Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Und es könnte sich doch lohnen...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt, mit der momentan planmäßig zum Stadtpart fahrenden 8er mitzufahren. Die gute Nachricht zuerst: Auch Rennweg ist wieder im Ifis, sowohl Rennweg als auch Stadtpark dürfen ganz regulär angefahren werden, man hat die 2011 gemachten Fehler, die ja bis vor kurzem noch für Verwirrung gesorgt haben, also korrigiert.

Aber jetzt kommt das beste. Die Linie hat im sonst nicht befahrenen Teil für mich durchaus überaschende Fahrgastzahlen. 8 bis Rennweg, immer noch 3 bis Stadtpark. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur den "Glückszug" erwischt habe, aber für mein Dafürhalten sind 8 zum Rennweg durchaus beachtlich, OK eine vielleicht auch zwei haben das mit dem Ersatzbus nicht mitgekriegt, aber die andern fuhren dahin, weil sie tatsächlich dieses Ziel hatten.

Ich wäre ja durchaus mal für Fahrgastzählungen, Reaktivierung Scheurlstraße hat ja auch geklappt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bei 3 bis 8 Fahrgästen fängt man da gar nicht an... sonst hätte die VAG auch Interesse am Straßenbahnhalt "Bayernstraße" haben müssen, dort stiegen definitiv mehr Leute ein und aus wie am Rennweg...

Und ja wie du selbst sagst meist sind das solche die nix von der Umleitung wissen, oder Ortsfremde. Stadtpark würde sich vllt. lohnen wenn dort noch die Messe wäre, ist aber nicht mehr...
Hallo,

jetzt mal unabhängig von den gezählten 3-8 Fahrgästen auf dieser Fahrt: Im Schülerverkehr würde sich eine reguläre Weiterführung zum Stadtpark bestimmt rentieren. Der Berufsschulkomplex alleine gesehen generiert schon eine stattliche Zahl von Fahrgästen. Auch könnte man damit dem "Sardinendosenfeeling" entgegentreten, welches gerne mal zu dieser Zeit auf der U2 herrscht.
Mein Vorschlag wäre dazu das Netz langfristig so umzugestalten:

- Die neue Linie 8 fährt von Erlenstegen über Rathenauplatz, Hauptbahnhof und Wodanstraße zum Doku-Zentrum (Fahrzeugeinsatz: ausschließlich GT8N)
- Die neue Linie 7 fährt von der Brunecker Straße (bzw. Tristanstraße) über die Scheurlstraße zum Hauptbahnhof und an Werktagen tagsüber vom Hauptbahnhof über den Rathenauplatz zum Stadtpark (Fahrzeugeinsatz: ausschließlich GT6N)
- Die Linie 21 wird zu Betriebszeiten der 7-Nord vom Nordostbahnhof über Senefelder Straße und Welserstraße zur neuen Endhaltestelle der 7 am Stadtpark verlängert

Damit hätte man:

- eine sinnvolle Aufteilung der Fahrzeugtypen
- eine Entlastung der Verbindung Rathenauplatz-Hbf
- eine wesentlich verbesserte Feinerschließung der Nordstadt (Berufsschule, Mercado, Wohngebiete rund um die Straße "Am Stadtpark"..), die nicht in Konkurrenz zur U-Bahn steht

und ganz nebenbei eine attraktive neue Durchmesserlinie geschaffen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2015 23:24 von Bahnfreund Schranke.
Also mit der Idee könnte ich mich durchaus anfreunden. Die Verknüpfung 7er/21er bräuchte zudem eine schöne Umfahrmöglichkeit, wenn mal wieder auf der U-Bahn Stillstand ist. Ich meine, 1997 oder 1998 hätte es auch schon mal für den Schülerverkehr Planverkehr zum Stadtpark (sowie Kirchenweg und noch ne dritte, die ich nimmer weiß) gegeben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Gab es da nicht mal ein Thema das man über die Ä.Bayreuther Str keinen Bus mehr schicken wollte wegen der hohen Staugefahr? Und die Straßenbahnschienen gibt es ja nicht mehr bzw. sehe ich da auch keine Möglichkeit für Busspuren?

Außerdem wo oder wie soll ein Bus am Stadtpark wenden ich habe mir die Situation mit Google Street View angesehen und sah da keinerlei Möglichkeit? Gut man könnte vllt. so fahren wie die Straßenbahnschleife liegt... Könnte...
Inzwischen ist die Bedinung Stadtpark ja wieder Geschichte, aufgreifen möchte ich ichs trotzdem nochmal.

an f.er

Um zwar bezüglich der Aussage "Bei 3 bis 8 Fahrgästen fängt man da gar nicht an"

Wegen 8 am Tag (aber man könnte die eine Fahrt ja mal auf den Tag hochrechnen) sicher nicht, nur ich fand halt folgendes bemerkenswert: Fahrgäste mit Ziel Rennweg sitzen ja normal schon von Haus aus nicht in der 8er, außerdem dürften ja größtenteils nur die Linie 8 Anwohner über die Tram-Umleitungen direkt benachrichtigt worden sein (sicher in der U-Bahn hat bisweilen auch ausgelegen, aber ist ja sicher nicht so großflächig beworben worden). Und wenn dann trotz U-Bahn, und trotz der Tatsache das die meisten mit ziel Rennweg am HBF als Automatismus das Untergeschoss ansteuern trotzdem immer noch 8 drinsitzen, finde ich das schon bemerkenswert.

Früher, wenn Bahnen auf Betriebsstrecken abgebogen sind (ich erinnere mich, gelegenlich mit der 9er bis Klinilum Nord gefahren zu sein) waren auf dem Teil der Betriebsstrecke ist teils weniger als 8 an Bord. Für eine nicht im Planbetrieb stehende Strecke finde ich ich den stichprobenartig genommen Wert deswegen noch gar nicht soo mies


> Gab es da nicht mal ein Thema das man über die Ä.Bayreuther Str keinen Bus mehr schicken wollte wegen der hohen
> Staugefahr? Und die Straßenbahnschienen gibt es ja nicht mehr bzw. sehe ich da auch keine Möglichkeit für
> Busspuren?

Der Aspekt ist mir neu, zumal man ja, wenige Jahre, nachdem man den Abschnitt Flataustraße - Bessemerstraße Nordostbahnhof für die Tram Stillgelegt hat, mit dem 21er Bus ja nun auch wieder die Äußere Bayreuter befährt. Zustimmen muss ich allerdings, das der Grünstreifen ja heute nur nur einem Bruchteil dessen umfasst, was dereinst für die Straßaboh freigehalten wurde, auf dem "Restgrün" ist an Busspuren deshalb sicher nicht zu denken

an 401/402

> Der Berufsschulkomplex alleine gesehen generiert schon eine stattliche Zahl von Fahrgästen. Auch könnte man damit
> dem "Sardinendosenfeeling" entgegentreten, welches gerne mal zu dieser Zeit auf der U2 herrscht.

Da sehe ich eben auch die Möglichkeit, gerade dieser Komplex wird (oder wurde schon) durch die Sanierung des "Schwimmbads" (der B3 an der Deichslerstraße) nochmal stärker belastet, und hat zuvor schon starken Eigenverkehr. Nicht umsonst stehen am Schoppershof zu bestimmten Zeiten VAG mit der Fernbedinung für die Automatik-U-Bahn.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen