Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
kukuk
Die, die jetzt groß Jubeln, sollen mal hoffen, das sie das nicht zu früh tun und die Region nach einer Entscheidung des Oberlandgericht nicht in einem S-Bahn-Trümmerhaufen steht ...

Super geschrieben! Besser kann man die Situation momentan nicht beschreiben.
Ein Trümmerhaufen wirds wenn National Express ohne zugelassene Fahrzeuge, vor allem aber ohne Personal Züge fahren soll.
Zitat
E-Lok
Ein Trümmerhaufen wirds wenn National Express ohne zugelassene Fahrzeuge, vor allem aber ohne Personal Züge fahren soll.

Irgendwie lustig, wenn alle immer sagen, dass 500 Arbeitsplätze wegfallen, aber im gleichen Atemzug jemand mit der Argumentation kommt, dass NX kein Personal bekommt.
> Ein Trümmerhaufen wirds wenn National Express ohne zugelassene Fahrzeuge, vor allem
> aber ohne Personal Züge fahren soll.

Die Fähigkeit derartige Trümmerhaufen produzieren ist aber kein Alleinstellungsmerkmal diverser Privatbahnen...

Im Übrigen halte ich es für etwas verwunderlich, bei einem aufgrund von Formfehlern (!) ergangen Urteil gleich wieder NX der Betriebsführung für unfähig zu erklären. Dazu gibt das ergangene Urteil m. M. keine Grundlage. Außerdem sollte man abwarten, als wie haltbar sich das ergangene Urteil erweißt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
All die Politiker die jetzt jubeln fallen hoffentlich von ihrem hohen Ross, ich finde es falsch von ihnen das sie so öffentlich NX diffamieren, was anderes ist das ja gar nicht, bloß auf nix neues einlassen was vllt. sogar besser wie die Deutsche Bahn sein könnte!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Erinnert ja fast an das Ausschreibungsdebakel in Berlin... ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Gibt es mittlerweile schon was Neues?
Wie geht es mit der Ausschreibung weiter?

Mit dieser Verzögerung jetzt geht doch vrmtl. enorm viel Zeit verloren, was sich auf den Betriebsstart des neuen S-Bahn Netzes negativ auswirkt? Wie lange will man die Pendler/Kunden noch strapazieren? Wann bekommt die Region ein leistungsfähiges und attraktives S-Bahn Netz?
Und vorallem, WER betreibt es mit welchen Fahrzeugen?
an mezzo

> Mit dieser Verzögerung jetzt geht doch vrmtl. enorm viel Zeit verloren, was sich auf den Betriebsstart des neuen S-Bahn
> Netzes negativ auswirkt?

Möglicherweise sogar possitiv. Ich gehe mal davon aus, das nichts was Bestandteil dieser Auschreibung ist, bis zum abschließenden Urteil ungesetzt werden darf. Damit wäre dann auch der Tausch der Linienäste erstmal vom Tisch. Und wenn dann erstmal ab Ende 2017 die dann noch Bamberg - Hartmannshofer S-Bahn mit den Cities von der Neubaustrecke arrangieren konnte und musste, und das paar Jahre erfolgreich läuft, dann ist vielleicht der Beweis erbracht, dass man die Bamberger S-Bahn nicht zwingend mit der Neumarkter verbinden muss, wovon ich persönlich mir eine höhere Fahrplanstbilität auf der S1 verspreche (weil der weitergehend beeinflussungfreie Hartmannshofer Abschnitt als Ausgleich zur Mischverkehrsstrecke nach Bamberg fungiert, und die wird ja noch auf Jahre hinaus Mischverkehr haben), außerdem hat die Hartmannshofer ja die bessere Erschließungswirkung für Nürnberg wovon ich gerne weiterhin profitieren möchte....

Die "Verschlechterung", das die stündliche RB nach Allersberg weiterhin RB und nicht noch falscher "S5" heißt, sehe ich als verschmerzbar an. Einzige schade fände ichs um Leutershausen-Wiedersbach sofern das fertig werden sollte, bevor das Urteil ergangen ist, ggf könnte interimsmäßig die RE dort halten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
an mezzo

> Mit dieser Verzögerung jetzt geht doch vrmtl. enorm viel Zeit verloren, was sich auf den Betriebsstart des neuen S-Bahn
> Netzes negativ auswirkt?

Möglicherweise sogar possitiv. Ich gehe mal davon aus, das nichts was Bestandteil dieser Auschreibung ist, bis zum abschließenden Urteil ungesetzt werden darf. Damit wäre dann auch der Tausch der Linienäste erstmal vom Tisch.

Im Dezember 2017 gibt es eine Direktvergabe an die DB. Aktuell geplant über ein Jahr, wenn es mit dem Gericht länger dauert vielleicht auch zwei. Bei dieser soll der Linientausch bereits umgesetzt werden.
Zitat
bladewing
Im Dezember 2017 gibt es eine Direktvergabe an die DB...Bei dieser soll der Linientausch bereits umgesetzt werden.

Und mit welchen Fahrzeugen soll die DB fahren? Die X-Wagen sind nach dem Linientausch nur noch auf der künftigen S3 (Nbg-Altdorf) einsetzbar. Auf allen anderen Linien passt dann (zumindest Abschnittsweise) die Bahnsteighöhe nicht mehr. Aber ich höre die Verantwortlichen schon singen: "Is mir egal, egal, is mir egal..." Adieu Barrierefreiheit!
Oder es fahren dann nur noch 442er Kurzzüge. Und wenn dann die erste Beschwerdewelle wegen zu geringer Kapazität eingegangen ist, steht in der Zeitung, dass National Express schuld daran ist.
Zitat
RSB
Zitat
bladewing
Im Dezember 2017 gibt es eine Direktvergabe an die DB...Bei dieser soll der Linientausch bereits umgesetzt werden.

Und mit welchen Fahrzeugen soll die DB fahren? Die X-Wagen sind nach dem Linientausch nur noch auf der künftigen S3 (Nbg-Altdorf) einsetzbar. Auf allen anderen Linien passt dann (zumindest Abschnittsweise) die Bahnsteighöhe nicht mehr. Aber ich höre die Verantwortlichen schon singen: "Is mir egal, egal, is mir egal..." Adieu Barrierefreiheit!

Die 90cm Bahnsteige werden soweit möglich auf 76 cm geschottert, die verbleibenden umgebaut. Hat man auf der alten S1 ja auch gemacht. Dann können die Tal-Enten überall hin. Und x-Wagen auf Strecken ohne 90er Bahnsteige, das hatten wir bei der Betriebsaufnahme durch die DB ja auch länger.
Zitat
bladewing

Die 90cm Bahnsteige werden soweit möglich auf 76 cm geschottert, die verbleibenden umgebaut. Hat man auf der alten S1 ja auch gemacht. Dann können die Tal-Enten überall hin. Und x-Wagen auf Strecken ohne 90er Bahnsteige, das hatten wir bei der Betriebsaufnahme durch die DB ja auch länger.

Du meinst sicher die 96 cm Bahnsteige.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Gibt es mittlerweile schon was Neues?
Wie geht es mit der Ausschreibung weiter?

Nach meinem Kenntnisstand wird mit einer Entscheidung des OLA München im Juli 2015 gerechnet.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
bladewing

Die 90cm Bahnsteige werden soweit möglich auf 76 cm geschottert, die verbleibenden umgebaut. Hat man auf der alten S1 ja auch gemacht. Dann können die Tal-Enten überall hin. Und x-Wagen auf Strecken ohne 90er Bahnsteige, das hatten wir bei der Betriebsaufnahme durch die DB ja auch länger.

Du meinst sicher die 96 cm Bahnsteige.

Ja, ich sollte nach nem 10 Stunden-Tag meine Beiträge wohl besser 3 mal lesen vor dem Absenden ;-)
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Gibt es mittlerweile schon was Neues?
Wie geht es mit der Ausschreibung weiter?

Nach meinem Kenntnisstand wird mit einer Entscheidung des OLA München im Juli 2015 gerechnet.

So flott? Mein letzter Stand war nach der Sommerpause.

Ist aber auch gut, wenn es so schnell erfolgt. Dann hat der wie auch immer geartete Gewinner wenigstens ansatzweise genug Zeit die Fahrzeuge zu beschaffen, bzw. für die BEG wäre die Auswirkung einer Neuausschreibung (Das Gericht kann meines Wissens als zweite Instanz immer noch die ganze Ausschreibung kippen, bzw. die BEG kann die Angebote der anderen Bieter als nicht wirtschaftlich klassifizieren) geringer.
[www.br.de]

Komisch das man das Thema just dann wieder aufrollt, wenn hier die Diskussion erneut losgeht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Laut Text wird morgen vor Gericht entschieden, währenddessen gab es eine Attacke der Gewerkschaft in Richtung BEG:

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Laut Text wird morgen vor Gericht entschieden, währenddessen gab es eine Attacke der Gewerkschaft in Richtung BEG:

[www.nordbayern.de]

Das die Entscheidung heute nicht verkündet wird, war klar, denn heute wurde nur verhandelt.
Jetzt ist allerdings bekannt gegeben worden, das die Entscheidung erst am 27.08.2015 verkündet wird.

Hier der Auszug aus der DB-Pressemeldung:

Stellungnahme der Deutschen Bahn

(München, 9. Juli 2015) Heute hat die mündliche Verhandlung vor dem Oberlandesgericht München zum Vergabeverfahren S-Bahn Nürnberg stattgefunden. Die Vertreter der beteiligten Parteien DB Regio AG, National Express Rail GmbH (National Express) und die Bayerische Eisenbahngesell-schaft mbH (BEG) haben die Argumente ausgetauscht und diskutiert. Der Ausgang des Verfahrens ist noch offen.

Das Oberlandesgericht München wird seine Entscheidung am 27. August verkünden.

Zum Hintergrund des Verfahrens:
Die BEG hatte am 2. Februar 2015 angekündigt, den Zuschlag für die Leistun-gen der S-Bahn Nürnberg an National Express erteilen zu wollen. Dagegen hatte DB Regio Widerspruch vor der Vergabekammer Südbayern eingelegt. Mit Beschluss vom 27. April hatte die Vergabekammer die beabsichtigte Zuschlagserteilung an National Express untersagt und die BEG verpflichtet, National Express vom Vergabeverfahren auszuschließen. Gegen den Beschluss der Vergabekammer haben die BEG und National Express am 15. Mai Beschwerde beim Oberlandesgericht München eingelegt. Im Kern geht es um die Frage, ob die vor kurzem gegründete National Express Rail GmbH nach den Vorgaben des Vergabeverfahrens als wirtschaftlich leistungsfähig angesehen werden kann.

Das Vergabeverfahren "S-Bahn Nürnberg" umfasst mit bis zu 7,5 Millionen Zugkilometern alle heutigen S-Bahn Linien S1 – S4 sowie die künftige Linie S5 (Allersberg – Nürnberg) und betrifft rund 450 Arbeitsplätze bei der DB Regio Franken.


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 13:36 von nvf.
Hallo,

in wie weit beeinflusst das Verfahren den Start des S-Bahn Netztes ab 2018?

NX hat ja schon 42 Regio Panter bei Skoda bestellt. Läuft der Auftrag noch oder wurden die Bestellungen storniert?

Die Bahn könnte mit ihren 442 ja teils weiterfahren in Los1, braucht aber ebenfalls für Los2 Neufahrzeuge!
Und diese Neufahrzeuge müssen ja erstmal gebaut und zugelassen werden, und das dauert bekanntlich alles ziemlich lange.
Und bevor die DB noch nix gewonnen hat, wird wohl bei der DB in der hinsicht auch nix passieren.
Die Dummen sind dann wohl wieder die Kunden bzw. leidgeplagten Pendler, denen hier in der Region in Sachen leistungsfähiger und attraktiver Nahverkehr überall Steine in den Weg gelegt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2015 15:39 von Mezzo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen