Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
Christian0911
Zumindest darf man wohl gespannt sein wie es in dieser Sache weiter gehen wird. Eventuell doch eine Aufsplittung der Lose, Los 1 bleibt bei der Bahn und Los 2 zum NX, wer weiß das schon so genau wie man das am Ende entscheidet?

Ich glaub nicht so recht dran das man dieses Bauernopfer zugunsten der kommenden Ausschreibung der S-Bahn München wieder aufgibt....
Mit Nürnberg kann man's ja machen. An München wird man sich da nicht so leichtfertig rantrauen.
@Marco2206 2018 kommt schneller wie man denkt, was macht man denn wenn sich überhaupt keine Lösung findet? Irgendeinen Kompromiss müsste man ja eingehen das sich weder DB noch NX benachteiligt fühlt, die Suppe hat sich das BEG eingebrockt, jetzt müssen sie es eben selber wieder auslöffeln...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
@Marco2206 2018 kommt schneller wie man denkt, was macht man denn wenn sich überhaupt keine Lösung findet? Irgendeinen Kompromiss müsste man ja eingehen das sich weder DB noch NX benachteiligt fühlt, die Suppe hat sich das BEG eingebrockt, jetzt müssen sie es eben selber wieder auslöffeln...

Es geht doch bei der Nachprüfung nicht darum, irgendeinen Kompromiss zu finden? Es geht darum, ob bei der Vergabe korrekt vorgegangen wurde oder ob ggf. ein Angebot falsch oder nicht fair gewertet wurde.
Und wer die Suppe auslöffelt (wenn die Prüfung mal wieder länger dauern sollte...) - da habe ich leider ein ganz schlechtes Gefühl. Die BEG in München wirds jedenfalls nicht sein.
Zitat
Christian0911
@Marco2206 2018 kommt schneller wie man denkt, was macht man denn wenn sich überhaupt keine Lösung findet? Irgendeinen Kompromiss müsste man ja eingehen das sich weder DB noch NX benachteiligt fühlt, die Suppe hat sich das BEG eingebrockt, jetzt müssen sie es eben selber wieder auslöffeln...

Wenn die DB sich benachteiligt fühlt, aber die Vergabekammer (und ein evtl. nachfolgendes Gerichtsverfahren) das anders sieht, dann muss da kein Kompromiss gefunden werden. Es gibt afaik zur zwei Varianten: a) Bestätigung des Verfahrens und NX bekommt beide Lose oder b) Vergabe muss erneut durchgeführt werden.
Pro und Contra

Mal etwas Grundsätzliches. Es ist wichtig, daß wir nun einen Mindeslohn im Lande haben, aber es euch schon klar, daß bei richtig ausgefüllten Leistungsverzeichnissen immer nur der günstigste gewinnt. Ob er auch der beste Anbieter ist, wird die Zukunft zeigen. Keiner will die DB so, wie sie in den 60er oder 70er Jahre gearbeitet hat, doch die privaten Anbieter arbeiten auch günstiger als die alten Anbieter. Da muß es wohl auch beim Lokführer und im Service Abstiche geben. oder?
Die Schere geht immer weiter auseinander...
Auf der einen Seite die vielen Streiks bei Lufthansa und DB und auf der anderen Seite der Liebaralisierungswahn in vielen Bereichen. Die Bahn fährt mit privaten Anbietern, die Post über DHL und Subunternehmer für günstiges Geld... Alles wird billiger...
Am Sparbuch gibt es kaum mehr Zinsen und die Banken stecken zu wenig Geld in die Wirtschaft. Griechenland steigt aus dem Euro-Wahn aus und will aber gleich mehr Geld. Der BVB verlängert für Unsummen mit Reus und England macht beim Fussball einen Milliarden-Abschluss im TV-Bereich. Unsummen von Euros liegen in der Schweiz um sie vor dem deutschen oder europäischen Recht zu schützen und damit keine Steuern anfallen. Luxus-Jachten in Grichenland können zur Not auch unter anderer Fahne fahren um sie nicht zu versteuern. Tja, die Fahrpreise werden auch 2016 und 2017 ansteigen und ab Dezember 2016 wird der VGN aus Kostengründen kein Fahrplanbuch mehr drucken. Und Uli Hoeneß arbeitet als teilw. Freigänger in der Jugend des FC Bayern. Hoeneß alter Anwalt Feige sagt, wirklich Reiche hinterziehen keine Steuern.

Gute Fahrt!
Zitat
Marktkauf
Es ist wichtig, daß wir nun einen Mindeslohn im Lande haben, aber es euch schon klar, daß bei richtig ausgefüllten Leistungsverzeichnissen immer nur der günstigste gewinnt.

Na ja, eigentlich hat es die BEG in der Hand, ob sie bei der Ausschreibung "Tariftreue" verlangt oder nicht. Und ob sie das tun kann, ist auch eine Frage an die Politik. Meines Wissens gibt es sogar einen Antrag im Landtag, der genau das verlangt, über den aber noch nicht entschieden ist.

Und nur so kann man sicherstellen, dass auf Dauer der Kostendruck nicht zu Lasten der Belegschaft geht.

Aber was die Löhne bei NX angeht: So weit ich weiß, gibt es in Deutschland erst Ende 2015 einen ersten Betrieb im Ruhrgebiet und demgemäß gibt dann wohl auch noch kaum Betriebspersonal. Woher kommen dann eigentlich die Aussagen bezüglich "Dumpinglöhnen", die angeblich von NX bezahlt werden. Ohne Personal kann es auch schwerlich eine Personalvertretung geben.

Das heißt jetzt sicher nicht, dass NX sich 2008 nicht doch gegen einen Betriebsrat und einen Tarifvertrag wehren könnte - das können wir noch nicht wissen. Und auch nichts über die Löhne, die künftig die S-Bahn-Fahrer bekommen sollen. Aber wenn sie für den Betrieb Personal von der DB abwerben wollen, dann können sie eigentlich kaum mit Hungerlöhnen ankommen. Dafür hat die DB denn doch noch zu viele andere Einsatzmöglichkeiten.

Niemand kann hellsehen. Aber man sollte doch bitte auch dem neuen Betreiber wenigstens eine faire Chance geben. Dass man angemessenen Löhne fordert, geht ja in Ordnung. Aber dass man jetzt schon behauptet, dass diese Forderung nicht erfüllt werden wird, ist eigentlich bis zum Beweis des Gegenteils im Grunde eine Rufschädigung. Oder gibt es schon Erfahrungen, die das behauptete und nicht nur befürchtete Lohndumping von NX belegen?
Ich kann nicht sagen, wie gut die neue Firma zahlt. Da fehlt mir der Einblick...

Ich habe mit meinen Zeilen nur mal etwas den Finger in die Wunde legen wollen. Ich kann aber noch weiter machen...

Ein CDU-Politiker der Kohl-Regierung in den 80er Jahren: "Die Renten sind sicher!"
Die EU-Experten: "Die Griechen erfüllen die Euro-Auflagen"
Vor der Euroeinführung: "Kein Land zahlt für die Schulden der anderen Länder!"
Großer SPD-Mann: "Putin ist ein Lupenreiner Demokrat"
Großer CDU-Mann über die ehem. DDR: "Blühende Landschaften"
Viele Politiker in den 70er Jahren: "Atomkraft ist sicher"

Aber zurück zum Thema: Sollten wir den Lieberalisierungswahn der 90er Jahre nicht mal überdenken und Betriebe wie die Bahn, die Post und die Energie wieder in staatliche Hände legen. Bei der Post würde der ein oder andere Fahrer sich über anständige Löhne freuen. Und die großen Energie-Unternehmen könnten nicht die Gewinne abschöpfen und versuchen uns mit den Atommüll im Regen stehen zu lassen.
Aber auch beim ÖPNV kann die Fahrer wieder ordentlich bezahlen und sie müßten nicht für viel weniger Geld fahren als der teurere Mitbewerber.
Danke Marktkauf, dass Du meinen Hinweis vom 4.2. nochmal aufgreifst. Ein Lob auf die Lokomotivbetriebsinspektoren und die anderen beamteten Triebfahrzeugführer, die mit Sicherheit nicht schlechter ihren Dienst versahen, als die heutigen Lokführer und letztlich dem Privatisierungswahn (FDP?) geopfert wurden. Als Pensionisten können sie sich über eine Pension freuen, die jeden Rentner vor Neid erblassen lässt. Ich gönne es ihnen. Alimentierte Grüße Euer Hans Peter.
Ganz ehrlich, ich finde auch, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Für die Fahrgäste wird der Wechsel - selbst wenn er wie geplant stattfindet - kein Weltuntergang. Is ja nicht so, das es nicht schon jedes Szenario eines Übergangs in irgendeiner Form gegeben hätte - zur Not fahren weiter DB Züge, die vorübergehend vom neuen Betreiber bezahlt werden. "Wir fahren für sie im Auftrag der ..." ist längst nicht mehr auf den Busbereich beschränkt. Außerdem welche Strecke bei uns in der Region ist hops gegangen, weil sie Privatbahn wurde? Mir fällt keine ein - bei der Ludwigseisenbahn sind die Ursachen definitiv nicht im Ausschreibungswesen zu suchen... OK ich kenne welche deren Infrastruktur privatisiert wurde, und dann die Reaktivierungen doch nicht klappten, aber diese wäre wohl auch unter der DB nicht wieder reaktiert worden.

Ich denke, der neue Betreiber kann keine Wunder wirken, aber das ist doch auch ein Trost: Er wird wohl nicht wie ne Rakete unerreichbar toll werden, aber ein Sturz ins Bodenlose wirds wohl auch nicht, des wird sich alles auf ein fränkisches "passd scho'" nivellieren. Wie halt jetzt auch.

Interessant wirds halt um die Leistungen die S-Bahn heißen, aber keine sind - also die Verstärker RBs nach Erlangen, die ja als Entlastungszüge für ftx gedacht sind - diese dürften ja nicht primär S-Bahnleistungen sein, and damit auch Regio verbleiben. Überhaupt könnten paar S-Hamster dann die Expressleistungen (zumindest die nur bis Bamberg fahrenden) unterstützen - man müsste sich nur für Fürth was einfallen lassen zwecks Bahnsteighöhe, sofern man die S-Hamster nicht zu Fernhamstern vorher umbaut.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Was mich vor Allem mal interessieren würde:

Mal angenommen die DB hat jetzt mit ihrem Wiederspruch keinen Erfolg und das S-Bahn-Netz geht an NX: Wie wird es dann mit dem Vertrieb sein?

-Erfolgt der Fahrscheinverkauf weiterhin ausschließlich über die DB-Automaten?
-Stellt NX zusätzlich eigene Fahrkartenautomaten an den Stationen auf?
-Ist die DB vielleicht sogar so frech und baut, aus Rache, ihre Fahrkartenautomaten an den S-Bahn-Stationen ab, so wie im bayrischen Oberland?

Dass NX bei einem S-Bahn-Netz, mit relativ kurzen Haltestellenabständen, Ticketautomaten im Zug einbaut, glaube ich nicht.

In den größeren Städten wird von der BEG ja auch ein personenbedienter Verkauf gefordert. Welche Arten von Tickets müsste NX dort verkaufen?

-Nur Tickets für das NX-Netz?
-Nur VGN Tickets?
-Nahverkehrstickets Bayern- oder Deutschlandweit?

Hat jemand Informationen dazu?

Das agilis-Kundencenter in Bayreuth ist glaub ich das einzige im VGN und da heißt es auf der Internetseite, es werden Tickets für das agilis-Netz verkauft, sowie für ausgewählte Ziele, also keine VGN-Tickets, wenn ich das richtig verstehe.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 01:52 von RSB.
Ich glaube, wenn die DB - Automaten stehen bleiben sollen, müsste NX das bei DB-Vertrieb in Auftrag geben.
Zitat
RSB
Dass NX bei einem S-Bahn-Netz, mit relativ kurzen Haltestellenabständen, Ticketautomaten im Zug einbaut, glaube ich nicht.

Warum nicht? Es gibt auch Städte, die haben Ticketautomaten in der Straßenbahn. Dort ist der Haltestellenabstand noch kürzer. Außerdem hat Tobias Richter auch schon beim ALEX Ticketverkauf im Zug realisiert. Das ist das einfachste: erfordert kein zusätzliches Personal und man spart sich die Infrastruktur vor Ort. Was sollte besser sein?

Tschö
UHM
[www.br.de]

Vergabe war laut Experten rechtmäßig alles weitere in oben stehendem Link.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
Interessant wirds halt um die Leistungen die S-Bahn heißen, aber keine sind - also die Verstärker RBs nach Erlangen, die ja als Entlastungszüge für ftx gedacht sind - diese dürften ja nicht primär S-Bahnleistungen sein, and damit auch Regio verbleiben. Überhaupt könnten paar S-Hamster dann die Expressleistungen (zumindest die nur bis Bamberg fahrenden) unterstützen - man müsste sich nur für Fürth was einfallen lassen zwecks Bahnsteighöhe, sofern man die S-Hamster nicht zu Fernhamstern vorher umbaut.

Einfach durchfahren, dafür hält ja, falls der Verschwenk kommt die S-Bahn alle 20 Minuten ;-)
Alternativ "Bitte beachten Sie, der hintere Zugteil hält nicht in Fürth Hbf" und vorne einen 3-Teiler Fernhamster.
Zitat
Christian0911
[www.br.de]

Vergabe war laut Experten rechtmäßig alles weitere in oben stehendem Link.

Experten in was? Und rechtmäßig und rechtmäßig ist außerdem nicht immer das gleiche...

Ich hoffe nur das die Verantwortlichen spätestens 2019 dann für das was Sie entschieden haben auch geradestehen.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
[www.br.de]

Vergabe war laut Experten rechtmäßig alles weitere in oben stehendem Link.

Experten in was? Und rechtmäßig und rechtmäßig ist außerdem nicht immer das gleiche...

Ich hoffe nur das die Verantwortlichen spätestens 2019 dann für das was Sie entschieden haben auch geradestehen.

Hallo @marco2206

Ich habe ja auch ein sehr ungutes Gefühl, dass jetzt gleich die ganze S-Bahn zu einem Stichtag den Betreiber wechselt und nicht vielleicht erst mal nur das kleinere Los 2.

(Danke für den Hinweis, @Wolfgang! Ich habe meine Fehler ausgebessert!)

Aber liegt der Fehler nicht schon an der Tatsache, dass man beide Lose für den gleichen Zeitraum ausgeschrieben hat? Sicher dachte man, das Los 1 gewinnt die DB. Das ist jetzt anders gekommen und das hat Alle überrascht. Aber wenn es nicht hinnehmbar ist, dass die DB diesen Wettbewerb verloren hat: Dann hätte man sich doch auch gleich die ganze Ausschreibung sparen können.

Die Proteste gegen dieses Ergebnis kommen für mich eindeutig zu spät!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 19:38 von HansL.
Zitat
HansL

Ich habe ja auch ein sehr ungutes Gefühl, dass jetzt gleich die ganze S-Bahn zu einem Stichtag den Betreiber wechselt und nicht vielleicht erst mal nur das kleinere Los 1.

Los 1 ist das größere, es umfasst die beiden Durchmesser-Linien S1 und S2.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen weswegen man bei der BEG so eine entscheidung trifft die bis jetzt unkalkulierbare auswirkungen auf das Nürnberger S-Bahn netz und die gesammt Region hat.
Mann kann hier ein paar Millionen einsparen die man dann schön in München mehr ausgeben kann.
Denn in NBG ist es ja egal ob das alles halbwegs funktioniert.

btw Wieso ist Nürnberg die einzige Stadt die sich mit 20% an den Kosten der S-Bahn beteiligen musste (erzwungen durch den Freistaat Bayern)???

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen weswegen man bei der BEG so eine entscheidung trifft die bis jetzt unkalkulierbare auswirkungen auf das Nürnberger S-Bahn netz und die gesammt Region hat.
Mann kann hier ein paar Millionen einsparen die man dann schön in München mehr ausgeben kann.
Denn in NBG ist es ja egal ob das alles halbwegs funktioniert.

btw Wieso ist Nürnberg die einzige Stadt die sich mit 20% an den Kosten der S-Bahn beteiligen musste (erzwungen durch den Freistaat Bayern)???


Das finde ich gut nur das lustige ist das der Herr Seehofer sich leider mehr für München ( 2. S-Bahn Stammstecke) stark macht wir für die franken wie die Franken Sachsen Ministale. Ich finde das die bevor die, die 2. Stammstecke Bauen sollen die, die Strecken von Nürnberg nach Hof in Angrif nehmen. oder den Nahverkehr in Nürnberg.

Mfg haku
Den Einspruch der DB gebe ich 0% Chancen. Wenn da im Ausschreibetext nicht ganz große Fehler gemacht wurden, wird ab Dezember 2016 NE die ganze S-Bahn betreiben. Alle 5 Linien, die es ja ab 2018 gibt. Ich habe aber auch das Gefühl, daß München auch in ferner Zukunft von der DB gefahren wird. Wo auch immer die Fehler liegen, aber ich hatte schon immer das Gefühl, daß die S-Bahn Nürnberg immer mit angezogener Handbremse angegangen wurde. Am Hauptbahnhof in Nürnberg werden die S-Bahnen nicht gebündelt und fahren teilweise auf weit Hinten liegenden Gleisen ab. Die vielen eingleisigen Strecken. Die Höhenunterschiede zwischen S2 und S3 und der undurchdachte Bahnhof Steinbühl. S1 unten mit niedrigen Bahnsteig, S2 oben mit hohen Bahnsteig und S4 ohne Halt.
Ob DB oder NX... Alle werden bei eingleisigen Strecken Verspätungen einfahren, wenn wo ein Zwischenfall geschieht. Alles etwas lieblos hingeworfen. Meine Meinung!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen