Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
Die Presse im Bamberger Raum hat aber schon deutlich eher, und eher sogar den konkreten Zeitpunkt, ab wann das ganze beginnt, kommuniziert: [www.obermain.de] (Sonst hätte ich ja nicht gewagt, im Änderungsthread das Anfnangsdatum zu nennen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Oh je :(

Mein Beileid an die angehörigen derjenigen die umgekommen sind.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 07:45 von Christian0911.
Zur Info: Es wurde eben ein off-topic-Eintrag von LaurenzBo entfernt. Bitte nochmal im korrekten Bereich schreiben, Danke.
Lauter Idioten (oder zumindest EIN Idiot falls es der selbe war)

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Neubau der Bahnbrücke Emskirchen - Baurarbeiter stürzt von Gerüst

[www.nordbayern.de]
Busse auf Fürther Betriebshof ausgebrannt:

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nach Beschwerden: VAG will bei Ticket-App nachbessern
[www.nordbayern.de]
Umgestaltung Bahnhofsplatz
[www.nordbayern.de]

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Umgestaltung Bahnhofsplatz
[www.nordbayern.de]

Ebenerdiger Zugang zur Alstadt. Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! Dadurch legt man dort dem Autoverkehr einen weiteren Stein in Form einer Ampel in den Weg. Denke dass dürfte an dieser empfindlichen Stelle im Straßenverkehr ein weiterer Staufaktor sein.
Auf 200m dann 3!!! Ampeln! Wahnsinn für was das Geld ausgegeben wird.
Was ist denn aus den Plänen zur Umgestaltung des Vorplatzes geworden? Da waren einige schöne und nicht mal teure Varianten dabei. Schade, dass die Stadt wieder nur minimal eingreift, um ja nicht zuviel aber auch nicht zu wenig zu machen.

Besser als der Ist-Zustand ist es allemal.

Liebe Grüße.

Stefan
Wer plant so einen Unsinn?

Ich mein die Ampel für den Zugang des Handwerkerhofes ist doch eigentlich nicht nötig? Man hätte halt eben den Durchgang durch die Königstorpassage schildern können, aber vermutlich will man den Touristen nicht den Schandfleck von Nürnberg zeigen (Penner, usw. müssten dann regelmäßig beseitigt werden, zu viel Aufwand für die Polizei, die ja eh ungerne arbeitet)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vielleicht sollten wir für den Bahnhofsvorplatz ein eigenes Thema aufmachen.

Für einen Unsinn halte ich den Übergang von der Haupthalle zur Straßenbahn und zum Handwerkerhof keinesfalls. Er ermöglicht nicht nur Fußgängern einen direkten und bequemen Weg von den Zügen zu den Straßenbahn- und Bushaltestellen und von dort weiter in den Handwerkerhof und in die Altstadt. Das ist auch für Touristen viel attraktiver als der unbequeme und hässliche Weg durch die Verteilerpassage.

Aber auch Radfahrer kommen dann endlich vom Burgring vernünftig zum Bahnhofsgebäude. Und die Autofahrer sind nicht weiter beeinträchtigt, weil es die eine Ampel schon für die Zabo-Busse gibt und die zweite Ampel gemäß der grünen Welle Richtung Plärrer geschaltet werden kann.

Gerade für ÖPNV-Nutzer ist die Umsetzung des Planes eine enorme Verbesserung!
Die armen Autofahrer? 3 Ampeln? Die 1950er haben gerade bei mir angerufen und wollen die autogerechte Stadt zurück. Die armen Fußgänger, werden in eine neonbeschienene Höhle verbannt um nicht im Weg zu sein. Geiler erster Eindruck für Touristen. Schon jetzt laufen da genug oben über die Straße und die Rotphasen geben das eigentlich her, nur die Fußgängerfurten fehlen.
Das Geld wäre meiner Meinung nach in eine Modernisierung/Aufwertung der Unterwelt des HBFs wesentlich besser investiert.
Es ist längst nicht mehr Zeitgemäß, wie es da unten aussieht.

Passend dazu eine Pressemeldung:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nach-buzzfeed-ranking-so-hot-ist-der-nurnberger-bahnhof-1.4833181?offset=4#ancTitle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2015 20:31 von Mezzo.
Der Keller Das Basement des Nürnberger Hauptbahnhofs ist nicht der Bahnhofsvorplatz, aber wir können gerne in dem Zusammenhang auch noch über den Nelson-Mandela-Platz und den Südstadtpark sprechen.
> Das Basement des Nürnberger Hauptbahnhofs ist nicht der Bahnhofsvorplatz,

Das ist richtig und falsch zugleich. Die Bilderfolge, auf die sich dein Kommentar wohl bezieht, zeigt Bilder aus dem Basement und der Königstorunterführung. Während ersteres in der Tat nicht mit den Bahnhofsvorplatz zu tun hat, ist letztere sehr eng damit verbunden.

Basement ist die untereste Ebene des Empfangsgebäudes, also da wo Gepäckschließfächer, Lidl & Co angeordnet sind. Verwaltungstechnisch gehört das der Bahn.

Das darunter ist dann die Königstorunterführung, also die B-Ebene des U-Bahnhofes, die von der VAG verwaltet wird (und in oben verlinker Bildfolge viel zu sehen ist), mit den Läden, und dem oberen teil des Bahnhofsbunkers und für Fußgänger den rechtmäßigen Ersatz für den nicht brauchbaren Bahnhofsvorplatz darstellt.

Der Bahnhofs"platz" als solcher sind die Straßen und die Haltestelleninsel (die als einzige zumindest etwas "Platzgefühl" vermittelt) also der größtenteils nicht legal betretbare Teil der Fläche vorm EG (das illegal trotzdem viele vom Hauptausgang des Bahnhof rüber auf die Haltestelleninsel wechseln, weiß ich auch)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2015 09:29 von Daniel Vielberth.
Da das Thema "Umbau des Bahnhofsvorplatzes" doch offensichtlich breiter diskutiert werden soll, habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen:

[www.bahninfo-forum.de]
Zitat
HansL
Aber auch Radfahrer kommen dann endlich vom Burgring vernünftig zum Bahnhofsgebäude.

Sehe ich auch so! Die Erreichbarkeit des Bahnhofs ist bislang unter aller Sau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen