Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan der Zukunft
geschrieben von Marktkauf 
Im neuen Blickpunkt Straßenbahn habe ich gelesen, dass einige Verbände oder Unternehmen in Zukunft darauf verzichten, ihre Fahrpläne in Buchform als gedrucktes Nachschlagewerk zu verkaufen. Könnt ihr es euch auch bei uns in Nürnberg beim VGN vorstellen? Oder denkt ihr, den Fahrplan gibt es auch noch in 10 Jahren bei der VAG, am Bahnhof oder im Zeitschriftenladen ums Eck zu kaufen?
nein, den wird es bei uns in 10 Jahren nicht mehr geben. Sofern sich die Pläne nicht ändern, ist das 2015er Fahrplanbuch das letzte das im VGN erschienen ist. Ab 2016 soll es kein komplettes Fahrplanbuch mehr geben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ups... so schnell dreht sich die Welt. Ab Dezember 2015 gibt es den gedruckten Fahrplan nicht mehr zu kaufen! Aha...

Nicht Gut! :-(
Zitat
werkstattmeister
Sofern sich die Pläne nicht ändern, ist das 2015er Fahrplanbuch das letzte das im VGN erschienen ist.

Gibts eine Antwort auf die Frage "Warum?"?

Zitat

Ab 2016 soll es kein komplettes Fahrplanbuch mehr geben.

Das hört sich an, als wären andere Fahrplanbücher geplant. Wie soll das aussehen?
Zitat
Efchen
Zitat
werkstattmeister
Sofern sich die Pläne nicht ändern, ist das 2015er Fahrplanbuch das letzte das im VGN erschienen ist.

Gibts eine Antwort auf die Frage "Warum?"?

Zitat

Ab 2016 soll es kein komplettes Fahrplanbuch mehr geben.

Das hört sich an, als wären andere Fahrplanbücher geplant. Wie soll das aussehen?

Das "warum" ist einfach beantwortet: unrentabel. Die Verkaufszahlen sinken seit Jahren und inzwischen ist man bei einer verkauften Stückzahl angekommen, die nicht mehr wirtschaftlich zu produzieren ist.

Als Ersatz sollen die einzelnen, bereits erhältlichen, Linien- bzw. Regionalfahrplanheftchen dienen. Evlt. kommen da noch ein paar Varianten für bestimmte Großräume bzw. Gebiete hinzu. Dazu laufen aber noch die Planungen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ganz schlecht...

Sie sollten ihn auch weiterhin drucken und lieber den Preis erhöhen. Die Oma aus der Nürnberger Südstadt, die seit 40 Jahren den Fahrplan kauft, hat nicht die Möglichkeit im Internet ihre Linie rauszusuchen.
Ich habe seit Jahren/seit Jahrzehnten immer wieder den neuesten Fahrplan gekauft.
Er würde mir sehr fehlen...
Na ja, ich habe früher auch immer sofort das neue Fahrplanbuch gekauft, sobald es erhältlich war.

Aber leider wurde das Teil immer unhandlicher. Das hat sicher mit der Erweiterung des VGN zu tun, aber vor allem ist es die Unzahl von Schulbussen, die da abgedruckt sind und das Buch auf das Format einer Dünndruckbibel aufblähen. Tut mir leid, aber das interessiert mich dann doch nicht, wann der zweimal täglich über die Dörfer fahrende Schulbus die Kinder wo abholt und zurückbringt.

Mich interessiert vor allem, was am Wochenende fährt, und da würde das Büchlein schon ganz schön dünn. Aber alleine die Linien herauszufinden, die mich auch am Sonntag irgendwo aufs Land bringen könnten, ist mit diesem Buch schon fast nicht mehr machbar. Und dann habe ich eine Bibel mit einem Gewicht, das ich nicht mehr im Wanderrucksack mit mir rumschleppen möchte. Deshalb verzichte ich auch seit einigen Jahren auf den Kauf dieses "Brickets".

Wenn ich ein Fahrplanbuch bekommen könnte, das nur die Linien enthält, die mindestens 5 mal am Tag die Strecke bedienen und wenn das idealerweise noch aufgeteilt wäre in drei Büchlein "werktags", Samstag sowie Sonn- und Feiertage, dann wäre ich sofort wieder dabei.

Aber so behelfe ich mir auch weitgehend mit den kostenfreien kleinen Fahrplanheften und suche mir die Verbindungen aus dem Internet, die ich gerade brauche und drucke sie aus. Und auch das werde ich bleiben lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass die "Öffi-App" mir auch in vertretbarer Zeit die aktuellen Verbindungen heraussucht, die ich zum Heimfahren benötige.

So ist das nun mal. Auf ein Telefonbuch und auf die "gelben Seiten" kann ich auch schon seit Jahren leichten Herzens verzichten. Deren Druck und Verteilung ist auch schon länger nur noch als Waldfrevel zu bewerten.
Interessanter Ansatz, aber es wird wohl bei regional aufgeteilten Büchleins über die ganze Woche bleiben.

Tschö
UHM
Ich weiß zwar nicht ob das machbar wäre und ob ein Fernsehsender da mitmachen würde, aber könnte man denn nicht z.B. bei "Franken Fernsehen" die VGN Fahrpläne nicht auch via. Videotext einbinden? Dann könnten auch Menschen ohne Internet den Fahrplan abrufen, meinet wegen als Beispiel U1 Richtung Langwasser-Süd auf Videotextseite 111 oder so...

Einen Fernseher mit Videotext haben 99% (würde ich mal grob geschätzt tippen) der Menschen die auch den ÖPNV nutzen (oder noch nutzen können)

Gut man kann jetzt keinen Fernseher mit herumtragen, aber "tragbares" Internet hat ja auch nicht jeder Fahrgast mit dabei...

Das das VGN Buch wegfällt ist zwar schade, aber es stimmt schon wenn dann bräuchte es da wohl schon mehrere Buchversionen z.B. eins das nur für Stadtgebiet Nürnberg/Fürth ist. Wahrscheinlich ist so eine Aufsplitterung wohl wieder ziemlich aufwendig, aber zumindest finde ich das es doch (wenn man es über mehrere Bücher oder mehrere kleine Heftchen lösen würde) das es den Fahrplan dann auch an EINEM Standort gibt denn das ich bei den kleinen Heftchen derzeit das Problem das man da erst extra nach Erlangen muss wenn man eins von den Erlanger Stadtbussen möchte, das hamse nämlich in Nürnberg gar nicht, weder bei VAG noch bei DB Bahn... also sollte man das so lösen das es ÜBERALL alle kleinen Heftchen die gedruckt werden auch verfügbar sind!
Also bei uns im VRR hat jeder Fahrplanbereich einen eigenen Fahrplan (+Eisenbahnfahrplan), die es in KundenCentern gibt. Die KundenCenter haben meistens auch die Fahrpläne von den anderen Bereichen. Den örtlichen Fahrplan gibt es dann auch (manchmal?) in den Fahrausweisverkaufsstellen, zumindest gibt es im Lottoladen hier auch immer den Fahrplan. Wuppertal hat(te?) auch (mal) Stadtteilfahrpläne in Ganzmini-Format.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
f.er
Ich weiß zwar nicht ob das machbar wäre und ob ein Fernsehsender da mitmachen würde, aber könnte man denn nicht z.B. bei "Franken Fernsehen" die VGN Fahrpläne nicht auch via. Videotext einbinden? Dann könnten auch Menschen ohne Internet den Fahrplan abrufen, meinet wegen als Beispiel U1 Richtung Langwasser-Süd auf Videotextseite 111 oder so...
Bei dem Umfang an Daten würdest Du dann wohl 3 Stunden Videotext lesen müssen, bevor dann mal die Linie kommt mit der Du fahren willst. Und dann Umsteigen: nochmal 2 Stunden bis die Folgelinie erscheint ...

Tschö
UHM
Ich bin ganz klar ein Verfechter des alten Fahrplan im Buchformat. Egal was man von Seiten des VGN`s noch macht, sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, das Fahrplan-Buch zu kaufen. Wer es nicht haben will, muß es ja nicht kaufen. Würde halt lieber den Preis erhöhen, bevor ich es ganz aufgebe.
Die Zweier-Aufteilung finde ich auch nicht schlecht.
Zitat
Marktkauf
Ich bin ganz klar ein Verfechter des alten Fahrplan im Buchformat. Egal was man von Seiten des VGN`s noch macht, sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, das Fahrplan-Buch zu kaufen. Wer es nicht haben will, muß es ja nicht kaufen. Würde halt lieber den Preis erhöhen, bevor ich es ganz aufgebe.
Die Zweier-Aufteilung finde ich auch nicht schlecht.

Nur was hilft es die Möglichkeit zu schaffen, wenn sie dann nich entsprechend genutzt wird? Aktuell werden von Jahr zu Jahr immer mehr Exemplare dem Altpapier zugeführt. Die Erstellung und der Druck kosten jedes Jahr einen mehrstelligen Eurobetrag. Und bei den zuletzt abgesetzten Mengen rechnet sich das einfach nicht mehr.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Das Problem ist ja derzeit wirklich wie von meinen Vorschreibern schon angemerkt: Wenn man die Bamberger Stadtbusse möchte als kleines Heftchen müsste man nach Bamberg fahren um eines zu ergattern, das sollte man halt ändern.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Das Problem ist ja derzeit wirklich wie von meinen Vorschreibern schon angemerkt: Wenn man die Bamberger Stadtbusse möchte als kleines Heftchen müsste man nach Bamberg fahren um eines zu ergattern, das sollte man halt ändern.

Der Bamberger Stadtverkehr ist doch in die VGN-App und die Online-Fahrplanauskunft eingepflegt. Im heutigen technischen Zeitalter sollte dies ausreichen. Als Alternative könnte man ja Terminals erschaffen, an denen man sich die gewünschten Linienpläne selbst ausdrucken kann - so würde man auch das Altpapierproblem in Grenzen halten.

Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der Mär, dass Rentner oder ältere Leute nicht mit der neuen Technik umgehen können. Ich kenne mittlerweile viele Omis und Opis die im Internet unterwegs sind. Auch mit den "neuen" Touchscreen-Automaten hat man sich arrangiert. Man muss sich eben nur dafür interessieren anstatt gleich beim ersten Versuch aufzugeben.

Grüße,
401/402
Hallo,

ich wollte Mitte Januar das Fahrplanbuch bei der VAG in der Königstorpassage kaufen und es war dort ausverkauft. Dort wurde mir auf die Frage, wo es denn noch zu bekommen sei, die Geschäftsstelle der infra im Hbf.-Fürth empfohlen!
In der Buchhandlung im Hbf.-Nürnberg gab es allerdings dann auch noch genügend.
ja, VAG, Fürth und Schmitt und Hahn.

Die letzen Jahre bin ich oft bei der VAG im Nürnberger Hauptbahnhof gewesen und habe Ende November nach den neuen Fahrplan gefragt. Antwort: Sie wissen es nicht, wann er reinkommt... und vermutlich erst nächste Woche. 5 Minuten später, einen Stock höher und 50 Meter weiter lagen die neuen VGN-Fahrpläne in großen Stückzahlen bei Schmitt und Hahn. Die VAG kennt Schmitt und Hahn nicht und wird auch nicht wissen was die Verkaufsstelle am Fürther Hauptbahnhof noch an Stückzahlen hat.

Mal ein großes Lob an die Leute in der Buchhandlung am Hauptbahnhof. Ihr habt (fast) ALLES!!!

I like Schmitt und Hahn!

Mein Vorschlag: Stückzahlen senken und Preis leicht ansteigen lassen. Aber bitte den Fahrplan weiter drucken!!!
Zitat
f.er
könnte man denn nicht z.B. bei "Franken Fernsehen" die VGN Fahrpläne nicht auch via. Videotext einbinden?
Einen Fernseher mit Videotext haben 99%

Hat "man" nicht heutzutage schon einen Fernseher mit Internetzugang? Mich wundert schon lange, dass Video- oder Teletext oder wie das inzwischen heißt, immer noch lebt.
Zitat
U-Bahnfuchs
Also bei uns im VRR hat jeder Fahrplanbereich einen eigenen Fahrplan

Gibts die wieder als Bereichsfahrpläne? Ich erinnere mich noch gut an damals in den 80ern, als die Bereichsfahrpläne (0-9) abgeschafft wurden zugunsten von Städtefahrplänen. War auch nicht gerade handlicher/billiger.
Hallo zusammen,

von mir aus kann man das große Fahrplanbuch einmotten, WENN es bei den kleinen Fahrplanheftchen bleibt, die dann aber auch generell überall erhältlich sind oder man sich diese an einer zentralen Stelle bestellen und zugeschickt bekommen lassen kann.

Die heutigen Aufteilungen dieser Heftchen finde ich in Ordnung mit dem Landkreis- bzw. Stadtbezug eines Heftchens. Allerdings sollte man noch überall einen Bezug zu Nürnberg mit einbauen. Denn ich denke einmal, die meisten auswärtigen Fahrgäste werden von bzw. über Nürnberg in den Landkreis fahren. Vor zwei Wochen beispielsweise war ich am Bayreuther HBF und hatte das Heftchen für die Region Bayreuth-Nord mit den Fichtelgebirgslinien mitgenommen. Leider ist darin nicht die R3 mit abgedruckt. Denn dann wäre das Heftchen ideal für meine Bedürfnisse. Lediglich für ganz Nürnberg könnte es vielleicht einen eigenen Fahrplan geben, den Stadtteilbezug der jetzigen Heftchen finde ich etwas zu extrem eingeschränkt.

Ich persönlich nutze zwar die Onlinemöglichkeiten auch, hätte aber gerne darüber hinaus eine gedruckte Version in welcher Form auch immer. Wenn ich Ausflüge unternehme, steht manchmal bei mir nicht ganz fest, welchen Start- und/oder Zielpunkt ich wähle. Somit tue ich mir bei der Online-Verbindungsauskunft schwer, da oft mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen. Wenn ich einen Überblick des oder der Linienfahrpläne in der Gegend habe, dann kann ich eher abschätzen, wann wohin eine Linie fährt und entscheide nach dem Fahrplan den Start- und Zielpunkt. Da bin ich mit flinken Blättern schneller. Auch kann ich meinem Vorschreiber HansL seine Bedürfnisse nachempfinden.

Schöne Grüße
MJG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen