Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
05.02.2015 - Busfahrer attackiert
[www.presseportal.de]

04.02.2015 - Rabauke in der U-Bahn
[www.presseportal.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 15:57 von Efchen.
Brückenabriss am Frankenschnellweg sorgt für Stau
Eisenbahnbrücke im Bereich Schwabacher Straße/An den Rampen wird abgebaut
[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
218
Zitat
HansL

Sorry, das sahen die Gutachter des NVEP2015 aber sehr deutlich anders. Eine U4 schied schon bei der Vorbetrachtung aus, sie hatte sogar einen negativen Nutzenfaktor.

Aber man hat dann sowohl eine unterirdische Straßenbahn als auch eine oberirdisch geführte untersucht:

- D2: Tram Südstadt unterirdisch (U-Tram) führt zu einem Nutzen- Kosten-Verhältnis deutlich unter 1,0 (deutlich negativ), Diese Idee wurde bereits bei der Voruntersuchung verworfen.
- E14: Tram Zabo oberirdisch: NKU -0,14!; Da fehlen ab Scharrerstraße schon die potentiellen Fahrgäste, als dass sich auch nur eine Straßenbahn lohnen würde.

Erst einmal vielen Dank für die Klarstellung.

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass hier der NKU "kaputtgerechnet" wurde. Zudem ist der "Planfall" D2 ohnehin hirnrissig und ohne Chance auf Realisierung - dies war schon vor Erstellung des NVEP2015 bekannt.

Grüße,
401/402


@Moderator: Vielleicht könnte man die Diskussion um die Tram/U4 in einen eigenen Thread "verfrachten", damit dieser News-Thread nicht unnötig aufgebläht wird. Danke! :)
ÖPNV-Netz "aus einem Guss" gewünscht
Verkehrsentwicklungsplan kommt voran - Erlanger Busverkehr soll X plus U kombinieren
[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
218
Zenngrundbahn: Bald unter Strom? - Bayerisches Innenministerium lässt rechnen

www.nordbayern.de

Die Frage, die sich mir stellt: Das ein 30 Minutentakt nur mit dem Ausbau einiger Stationen geht ist mir klar, aber warum muss die Strecke dafür elektrifiziert werden? Mit der BR612 dieselt man doch auch mit 160km/h durch die Gegend (und von der hätte man sogar Züge in Mukran über). Ok, ich wünsche niemanden, dass die BR612 dort kommt. Also an der fehlenden Geschwindigkeit von Dieseltriebzügen kann es nicht liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 14:18 von kukuk.
Wenn man die Zenngrundbahn elektrifiziert sollte man die aber auch ins S-Bahnnetz eingliedern, ähnlich wie die Altomünsterstrecke in München die ja sogar zu Dieselzeiten schon zum S-Bahnnetz gehörte...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke Christian, wobei die Überschrift "Die VAG rüstet auf: Neue Straßenbahnen für Nürnberg" ziemlich falsch vom Reporter gewählt wurde ... es geht ja lediglich um die Modernisierung!

Viele Grüße
218
Ja ich dachte auch erst wir sollen ganz neue Bahnen bekommen, ist wirklich sehr verwirrend die Überschrift...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In dem Artikel geht es nicht nur um Modernisierung.

Letzter Satz: "In Herbst fällt auch die Entscheidung, welche U-Bahnzüge, die ab 2019 fahren sollen, gekauft werden."
Oder ist das gelogen?
Gibt es eigentlich auch Details zum VEP von Erlangen? Welche Linien wo fahren sollen? Welche Tangentiallinien gemeint sind und wo die fahren sollen? Ob es weniger Linien gibt, die durchs Zentrum fahren?
Zitat
Efchen
In dem Artikel geht es nicht nur um Modernisierung.

Letzter Satz: "In Herbst fällt auch die Entscheidung, welche U-Bahnzüge, die ab 2019 fahren sollen, gekauft werden."
Oder ist das gelogen?

Das dürfte nicht gelogen sein im Gegensatz zur Überschrift.
Zitat
Zwoachtzehn
...wobei die Überschrift "Die VAG rüstet auf: Neue Straßenbahnen für Nürnberg" ziemlich falsch vom Reporter gewählt wurde ... es geht ja lediglich um die Modernisierung!

Die meisten Zeitungsartikel zum Thema ÖPNV kannste doch vergessen. Was man da alles lesen muss... Sei es über die S-Bahn, die Straßenbahn oder über die Zenngrundbahn. Man merkt einfach, dass viele Artikel ohne jeden Sachverstand geschrieben wurden. Dass ein Reporter nicht alles wissen kann, ist mir klar. Aber das Schlimme daran ist, selbst wenn die Journalisten noch so gut recherchieren, kann da oft gar nichts Gescheites dabei rauskommen. Denn von wem erhalten die Reporter meistens Ihre Informationen? Genau: Entweder von der Deutschen Bahn, die ja immer gerne alles so hindreht, wie es ihr gerade am besten passt, oder von unseren werten Herren (Regional-)Politikern, die ebenfalls meist keine Ahnung von der Materie haben (bestes Beispiel Thomas Jung), aber Hauptsache das M*** aufreißen und irgendwelche abstrusen Sachen beschließen oder aktuelle Bauvorhaben behindern. Hoch lebe unsere Volksvertretung!
Wenn die VAG im Herbst eine Entscheidung zu den neuen U-Bahn-Zügen fällt, haben die Fürther bestimmt auch wieder was einzuwenden ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2015 01:46 von RSB.
Zitat
RSB
Zitat
Zwoachtzehn
...wobei die Überschrift "Die VAG rüstet auf: Neue Straßenbahnen für Nürnberg" ziemlich falsch vom Reporter gewählt wurde ... es geht ja lediglich um die Modernisierung!

Die meisten Zeitungsartikel zum Thema ÖPNV kannste doch vergessen. Was man da alles lesen muss... Sei es über die S-Bahn, die Straßenbahn oder über die Zenngrundbahn. Man merkt einfach, dass viele Artikel ohne jeden Sachverstand geschrieben wurden. Dass ein Reporter nicht alles wissen kann, ist mir klar. Aber das Schlimme daran ist, selbst wenn die Journalisten noch so gut recherchieren, kann da oft gar nichts Gescheites dabei rauskommen. Denn von wem erhalten die Reporter meistens Ihre Informationen? Genau: Entweder von der Deutschen Bahn, die ja immer gerne alles so hindreht, wie es ihr gerade am besten passt, oder von unseren werten Herren (Regional-)Politikern, die ebenfalls meist keine Ahnung von der Materie haben (bestes Beispiel Thomas Jung), aber Hauptsache das M*** aufreißen und irgendwelche abstrusen Sachen beschließen oder aktuelle Bauvorhaben behindern. Hoch lebe unsere Volksvertretung!

Danke für diesen Beitrag, uneingeschränkte Zustimmung meinerseits!
nvf
Sinn des Threads ...
14.02.2015 09:50
Ich verstehe den Sinn diese Pfades nicht.
Er heißt: Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
So erwarte ich auch nur Pressemeldungen hier und keine Diskussionen. Oder wie war es gemeint, Bahnbus ?

Ich schlage vor:
Wenn ein Thema Stoff zur Diskussion hergibt, neuen Pfad mit diesem Thema aufmachen und dort diskutieren.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
UHM
Re: Sinn des Threads ...
14.02.2015 12:33
Also allgemein finde ich ja die Links auf Nachrichten nicht schlecht. Allerdings sollte eine Diskussion darüber auch möglich sein. Und daß das Ganze innerhalb eines Riesenthreads (der er früher oder später irgendwann sein wird) stattfindet finde ich auch nicht so glücklich.
Insofern hätt ich da eher die Idee, das mehr wie in anderen Foren üblich zu handhaben: Jede Nachricht startet mit einem eigenen Thread, außer es sind Folgenachrichten zu einem Thema zu dem es so schon einen Thread gibt. Zur Kennzeichnung daß es eine Nachricht ist sollte am Anfang des Betreffs so etwas wie [PM], [Presse], [Zeitung], [Link], [News] oder ähnliches stehen.
Was haltet Ihr davon?

Tschö
UHM
Ich hab auf die schnelle nix gefunden aber in der "BILD"-Zeitung war wohl irgendwas gestanden das der Herr Richter* einen Speisewagen in dem auch mal der gewisse Österreicher fuhr sanieren lies dieser steht jetzt wohl im Bahnmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg, vllt. hat jemand den Artikel und könnte ihn hier einscannen oder falls es doch im Netz was gibt den Link hier verlinken?

(* Chef der NX)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2015 13:35 von Christian0911.
U1 wir für alle interresant

mfg haku
Nügida meets Fasching: Verkehrseinschränkungen am Montag
[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
218
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen