Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VGN] Preiserhöhungen bei den Einzelfahrten zum 1. Januar 2015 – Logik?
geschrieben von JoeFG 
Hallo,
die Preiserhöhungen beim VGN erscheinen mir persönlich etwas unlogisch, mitunter gar seltsam.

So wurde die Kurzstrecke von 1,70 Euro um 10 Cent auf nun 1,80 Euro erhöht.
Die Preisstufe 3 wurde ebenfalls um 10 Cent von 3,20 Euro auf 3,30 Euro erhöht

Hingegen blieb die Preisstufe 2 bei 2,30 Euro.

Das durch die Preiserhöhungen die gestiegene Kosten zumindest teilweise gedeckt werden sollen,
erscheint mir nachvollziehbar.

Aber wieso wird in z. B. in der Preisstufe 2 auf eine Erhöhung verzichtet?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 10:16 von JoeFG.
Zitat
JoeFG
Das durch die Preiserhöhungen die gestiegene Kosten zumindest teilweise gedeckt werden sollen,
erscheint mir nachvollziehbar.

Aber wieso wird in z. B. in der Preisstufe 2 auf eine Erhöhung verzichtet?

Wie sollte es denn anders sein in einem System, in dem alle Beträge auf 10 Cent gerundet sind?
Würden alle Preisstufen centgenau berechnet, könnte man überall eine Erhöhung prozentual draufrechnen. Vermutlich macht man das intern sogar und rundet dann die centgenauen Beträge auf 10 Cent auf oder ab. Und da wird bei einem Teil der Preisstufen der Schwellwert überschritten, der zu einer Erhöhung um 10 Cent führt und bei den anderen halt nicht.

Würde man das nicht so machen, müsste man ja bei jeder Erhöhung jede Stufe um mindestens 10 Cent erhöhen.

Schöne Grüße,
Matthias
Für mich steckt da schon eine Logik dahinter:

Früher war die Preisstufe 2 vor allem der Preis für Fahrten im Stadtgebiet Nürnberg / Fürth / Stein. Im Vergleich zu anderen Angeboten konnte man hier relativ weit fahren mit einer Einzelfahrkarte. Das wurde ja jetzt geändert mit der neuen und deutlich teureren Preisstufe A.

Mit einer Fahrkarte der Preisstufe 2 kommt man jetzt nicht mehr sonderlich weit, denn sie gilt nur noch für Strecken außerhalb, wenn mindestens 3 Teilzonen und höchstens 4 befahren werden. Im Prinzip wären das auch Fahrten von der Tarifzone 200 nach außerhalb, aber da gibt es in den umliegenden Zonen entweder meist keine Haltestelle oder diese gehört zu einer "neutralen Zone". Die Preisstufe 2 ist somit fast nur noch für Fahrten "über Land" relevant und da sind das fast immer nur ein oder zwei Haltestellen. Dafür ist diese Preisstufe heute im Vergleich zur Preisstufe 3 verhältnismäßig teuer und müsste sogar ermäßigt werden.

Das gilt meiner Meinung nach auch für die Preisstufe 1 (früher Kurzstrecke). Nach der Logik der Preise müsste sie etwa 1,30 EUR kosten ähnlich der Preisstufe F. Stattdessen kostet sie jetzt wie die Kurzstrecke und die Preisstufe D 1,80 EUR und ist damit eigentlich auch im Vergleich sehr teuer für die sehr wenigen Fahrtmöglichkeiten, die man damit hat. Aber aus irgend einem Grund will man nach wie vor unbedingt vermeiden, dass man mit nur einem Streifen der Zehnerkarte fahren könnte ...

Das ist halt, was herauskommt, wenn man alle Beschlüsse einstimmig fassen muss.

Das verrückteste an dem Ganzen ist meiner Meinung nach, dass man jetzt drei Preisstufen mit genau den gleichen Preisen hat (D, K und 1). Dafür gibt es dann zwar auch 4er-Streifenkarten zum gleichen Preis, aber wahrscheinlich darf man trotzdem mit einer Nürnberger Kurzstreckenstreifenkarte (K) dann nicht im Stadtgebiet Forchheim (D) fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen