Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
Zitat
Mezzo
Noch mehr Sprinter zwischen München und Berlin.

Bahn stockt auf: Mehr ICE-Sprinter auf neuer Trasse

Was macht es für einen Sinn Ende Januar eine Meldung in die Presse zu setzen in der man ankündigt im Dezmber mehr Züge fahren zu lassen?


Grüßle,
der Werkstattmeister
Man braucht nach dem Sturmchaos positive Nachrichten.
nordbayern.de: Wird der Zirndorfer Bahnhof endlich barrierefrei?


Wird der Zirndorfer Bahnhof endlich barrierefrei?

Hoffnungsschimmer: Stadt und Bahn würden gerne Nägel mit Köpfen machen
[www.nordbayern.de]

Bayern will Bahnen elektrifizieren
Die vorherige Meldung zur Elektrifizierung in Bayern hat eine falsche Überschrift.

Hier ist die ausführliche Meldung des Innen-, Bau- und Verkehrsministerums:

[www.stmi.bayern.de]

>> Mehr Elektromobilität auf der Schiene

München, 23. Januar 2018 (stmi). Verkehrsminister Joachim Herrmann hat heute dem Kabinett ein Konzept für mehr Elektromobilität auf der Schiene in Bayern vorgelegt – die „Bayerische Elektromobilitäts-Strategie Schiene zur Reduzierung des Dieselverkehrs im Bahnnetz in Bayern“ – kurz BESS genannt. „Unser Ziel ist, auf der Schiene den Anteil des Dieselverkehrs zugunsten schadstoffarmer elektrischer Antriebe deutlich zu senken“, betonte Herrmann.

[...]

Herrmann erläuterte, dass im Freistaat zwar vorrangig mittelfristig bei den überregionalen Strecken des Bundesverkehrswegeplans erfreulicherweise einige Ausbauprojekte mit Elektrifizierung umgesetzt würden, jedoch bei den regionalen Strecken darüber hinaus ein hoher Bedarf und Nutzen für den Bau von Oberleitungen bestehe. Daher sollen aus bayerischer Sicht die Elektrifizierungen der folgenden sieben Bahnstrecken prioritär angepackt werden:

• die Strecke Aschaffenburg – Miltenberg inkl. Hafenbahn Aschaffenburg (43 km; Unterfranken),
• die Strecke Ebersberg – Wasserburg a. Inn (19 km; Oberbayern),
• das Oberlandnetz mit den drei Teilstrecken Holzkirchen – Lenggries, Schaftlach – Tegernsee und Holzkirchen – Bayrischzell (84 km; Oberbayern),
• die Strecke Simmelsdorf-Hüttenbach – Neunkirchen am Sand (10 km; Mittelfranken),
• die Strecke Kaufering – Landsberg a. Lech (5 km; Oberbayern),
• die Strecke Markt Erlbach – Siegelsdorf (18 km; Mittelfranken),
• die Strecke Neu-Ulm – Memmingen – Kempten inklusive der Stichstrecke Senden – Weißenhorn (94 km; Schwaben).

[...] <<

Zur Vermeidung von Dieselverkehr unter Fahrleitung ist unter anderem geplant:

• Oberleitungs-/Batterie-Hybrid auf der Strecke Ebern – Bamberg
• Oberleitungs-/Batterie-Hybrid auf der Strecke Gunzenhausen – Pleinfeld

Der stark verkürzten dpa-Meldung in der Nürnberger Presse kann man aus mittelfränkischer Sicht nur die Note "ungenügend" geben.

----------------------

Pressemitteilung der Bahn dazu: >> Bahn begrüßt Elektrifizierungs-Pläne des Freistaates <<

[www.deutschebahn.com]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2018 13:50 von Manfred Erlg.
Bahnsteig zu kurz in Treuchtlingen

[www.nordbayern.de]
Initiative des VCD für S-Bahnen als Nightliner:

[www.br.de]
[www.nordbayern.de]

S Bahn Sitzplatzreservierung
Gräfenbergbahn:

>> Weißenohe: Vandalen zerstören Fahrkartenautomaten

Bahnstrecke zwischen Eschenau und Gräfenberg ist derzeit gesperrt - vor 32 Minuten

WEISSENOHE - Am frühen Freitagmorgen haben Unbekannte den Fahrkartenautomaten am Weißenoher Bahnhof so übel zugerichtet, dass Teile des Gerätes die Gleise blockieren. Die Bahnstrecke ist derzeit gesperrt. <<

[www.nordbayern.de]
>> Wegen Bahnarbeiten: Tote Leitung in Forchheim

Kein Internet und Telefon für rund 4800 Haushalte in der Stadt - 07.02.2018

FORCHHEIM - Ein Stromausfall hat am Dienstagabend im Stadtgebiet Forchheim bei 4800 Haushalten für tote Internet- und Telefonleitungen gesorgt. Und auch der Zugverkehr wäre beinahe lahm gelegt worden. <<

[www.nordbayern.de]
Probleme bei der Sitzplatzreservierung in S-Bahnen
Das System krankt in der Praxis noch
www.nordbayern.de/region/probleme-bei-der-sitzplatzreservierung-in-s-bahnen-1.7222447

Nein! - Doch! - Ohh!
Ein Nullterif im Stadtverkehr, Fürth und Erlangen!?

Fürth: [www.nordbayern.de]

Erlangen: [www.nordbayern.de]

VG
InfraFan
Auto stößt mit Bus zusammen!

Fürth: [www.nordbayern.de]

VG
InfraFan
Ab 2019 sollen die Talente im 2-Stunden-Takt bis Leipzig fahren:

[www.nordbayern.de]

Ab 2024 soll die Strecke dann von IC(E?) bedient werden, die von Stuttgart her kommen.
Höhere Taktung: Fürth will Nahverkehr ausbauen
(Bericht über die Beschlussfassung über den Nahverkehrsplan Fürth)
Zitat
benji2
Höhere Taktung: Fürth will Nahverkehr ausbauen
(Bericht über die Beschlussfassung über den Nahverkehrsplan Fürth)

Solange man Aufgrund der riesen Umwege fuer Strecken laenger braucht als man zu Fuss unterwegs ist, riesen Schleifen nur in einer Richtung faehrt und die Anbindung einiger vor einigen Jahren dicht bebauter Teile Fuerths nahezu komplett ignoriert sowie der Auto-Verkehr vorfahrt haben muss ist das alles Augenwischerei. Aber auf diese Schleifen und Umwege will man nicht verzichten, weil sonst das Einzugspotential zu klein ist. Da helfen dann auch keine Beschleunigungsmassnahmen. Was meinte mein Chef mal: eine benutzerunfreundliche Idee kann man auch mit noch so viel Panzertape nicht benutzerfreundlich machen.
Es ist schon bezeichnend, dass die VGN App mir immer empfiehlt, die 22 Minuten zum Fuerther Bahnhof zu Fuss zu laufen und den vor der Haustuer haltenden Bus erst gar nicht auflistet ...
Zitat
kukuk
Zitat
benji2
Höhere Taktung: Fürth will Nahverkehr ausbauen
(Bericht über die Beschlussfassung über den Nahverkehrsplan Fürth)

Solange man Aufgrund der riesen Umwege fuer Strecken laenger braucht als man zu Fuss unterwegs ist, riesen Schleifen nur in einer Richtung faehrt und die Anbindung einiger vor einigen Jahren dicht bebauter Teile Fuerths nahezu komplett ignoriert sowie der Auto-Verkehr vorfahrt haben muss ist das alles Augenwischerei. Aber auf diese Schleifen und Umwege will man nicht verzichten, weil sonst das Einzugspotential zu klein ist. Da helfen dann auch keine Beschleunigungsmassnahmen. Was meinte mein Chef mal: eine benutzerunfreundliche Idee kann man auch mit noch so viel Panzertape nicht benutzerfreundlich machen.
Es ist schon bezeichnend, dass die VGN App mir immer empfiehlt, die 22 Minuten zum Fuerther Bahnhof zu Fuss zu laufen und den vor der Haustuer haltenden Bus erst gar nicht auflistet ...

Hast Du Deine Verbesserungsvorschläge in der Anhörung zum Nahverkehrsplan eingebracht?
Zitat
benji2
Hast Du Deine Verbesserungsvorschläge in der Anhörung zum Nahverkehrsplan eingebracht?

Die Situation wird regelmaessig auf den Stadtteil-Versammlungen mit der Infra und OB Jung diskutiert, sowie auch mit der Infra, wenn sie mal wieder herumgeht und Werbung fuer den OEPNV in Fuerth macht.
Die Chefs der Infra: Sie stimmen da voellig bei, dass die Situation eine Katastrophe ist, aber ihnen sind von der Stadt die Haende gebunden, deswegen wird es da keine Verbesserung geben.
OB Jung: Die OEPNV Benutzer sollen sich nicht so anstellen, in Fuerth ist doch alles bestens, solange die Autofahrer vorm Laden in der Innenstadt parken koennen und nicht weiter als 50m laufen muessen. Ausserdem will man an der Linienfuehrung nichts aendern, weil dann, wie oben geschrieben, das Einzugsgebiet zu klein werden koennte und damit die Linien rechnerisch dann einen zu geringen Kosten/Nutzen Faktor haben koennten.
Werber der Infra fuer den OEPNV: denen ist die Situation bekannt, deswegen benutzen sie selber auch nicht den Bus, sondern das Auto.

Sprich: das ganze ist politisch gewollt, und deswegen wird beim Nahverkehrsplan in Fuerth das gleiche passieren wie in Nuernberg: alles, was sinvoll ist und einen hohen Kosten/Nutzen Faktor hat, wird garantiert nicht umgesetzt weil es einigen Politikern nicht gefaellt. Oder wo ist die Altstadt-Querung und die Hochschullinie?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen