Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 04.02.2015 07:53 |
Gerade die Fahrzeugverfügbarkeit ist stark steuerbar. Bei mangelnder Wartung fallen die Dinger halt auch öfter aus. Ist z.B. bei der DB bei älteren Baureihen zu sehen (z.B. die 143er vor der Talent-Ablösung), die sowieso ausgemustert werden sollen. Da wird die Wartung zurückgefahren und das wars dann. Wie in England gewartet wird weiß ich allerdings nicht.Zitat
Daniel Vielberth
Also ich will zwar einen neuen S-Bahnbetreiber nicht gänzlich kleinreden, aber werben die nicht mit Dingen, die gar nicht in ihrer Hand liegen?
Zitat: "Mit dem "Capital2Coast" (c2c) befördert NE ca 90.000 Passagiere pro Tag. Nach eigenen Angaben sei es die pünktlichste Linie in England."
Seit wann kann ein EVU steuern wie pünktlich deren Züge sind? Das liegt doch weitgehend in der Hand der EIU? Die einzigen Steurungmöglichkeiten des EVUs wären, für alle Leistungen Expresstrassen bestellen. Weil ansonsten, die Fahrzeugverfügbarkeit ist nur begrenzt steuerbar (kaputtgehen kann immer was, auch während der Fahrt), die Fahrzeiten beliebig dehnen dürften sowohl Fahrgäste als auch BEG net mitspielen (auch wenn denn die Reserven drin wären), und die Schieneninfrastruktur selber betreiben geht auf deren Hausstrecke in England [de.wikipedia.org] aber nicht bei uns hier.
Da steht nicht, daß der neue Betreiber das verursacht sondern die Privatisierung: durch die Ausschreibung wurde der Preis für den gefahrenen km gedrückt und damit wurden bei gleichem Budget eben die Mehr-km ermöglicht. Das wäre sicherlich auch passiert wenn die DB gewonnen hätte, aber nicht wenn es die Ausschreibung nie gegeben hätte. Insofern stimmt schon was die Zeitung da schreibt.Zitat
Daniel Vielberth
Unter dem Vorteilen des neuen Betreibers schreibt selbst die Zeitung ziemlichen nonsens:
> Das S-Bahn-Netz wird durch die Privatisierung um 48 Kilometer auf 272 Zugkilometer erweitert.
Nein das Netz würde so oder so erweitert, egal wer da fährt.
Zitate beziehen sich wie oben auf die Ausschreibung an sich und nicht auf den Betreiber und somit eigentlich auch nicht auf das Wirken des neuen Betreibers sondern auf das Machen der BEG. Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Zitat
Daniel Vielberth
> Das entspricht einer Erhöhung von acht Prozent. Weitere Verbesserungen sind laut BEG-Geschäftsführer Niggl ein
> 20-Minuten-Takt zwischen Nürnberg und Erlangen sowie Erlangen und Forchheim.
Der abhängig von Trassenverfügbarekeit und nicht vom letzlichen Betreiber ist
> Auch der Bau neuer S-Bahn-Stationen zwischen Fürth und Erlangen oder die Verlängerung der S-Bahn von Ansbach nach
> Dombühl ist geplant.
Und dazu steuert c2c nun genau was bei? Genau: Gar nichts.
Sicherlich, aus Sicht eines Fuzzi's, der ich ja auch bin, freue ich mich auf Fahrezeuge, die exclusiv nur auf der S-Bahn fahren, und so eine bessere Unterscheidbarkeit von weiten gewährleisten, und hoffe, bei künftigen Streiks dank Betreibervielfalt nicht ganz auf dem trockenen zu sitzen, aber von den beworbenen Vorteilen sehe ich auf den ersten Blick keinen, der auf einem Betreiberwechsel beruhen würde.
Re: Es gibt kein NE 04.02.2015 07:56 |
Witzigerweise ist "NE" eigentlich die Abkürzung für "Nichtbundeseigene Eisenbahenen" - also eigentlich alles außer DB. Insofern paßt's irgendwie auch.Zitat
kukuk
Es schreiben hier immer alle NE, was soll das sein?
Die offizielle 2 buchstabige Abkürzung von National Express ist "NX". So wird es sowohl auf deren Homepage als auch in der Presse verwendet...
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 04.02.2015 13:46 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 04.02.2015 19:00 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 04.02.2015 21:07 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 08:01 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 09:35 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 14:24 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 14:47 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 16:01 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 16:20 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 21:21 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 05.02.2015 21:57 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 07:49 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 08:51 |
Zitat
dirk1970
Der offene Brief vom NX-Chef an Jung ist vom Feinsten. Die richtige Antwort auf diese ekelhafte Politiker-Dummschwätzerei!
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 10:32 |
Zitat
HansL
So wie das Ganze im Moment geplant ist, kann das eigentlich nur zu einer langen Phase des Chaos führen. Ich mag es mir gar nicht ausmalen!
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 13:43 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 13:58 |
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 13:58 |
Ich würde die Aussagen nicht überbewerten. Der OB wollte halt ausdrücken, daß er lieber eine hiesige Firma haben wollte als eine fremde, und der Richter hat klargemacht, daß sie sich in der Region auch bestens auskennen und quasi einheimische sind.Zitat
HansL
Das sehe ich auch so! Herr Jung hat mit seinem paar Sätzen klar bewiesen, dass er selbst von den Bahnen in seinem Stadtgebiet keine Ahnung hat. Ein Eindruck, den ich schon länger habe, aber das hat sich hiermit klar verfestigt. Das Problem ist ja nicht, dass er Bahnhof und Haltepunkt nicht unterscheiden kann - das geht vielen Laien so. Aber wo die S-Bahn im Stadtgebiet jetzt und künftig halten soll, so viel sollte man von einem OB schon erwarten können. Und wenn er da von einem "Bahnhof Großgründlach" schwätzt, den Herr Richter kennen müsste, dann ist das mehr als blamabel.Zitat
dirk1970
Der offene Brief vom NX-Chef an Jung ist vom Feinsten. Die richtige Antwort auf diese ekelhafte Politiker-Dummschwätzerei!
Sicher eine Herausforderung. Es sollten nicht zu viele vorsichtig fahrende Fahranfänger in der Tf-Kanzel sein, sonst gibt's Stau am Hbf. Und genug sollten es sein. Ansonsten: die Streckenbelegung steuern ja weiterhin erfahrene DB-Stellwerker.Zitat
HansL
- Da sollen zu einem Stichtag 5-S-Bahn-Linien gleichzeitig übernommen werden.
Bei der DB brechen ja einige 100 Arbeitsplätze weg. Die DB kann die Leute an andere Standorte versetzen oder in andere Positionen. Sicher wird das einigen DB-Tfs nicht gefallen, die würden lieber weiter in der Region Tf bleiben. Die sind dann die Kandidaten für NX. Wieviele das sind kann man nicht vorhersagen. Aber neue braucht NX auf jeden Fall, es werden langfristig ja auch mehr Leistungen erbracht (N - ER, AN - Dombühl), die dann auch mehr Tf's erfordern. Bei den anderen Arbeitern ist es ähnlich.Zitat
HansL
- Er hofft wohl, eingearbeitetes Personal von der DB übernehmen zu können, aber das klappt sicher nicht zu 100%. Und für diese ist dann ja auch ein Wechsel des Arbeitgebers verbunden, der ja immer auch für beide Seiten Aufwand bringt.
Die neuen können schon vorab mit die neuen kennenlernen und Schulungsfahrten machen. Ich würde davon ausgehen, daß NX schon vor dem Übergang versucht Leute von der DB zu bekommen um diese zu schulen. Da wird dann allerdings auch bei der DB die Gefahr entstehen, daß sie in der Endzeit Ihrer S-Bahnleistungen Fahrermangel bekommen.[/quote]Zitat
HansL
- Sie fahren dann alle von einem Tag auf den Anderen völlig neue Fahrzeuge, mit denen noch niemand bei uns Erfahrungen sammeln konnte.
Das sehe ich als geringstes Problem. Neufahrzeuge werden sicherlich nicht sofort mit dem Wartungsturnus beginnen und Defekte auch nicht sofort auftreten. Und so lange noch konstruktive Probleme vorherrschen sind sicherlich auch Techniker von Skoda mit involviert - zumindest würde ich das erwarten.[/quote]Zitat
HansL
- Selbst wenn die DB die Wartung der Fahrzeuge übernimmt - was ja völlig offen ist - so müssen die Werkstätten sich da sicher auch erst einarbeiten.
Sicher nicht. Probleme gibt's auch schon bei kleineren Übernahmen, die DB hat sich auch lange genug mit Talent & Co herumgeärgert. Warum sollte es nun anders sein? Aber mit der Zeit wird's werden.Zitat
HansL
- Wird die Inbetriebnahme so vieler neuer Fahrzeuge auf einen Schlag klappen? Gab es das schon einmal, dass so viele neue Garnituren übergangslos übernommen worden sind.
Ich denke die BEG hat auch nicht erwartet, daß jemand anders als die DB beide Lose gewinnt, das eine war schon sehr auf die DB zugeschnitten. Und gleiche Laufzeiten sind in der Zukunft wohl besser, dann hat man immer nur einmal Ärger. Ansonsten wäre ja immer 2mal Chaos oder es hätte nie jemand die Chance mal das ganze Netz zu bekommen.Zitat
HansL
Was ich nicht nachvollziehen kann: Weshalb wechselt man den Betreiber für die beiden Lose zum gleichen Stichtag? Das hat ja die BEG in der Ausschreibung so festgelegt. Weshalb wechselt man nicht zuerst mit dem kleineren Los. Denn wenn es Probleme mit der S-Bahn nach Allersberg gibt, so ist das für die Betroffenen zwar auch ärgerlich, aber doch leichter verschmerzbar, als wenn man per S-Bahn nicht mehr nach Erlangen kommt.
Re: S-Bahn Nürnberg an National Express 06.02.2015 14:50 |
Zitat
Marktkauf
Züge Skoda oder 442er
Wenn die Ausschreibungsunterlagen Neufahrzeuge verlangt, kann man und darf man nicht durch die Hintertür gebrauchte 442er laufen lassen. Deshalb ja auch eine Frage an Euch...
Reichen die neuen bestellten Skoda-Triebwagen für alle 5 Linien? Und was wird aus den Zuschüssen, die wohl wegen der 442er vor einiger Zeit gezahlt wurden?