Inzwischen ist die Bedinung Stadtpark ja wieder Geschichte, aufgreifen möchte ich ichs trotzdem nochmal.
an f.er
Um zwar bezüglich der Aussage "Bei 3 bis 8 Fahrgästen fängt man da gar nicht an"
Wegen 8 am Tag (aber man könnte die eine Fahrt ja mal auf den Tag hochrechnen) sicher nicht, nur ich fand halt folgendes bemerkenswert: Fahrgäste mit Ziel Rennweg sitzen ja normal schon von Haus aus nicht in der 8er, außerdem dürften ja größtenteils nur die Linie 8 Anwohner über die Tram-Umleitungen direkt benachrichtigt worden sein (sicher in der U-Bahn hat bisweilen auch ausgelegen, aber ist ja sicher nicht so großflächig beworben worden). Und wenn dann trotz U-Bahn, und trotz der Tatsache das die meisten mit ziel Rennweg am HBF als Automatismus das Untergeschoss ansteuern trotzdem immer noch 8 drinsitzen, finde ich das schon bemerkenswert.
Früher, wenn Bahnen auf Betriebsstrecken abgebogen sind (ich erinnere mich, gelegenlich mit der 9er bis Klinilum Nord gefahren zu sein) waren auf dem Teil der Betriebsstrecke ist teils weniger als 8 an Bord. Für eine nicht im Planbetrieb stehende Strecke finde ich ich den stichprobenartig genommen Wert deswegen noch gar nicht soo mies
> Gab es da nicht mal ein Thema das man über die Ä.Bayreuther Str keinen Bus mehr schicken wollte wegen der hohen
> Staugefahr? Und die Straßenbahnschienen gibt es ja nicht mehr bzw. sehe ich da auch keine Möglichkeit für
> Busspuren?
Der Aspekt ist mir neu, zumal man ja, wenige Jahre, nachdem man den Abschnitt Flataustraße - Bessemerstraße Nordostbahnhof für die Tram Stillgelegt hat, mit dem 21er Bus ja nun auch wieder die Äußere Bayreuter befährt. Zustimmen muss ich allerdings, das der Grünstreifen ja heute nur nur einem Bruchteil dessen umfasst, was dereinst für die Straßaboh freigehalten wurde, auf dem "Restgrün" ist an Busspuren deshalb sicher nicht zu denken
an 401/402
> Der Berufsschulkomplex alleine gesehen generiert schon eine stattliche Zahl von Fahrgästen. Auch könnte man damit
> dem "Sardinendosenfeeling" entgegentreten, welches gerne mal zu dieser Zeit auf der U2 herrscht.
Da sehe ich eben auch die Möglichkeit, gerade dieser Komplex wird (oder wurde schon) durch die Sanierung des "Schwimmbads" (der B3 an der Deichslerstraße) nochmal stärker belastet, und hat zuvor schon starken Eigenverkehr. Nicht umsonst stehen am Schoppershof zu bestimmten Zeiten VAG mit der Fernbedinung für die Automatik-U-Bahn.
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
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