Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Pressemeldungen aus dem Raum N-FÜ-ER
geschrieben von Bahnbus 
Besuch aus München (Avenio) und Krakau (Flexity) in Nürnberg:

[www.tramreport.de]

Meldung dazu bei den Straßenbahnfreunden: [sfnbg.de]
Hier am Marientorgraben: [www.nordbayern.de]

Biegt verbotswidrig ab und sieht dann noch nicht einmal die Bahn. Weshalb behalten solche Menschen Ihren Führerschein?
[www.nordbayern.de]

Damit könnte die Durchbindung der Ringbahn doch wieder eine Chance bekommen.

Ich frage mich nur, wie man all die schönen Pläne finanzieren will.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2018 12:53 von HansL.
>> Erlangen: Flächenbrand am Bahndamm stoppt Züge

Feuer war relativ schnell gelöscht, aber der Zugverkehr war bei Eltersdorf knapp zwei Stunden unterbrochen - vor 1 Stunde

ERLANGEN - Ein Flächenbrand am Bahndamm in Eltersdorf hat die Erlanger und die Großgründlacher Feuerwehr erheblich beschäftigt. Die Flammen konnten aber schnell eingedämmt werden. Der Zugverkehr war knapp zwei Stunden unterbrochen. <<

[www.nordbayern.de]
>> Nürnberger S-Bahn: Nur 40 Sitz-Reservierungen pro Monat

[www.nordbayern.de]

Das war zu erwarten.
Zitat
Stanze
>> Nürnberger S-Bahn: Nur 40 Sitz-Reservierungen pro Monat

[www.nordbayern.de]

Das war zu erwarten.

- Zitat aus dem Artikel: Da es in S-Bahnen außer dem Fahrer in der Regel zudem kein Personal gebe, könne es schwierig sein, eine Reservierung gegenüber einem renitenten Fahrgast durchzusetzen, der sich weigert, einen reservierten Platz freizugeben. -

Ehrlich gesagt würde ich in dem Fall auch zu den renitenten gehören, weil dieses System macht halt wirklich nur im IC oder ICE einen wirklichen Sinn...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
>> Gegen "Sauna-Züge": VAG startet Klimaanlagen-Offensive

[www.nordbayern.de]

Die 40 älteren Straßenbahnen aus den Jahren 1995 bis 2001 werden alle bis 2022 modernisiert. Kostenpunkt: 24 Millionen Euro. "Wir haben bei diesen Straßenbahnen die Lebensdauermitte er reicht. Erneuert werden sie noch weitere 20 Jahre fahren", sagt Luber. Warum mit der Sanierung der Fahrzeuge aber keine Klimaanlagen eingebaut werden, begründet er so: "Die Züge sind dafür nicht zugelassen. Die Klimaanlagen sind schwer, das Gesamtgewicht würde man mit dem Einbau überschreiten."

Diese Begründung fällt mir gerade schwer zu glauben. Bei 40,4t Leergewicht und ca. 16t Passagiere soll eine Klima ins Gewicht fallen?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2018 13:33 von Stanze.
Zitat
Stanze
Diese Begründung fällt mir gerade schwer zu glauben. Bei 40,4t Leergewicht und ca. 16t Passagiere soll eine Klima ins Gewicht fallen?

Das Problem ist wohl eher, dass die Klima aufs Dach muss, und die Statik des Wagenkastens dieses Gewicht nicht tragen kann.
Zitat
kukuk
Das Problem ist wohl eher, dass die Klima aufs Dach muss, und die Statik des Wagenkastens dieses Gewicht nicht tragen kann.

Nicht nur das. Zum einen ist tatsächlich der Wagenkasten nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt. Weiterhin fehlt am Dach auch einfach der Platz für die zusätzlichen Klimageräte. Und nur mit den Geräten auf dem Dach ist es ja auch nicht getan. Die Nachrüstung würde noch eine größere Zahl von Umbauten bzw. Anpassungen am bzw. im Wagen erfordern wodurch unter Umständen eine Neuabnahme notwendig würde.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen