetzt nicht pünkltich klappt weil ein paar Puzzelteile fehlen. War da echt optimistisch.
Die Bahn bittet um Entschuldigung...:

S-Bahn Blog
Im Zuge der Bauarbeiten gibt es auch Sperrungen auf der Würzburger Straße. Artikel der Fürther Nachrichten:

[www.nordbayern.de]

Das Foto stammt aus dem Archiv und erweckt einen falschen Eindruck zum Stand des Baus des neuen Bahnsteigs.
Da wird keine Zeit verloren ...



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
und auch in Fürth Hbf



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2022 16:44 von nvf.
In Unterfahrrnbach muss die Gleislage geändert werden, um das Signal 40V43 an der Wand stellen zu können. Da muss halt der Behelfsbahnsteig schnell weg.

Gruß
Neuer Artikel (kostenlos, mit zwei Fotos) der Fürther Nachrichten:

>> Nächtliche Demontage: Endstation für den Fürther Bahnhaltepunkt Unterfarrnbach <<

[www.nordbayern.de]
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
In Unterfahrrnbach muss die Gleislage geändert werden, um das Signal 40V43 an der Wand stellen zu können. Da muss halt der Behelfsbahnsteig schnell weg.

Gruß


Hätte man das Ferngleis nach Erlangen nicht auch etwas verschieben können, um das hängende Vorsignal auch auf den Boden zu stellen?

Gruß
Zitat
elixir


Hätte man das Ferngleis nach Erlangen nicht auch etwas verschieben können, um das hängende Vorsignal auch auf den Boden zu stellen?

Mit "etwas" verschieben wäre da wohl nichts zu machen gewesen.

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir


Hätte man das Ferngleis nach Erlangen nicht auch etwas verschieben können, um das hängende Vorsignal auch auf den Boden zu stellen?

Mit "etwas" verschieben wäre da wohl nichts zu machen gewesen.

Gruß

Aber am Ferngleis nach Fürth geht es wohl?

Mal sehen wie viele Meter das Gleis von der Wand weggerückt wird?

Gruß
Zitat
elixir
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
elixir


Hätte man das Ferngleis nach Erlangen nicht auch etwas verschieben können, um das hängende Vorsignal auch auf den Boden zu stellen?

Mit "etwas" verschieben wäre da wohl nichts zu machen gewesen.

Gruß

Aber am Ferngleis nach Fürth geht es wohl?

Mal sehen wie viele Meter das Gleis von der Wand weggerückt wird?

Gruß

Ich tippe auf max 1m Verschiebung. Dann reicht auch der Abstand zu den Fahrleitungsmasten noch. Auf der anderen Seite wäre mehr Verschiebung nötig, da ja jenseits des potentiellen Maststandortes ein weiteres Gleis ist und der Abstand zu beiden gewährleistet sein muss. Da wäre es dann mit den Fahrleitungsmasten schon eng geworden, also ist es mit dem Signalausleger einfacher zu handhaben.
Hallo,

es geht voran mit FÜ-Klinikum!
Die Signale stehen und leuchten und es gibt neue blaue Treppenstufen!

Gruß
TomF


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen