Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
Marktkauf
Der Zugführer ist aber bei NX. Und wird (z.B.) die DB das S-Bahn-Netz 2030 wieder übernehmen, ist der Fahrer von NX erstmal ein arbeitsloser Fahrer, der in und um Nürnberg wohnt. Hat wohl zwei Kinder und womöglich viel Schulden wegen seines Hauses oder auch wegen der Eigentumswohnung.

Was haben wir in Deutschland doch ein "Luxusproblem". In anderen Ländern ist "Hire and Fire" üblich und trotzdem hat dort fast jeder ein eigenes Haus oder Wohnung, Mietwohnungen sind fast unbekannt. Da kauft man sich einfach ein neues Haus, verkauft das alte und zieht um.
12 Jahre sind eine lange Zeit. Die Zeiten, in denen jemand sein ganzes Leben für die gleiche Firma arbeitet sind schon lange vorbei. Was auch der dicke Stabel Lebensläufe auf meinen Schreibtisch bestätigt: da ist kaum jemand bei, der 12 Jahre für die gleiche Firma gearbeitet hat. Und ich rede hier nicht von 30 jährigen, die noch gar nicht so lange im Berufsleben sind. 95% von denen würden übrigens für den Job umziehen.
EDIT: Verschoben ins neue Thema

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2015 11:34 von Daniel Vielberth.
+++ EIL +++

Zuschlag gekippt, vmtl kommt nun doch DB Regio zum Zug!

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
ups... Es ist aber nicht der 1.April, oder?

Was für ein Paukenschlag. Mal schauen ob wir doch die DB Regio als Anbieter behalten?
Wie kann es sein, dass solche gravierenden Ausschreibungsmängel weder von BEG noch von externen Prüfern während des Prozesses nicht erkannt werden?
National Express könnte die jetzige Entscheidung ebenfalls noch vor dem Oberlandesgericht (OLG) anfechten wenn ich das richtig gelesen habe.

Das kann sich also noch hinziehen bis da eine entgültige Entscheidung getroffen wurde.
Ich denke, das wir auch mit >90% Wahrscheinlichkeit angefochten werden.
Müsste nicht eigentlich, wenn dem so ist, ein neues Verfahren gestartet werden? Oder kann man wirklich dann "einfach so" an den Zweitbietenden vergeben? Ich mein nix gegen DB Regio, mir ist letzlich wurscht wer da fährt, weil ich bin eh zu Neutralität verpflichtet, aber aweng komisch kommt mir des schon vor.

Und überhaupt, wenns nicht mit rechten Dingen zuging (angenommen dass), müsste dann nicht wer dasein, der der BEG auf die Finger klopft, oder zumindest die nächsten Ausschreibungen geziehlt überwacht? Sehr merkwüdig das ganze!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Müsste nicht eigentlich, wenn dem so ist, ein neues Verfahren gestartet werden? Oder kann man wirklich dann "einfach so" an den Zweitbietenden vergeben? Ich mein nix gegen DB Regio, mir ist letzlich wurscht wer da fährt, weil ich bin eh zu Neutralität verpflichtet, aber aweng komisch kommt mir des schon vor.

Kommt auf die Vergabekammer an, die kann entscheiden entweder nur einen Bieter auszuschließen, falls dessen Angebot aus irgendwelchen Gründen nicht gepasst hat, dann ist auch eher dem Bieter auf die Finger zu hauen. Wenn es Verfahrensfehler gegeben hat (z.B. man sagt vorher, dass nur der Preis zählt, vergibt dann aber einen Punktebonus für den Einsatz von spurt-stärkeren Fahrzeugen) dann kann angeordnet werden, dass Verfahren komplett neu abzurollen.
Es wird immer lustiger mit dem Münchner Kasperlestheater namens BEG.

Schade. NX hat ein wesentlich besseres Triebfahrzeugkonzept als die DB. Habe mich schon sehr auf die Skoda Regio Panter gefreut. Die sind defintiv das bessere S-Bahn Fahrzeug als Talent2 oder der 430.

Auch schade, dass sich hier scheinbar der nächste Rechtsstreit ankündigt. Erst der Streit um S-Bahn Trassen in Fürth, jetzt vrstl. ein Steit um den Betreiber der S-Bahnen. :/
Ein wenig, nur ein wenig kenne ich mich aus... aber, wie gesagt nur ein wenig.

Ich denke du mußt sogar die Nummer 2 nehmen. Die Firma Nummer 2 (wohl DB Regio) hätte ja keine Fehler gemacht. Sie würde ja bestraft werden, nur weil NX die Unterlagen nicht richtig ausgefüllt hatte.
Nur wenn bei (fast) allen Anbietern Fehler nachzuweisen sind, kannst bzw. musst du die Ausschreibung aufheben und alles neu Ausschreiben.
Würdest du jetzt neu ausschreiben, würde jeder die Preise der anderen Bahn-Gesellschaften kennen und es geht los wie auf den türkischen Basar. Hat DB in ihren Unterlagen keine großen Fehler gemacht mußt du sie sogar nehmen. Bieter Nr. 1 (NX) ist wegen ihrer wohl großen Fehler aus dem Rennen. Der Einspruch von NX hat wohl kaum Chancen beim OLG. Was willst du bei gravierenden Ausschreibungsmängel für einen Einspruch einlegen. Wir reden wohl von keinen kleinen Fehlern sondern von großen Mängel. Deshalb wohl eher alle S-Bahnlinien an die Deutsche Bahn. So schaut es derzeit aus.

Aber wie gesagt, ist nur meine Einschätzung der Lage. Ob DB auch Fehler in ihren Unterlagen hat, kann ich nicht sagen. Und gab es noch mehr Anbieter? Aber wie gesagt, ist nur mein kleines Wissen...

Muss an anderer Stelle geklärt werden. Nur eines ist erstmal sicher. NX ist erstmal weg! Erstmal...
Und BEG hat wohl ein großes Problem und muß wohl Stellung dazu beziehen, wie sowas vorkommen kann.
Die Frage wird auch sein, ob in den Unterlagen der BEG schon Fehler vorhanden gewesen sind, die zu den Problem geführt haben. Und desweiteren, warum bei ihrer/ihren Prüfungen die Mängel nicht aufgefallen sind.

Warten wir die Tage ab...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 15:40 von Marktkauf.
So wie es sich liest, scheint mit dem Angebot seitens NX alles in Ordnung zu sein. Lediglich die finanzielle kraft des Unternehmens wurde in Frage gestellt und war deshalb nun der Ausschlussgrund. Allerdings: in NRW gab es damals auch eine Rüge der DB und da hat die Vergabekammer die finanzielle kraft von NX nicht kritisiert. Der Verkehrswert der Fahrzeuge ist dort zwar nur halb so hoch wie bei uns aber in der Regel werden die Fahrzeuge privater EVU s doch auch gar nicht gekauft sondern geleast!
Somit kann ich das Argument, um die Finanzen nicht verstehen.
Und es geht weiter:
national express legt Widerspruch ein

Das untermauert noch einmal dass das Angebot seitens NX wohl durchaus seriös ist.
Sonst würden sie wohl keinen Widerspruch einlegen.
Jetzt fehlt eigentlich nur, das die beiden Konkurenten es irgendwie schaffen, mit gegenseitigen Klagen den jeweils andern so auszuhebeln, das weder der eine noch der andere ab 2018 eine Betriebsgenemigung für die S-Bahn hat, am besten noch ein Urteil erwirken, dass ab dem Stichtag im Dezember 2018 weder Regio weiterfahren, noch NX starten darf, bis der juristische Streit im Jahre 2031 oder so beigelegt ist... Am besten schon mal Fahrraddraisine bestellen ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Mezzo
Schade. NX hat ein wesentlich besseres Triebfahrzeugkonzept als die DB. Habe mich schon sehr auf die Skoda Regio Panter gefreut. Die sind defintiv das bessere S-Bahn Fahrzeug als Talent2 oder der 430.

Wer - außer Skoda selbst - hat eigentlich bestätigt, dass NX den Regio Panter einsetzen wird ?
Die Entscheidung durch NX war noch gar nicht erfolgt, auch andere Bieter waren noch im Rennen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ein Hoch auf den Lobbyismus, es zahlt sich eben doch aus ein paar Spetzl im Landtag zu kennen. ;)

Somit bleibt alles beim alten und es wird sich auch nichts bei DB Regio - erst recht nicht bei der Kundenfreundlichen Service Hotline - ändern.
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Schade. NX hat ein wesentlich besseres Triebfahrzeugkonzept als die DB. Habe mich schon sehr auf die Skoda Regio Panter gefreut. Die sind defintiv das bessere S-Bahn Fahrzeug als Talent2 oder der 430.

Wer - außer Skoda selbst - hat eigentlich bestätigt, dass NX den Regio Panter einsetzen wird ?
Die Entscheidung durch NX war noch gar nicht erfolgt, auch andere Bieter waren noch im Rennen.

Wenn dem so ist, dann würde das ja heißen das die BEG NX den Zuschlag erteilt hat ohne genau zu wissen was man den nun für eine Leistung bekommt.
Frei nach dem Motto "Wird schon passen"
Und das soll dann freier Wettbewerb sein?
Zitat
nvf
Wer - außer Skoda selbst - hat eigentlich bestätigt, dass NX den Regio Panter einsetzen wird ?
Die Entscheidung durch NX war noch gar nicht erfolgt, auch andere Bieter waren noch im Rennen.

NX selbst hatte auf der Homepage ein Bild eines Panthers abgebildet. Auf die Schnelle hab ich das jetzt
aber nicht mehr gefunden. Vermutlich mittlerweile wieder entfernt.

Zum Thema "andere waren noch im Rennen": Formal war von der BEG ja eine Vergabe erfolgt. Meist wird relativ
schnell danach vom jeweiligen Gewinner einiges an Informationen rausgegeben, unabhängig ob und mit welchem
Ergebnis ein jeweiliges Nachprüfungsverfahren stattfindet.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zum Thema "andere waren noch im Rennen": Formal war von der BEG ja eine Vergabe erfolgt.

Das ist nicht richtig: Die BEG hat die Absicht der Vergabe an NX bekanntgegeben.

Allerdings gibt es schon wieder Neues (PM der BEG von soeben):

S-Bahn Nürnberg: Bayerische Eisenbahngesellschaft legt Rechtsmittel beim Oberlandesgericht München ein

Preis, Qualität und Auswahl von National Express als wirtschaftlichsten Anbieter von der Vergabekammer nicht beanstandet / Lediglich Nachweis zur finanziellen Leistungsfähigkeit von National Express unter formellen Aspekten beanstandet

MÜNCHEN. Nach eingehender Analyse des gestern von der Vergabekammer Südbayern veröffentlichten Beschlusses zum Vergabeverfahren um die S-Bahn Nürnberg wird die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) Beschwerde gegen den Beschluss vor dem Oberlandesgericht München einlegen. „Auch unter eingehender Würdigung der Begründung der Vergabekammer Südbayern halten wir deren Rechtsposition für nicht zutreffend. Nicht zuletzt um die im Beschluss enthaltenen rechtlichen Grundsatzfragen für künftige Wettbewerbsverfahren zu klären, gehen wir daher in die zweite Instanz“, so Johann Niggl, Geschäftsführer der BEG.

Zu den von der DB Regio im Nachprüfungsverfahren aufgegriffenen zentralen inhaltlichen Punkten, wie die Prüfung der Angemessenheit des Angebotspreises, die Qualität des Angebots von National Express sowie die Auswahl von National Express als wirtschaftlichsten Anbieter, hatte die Vergabekammer Südbayern in ihrem Beschluss bei der Auswertung der BEG nichts zu beanstanden. „Ausschlaggebend für die Entscheidung der Vergabekammer waren weder Preis noch Qualität des Angebots von National Express“, macht Niggl deutlich. Die Vergabekammer Südbayern bezweifelt auch nicht, dass das Unternehmen National Express grundsätzlich für die Übernahme der Verkehrsleistungen auf der S-Bahn Nürnberg ausreichend finanziell leistungsfähig sei. National Express habe ihre finanzielle Leistungsfähigkeit nach Auffassung der Vergabekammer Südbayern jedoch nur nicht im erforderlichen Maße in Bezug auf die formal vorzulegenden Erklärungen nachgewiesen. „Diese Lesart ist aus unserer Sicht rechtlich unzutreffend und hat uns daher überrascht“, so Niggl abschließend.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Inzwischen wurde auch der Zeitungsartikel "überarbeitet": www.nordbayern.de

Wenn ich mir das so durchlese, hat eher die Entscheidung der Vergabekammer Südbayern einen sehr schalen Beigeschmack als die Entscheidung der BEG, das S-Bahn Netz an NX zu vergeben.
Die, die jetzt groß Jubeln, sollen mal hoffen, das sie das nicht zu früh tun und die Region nach einer Entscheidung des Oberlandgericht nicht in einem S-Bahn-Trümmerhaufen steht ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen