Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 425 als RE 58204 bzw. 58225
geschrieben von Xamiro 
Seit gestern verkehrt regelmäßig BR 425 als RE zwischen Nürnberg und Würzburg. Heute morgen wurden sogar 2 BR 426 eingesetzt. Herrscht Notstand bei den BR 440 ?
Und was ist der Ursprung allen Übels? Weil man hier in Franken seit einigen Jahren immer mit jedem einzelnen Fahrgast rechnet und ja keinen Quadratmeter mehr Platz im Berufsverkehr anbieten möchte als unbedingt nötig. Was nicht zuletzt auch der Ausschreibung der Strecken geschuldet ist. Aber dieses knappe gerechne für die Kapazität ist echt langsam unzumutbar.

Beispiele:

S-Bahn:
- 140 Meter Bahnsteige für Züge die in Doppeltraktion länger sind.
- Samstags Kurzzüge auf den Linien S1, S3 und S4 auch bei größeren Veranstaltungen in Nbg, Fürth oder Erlangen (was zuletzt aber deutlich besser wurde)
- Auf den Linien S3 und S4 überwiegend Kurzzüge und nur auf bestimmten Kursen Langzüge (wo es halt garnicht anders geht)
- Frühzeitige Rückkehr vom 20 Min. Takt auf einen 20/40 Min Takt kurz nach dem morgendlichen Berufsverkehr bzw erst sehr später wechsel auf den 20 Min. Takt am Nachmittag bei der S3 und S4.

RB/RE:
- Nbg - NEA - Wü, viel zu kleine Züge für das aufkommen im RE (teils zu kurze Bahnsteige für längere Züge) und dazu zu geringe Anzahl an Reservefahrzeugen.
- Dieselnetz Nürnberg zu kleine Fahrzeuge beschafft (648er gegen vorher 614er mit Mittelwagen 914). Nach gezwungener Erhöhung der Kapazität dauerhafte Umstellung der Gräfenbergbahn zurück auf 642er Baureihe.
- FTX drei verschiedene Längenausführungen der 442er beschafft, schon rechnerisch ein vermindertes Platzangebot gegenüber den DoStos zuvor die auch schon sehr voll waren; Bildung von meist 5- und 4- Teilern oder gar 5- und 3- Teilern obwohl 2x 5-Teiler sinnvoller wäre (aber zu wenig 5-Teiler beschafft)

U-Bahn:
- 100 Sek. Takt aber nur mit Kurzzügen auf U2 und U3. Dadurch am Nachmittag zu geringe Kapazität vom Nordostbahnhof Richtung Hauptbahnhof aber dafür nur halb volle U3 Züge vom Frd.-Ebert-Platz zum Hauptbahnhof.
- Samstag ganztägig und unter der Woche überwiegend Kurzzüge auf der U2 und U3, dadurch bei Störungen und Verzögerungen sehr schnell Kapazitäten nicht mehr ausreichend
- Sonntag und Feiertag früh auf der U1 fast ausschließlich Kurzzüge im 10 Min.Takt. Bei Messen ect. Zu geringe Fahrzeugkapazität ab ca 7:30 Uhr.
- Die DT3-F sind mit noch weniger Kapazität ausgestattet, da die Fahrerkabinen zusätzlich Platz verbrauchen.

Das musste mal raus bei dem Thema ;-)
Zitat
Bussi

- Die DT3-F sind mit noch weniger Kapazität ausgestattet, da die Fahrerkabinen zusätzlich Platz verbrauchen.

Der DT3-F ist nicht nur durch die wenigere Kapazität so voll sondern auch dadurch das hier der Respekt vom Fahrer fehlt der auf dem Bahnsteig steht und sich so die Leute immer in die Türen reinzwengen wenn sie schon schließen (ähnlich wie es leider auf der U2 und U3 Dauerzustand seit der Automatisierung ist, außnahme wenn im Schulverkehr die Kussler mit der Handabfertigung am Bahnsteig stehen und die Leute vom Zug zwanghaft zurückhalten)

Jedenfalls sind die U1-Kurse die mit DT3-F fahren immer eine Katastrophe, meist viel zu spät was man merkt wenn da schon zwei weitere Kurse am Hintern kleben (so zu sagen) und vor allem sind die schon in Langwasser-Süd oder spätestens Gemeinschaftshaus Richtung Fürth überfüllt eben wegen der Verspätung das ist aber auch der Tatsache geschuldet das es die U11 nicht mehr in Langwasser gibt das merkt man deutlich schon seit Jahren am Anfang wo nur DT1 und DT2 fuhren ging dieser Wegfall gerade noch aber heute ist das so das man sich doch die U11 zurück wünscht (und ich hoffe die VAG tut auch bald was dagegen sonst bin ich der nächste der auf's Auto flüchtet, denn die Dauerhafte Ausweichung auf S-Bahn und 56er Bus macht auch bald keinen Spaß mehr, vor allem weil diese auch schon ihre eigene Auslastung haben und ich schätze das diesen Weg schon heute mehr Leute vom HBF nach Langwasser machen wie früher!)

Okay das war jetzt genug Off-Topic, wahrscheinlich lesen die Verantwortlichen für den VAG/VGN-Fahrplan dieses Thema hier eh nicht...

Was die S4 angeht so kann ich hier bestätigen das es auch hier oft zu Überfüllungen kommt, seit dem hier keine N-Wagen oder X-Wagen mehr fahren braucht man diese Strecke fast nicht mehr verwenden oder man nimmt den RE7 von Stuttgart nach Nürnberg der aber halt nur Schnelldorf,Dombühl,Ansbach,Wicklesgreuth,Roßtal,NBG auf VGN-Gebiet mitnimmt...
Zitat
Bussi
Und was ist der Ursprung allen Übels? Weil man hier in Franken seit einigen Jahren immer mit jedem einzelnen Fahrgast rechnet und ja keinen Quadratmeter mehr Platz im Berufsverkehr anbieten möchte als unbedingt nötig. Was nicht zuletzt auch der Ausschreibung der Strecken geschuldet ist. Aber dieses knappe gerechne für die Kapazität ist echt langsam unzumutbar.

Ok, also zusammengefasst schreibst Du, das so viele 440er Defekt sind, weil sie im Berufsverkehr immer überfüllt sind?
Da muss ich jetzt sagen: diesen Zusammenhang glaube ich Dir so nicht.
Das die Kapazitäten teilweise nicht reichen, da stimme ich Dir umbestritten zu. Aber nicht dass das das Problem für die vielen defekten Triebwagen sind.

Aber wenn ich mal meine Fahrten mit dem Franken-Thüringen-Express nehme: Zwischen Fürth und Erlangen ist der häufiger hoffnungslos überfüllt. Wenn dann in Erlangen die ganzen Studenten raus sind, ist er sehr angenehm vom Füllegrad. Deswegen aber den Zug auf dem ganzen Laufweg noch mehr verstärken für die kurze Strecke nach Erlangen, wer soll dafür bezahlen, das dann viel Luft transportiert wird?

Ansonsten hatte ja mal irgendjemand hier im Forum die schöne Definition von "fränkisch voll" gebracht: eine Person sitzt im 4er Bereich :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2015 13:35 von kukuk.
Zumal man nach Erlangen ja auch die S-Bahn nehmen kann, die fährt eh fast um die gleiche Zeit.
Zitat
kukuk
Zitat
Bussi
Und was ist der Ursprung allen Übels? Weil man hier in Franken seit einigen Jahren immer mit jedem einzelnen Fahrgast rechnet und ja keinen Quadratmeter mehr Platz im Berufsverkehr anbieten möchte als unbedingt nötig. Was nicht zuletzt auch der Ausschreibung der Strecken geschuldet ist. Aber dieses knappe gerechne für die Kapazität ist echt langsam unzumutbar.

Ein gewisser Zusammenhang könnte dadurch bestehen, dass die Züglein die Werkstatt wegen des knappen Bestandes nur kurz gezeigt bekommen statt dort ordentlicher vorbeugender Instandhaltung unterzogen zu werden. Ein Blick in andere Netze und zu anderen Betreibern sollte da vielleicht Aufschluss geben. Beim Fugger-Express kämpft man ja auch mit den Fahrzeugschäden. Wie sieht es eigentlich nordöstlich von München aus oder bei Agilis?

Zitat
kukuk
Ok, also zusammengefasst schreibst Du, das so viele 440er Defekt sind, weil sie im Berufsverkehr immer überfüllt sind?
Da muss ich jetzt sagen: diesen Zusammenhang glaube ich Dir so nicht.
Das die Kapazitäten teilweise nicht reichen, da stimme ich Dir umbestritten zu. Aber nicht dass das das Problem für die vielen defekten Triebwagen sind.

Aber wenn ich mal meine Fahrten mit dem Franken-Thüringen-Express nehme: Zwischen Fürth und Erlangen ist der häufiger hoffnungslos überfüllt. Wenn dann in Erlangen die ganzen Studenten raus sind, ist er sehr angenehm vom Füllegrad. Deswegen aber den Zug auf dem ganzen Laufweg noch mehr verstärken für die kurze Strecke nach Erlangen, wer soll dafür bezahlen, das dann viel Luft transportiert wird?

Da scheint die Nutzervertreibung zumindest partiell funktioniert zu haben. Einige Kollegen, die früher mit dem Dosto-RE von Bamberg her kamen, sind wieder zum Individualmotorisieren gewechselt. Ihre Begründung: man hat seinen Sitzplatz garantiert und am Ziel keine Rückenschmerzen.

Zitat
kukuk
Ansonsten hatte ja mal irgendjemand hier im Forum die schöne Definition von "fränkisch voll" gebracht: eine Person sitzt im 4er Bereich :)

Ganz so extrem ist es nicht, aber ich musste neulich wieder erfahren, dass der Vierer im FTX mit zwei Personen meiner Größe voll ist. Einer sitzt verdreht am Fenster um die Beine irgendwie an dem depperten Mülleimer vorbeizubringen, der andere diagonal gegenüber am Gang. Gut, ein auf Genitalmassage mittels Knie stehender Zwerg könnte sich noch dem Gangsitzer gegenübersetzen.

War nicht mal die Rede davon, mit den Mülleimern was zu ändern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2015 13:39 von hub17.
Zitat
hub17

War nicht mal die Rede davon, mit den Mülleimern was zu ändern?

Am besten ganz weg damit in der S-Bahn geht es ja auch ohne *scnr*.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
hub17

War nicht mal die Rede davon, mit den Mülleimern was zu ändern?

Ja, die sollen an eine Konsole geschraubt höher angebracht werden, analog dem 440.
Schuld ist laut DB Regio der Konsolenhersteller, denn er konnte bisher nicht liefern.
Im 1. Quartal 2015 (also langsam jetzt) soll aber alles besser werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Es wurden zwei Beiträge welche Provokation enthielten gelöscht, Leute reißt euch Bitte am Riemen, Danke! :)

Gruß Forummaster Bayern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2015 20:47 von Forummaster Bayern.
Zitat
Forummaster Bayern
Es wurden zwei Beiträge welche Provokation enthielten gelöscht, Leute reißt euch Bitte am Riemen, Danke! :)

Gruß Forummaster Bayern

Na so schlimm war das jetzt auch nicht, dass man die löschen musste ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen