Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
Vorsicht, Schwertransport

95 Tonnen schwer und leider nicht mehr ganz verkehrstüchtig: Am Dienstagmorgen rückte ein Spezialtransporter an, um mit Seilwinde und Transportanhänger eine defekte Straßenbahn abzutransportieren. Der Koloss in Rot und Weiß wird zu seinem Hersteller nach Weiden in der Oberpfalz gebracht, wo er wieder in Stand gesetzt werden soll.

[www.nordbayern.de]
Den Artikel hatte ich bereits gelesen, bevor er hier bekannt gemacht worden ist.

Was war an dem Triebwagen der Stadler Variobahn denn defekt?

Fragt

JoeFG?
Überfall in Erlangen: Unbekannter sticht mit Messer auf Busfahrer ein

[www.infranken.de]
Die Verhandlungen zum Gründen des Zweckverbandes für die StuB wurden abgeschlossen:

Erlangen: Die StUB nimmt langsam Fahrt auf
Zu viel Lärm in Nürnberg: Stadt legt Aktionsplan vor

Interessant ist, wieviel Nürnberger mehr durch KFZ-Lärm betroffen sind den durch die Straßenbahn. Und dass die Straßenbahn noch immer durch die Fürther Straße fährt ;)
Ich denke, da ist die U-Bahn auf der oberirdischen Teilstrecke gemeint, dazu paßt auch der Kommentar über das Fiepsen beim Türenschließen.
Zitat
kukuk
Ich denke, da ist die U-Bahn auf der oberirdischen Teilstrecke gemeint, dazu paßt auch der Kommentar über das Fiepsen beim Türenschließen.

Da ist nur der DT3/DT3F Schuld, dessen Türpiepen hört man Kilometerweit...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das stimmt. Wenn ein DT3F an der Stadtgrenze die Türen schließt hört man das teilweise bis auf das Gelände von der infra.

warum müssen die eigentlich so lang pipsen? In anderen Städten geht das auch ohne (ja auch bei neuen Fahrzeugen) , siehe die DT5 in Hamburg und die C Züge in München.
Zur Abwechslung mal ein Bahnübergangsunfall ohne Bahn-Beteiligung:
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
FÜ-NA ist halt mal wieder typisch Wohlleb Reisen... ich mein bei einem Betrieb wie Wohlleb wo schon bei Schulbussen die Reifen vom Bus abgefallen sind wundert mich persönlich gar nichts mehr die haben absolut NULL Wartung deren Busse!
Park & Ride Siegelsdorf
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
Passend zur technischen Störung des Stellwerks heute morgen gab es diesen Artikel:

Pannenserie bei Gräfenbergbahn: Stellwerk wird ausgetauscht

Mehr als ein dutzend Ausfälle alleine in diesem Jahr ist allerdings auch heftig, 15 Jahre aber doch eigentlich kein Alter für ein Stellwerk?
"Mittelfristig" kann bei der Bahn auch alles heissen ...
Tja mit Handhebelstellwerken hätte man wohl weniger Probleme wie mit elektrischen... Elektrik ist halt sehr anfällig im Gegensatz zu reiner Mechanik.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Na, nicht wirklich. Wenn man Geräte hat, dann wird normalerweise vor allem durch die mechanischen Teile die Lebenszeit bestimmt. In einem elektrischen Stellwerk sind sicherlich auch genug elektro-mechanische Teile verbaut (Relais, Schütze) die gerne Ausfallen. Sie sind halt nicht so schnell austauschbar wie ein Mensch, der mal krank ist und dann einen Vertreter bekommt. Da redet dann niemand davon, daß das Stellwerk eine Störung hat ...

Tschö
UHM
Laut neuestem Zeitungsartikel rechnet die Bahn mit einem Austausch des Stellwerkes in 5-10 Jahren. Wenn die Anzahl der jährlichen Störungen weiter so steigen, dann ist die Strecke in 4 Jahren für Jahre komplett gesperrt ...
Zitat
kukuk
Laut neuestem Zeitungsartikel rechnet die Bahn mit einem Austausch des Stellwerkes in 5-10 Jahren. Wenn die Anzahl der jährlichen Störungen weiter so steigen, dann ist die Strecke in 4 Jahren für Jahre komplett gesperrt ...

Dann hat man wenigstens eine gute Ausrede nicht nach Fürth zu verlängern, was ja (leider) sowieso vom Tisch zu sein scheint *Kopf Tisch*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vielleicht wird ja das neue Stellwerk gleich ein richtiges ESTW mit voller Funktionalität und nicht mehr nur technisch unterstützten Zugleitbetrieb. Das jetzige dürfte ja ne bundeweit fast einmalige Sonderbauform sein, das verursacht vermutlich auch die hohe Zeit für Projektierung und Neubau. Das alte hat seine "Schuldigkeit" getan, es hat die Gräfenbergbahn ins neue Jahrtausend gerettet, und jetzt kann man die Strecke mit voller Leit- und Sicherungstechnik fit für eine nun gesicherte Zukunft machen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2015 20:58 von Daniel Vielberth.
Oder statt Stellwerk einfach wieder Handarbeit. Geht anderswo ja auch...

Zitat

Skurril: DB-Mitarbeiter machen stündlich Schranke auf und zu

Ein Auto, ein Dixi-Klo, fünf Mitarbeiter: Mehr braucht die Deutsche Bahn (DB) nicht, um in Bad Windsheim eine defekte automatische Schranke an einem Bahnübergang zu ersetzen. Seit über 200 Tagen müssen die Bahnmitarbeiter nichts anderes machen, als zu warten und einmal pro Stunde einen Schalter zu betätigen.

[www.nordbayern.de]
Zur Streckensperre Bamberg - Lichtenfels gab es gestern einen Pressetermin in Bamberg.
Nordbayern.de schreibt dazu:

[www.nordbayern.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen