Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Website cityverkehr.de?
geschrieben von Nordstadtkind 
Gibt es den Website cityverkehr.de nicht mehr? Oder wurde da evtl. eine Erneuerung o.ä. vergessen?

Bei der DENIC [nic.de] erscheint derzeit beim Whois: Die Domain "cityverkehr.de" wurde am 18.11.2014 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period - RGP).

Falls jemand den Webmaster kennt, bitte ggf. informieren, falls das noch nicht bekannt sein sollte.

Finde bzw. fand den Website sehr informativ, v.a. bzgl. der diversen U-Bahn Planungsvarianten...
Hallo allseits,
Hallo Nordstadtkind,

Der Betreiber, Michael Schedel, war früher hier im Forum aktiv (aus der Zeit stammt auch noch die oberste Zeile im Frankenforum "Willkommen beim Nahverkehrsforum Franken von BahnInfo-Forum und cityverkehr.de") Da er meines Wissens aber in Berlin Verkehrsplanung studiert oder studiert hat (er hat u. a eine Arbeit geschrieben, wie man die "Kanzler-U-Bahn" statt als Teil der U5 zu einem Abzweig der U6 werden lassen könnte, was sich ja inzwischen durch die Bauarbeiten zum Lückenschluss U55-U5 erledigt hat), ist wohl auch sein Interessensbereich eher dem Berliner Nahverkehr oder wenn er schon fertig ist, dem Nahverkehrsnetz für das er nun Planen darf, zugewand, vermute ich mal.

Wenn du ihn direkt erreichen willst, gehe einfach auf die allererste Seite hier im Frankenforum, da ist ein Beitrag von ihm (grad gesehen er hat die Benutzer-Nr. 429, einer der ganz frühen !), wenn du dann auf den Namen klickst, kommt ja das Menü mit PN senden, da der Name noch als Link erscheint, sollte sein Account hier noch aktiv sein (bei ehemaligen Nutzern wird glaub ich in schwarzer Schrift ohne Link-Funktion der Name angezeigt). Sofern er die zugehörige E-Mail-Adresse noch hat (und anschaut) kriegt er deine PN sogar noch als Mail (falls er da eine allerdings eine XY@cityverkehr.de -Adresse eingetragen hatte, dann wird die E-Mail wohl nimmer ankommen, wenn die Domain gelöscht ist). Probiers mal, mehr als Nicht-funktionieren kanns ja nicht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2014 22:33 von Daniel Vielberth.
Danke, habe eine PN geschickt.

Es wäre sehr schade um die schöne Seite :-(
Inzwischen hat die Domain den Besitzer gewechselt, die alte Seite scheint für immer verloren zu sein.
Zitat
Nordstadtkind
Inzwischen hat die Domain den Besitzer gewechselt, die alte Seite scheint für immer verloren zu sein.

Die Übergangsfrist von 30 Tagen ist mittlerweile abgelaufen. Pünktlich zum 27.12. wurde die Domain dann
durch eine neue Person registriert. Das sind aber meistens Firmen, die die Domains weiterverkaufen wollen und
sie sich deshalb sichern. Wenn man sich den Namen des Registranten anschaut, hat das - zumindest für mich - hier
auch den Anschein.

Zusatz: Meine ehemalige Domain hat mittlerweile denselben "Inhaber".

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2015 10:50 von PEG 650.08.
Dann bleiben künftig nur noch die Suchmaschinen-Archive, kann man nur hoffen, das da möglichst viele Quelltexte überlebt haben (wobei ich grad net, weiß, wie man auf die Archive kommt, früher wurde es bei der google Suche gleich unter jedem Suchtreffer angeboten, im Moment aber nicht)

Ansonsten kann man dann bloß die Admins bitten, auf der Startseite vom Frankenforum den Link auf Cityverkehr rauszunehmen, oder zumindest die Linkfunktion zu deaktivieren, weil wer weiß, wer sich die Domain als nächstes krallt, bei dem Domain-Namen muss es nicht zwangsläufig was mit Bus und Bahn sein... So schads auch um die Seite ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo

Ich habe zum erhalt der Webseite Cityverkehr.de beim derzeitigen Verkaufer ein Gebot zum Kauf dieser Seite das nach möglichkeit besteht das die Von mir bzw. uns weiter geführt würd.

Mfg Haku
Hast du denn Kontakt zu diesem Michael Schedel?
Wenn nicht halte ich den Kauf der Domain ehrlich gesagt für keine sinnvolle Idee. Die Inhalte der ursprünglichen Seite sind ja dann trotzdem weg.
Letzlich besteht Michael Werk ja zumindest durch sein Buch weiter, inwieweit sich das mit den Inhalten seiner Seite deckt(e), kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe, aber hier im Forum wirds bestimmt welche geben, die das buch haben:

[www.robert-schwandl.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2015 23:00 von Daniel Vielberth.
Zitat
Haku
Hallo

Ich habe zum erhalt der Webseite Cityverkehr.de beim derzeitigen Verkaufer ein Gebot zum Kauf dieser Seite das nach möglichkeit besteht das die Von mir bzw. uns weiter geführt würd.

Mfg Haku

Da hätte ich den Tipp: warte lieber etwas ... irgendwann wenn eben keiner Interesse an
der Domain zeigt, wird sie aufgegeben. Dann kann man sie "günstiger" haben

Das zweite wurde schon erwähnt: es bringt natürlich nur was, wenn du Kontakt (und damit Zugriff
auf die Daten des) ehemaligen Inhabers hast.

Es sei denn natürlich, du hast eigene Ideen zum Neuaufbau.

Gruß
PEG 650.08
Außerdem muss man auch sehen, das inzwischen im Netz etliche Inhalte redudant sind.

Bilder jedes U-Bahnhofes gabs auf Cityverkehr auf parralle auch nach wie vor auf Nahverkehr-Franken.de. Inziwschen hat ja fast jeder U-Bahnhof sogar ne eigene wikipedia-Seite...

Andere Inhalte an die ich mich noch erinnere waren unter anderem welche Ziele im Zielfilm der U-Bahn drin sind - da sich inziwschen einige Zielbänder in privater Hand befinden, gibt es in Youtube etliche Filme, wo man sich ansehen kann, was im letzten Band drin war (falls man kein Gerät zuhause stehen hat, und jeden Tag den Zielfilm durchlaufen lassen kann... ;-) )

Die diversen Grundmodelle der Netzentwicklung (R, Q, R und wie sie alle hießen) sind inzwischen in wikipedia "U-Bahn Nürnberg" eingearbeitet

Die Linienplanungen sind entweder in diversen Planfällen das NEVP drin, bzw Michaels eigenerfundene U5 zum Nordostpark ist halt so wie zahlreiche andere "virtual Reality-Strecken" zwar nett vorzustellen, aber eben nicht in der Realität angesiedelt (das hindert natürlich nicht sowas trotzdem auf ner Seite zu lassen, ich würde auch nicht den Virtual reality-teil meiner seite stilllegen, bloß, weils einige komisch finden). Das thema Bauvorleistungen und U4 beackert wiederum Nahverkehr-Franken (und auch meine Seite), die S-Bahnstationen ürften wiederum komplett bei Nahverkehr-Franken zu finden sein usw.

Ich habe natürlich auch nicht mehr die ganze Seite im Kopf, aber wie gesagt, etliche Inhalte gibt es sinngleich ohnehin noch.

Das andere ist natürlich, wenn jemand auf einer ja doch relativ namhaften und bekannten Domain-Adresse seine eigene Seite vermarkten will, könnte es sein, das der Erwartungsdruck aufgrund der Vorgängerseite so unerfüllbar hoch ist, sodass man dann ggf einer Wand von Widerstand und "Enttäuschten Altlesern" gegenüber steht, wenn man da was neues aufzuziehen macht.

Man müsste vermutlich mit einem sehr soliden Grundstock von schon paar fertigen und top designten Unterseiten antreten, um sich auf der Domain dann auch behaupten zu können. Ich weiß natürlich nicht ob Haku oder sonstwer da schon fertig programmierte Seiten in der Hinterhand hat, aber ich denke, ohne die, dürfts schwer sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 01:36 von Daniel Vielberth.
Hallo,

über folgenden Link lässt sich die komplette Seite mitsamt Bildern weiterhin abrufen: [web.archive.org]

Grüße,
401/402



Edit: Kleine Korrektur meinerseits: Leider sind auch dort nicht mehr alle Seiten verfügbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 15:52 von 401/402.
UHM
Re: Website cityverkehr.de?
06.01.2015 09:11
Wieviel haßt Du denn geboten Haku? Ich hab jetzt mal spaßeshalber bei einer anderen verkaufbaren Seite, in der man einen Angebotsbetrag direkt eingeben konnte einen Euro geboten. Es kam dann auch eine automatische Antwort, daß sie mindestens 499 Euros dafür erwarten ...

Ich würde nicht davon ausgehen, daß die Domainhändler Namen so schnell wieder aufgeben. Wird nur eine aus Ihrem Sammelsurium verkauft finanziert das die anderen lange mit. Oder hat von Euch schon mal jemand erlebt, daß eine gekrallte Domain wieder einfach so frei wurde?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Oder hat von Euch schon mal jemand erlebt, daß eine gekrallte Domain wieder einfach so frei wurde?

Ja. Eine andere meiner alten Domains ist heute wieder frei. Und ich glaube auch außer dem "Verkäufer" hatte sie danach
niemand im Besitz.

Ich denke weiterhin, dass sich ein längeres Halten der Domains irgendwann nicht mehr rechnet (Denic-Gebühren etc.), sodass
nach einem Zeitraum X ohne Eingang von Kaufangeboten eben kein wirtschaftliches Interesse mehr gegeben ist.

Gruß
PEG 650.08
Re: Website cityverkehr.de?
06.01.2015 12:15
Da ich keinen Zugriff auf das Foreninterface habe, musste ich die Anfrage zur Entfernung des Linkes an Herrn Bartelsen leiten, ich hoffe er oder jemand mit Zugriff auf das Interface wird den Link demnächst entfernen!

Viele Grüße
Christian Maußner
i.A. Forummaster-Team Bayern



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2015 13:05 von Forummaster Bayern.
Die Frage die jetzt noch für mich sich stellt ist, wie lange im Archiv die Seiten stehen bleiben? Sollte man sich die Quelltexte aus dem Archiv holen, und auf Festplatte bannen, oder kann man davon ausgehen, das die Dauerhaft so im Netz stehen?

Wie lange die Domain unter "Verschluss" gehalten wird, könnte auch vom theoretischen Wert der Seite abhängen. Ich denke, cityverkehr würe z.B. länger besetzt gehalten, weil ja die relativ bekannt (und vermutlich auch gut besucht war), außerdem ist deren Domainname auch für andere Angebote interessant. Letzlich wird mans sehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

der Herr Bartelsen ist zwar Sprecher des Vorstandes von BahnInfo e. V., für Euer Anliegen ist jedoch die Forumleitung zuständig - ich habe es entsprechend weitergeleitet.

Danke für die Hinweise und viele Grüße,
jba
Okay, recht herzlichen dank dafür lieber Jan! :)

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Hallo uhm

Ich habe die für die Seite 50 Euro Geboten und kommt immer Automatisches Angebot zuzeit liegt es bei 11300 von ersten Gebotsvorschlagt war 13000 Euro. Aber geht immer mehr abwerts.


Grüße haku
Wenn man ihn erreichen könnte, ließe sich seine Seite ja unter neuer Domain - ggf mit einigen Funktionalitätseinbusen - anhand der Archiveinträge "restaurieren". Im Moment dürfte das bloß wegen Copyright nicht zulässig sein - das geistige Eigentum an der Seite liegt ja trotzdem bei Michael.

Falls er sich irgendwie erreichen ließe, könnte man ihm ja das Angebot unterbreiten. Das Konzept ginge ja einfach: Bilder zu 'nem Freehoster parken und herüberverlinken, Link auf neue Domain umstellen und dort dann eben im Original belassen bzw mit dem Hinweiß, das es sich im ein Archivietres Angebot handelt, das nicht weiter betreut wird, liegen lassen, neue Domain hier bekannt geben schon wäre ein Dauerhaftes Archiv vorhanden. (Sowas ähnliches habe ich als nichtöffentliches Intranet bei mir zuhause mit den Seiten von U-Bahn100.de gemacht, von denen einige auch nicht mehr im Netz sind).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen