Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Die BEG gab soeben bekannt, dass sie beabsichtigt, die S-Bahn Nürnberg an National Express Rail zu vergeben.
Näheres siehe Pressemeldung:

[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
BEIDE LOSE?

Die Spinnen bei der BEG!!!
Aber gut, wenn's nicht läuft-egal! Ist ja nur in der Fränkischen Provinz und weit weit weg von München...

Vielen Dank für meine Arbeitslosigkeit ab 2018!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 20:16 von marco2206.
Die neuen skoda triebwagen gefallen mir schon mal wesentlich besser als der Talent2!
Spannend bleibt weiterhin, was mit Roth-Altdorf passieren wird, zwecks der 96er Bahnsteige.

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich NX qualitätsmäßig etwas mehr um das Wohl der Fahrgäste kümmert als DB Regio!

Was passiert eigentlich mit der neuen DB Regio S-Bahn Werkstatt Gostenhof?
Wo werden die NX Skoda Triebzüge gewartet?

Viele Fragezeichen!!!
Zitat
Mezzo
(...)
Spannend bleibt weiterhin, was mit Roth-Altdorf passieren wird, zwecks der 96er Bahnsteige.
(...)

Ich schätze mal - nachdem ja auch zeitgleich der Asttausch Bamberg / Roth - durchgeführt wird, dass zwischen Roth und Altdorf alles aufgeschottert wird.
Dann fährt die S1 Bamberg - Altdorf und die S2 Roth - Hartmannshof (was ich eine 'Degradierung finde, nachdem die S1 nach Lauf links Pegnitz ja der 'Anfang' der S-Bahn im Großraum Nürnberg war).
Dachte die Bamberger soll mit der Neumarkter durchgebunden werden?

Das sind die neuen Triebwagen:
Škoda 7Ev

Es sollen 5-Teiler werden!
Länge 132.4 m

D.h. es werden nur Einzeltraktionen verkehren.
Zitat
Mezzo
Was passiert eigentlich mit der neuen DB Regio S-Bahn Werkstatt Gostenhof?

[www.controlled-demolition.com]
Zitat
Mezzo
Dachte die Bamberger soll mit der Neumarkter durchgebunden werden?
(...)

Oh, da hast Du Recht!
siehe: Ausschreibungsflyer
Faszinierend. Die Gräfenbergbahn übernimmt nun also die S-Bahn ;)

Tschö
UHM
Zitat
Mezzo
Dachte die Bamberger soll mit der Neumarkter durchgebunden werden?

Das sind die neuen Triebwagen:
Škoda 7Ev

Es sollen 5-Teiler werden!
Länge 132.4 m

D.h. es werden nur Einzeltraktionen verkehren.

Laut Wikipedia

[de.m.wikipedia.org]

mit hochgerechnet auf den fünfteiler lediglich 3400kw Dauerleistung. 2x442 haben dagegen 6060 kw Leistung! Aber Hauptsache billig....
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Dachte die Bamberger soll mit der Neumarkter durchgebunden werden?

Das sind die neuen Triebwagen:
Škoda 7Ev

Es sollen 5-Teiler werden!
Länge 132.4 m

D.h. es werden nur Einzeltraktionen verkehren.

Laut Wikipedia

[de.m.wikipedia.org]

mit hochgerechnet auf den fünfteiler lediglich 3400kw Dauerleistung. 2x442 haben dagegen 6060 kw Leistung! Aber Hauptsache billig....

den skoda gibts bisher nur für 3kv /15kv Stromsysteme.
Für Deutschland muss er wohl neu konstruiert werden.
Zitat
Mezzo

den skoda gibts bisher nur für 3kv /15kv Stromsysteme.
Für Deutschland muss er wohl neu konstruiert werden.

Du meinst wahrscheinlich 3kv /25kv Stromsysteme.

Und weniger Türen werden es auch: Heute 12, später 8.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Und weniger Türen werden es auch: Heute 12, später 8.

Der 5-Teiler hat laut Skoda 10 Türen (siehe [www.skoda.cz] )
fünfteilige Züge als Einfachtraktion? Oh je... dann wird unsere S-Bahn erstrecht nicht mehr benutzbar sein, zwecks Überfüllungen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 07:31 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
fünfteilige Züge als Einfachtraktion? Oh je... dann wird unsere S-Bahn erstrecht nicht mehr benutzbar sein, zwecks Überfüllungen.

Talent2 der S-Bahn Nürnberg: 225 Sitzplätze, Länge 72.3m. Doppeltraktion somit 450 Sitzplätze, Länge 150m
Skoda: 429 Sitzplätze bei 133,4m Länge (Ich gehe mal von max. möglichen aus, denke nicht das NX da massiv was verschenkt).
Die x-Wagen-Züge müßten 302 Sitzplätze haben.

Also im Vergleich zu den x-Wagen Zügen deutlich mehr Sitzplätze. Im Vergleich zu den ganzen in Einzeltraktion fahrenden Talent2 auch sehr viel mehr Sitzplätze. Zu einer Doppeltraktion geringmäßig weniger.
Ich kann Deine Angst nicht nachvollziehen.
Zitat
bladewing
Zitat
nvf
Und weniger Türen werden es auch: Heute 12, später 8.

Der 5-Teiler hat laut Skoda 10 Türen (siehe [www.skoda.cz] )

Ooops, jetzt sind deine 8 Türen aus dem anderen Forum irgendwie bei mir hängen geblieben ;-)
Du hast natürlich Recht, es warden wohl 10 sein.

Ich bin gespannt, ob Skoda noch was an der Motorisierung ändert. Denn nach heutigem Stand wäre das für die Fahrzeiten der Supergau.
Denn die Doppeleinheit bringt heute 6,06 MW auf die Schiene, der künftige Zug nur 3,4 MW.

Andererseits habe ich vernommen, dass die endgültige Entscheidung seitens NE für Skoda noch gar nicht gefallen ist.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 08:22 von nvf.
Zitat
kukuk
Also im Vergleich zu den x-Wagen Zügen deutlich mehr Sitzplätze. Im Vergleich zu den ganzen in Einzeltraktion fahrenden Talent2 auch sehr viel mehr Sitzplätze. Zu einer Doppeltraktion geringmäßig weniger.
Ich kann Deine Angst nicht nachvollziehen.

Für so manchen User hier war doch die Einführung der Talente schon die totale Katastrophe !
Wenn jetzt auch noch die letzten x-Wagen verschwinden ... das geht doch garnicht.

Meiner Meinung nach reichen die Plätze locker aus. Selbst auf der S1 könnte mach tagsüber zeitweise locker 1-teilig fahren.
Zumindest, wenn man davon ausgeht, das der Zug nicht voll ist, wenn eine Person im 2er oder 4er sitzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Eine Gewinnerbekanntgabe, die viele Fragezeichen mit sich bringt...


Ein paar Infos zu National Express können nicht schaden:

National Express beschäftigt derzeit in Köln und Düsseldorf 25 Mitarbeiter, Verwaltungspersonal.
(weltweit insgesamt 40.000 MA)
In England betreibt NE (National Express) die Linie von (London) Fenchurch Street nach Essex im Osten des Landes.
Mit dem "Capital2Coast" (c2c) befördert NE ca 90.000 Passagiere pro Tag. Nach eigenen Angaben sei es die pünktlichste Linie in England.
Tobias Richter ist der Chef von NE in Deutschland. Gebürtig aus der nähe von Berlin und ehemaliger Mitarbeiter der Bundesbahndirektion Nürnberg.

2007 übernahm NE die East Coast Main Line entlang der Ostküste.
NE hat sich jedoch bei der Vergabe verschätzt. 2009 musste NE die Strecke wieder an den Staat zurückgeben.
Dadurch litt das Image und NE verlor eine zweite Zugstrecke, es wurde sogar vom Verkehrsminister gedroht auch den c2c wieder abzunehmen.

In Deutschland wollte NE den Berliner S-Bahn Ring betreiben (37km, 400.000 Fahrgäste täglich). Jedoch hat NE die Bewerbung auf Grund geänderter Faktoren vom Verkehrsverbund VBB (ursrpünglicher Vertrag für DB AG wurde verlängert), anscheinend zurückgezogen.
In NRW betreibt NE ab Dezember 2015 den RE7 und die RB48 mit 35 drei und fünf-teiligen Talent2 in Doppeltraktion.


Nun will NE also auch die S-Bahn Nürnberg mit 272 Kilometer Streckenlänge betreiben.
Meiner Meinung nach eine gewaltige Hausnummer für NE!


Zum Fahrzeugtyp:

Angeblich soll es der von Skoda gebaute RegioPanter (7Ev) werden.

Produktkatalog: Produktkatalog

Meiner Meinung nach ähnelt der 7Ev sehr dem 423 und vermittelt mir schon jetzt wesentlich mehr S-Bahn Charakter als der Talent2.
Noch gibts den 7Ev nur als Niederflurfahrzeug mit 55cm Einstieg und Stufen im Innenraum. Wenn wir Glück haben, wird die 76cm Variante für die S-Bahn wohl ohne Stufen im Innenraum auskommen, evtl. gibts Rampen und ist durchgängig begehbar. Das wäre ein enormer Vorteil.

Die Wagen haben alle jeweils zwei Drehgestelle. Vermutlich können die einzelnen Wagen einer 5-teiligen Einheit auch untereinander ausgetauscht werden. Damit können bei Defekt wohl einzelne Wagen ausgekuppelt werden, somit steht nicht die ganze Einheit still sondern nur ein Wagen. Der 5-Teiler besitzt pro Seite 10 Türen!


Wird DB Regio bei der Vergabe an NE Klage einreichen?
Hat die DB Regio sich überhaupt fürs S-Bahn Netz Nürnberg beworben?
Warum hat DB-Regio verloren?
Hat sich NE zu viel vorgenommen?
Zieht NE die Ausschreibung zurück?
Vergibt die BEG nachtäglich, bei Rückzug von NE, an DB-Regio?
Bleibt es bei den Skoda 7Ev oder sind sie nur für eins der Lose vorhergesehen? Wenn ja, wie viele Skoda 7Ev werden benötigt?
Warum übernimmt NE nicht die freiwerdenden Talent2, die mit Steuergeldern vom Freistaat bezuschusst wurden?
Hat der Skoda 7Ev Zulassung bzw. die nötige Ausrüstung für die SFS (S5 Allersberg)?
Wird die S5 Allersberg zw. Hbf und Frankenstadion halten?
Wird die S4 Neumarkt zw. Hbf und Frankenstaidion halten?
Was passiert mit der neuen Regio Werkstatt Gostenhof?
Übernimmt NE die Mitarbeiter von DB Regio, und zu welchem Tarif?
Stellt NE neue Mitarbeiter ein oder bildet NE eigene Lokführer im 6-monatigen Schnelllehrgang aus?
Was passiert mit den Mitarbeitern in den DB Agenturen?
Wird Roth-Altdorf "Hochgeschottert"?
Was passiert mit dem 3-Höhen S-Bahn-Bahnsteig Nürnberg Hbf Gl 2/3?

Fragen über Fragen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 10:34 von Mezzo.
Naja...

Die Skoda Fahrzeuge (falls sie angeschafft werden?) sind etwas schöner als unsere 442er. Ich finde es nicht schön, wenn des Fensterband hoch und runder springt. Ist aber eine Folge der verschiedenen Bodenhöhen im Fahrzeug. Und da haben wir das nächste Problem. Ich will ja nichts sagen, ich kann ja noch gerade laufen, aber denkt da einer an alte Menschen, Gehbehinderte Menschen und Frauen mit Kinderwägen?

Meine große Frage: Werden die Fahrzeuge die Hausfarben Silber/Weis/Blau mit gelber Front tragen? ich finde die Farben hässlich! Sie werden alle 5 Linien (S1 bis S5) ab Dezember 2018 betreiben. Alle!?

Sonst würde ich mich Mezzo`s Fragen anschließen.

Fragen über Fragen....
Zitat
kukuk

Also im Vergleich zu den x-Wagen Zügen deutlich mehr Sitzplätze. Im Vergleich zu den ganzen in Einzeltraktion fahrenden Talent2 auch sehr viel mehr Sitzplätze. Zu einer Doppeltraktion geringmäßig weniger.
Ich kann Deine Angst nicht nachvollziehen.

Fragt sich halt nur noch ob auch wirklich auf jeden Sitz ein "Durchschnittsmensch" mit Körpergröße von 183cm und leichtem Übergewicht passt oder ob das dann auch so knappe Sitzabstände sind das man sich die Beine absägen müsste...

Edit: Na ich denke das man die S2 hochschottern wird, sonst wär es ja schwachsinn, was das andere mit den 442ern angeht, die können ja im Bestand von DB Regio verbleiben, vermutlich werden da dann welche ins FTX Kontigent wandern (also wäre durchaus möglich man müsste den halt nur aweng "tunen") und die anderen Stillstandsmanagment (ist eh das Beste was man mit dieser Baureihe machen kann)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 12:09 von Christian0911.
Zitat
Marktkauf
Meine große Frage: Werden die Fahrzeuge die Hausfarben Silber/Weis/Blau mit gelber Front tragen?

Es gibt ein Beispielbild auf der National-Express-Homepage: [nationalexpress.de]


Zitat
Marktkauf
ich finde die Farben hässlich! Sie werden alle 5 Linien (S1 bis S5) ab Dezember 2018 betreiben. Alle!?

Zum derzeitigen Stand werden beide Lose (also alle Linien) an NE vergeben, ja.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen