Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 10.12.2014 14:19 |
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marco2206
Du kennst den Nächtlichen Betrieb auf der SFS Hannover - Würzburg?
Ähnliches wäre auch auf der Strecke Ebensfeld - Erfurt möglich. Allerdings wird dies wegen ETCS anfangs noch nicht in vollen Umfang von den EVU's genutzt werden.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 10.12.2014 17:36 |
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HansL
Das halte ich für ein neues interessantes Thema:
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marco2206
Du kennst den Nächtlichen Betrieb auf der SFS Hannover - Würzburg?
Ähnliches wäre auch auf der Strecke Ebensfeld - Erfurt möglich. Allerdings wird dies wegen ETCS anfangs noch nicht in vollen Umfang von den EVU's genutzt werden.
Ehrlich gesagt: Das ist mir neu!
Seit wann fahren Güterzüge auf dieser Strecke? Wie häufig und regelmäßig?
Gibt es so etwas auch auf der Strecke Ingolstadt - Nürnberg oder ist da etwas geplant? Falls ja: Auf welcher Strecke geht es dann weiter? Könnte das dann die Strecke über Bamberg sein?
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 10.12.2014 18:34 |
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 10.12.2014 19:04 |
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 10.12.2014 19:20 |
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HansL
@Wolfgang: Danke, das wusste ich tatsächlich noch nicht!
Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das nur Güterzüge sind, die statt durch das Maintal zwischen Nantenbach und Würzburg das relativ kurze Stück Neubaustrecke über die Nantenbacher Kurve nutzen?
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HansL
Die weitere Strecke Richtung Fulda - Hannover: Wird die irgendwann - zum Beispiel nachts - von Güterzügen genutzt?
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HansL
(Was ist die NIM?)
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HansL
Meine Frage zielte mehr darauf, ob auch die Strecke nach München, die ja prinzipiell Güterzüge zulassen müsste, jetzt oder künftig von Güterzügen genutzt werden soll. Die müssten ja dann Richtung Norden fast zwangsläufig über Bamberg weiterfahren - die Würzburger Strecke ist ja ohnehin fast "dicht" - und diese Züge würden dann zusätzlich den Nahverkehr ausbremsen, so es denn so käme.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 10.12.2014 19:47 |
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 11.12.2014 00:12 |
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 11.12.2014 01:52 |
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Daniel Vielberth
Was die Erfurter SFS betrifft, dürfte neben den Fehlen der Signale (ETCS-Pflicht) auch die wenigen Überholmöglichkeiten (nur alle 25 km oder sogar seltner ?) wohl längerfristig dafür sorgen, das kaum ein Güterzug diese befahren wird, und wenn dann eh nur nachts. Auch die im Spiegel-Artikel erwähnten Rampen, und damit betriebliche Sonderregelungen wie zu garantierende freie Durchfahrt dürften da limitierend wirken, wobei es sowas ja auch auf Altstrecken gibt.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 11.12.2014 03:15 |
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Daniel Vielberth
Ich glaube mal gehört zu haben, das der nächtliche Güterzugverkehr auf der SFS Würzburg - Hannover sogar bisweilen die Folge haben kann, das sehr verspätete ICE's die nach Regelfahrplan ihren Zuglauf auf der SFS hätten, dann auf der Altstrecke verkehren müssen, weil es zu keinen Begegnungen ICE-Gz in einröhrigen Tunnels kommen darf. Dem wiederspricht nun zwar die Aussage Wolfgangs, in Spätzügen offenbar schon Begegnungen erlebt zu haben, insofern ist diese Ausage etwas fraglich.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 11.12.2014 15:17 |
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Daniel Vielberth
> Prinzipiell wären hier Güterzüge möglich, aber nicht im Mischverkehr.
Was die Erfurter SFS betrifft, dürfte neben den Fehlen der Signale (ETCS-Pflicht) auch die wenigen Überholmöglichkeiten (nur alle 25 km oder sogar seltner ?) wohl längerfristig dafür sorgen, das kaum ein Güterzug diese befahren wird, und wenn dann eh nur nachts. Auch die im Spiegel-Artikel erwähnten Rampen, und damit betriebliche Sonderregelungen wie zu garantierende freie Durchfahrt dürften da limitierend wirken, wobei es sowas ja auch auf Altstrecken gibt.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 11.12.2014 15:47 |
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bladewing
Bis 2026 ist geplant alle SFS mit ETCS auszurüsten, da immer mehr Hersteller LZB und CIR-ELKE Produkte abkündigen.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 11.12.2014 23:16 |
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 12.12.2014 13:42 |
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marco2206
Zitat
bladewing
Bis 2026 ist geplant alle SFS mit ETCS auszurüsten, da immer mehr Hersteller LZB und CIR-ELKE Produkte abkündigen.
Herrschen da dann wirklich die Gesetze des Marktes? Denn das niemand mehr LZB haben will kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Problem dürfte wohl sein, das die EU nichts anderes als ETCS mehr haben will. Denn seitens der EVU's ist man derzeit über ETCS ja nicht sehr begeistert (Umrüstungskosten, Ausbildung des Personals, Inkompatibilitäten) ohne von ETCS wirklich Vorteile zu haben gegenüber eben z.b. der bewährten LZB.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 15.12.2014 22:34 |
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Daniel Vielberth
> Prinzipiell wären hier Güterzüge möglich, aber nicht im Mischverkehr.
Was die Erfurter SFS betrifft, dürfte neben den Fehlen der Signale (ETCS-Pflicht) auch die wenigen Überholmöglichkeiten (nur alle 25 km oder sogar seltner ?) wohl längerfristig dafür sorgen, das kaum ein Güterzug diese befahren wird, und wenn dann eh nur nachts. Auch die im Spiegel-Artikel erwähnten Rampen, und damit betriebliche Sonderregelungen wie zu garantierende freie Durchfahrt dürften da limitierend wirken, wobei es sowas ja auch auf Altstrecken gibt.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 17.12.2014 15:49 |
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DerMichael
Karlsruhe-Basel bekommt auch nur noch Einspurtunnels und zumindest durch den Katzenbergtunnel gehen soviel GZ wie möglich durch.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 17.12.2014 20:38 |
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Leit- und Sicherungstechnik
Der Tunnel ist durchgängig mit Linienzugbeeinflussung (LZB) (CIR-ELKE II) ausgerüstet und besitzt keine herkömmlichen Signale. Bei Betrieb mit LZB gibt es 12 sogenannte virtuelle Blocksignale im Abstand von etwa 0,8 bis 1,7 km. Auf der gesamten Strecke ist Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Als Rückfallebene sind an den Abzweigen zur Bestandsstrecke Lichtsignale mit Punkförmiger Zugbeeinflussung (PZB) installiert. Bei Fahrt ohne Führerstandssignalisierung besteht der komplette Abschnitt aus einem Blockabschnitt, so dass nur ein Zug je Richtung auf der Strecke unterwegs sein kann. Auf den Einbau der europäischen Zugsicherung ETCS wurde verzichtet; eine Nachrüstung ist aber mittelfristig vorgesehen.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 18.12.2014 02:55 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ganz interessant, das viele Fahrzeuge erst bis Ende 2013 überhaupt mal Cir-Elke gekriegt haben, und jetzt müsste dann wieder das ETCS-Paket dazu installiert werden.
Re: Güterzugverkehr auf Schnellfahrstrecken 18.12.2014 08:19 |
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HansL
- Werden Güterzüge auf der Neubaustrecke Bamberg - Erfurt fahren, wenn die Strecke 2017 in Betrieb geht