Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
Mezzo
Wird DB Regio bei der Vergabe an NE Klage einreichen?
Wenn sie meinen, es gäbe Fehler bei der Auftragsvergabe und der Durchführung, dann ja.
Sonst hätte man kaum Chancen.


Zitat

Hat die DB Regio sich überhaupt fürs S-Bahn Netz Nürnberg beworben?
Eine offene Frage, die wohl auch offen bleibt, wenn die DB sie nicht selbst beantwortet.


Zitat

Warum hat DB-Regio verloren?
Der Kilometerpreis wahr wohl teurer als im Angebot von NE.


Zitat

Hat sich NE zu viel vorgenommen?
Kann man vor der Übernahme wohl nicht beantworten. Wird man sehen müssen.


Zitat

Zieht NE die Ausschreibung zurück?
Sehe ich keinen Grund für. Warum sollten sie sich erst bewerben um dann zurückzuziehen?
Ein einziger Grund könnte eine große Verzögerung wie beim Los 2 der Mitteldeutschen S-Bahn um Halle
sein, wenn man den Zeitplan für die Fahrzeugbe- und -herstellung in Gefahr sieht.


Zitat

Vergibt die BEG nachtäglich, bei Rückzug von NE, an DB-Regio?
Wenn der Rückzug erfolgt, wird an den Zweitbesten vergeben. Wenn es die DB ist, wird der DB auch
der Zuschlag erteilt.


Zitat

Bleibt es bei den Skoda 7Ev oder sind sie nur für eins der Lose vorhergesehen? Wenn ja, wie viele Skoda 7Ev werden benötigt?
Skoda: Vermutlich.
Anzahl: Bei DSO wird von 38 gesprochen. NE hat noch keine Zahl genannt - eigentlich noch nicht mal einen Typen außer dem Foto.


Zitat

Warum übernimmt NE nicht die freiwerdenden Talent2, die mit Steuergeldern vom Freistaat bezuschusst wurden?
Es waren teilweise Neufahrzeuge gefordert. Die DB wird ihre Altfahrzeuge, denke ich, keinem Wettbewerber überlassen.


Zitat

Übernimmt NE die Mitarbeiter von DB Regio, und zu welchem Tarif?
Eine offene NE-Frage.


Zitat

Stellt NE neue Mitarbeiter ein oder bildet NE eigene Lokführer im 6-monatigen Schnelllehrgang aus?
Das wird wohl dann daran entschieden, in wieweit man die erforderliche Mitarbeiterzahl in der jeweiligen Form anwerben kann.


Zitat

Was passiert mit den Mitarbeitern in den DB Agenturen?
Die haben mit der Vergabe der Nahverkehrsleistungen erstmal keinen generellen Zusammenhang. Das kommt wohl darauf
an, ob die DB ihre Agentur im Bahnhof behält, weitervermietet oder gar schließt.
Da in Nürnberg aber auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich nicht auf eine Schließung tippen.

Gruß
PEG 650.08
an PEG 650.08

Danke für deine Info. Ich hätte unsere neuen S-Bahnzüge gerne im fränkischen Rot. Aber ist halt nur mein Wunsch...
Zitat
Marktkauf
Danke für deine Info. Ich hätte unsere neuen S-Bahnzüge gerne im fränkischen Rot. Aber ist halt nur mein Wunsch...
Bitte, Bitte. Eine Farbe hätten die Aufgabenträger auch vorschreiben können. Aber außer bei der S-Bahn Leipzig ist mir keine Farbvorgabe bekannt.
Überall anders fahren die Fahrzeuge in Unternehmensfarben rum.

Gruß
PEG 650.08
Du ich glaube, man hat die Farbgebung vor einigen Jahren bei der S-Bahn Mitteldeutschland vorgegeben. Fahrzeuge Silber mit Fensterband und abweichender Türfarbe. Hatte man da nicht mit zwei Anbietern gerechnet. DB und ???. Da wollte man doch grüne Türen bei der DB und gelbe, rote oder blaue Türen beim privaten Anbieter. Hatte ich mal vor einigen Jahren wo gelesen.

Bin mir nicht ganz sicher: Hat die DB nun nicht das ganze Netz in Leipzig?
Zitat
Marktkauf
Du ich glaube, man hat die Farbgebung vor einigen Jahren bei der S-Bahn Mitteldeutschland vorgegeben. Fahrzeuge Silber mit Fensterband und abweichender Türfarbe.
Das meinte ich mit "S-Bahn Leipzig". Wusste nicht, dass dir der genaue Name bekannt ist.
Ok, mein Fehler :)


Zitat
Marktkauf
Hatte man da nicht mit zwei Anbietern gerechnet. DB und ???. Da wollte man doch grüne Türen bei der DB und gelbe, rote oder blaue Türen beim privaten Anbieter. Hatte ich mal vor einigen Jahren wo gelesen.
Ja. In einem anderen Netz "Mitteldeutsches S-Bahn-Netz II" hatte Abellio den Zuschlag erhalten, die Bewerbung aber - nach Verzögerungen durch den DB-Einspruch - zurückgezogen. Die Abellio-Talente II sollten gemäß den Unternehmensfarben weinrote Türen bekommen.


Zitat
Marktkauf
Bin mir nicht ganz sicher: Hat die DB nun nicht das ganze Netz in Leipzig?
Künftig ja. Sie hat sowohl "S-Bahn Mitteldeutschland" als auch "Mitteldeutsches S-Bahn-Netz II" bezuschlagt bekommen.

Gruß
PEG 650.08
Kein Ding. Das mit der S-Bahn Mitteldeutschland hatte ich im Eisenbahn Magazin oder Eisenbahn Kurier gelesen. Sie hatten damals einen langen Bericht über die S-Bahn in und um Leipzig. Ja, weinrote Türen hätten es werden sollen. Damit hätte die S-Bahn ein einheitliches Erscheinungsbild gehabt und mit der kleinen Abweichung Türfarbe, hätte man die beiden Firmen unterscheiden können. Ich fand die Idee nicht schlecht. Aber nun hat die die DB beide Teile der Ausschreibung bekommen. Somit gibt es nur grüne Türen.

Zurück zu Uns nach Nürnberg

Ich hoffe wir (oder sie) bekommen noch eine schöne Lackierung bis 2018 hin!
Zitat
Mezzo

Hat die DB Regio sich überhaupt fürs S-Bahn Netz Nürnberg beworben?

Fragen über Fragen...

Ja.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Noch ist aber das letzte Wort nicht gesprochen.

"Der endgültige Zuschlag kann wegen der Einspruchsmöglichkeiten der unterlegenen Bieter frühestens am 13. Februar"

siehe MZ vom 02.03.2015
MZ-Bericht
Es ist offiziell.

NE hat bei Skoda 38 Einheiten vom Typ RegioPanter bestellt.

Skoda Pressemeldung
"Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) hat den geplanten Verkauf des S-Bahn-Netzes bedauert." :

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Mezzo
Es ist offiziell.

NE hat bei Skoda 38 Einheiten vom Typ RegioPanter bestellt.

Skoda Pressemeldung


Dann wundert mich das aber.

Siehe letzter Satz auf der Homepage des BEG

BEG

Ich nehme an das ist solange das noch nicht festgenagelt ist auch nur eine Absichtserklärung an Skoda.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 15:03 von R5.
Zitat
Christian0911
"Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) hat den geplanten Verkauf des S-Bahn-Netzes bedauert." :

[www.br.de]

Uh, da sprudelt mal wieder Kompetenz der Journalisten, wusste gar nicht, dass NX auch noch dafür bezahlt hat.
Also ich will zwar einen neuen S-Bahnbetreiber nicht gänzlich kleinreden, aber werben die nicht mit Dingen, die gar nicht in ihrer Hand liegen?

Zitat: "Mit dem "Capital2Coast" (c2c) befördert NE ca 90.000 Passagiere pro Tag. Nach eigenen Angaben sei es die pünktlichste Linie in England."

Seit wann kann ein EVU steuern wie pünktlich deren Züge sind? Das liegt doch weitgehend in der Hand der EIU? Die einzigen Steurungmöglichkeiten des EVUs wären, für alle Leistungen Expresstrassen bestellen. Weil ansonsten, die Fahrzeugverfügbarkeit ist nur begrenzt steuerbar (kaputtgehen kann immer was, auch während der Fahrt), die Fahrzeiten beliebig dehnen dürften sowohl Fahrgäste als auch BEG net mitspielen (auch wenn denn die Reserven drin wären), und die Schieneninfrastruktur selber betreiben geht auf deren Hausstrecke in England [de.wikipedia.org] aber nicht bei uns hier.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nachtrag:

Unter dem Vorteilen des neuen Betreibers schreibt selbst die Zeitung ziemlichen nonsens:

> Das S-Bahn-Netz wird durch die Privatisierung um 48 Kilometer auf 272 Zugkilometer erweitert.

Nein das Netz würde so oder so erweitert, egal wer da fährt.

> Das entspricht einer Erhöhung von acht Prozent. Weitere Verbesserungen sind laut BEG-Geschäftsführer Niggl ein
> 20-Minuten-Takt zwischen Nürnberg und Erlangen sowie Erlangen und Forchheim.

Der abhängig von Trassenverfügbarekeit und nicht vom letzlichen Betreiber ist

> Auch der Bau neuer S-Bahn-Stationen zwischen Fürth und Erlangen oder die Verlängerung der S-Bahn von Ansbach nach
> Dombühl ist geplant.

Und dazu steuert c2c nun genau was bei? Genau: Gar nichts.

Sicherlich, aus Sicht eines Fuzzi's, der ich ja auch bin, freue ich mich auf Fahrezeuge, die exclusiv nur auf der S-Bahn fahren, und so eine bessere Unterscheidbarkeit von weiten gewährleisten, und hoffe, bei künftigen Streiks dank Betreibervielfalt nicht ganz auf dem trockenen zu sitzen, aber von den beworbenen Vorteilen sehe ich auf den ersten Blick keinen, der auf einem Betreiberwechsel beruhen würde.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel, ist klar.

Alle Erweiterungen (neue S5, S4-Verlängerung und Tausch der Äste S1 und S3) würden auch bei DB oder einen anderen Anbieter gekommen. Unsere neue Firma führt ja nur die Leistungen durch, die bei Vergabe in den Unterlagen stehen.

Ich glaube unser OBM wollte nur darauf verweisen, daß er lieber das deutsche Unternahmen DB bei uns in Zukunft gesehen hätte. Da werden halt die Sätze etwas locker rausgehauen.

Ich denke das Ding ist durch. Wenn sie bei Skoda schon Züge bestellt haben, werden wir sie ab Dezember 2018 auch auf Linie haben.

Noch einige Fragen an die Runde:

Wie viel Züge brauchen wir für alle 5 Linien (S1 bis S5) zusammen? Mit Wagenreserve eingeplant.

Wo sollen die Fahrzeuge Nachts stehen und gepflegt werden. Bei der DB in Gostenhof? oder wo?

Werden alle 5 Linien den gleichen Fahrzeugtyp haben, oder werden einige 442er von der DB übernommen?

Fragen über Fragen...
Zitat
Marktkauf
Ich denke das Ding ist durch. Wenn sie bei Skoda schon Züge bestellt haben, werden wir sie ab Dezember 2018 auch auf Linie haben.
Laut diesem Artikel wurden die Züge noch nicht bestellt ("ein Auftrag ist aber noch nicht vergeben").

Ich muss sagen ich hätte nicht damit gerechnet, dass jemand anderes als DB Regio die Ausschreibung gewinnt.

Theoretisch darf NX dann ja auch nicht das grüne S-Bahn-Logo benutzen, oder? Ist ja eine Marke der Bahn.
Punkt 1: Ist wohl nur Formsache.

Punkt 2: Hätte gedacht, daß beide Lose an die DB gehen. Ja, eben auch deine Meinung.

Punkt 3: Hat sich da rechtlich nicht was geändert. S-Bahn ist S-Bahn und auch der neue Betreiber hat das Recht das Logo zu verwenden. Würde ja bedeuten, daß an unseren Bahnhöfen überall die Schilder in drei Jahren getauscht werden müßten. Kann ich mir nicht vorstellen...
Zitat
Daniel Vielberth
... und die Schieneninfrastruktur selber betreiben geht auf deren Hausstrecke in England aber nicht bei uns hier.
Gehen würde das schon, wenn DB Netz die Strecken zur Abgabe ausschreiben würden.
Das werden sie aber natürlich nicht tun. Dazu bringt eine solche Strecke - gerade im S-Bahnverkehr - wohl
doch noch den ein oder anderen Batzen an Einnahmen. Von "unwirtschaftlichem Betrieb" ist man da
wohl weit entfernt.

Gruß
PEG 650.08
Da die Marke "S-Bahn" nicht mehr Geschütz ist, darf also auch ein Privates EVU seine Züge "S-Bahn" nennen.
Vllt gibts ein komplett neues Logo...
Es gibt kein NE
04.02.2015 07:26
Es schreiben hier immer alle NE, was soll das sein?

Die offizielle 2 buchstabige Abkürzung von National Express ist "NX". So wird es sowohl auf deren Homepage als auch in der Presse verwendet...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen