Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Zitat
kukuk
Zitat
marco2206
Und NX sieht mit dem Regio Panter alt aus wenn es mal erhöhten Schadstand gibt. Ach so, stimmt nicht, nur der Fahrgast hat das nachsehen. NX bräuchte dann ja auch nix zahlen wenn kein Zug fährt...

Und was passiert, wenn es bei der Bahn mal erhöhten Schadstand gibt?

Dann fährt man eben Einteilig statt in Doppeltraktion, aber es gibt keinen Zugausfall.

Für die Fahrgäste, die nicht mitkommen, weil ein Zugteil nicht mal ansatzweise ausreicht, ist das Ergebnis das Gleiche. Und die DB beweist täglich, das sie nicht in der Lage sind, mal eben kurzfristig Züge zu trennen und einzeln fahren zu lassen. Von daher ist das keine Verallgemeinerung, sondern gehört zusammen.

Na wenn du meinst. Ich habe selbst zwar schon oft erlebt das bei einem statt zwei Zugteilen noch alle mitkommen auch wenn es am Schluss eng wird, aber dann lass ich dir hält recht und ich hab meine Ruhe. Sind ohnehin immer die selben fadenscheinigen Argumente der Privatbahnfanatiker. Diskutieren zwecklos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 14:27 von marco2206.
Die Aussage ich sei ein "DB-Hasser" möchte ich so jetzt nicht stehen lassen, im Gegenteil ich würde auch die DB als Betreiber der S-Bahn akzeptieren (das habe ich bisher ja auch) man müsste aber wie mein Vorredner schon schrieb so flexibel sein statt Einfachtraktion auch eine Doppeltraktion zu schicken denn die Spitzenzeiten an denen die Einzeltraktion überfüllt ist (ja das ist wirklich so und das sind nicht nur "fränkisch voll" wo ein einzelner einen ganzen Viererplatz belegt) sollten bei der DB doch bekannt sein, da müsste man dann eben flexibel reagieren und den zweiten Zugteil dran hängen das man in Wicklesgreuth zumindest den Hauch einer Chance hat mit drei Personen inkl. Koffer einen freien Viererplatz zu bekommen (man müsste dann logischer weiße in den ersten Zugteil da dann hier der Fahrgast in Ansbach sich in den zweiten pfercht, da kann man der DB also keine Schuld zuweisen, wenn die Fahrgäste nicht in beide Wagen aufteilen, aber das geht eben auch nur wenn zwei Traktionen fahren bei nur einer wird das mit dem aufteilen auch eher schwer)

Ich hoffe einfach das sich bei einem Betreiberwechsel zu NX diese Flexiblität verbessert, man sagt ja nicht umsonst "Neue Besen kehren gut"

Die DB macht auf anderen Strecken durchaus einen guten Job was die Züge angeht, da gibt es nichts zu meckern, die Ausnahme ist eben die S-Bahn hier gibt es vieles zu verbessern, was NX eben meiner Hoffnung nach bewirken KÖNNTE.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 15:30 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Die DB macht auf anderen Strecken durchaus einen guten Job was die Züge angeht, da gibt es nichts zu meckern, die Ausnahme ist eben die S-Bahn hier gibt es vieles zu verbessern, was NX eben meiner Hoffnung nach bewirken KÖNNTE.

NX hält garantiert auch nicht zwischen Nürnberg-Dürrenhof und Feucht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 16:04 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

NX hält garantiert auch nicht zwischen Nürnberg-Dürrenhof und Feucht...

Klar, liegt auch nicht an NX, sondern am Besteller, der BEG.
Die geben das doch vor.
> Klar, liegt auch nicht an NX, sondern am Besteller, der BEG.
> Die geben das doch vor.

Allerdings, nachdem NX doch beide Lose ergattert hat, also auch das Recht, auf den kleinen Stationen zu halten hätte, könnten die doch prinzipiell auch Trassen mit Halten bestellen. Anders wäre es, wenn die S2 und die S3 so auf Lose verteilt wären, das die unterschiedlichen Betreibern gehören würden. Ich denke, sie werden es (leider) nicht machen, aber wenn NX versuchsweise in einem Jahr 10 Minuten Takt Nürnberg - Feucht erproben wollte, würden die das vom Netz schon geliefert bekommen, da bin ich sicher. Sie würden die zusätzlichen Halte halt nicht von der BEG gezahlt kriegen (Stationsgebüren eben auf eigene Kasse), aber ich glaube kaum, das eine Verbindliche Fahrdauer zwischen Nürnberg und Feucht Bestandteil der Ausschreibung ist. Es wäre eben ein "Bonus" für die Fahrgäste, ebenso, die die die Eberner mit der Ebermannstaädter Strecke verbindenden Fahren ein "Bonus" der Agilis für ihre Kunden sind. Mal sehen, wie innovativ NX in dieser Hinsicht ist, falls die zum Zug kommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also zum einen denke ich, daß der BEG schon an einer gewissen Geschwindigkeit zwischen den Stationen gelegen ist, und zum anderen fehlen NX sicherlich dann Einnahmen wenn sie das versuchen würden überall zu halten. Denn die 3 Leute die dann für 5 km mehr mitfahren gleichen die 50, die bislang 40 km mitfuhren und nun wegen der längeren Fahrtzeit auf's Auto umsteigen nicht aus.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Also zum einen denke ich, daß der BEG schon an einer gewissen Geschwindigkeit zwischen den Stationen gelegen ist, und zum anderen fehlen NX sicherlich dann Einnahmen wenn sie das versuchen würden überall zu halten. Denn die 3 Leute die dann für 5 km mehr mitfahren gleichen die 50, die bislang 40 km mitfuhren und nun wegen der längeren Fahrtzeit auf's Auto umsteigen nicht aus.

Nicht zu vergessen der zusätzliche Energiebedarf furs Anhalten und die zusätzlichen Stationsgebühren.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Es wurden 4 Beiträge entfernt die gemeldet wurden. Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß Forenmaster Bayern
lol
Wenn man jetzt schon wegen falschen Aussagen das Löschen anfängt ist bald das halbe Forum weg.

Tschö
UHM
Im Vergleich NX vs. DB was würde sich eigentlich groß ändern außer eben die Fahrzeuge?
Zitat
UHM
lol
Wenn man jetzt schon wegen falschen Aussagen das Löschen anfängt ist bald das halbe Forum weg.

Vielleicht ist das das Ziel des "Forenmaster Bayern", um die letzten hier schreibenden auch noch zu vergraulen ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
f.er
Im Vergleich NX vs. DB was würde sich eigentlich groß ändern außer eben die Fahrzeuge?

Ich antworte mal kurz und knapp:

NICHTS

Außer in der Anfangszeit: Da wird es sicherlich massive Anlaufschwierigkeiten geben ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 17:51 von nvf.
Zitat
nvf

Ich antworte mal kurz und knapp:

NICHTS

Außer in der Anfangszeit: Da wird es sicherlich massive Anlaufschwierigkeiten geben ...

Okay das dachte ich mir, ja vermutlich ist dann das gejammere hier im Forum groß von wegen mit der DB war alles besser, man kann es eben nicht jedem Recht machen.
Zitat
f.er
Zitat
nvf

Ich antworte mal kurz und knapp:

NICHTS

Außer in der Anfangszeit: Da wird es sicherlich massive Anlaufschwierigkeiten geben ...

Okay das dachte ich mir, ja vermutlich ist dann das gejammere hier im Forum groß von wegen mit der DB war alles besser, man kann es eben nicht jedem Recht machen.

Der neue Betreiber - egal ob DB oder NX - fährt das, was die BEG bestellt. NX hat zwar mehr Service angekündigt, aber was die darunter verstehen und ob das Teil der Ausscheibung ist (dann muss es DB Regio ja auch anbieten), entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo allseits,

also so ganz will ich den bisher getroffenen Aussagen nicht zustimmen. Sicher wird NX nicht das Rad neu erfinden, dennoch neigen gerade kleine EVUs durchaus auch mal dazu, mit neuem zu "experimentieren", und so durchaus mehr zu machen, als sie müssten. Da wir in der Region eher wenig mit privaten EVU's zu zun haben, kriegt man es vielleicht im Nürnbeger Kernbereich nicht immer so mit, aber es gibt durchaus auch in Bayern EVU's die auch Verkehr anbieten, die über das bestellte Mindestmaß der BEG hinaus gehen, oder selber in Vorleistung gehen, und Verkehre anbieten, wo (noch) keiner bestellt ist. Zu letzteren zähle ich z.b die Ilztalbahn Passau - Freiyung oder den inziwschen Wochenende im 2 Stundentakt (oder isses sogar schon Stundentakt?) angebotenen Verkehr auf der Staudenbahn von Augsburg bis Markt Wald.

Ob NX stur nach Vorgabe fahren wird, oder innovativ wird, werden wir sehen (falls es dazu kommt), aber so kategorisch ausschließen, wie einige es tun, würde ich das nicht. Das soll im Übrigen nicht heißen, dass die DB sowas nicht auch mal machen könnte, nur mir persönlich fällt jetzt kein Beispiel ein, woman das schonmal so gemacht hat (wobei die Express-Verstärker Nürnberg - Erlangen könnten möglicherweise sowas sein, bin mir nicht sicher, ob die Teil einer Bestellung waren, gefühlt eher nicht)

EDIT: Gessertshausen durch Markt Wald ersetzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 23:09 von Daniel Vielberth.
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass sich für den Fahrgast (so) nichts ändern wird. Bei NX gibt es Neufahrzeuge und die neue Aussenlackierung (wie sie auch immer sein wird). Diese Sachen werden auffallen und sich vom Einheitsrot der DB abheben. Aber ob DB oder NX, wir haben 4 Linien, später 5 und das Netz mit den Gleisen bleibt bei beiden Varianten so wie derzeit ausgebaut wird. Eingleisige Streckenabschnitte und teilweise zu wenig Bahnhöfe bleiben doch unverändert. Ob es mit der DB weitergeht, oder die NX die Leistungen fährt. Ich glaube die Verspätungen bei der S1 wird es genauso bei NX geben, wie derzeit bei der DB.

Will man Veränderungen, muss es im Ausschreibungstext stehen.
Ich denke, dass man sich wegen der eingleisigen Abschnittes oder der Farce auf der S1 in Fürth bei den zuständigen Behörden und der DB AG beschweren sollte.

Auf dem Abschnitt Mainz-FFM fährt seit einiger Zeit eine Privatbahn die Leistungen, welche vorher die DB mit Dieselfahrzeugen betrieben hat. Der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht. Neue Fahrzeuge, mehr Komfort, freundliche Mitarbeiter, eine Klimaanlage die funktioniert und eine bessere Atmosphäre.

Ich hoffe auch, dass die Privaten immer mehr in das Refugium der Bahn eintreten - ebenso wie die Fernbus Unternehmen - und die DB endlich aufwacht und an ihrem Gebauten und den Preisen was macht. Dazu ist der Wettbewerb gut.

Liebe Grüße.
Also, es wird einige Änderungen geben (z.B. mehr Sicherheitspersonal am Abend), die aber bei jedem Gewinner gekommen wären, weil es in den Ausschreibungsunterlagen steht.

Nur auf die S-Bahn bezogen ist der Hauptunterschied zwischen DB und NX, wie schon geschrieben, Langzug die ganze Zeit. Ob die Skodas qualitativ besser oder schlechter als die 442 (vor allem was die Zahl der Türstörungen angeht) wären, kann man jetzt noch nicht sagen. Falls NX endgültig gewinnen sollte, werden wir das sehen.

Insgesamt wäre es aus meiner Sicht positiv, wenn mindestens ein Los der S-Bahn Nürnberg oder das D-Netz an die Konkurenz ginge, da DB Regio auch nach eigenen Aussagen bessere Arbeit macht und sich mehr Mühe gibt, wenn daneben der Konkurent fährt. Wobei ich denke, dass Regio Franken schon eine ordentliche Arbeit macht, die meisten Problem dürften wirklich Netz- und Fahrzeugseitig sein.

Ein anderer Effekt ist, dass ein Wettbewerber sich häufig besser gegen DB Netz durchsetzen kann. Schön war das um Hof zu sehen, als DB Netz die Schneepflüge erst wieder ran geschaft hat, als Agilis und Vogtlandbahn sich bei der BNetzA beschwert haben. Von DB Regio hört man öfter, dass man da ja nichts gegen sagen darf, wenn Netz was macht. Hier wird der integrierte Konzern zum Wettbewerbsnachteil.

MFG
Lukas
Zitat
Sun_King_135
Ich hoffe auch, dass die Privaten immer mehr in das Refugium der Bahn eintreten - ebenso wie die Fernbus Unternehmen - und die DB endlich aufwacht und an ihrem Gebauten und den Preisen was macht. Dazu ist der Wettbewerb gut.
Ansichtssache. Vor einigen Tagen stellte die DB ihren Geschäftsbericht vor. Erstmals fuhr sie einen Milliardenverlust ein- wobei erstmals ein großes Wort ist. Verlust gabs schon immer, die Zahlen wurden halt immer geschönt! Warum? Damit unser Finanzminister eine fette Dividende erhält, die er benötigt, um zB. die Regionaliserungsmittel für den SPNV-Wettbewerb der Länder teilzufinanzieren.
Wenn nun DB aufgrund des Wettbewerbs stetig Marktanteile verliert, hat der Finanzminister ein Problem: Die Ausschüttung des "Gewinns" der DB sinkt. Deshalb forderte der Bund auch im Jahr 2014, dass die Bahn die Kürzung der Gewinnausschüttung zurück nimmt und eine jährliche Auszahlung in Höhe von 700 Mio € an den Bund zahlt. Das kann hier nachgelesen werden.
Wenn nun ein privater Anbieter schöne neue Fahrzeuge kauft, die meistens durch Steuergelder teilsubventioniert werden, dann zahlt auch indirekt die DB mit ihrem Gewinn ihren Konkurrenten die Fahrzeugflotte.

Ein ziemlich unfairer Wettbewerb, findest du nicht?

Nach wie vor verstehe ich den Wettbewerb auf der Schiene nicht, denn mit "Produktinnovation" können EVUs nicht punkten, sie setzen das um, was der Besteller will. Wieso sollte die Bahn also mehr bieten, wenn sie gleichzeitig den Gewinn in die Höhe treiben muss?
Evtl. sollten Politiker und BEG mal darüber nachdenken. Denn von einem Staatskonzern hohe Gewinnausschüttungen zu fordern und gleichzeitg ihm vorzuwerfen, er wäre zu teuer, passt nicht so recht zusammen!

Zitat
bladewing
Nur auf die S-Bahn bezogen ist der Hauptunterschied zwischen DB und NX, wie schon geschrieben, Langzug die ganze Zeit. Ob die Skodas qualitativ besser oder schlechter als die 442 (vor allem was die Zahl der Türstörungen angeht) wären, kann man jetzt noch nicht sagen. Falls NX endgültig gewinnen sollte, werden wir das sehen.
Da bin ich auch sehr gespannt! Hier hat der Talent 2 aus meiner Sicht einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Regiopanther. Sollte beim Panther mal eine Tür ausfallen, läuft man schon ein ganzes Stück zur Nächsten, schließlich liegt der Türabstand auf n-Wagen-Niveau. Für eine S-Bahn meiner Meinung nach untragbar.
Nur hat sich am Türabstand der N-Wagen bisher noch nie jemand gestört selbst als die als S-Bahnersatz fuhren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen