Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 29.06.2015 17:22 |
Zitat
Bahni
Das dürfte sich bei einem Bürgerentscheid gegen die StUB in Erlanger aber sicher ändern..
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 08:29 |
Zitat
Bahni
Tja, gib ihnen ebenso Planungsmittel dafür wie man sie der BUMS gegeben hat, dann können auch die genau so eingehende Studien machen, teure Fachleute und Planungsbüros beauftragen und auf die nicht öffentlichen Zahlenwerke zugreifen, so dass man ein umfangreiches und vollständiges Konzept erstellen kann. Nur sperrt sich der Erlanger Stadtrat und der OB bekanntlich sehr einseitig und unversrtändlich dagegen, damit wohl nur ja nicht ans Licht kommt, dass der BRT das wirklich bessere System zu geringeren Kosten wäre. Das dürfte sich bei einem Bürgerentscheid gegen die StUB in Erlanger aber sicher ändern...Zitat
werkstattmeister
Komisch ist aber, dass nirgendwo etwas von einem ausgearbeiteten Konzept oder gar einem Netzvorschlg der Mittelstandsunion zu sehen ist.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 11:14 |
Warum ist man "dumm", nur weil man sein Recht auf direkte Demokratie gebraucht und sich gegen ein Projekt entscheidet, für das es eine insgesamt bessere und auch günstigere Alternative gibt?Zitat
f.er
Ich hoffe nicht das die Bürger in Erlangen so dumm sind...
Dann sehe es gerne weiter so an, nur dann ist es eben deine eigene Meinung, die mit den Fakten nichts zu tun hat. Der BRT mit seinen deutlich dichteren Takten, erheblich mehr Kapazitäten, diversen Beschleunigungsmaßnahmen, dem integrierten Ein- und Verbinden der vier Haupsachsen sowie mehr Fahrgastkomfort wäre zum Status quo eine massive Verbesserung (insgesamt höherer Verkehrswert als die StUB) und das wie gesagt zu weniger als der Hälfte der StUB-Kosten.Zitat
f.er
...und durchschauen das die Straßenbahn um längen besser ist wie ein BRT welches ich immernoch als kaum spürbare Verbesserung zum jetzigen-ist-Zustand ansehe!
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 11:19 |
Wäre mir sehr neu, dass es andersrum für die StUB überhaupt schon Fahrpläne gibt. Aber für die wurden ja wie gesagt schon Millionen ausgegeben, während man sich einer vertieften Untersuchung von Alternativen nach wie vor sperrt und dafür keine finenziellen sowie personenne Mittel bereitstellt - noch.Zitat
werkstattmeister
Dann zeig uns doch mal dieses tolle Konzept mit seinen Streckenführungen und Fahrplänen.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 11:32 |
Zitat
Bahni
Wäre mir sehr neu, dass es andersrum für die StUB überhaupt schon Fahrpläne gibt. Aber für die wurden ja wie gesagt schon Millionen ausgegeben, während man sich einer vertieften Untersuchung von Alternativen nach wie vor sperrt und dafür keine finenziellen sowie personenne Mittel bereitstellt - noch.
Aber sicher kannst du mir schon jetzt die genauen Fahrpläne inkl. Verstärker, umsteigeoptimierten Abfahrtszeiten, Kapazitätsanalysen, standardisierter Bewertung, etc. für ein mögliches StUB-Netz mit vollständigem Ostast und Nordwestast liefern, oder?
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 13:29 |
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 13:31 |
Doch genau darum geht es, weil du etwas von jemanden anderen verlangst, was ja noch nicht einmal für die StUB geliefert wurde. Nicht gerade logisch und fair, oder?Zitat
werkstattmeister
du weichst schon wieder aus...
klar gibt es für die STUB noch keine detailierten Fahrpläne und Angaben. Darum geht es ja auch gar nicht.
Gab es auch bereits im BRT-Konzept. Also wo ist das Problem? Nach dem Halt Am Wegfeld sollen die Busse zum Flughafen fahren und dann optional weiter z.B. Richtung nach Nürnberg-Nordost und zur Technischen Hochschule. Weiteres kann aber freilich erst im Rahmen einer Feinplanung sagen.Zitat
werkstattmeister
Auch zu möglichen Durchbindung in das bestehende Netz der Straßenbahn Nürnberg gab es schon Informationen.
Einen Link zum Konzept? Äh, ich dachte, das hättest du dir schon längst mal angesehen bzw, das habt ihr hier früher schonmal diskutiert. Jetzt bin ich wirklich verwundert. Wie sollt ihr euch dann überhaupt darüber ein Urteil bilden, wenn ihr es garnicht kennt?Zitat
werkstattmeister
Du sprichst immer wieder von den Streckenführungen der BRT-Linien und auch von einem im Konzept angegebenen 5-Minuten-Takt. Nur wenn man dich nach dem Konzept bzw. den genauen Strecken fragt bekommt man immer eine ausweichende Antwort aber nie einen konkreten Streckenplan oder Link zu diesem Konzept.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 13:44 |
Man kann auch beim BRT die Busse alle 2,5 Minuten oder weniger fahren lassen. Braucht man halt nur genügend Fahrzeuge.Zitat
Christian0911
Übrigens kann man auch eine StuB alle 5 Minuten fahren lassen! Braucht man halt nur genügend Fahrzeuge!
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 14:05 |
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 14:21 |
Zitat
Bahni
Doch genau darum geht es, weil du etwas von jemanden anderen verlangst, was ja noch nicht einmal für die StUB geliefert wurde. Nicht gerade logisch und fair, oder?Zitat
werkstattmeister
du weichst schon wieder aus...
klar gibt es für die STUB noch keine detailierten Fahrpläne und Angaben. Darum geht es ja auch gar nicht.
Zitat
Gab es auch bereits im BRT-Konzept. Also wo ist das Problem? Nach dem Halt Am Wegfeld sollen die Busse zum Flughafen fahren und dann optional weiter z.B. Richtung nach Nürnberg-Nordost und zur Technischen Hochschule. Weiteres kann aber freilich erst im Rahmen einer Feinplanung sagen.Zitat
werkstattmeister
Auch zu möglichen Durchbindung in das bestehende Netz der Straßenbahn Nürnberg gab es schon Informationen.
Zitat
Zitat
werkstattmeister
Du sprichst immer wieder von den Streckenführungen der BRT-Linien und auch von einem im Konzept angegebenen 5-Minuten-Takt. Nur wenn man dich nach dem Konzept bzw. den genauen Strecken fragt bekommt man immer eine ausweichende Antwort aber nie einen konkreten Streckenplan oder Link zu diesem Konzept.
Einen Link zum Konzept? Äh, ich dachte, das hättest du dir schon längst mal angesehen bzw, das habt ihr hier früher schonmal diskutiert. Jetzt bin ich wirklich verwundert. Wie sollt ihr euch dann überhaupt darüber ein Urteil bilden, wenn ihr es garnicht kennt?
Hier also nochmal die Links dazu:
[www.mittelstandsunion-erlangen.de]
[www.mittelstandsunion-erlangen.de]
Das mit den Hauptlinienplanungen wurde auf einer Infoveranstaltungen kommuniziert, ist aber leider noch nicht öffentlich per Link einsehbar. Ich kann aber gerne mal anfragen, ob man dies für hier haben könnte.
Zitat
Aber ich frage mal zurück:
Wie soll aus deiner Sicht ein optimales Busangebot aus dem Nordwest- und Ostast aussehen, wenn eine L-StUB tatsächlich gebaut würde? Wo sollen die Linien grob entlang fahren? Wie soll es gemacht sein, um Umstiege zu den typischen Hotspots möglichst zu vermeiden?
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 15:25 |
Zitat
Bahni
Aus meiner Erfahrunge raus und nach dem was ich aus anderen ÖPNV-Netzen recherchiert habe, ist es für Fahrgäste mehr attraktiv, wenn kleinere Gefäßgrößen im dichterem Takt fahren als wenn größere Gefäßgrößen in größerem Takt fahren.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 16:38 |
Es ist in dem Fall eben eine Gegenüberstellung zwischen den Personalkosten und den Kosten für das Automatisierungssystem mit allem drum und dran.Zitat
werkstattmeister
das ist soweit richtig. Allerdings muss dabei auch die wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Bei der automatisierten U-Bahn ist das nicht so sehr das Problem. Bei Bussen und Bahnen wird das eher schwierig da hier dann die Personalkosten zu schnell steigen und das System unwirtschaftlich wird.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 16:53 |
Doch hast du:Zitat
werkstattmeister
ich habe nirgends ausgearbeitete Fahrpläne oder ähnliches von dir verlangt. Da solltest du vielleicht die Beiträge mal richtig lesen.
Kommt ganz drauf an, wie man die Linie hin zur TH führt.Zitat
werkstattmeister
Das sind keine BRT-Planungen sondern entstammt soweit dem VAG-Liniennetz ab Dez. 2016. Allerdings ist man zwischenzeitlich bereits teilweise wieder von diesen Plänen abgekommen, da die Linienführung über den Flughafen hinaus bereits jetzt als nicht wirtschaftlich angesehen wird. Eine direkte Weiterführung vom Flughafen zur TH wird es nicht geben, da dort ein Kannibalisierungseffekt für die U2 entsteht.
Zitat
Auch die StUB ist nicht wirtschaftlich, wie du ganz genau weißt ;-). Sie würde jedes Jahr Millionen an Defizit produzieren, wohingegen der BRT hier ein nicht unwesentlich geringeres Defizit hätte.Zitat
werkstattmeister
die beiden Veröffentlichungen kenne ich. Da ist aber kein wirkliches Konzept dabei.
Schon falsch, denn mit dem BRT könnte ich z.B. direkt aus dem Ostast in den Erlanger Süden, nach Nürnberg und auch nach Herzogenaurach kommen, was bei der L-StUB ja gerade nicht so wäre.Zitat
Beim Bau der L-Stub wirst du, wie auch bei der T-Stub oder dem BRT nicht um das Umsteigen herum kommen.
Siehste. Aber beim BRT würde es für diese beiden Äste deutliche Verbesserungen geben, also dichterer Takt, kürzere Fahrdauer, mehr direkte Fahrtmöglichkeiten und weniger Umsteigen. Mal ganz ehrlich: Dein Konzept ist ja dahingehend sogar noch schlechter als die neue Linienkarte im VEP!Zitat
werkstattmeister
Die Haupteinfallsrouten aus dem Norwesten und Osten werden sich zum aktuellen Stand nicht sonderlich verändern. Auch die aktuelle Ausschreibung der Linien 203 und 205 sieht hier bis auf einen Schnellbus über die A3 (anstelle der Linie 203) keine weiteren Veränderungen vor.
Moment. Oben hast du doch noch geschrieben, dass sich nichts sonderlich ändern würde. Warum jetzt wieder anders?Zitat
werkstattmeister
Für den Ostast bietet sich evtl. im Bereich Markuskirche eine Aufsplittung in einen Ast in Richtung Innenstadt und einen zweiten neuen Ast in Richtung Selbaldussiedlung bzw. Siemens-Campus an.
Diese Zweitlinie - die bei dir ja einmal drin und dann wieder nicht drin ist - wird doch von den Leuten aus dem Ostast schobn seit vielen Jahren verlangt, was ja nicht ohne Grund so sein wird. Und wenn in ein paar Jahren der Siemens-Campus kommt, also die Siemensler aus der City dann alle in den Erlanger Süden fahren müssen, werden sich die Fahrgastströme nicht unwesentlich dorthin verlagern und der Berufsverkehr in die City abnehmen. Das must du natürlich bedenken. Und für den Nordwestast sieht es ähnlich aus, weil auch dann viel mehr Leute in den Erlanger Süden müssen, die heute am Endpunkt Neuen Markt aussteigen. Hier wird und muss sich etwas tun.Zitat
werkstattmeister
Allerdings habe ich hier noch Zweifel ob es dafür die notwendige Auslastung geben wird. Vermutlich dürfte das auf reine HVZ-Verbindungen hinauslaufen. Das Verkehrsbedürfnis nach diesen Zielen dürfte außerhalb der Arbeits- bzw. Vorlesungszeiten eher gering sein.
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 19:09 |
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 30.06.2015 19:12 |
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 01.07.2015 09:49 |
Könnte ich umgekehrt auch zum Thema Straßenbahnen sagen...Zitat
Marktkauf
Ich fühle mich wie bei einer Werbeveranstaltung für Doppelgelenkbusse.
Sehr auffällig, dass du hier nicht auf den Takt eingehst, denn der wäre beim BRT mind. doppelt so dicht wie bei der StUB.Zitat
Marktkauf
Auf den Takt gehe ich nicht ein. Die Anzahl der Fahrgäste und die fahrenden Fahrzeuge auf einer Linie geben den Takt vor.
Was soll bitte an geringerer Fahrzeugbreite besser sein? Das bedeutet weniger Kapazität pro Meter Fahrzeuglänge, was ja wohl eher nachteilig anzusehen ist. Ansonsten bietet der BRT dies selben Fähigkeiten, die du da oben geschrieben hast und statt der Einbindung ins Straßenbahnnetz hieße es beim BRT eben Einbindung ins Busnetz und direkte Fahrt zum Flughafen und weiter.Zitat
Marktkauf
Pünktlichkeit, Bequem, Fahrverhalten, guter Ein.- und Ausstieg, Fassungsvermögen, Schnellichkeit, Einbindung ins Nürnberger Straßenbahnnetz, Umweltverträglichkeit und gerigere Fahrzeugbreite. Alles Vorteile der STUB/Straßenbahn gegenüber des BRT-Systems.
Sage ich zu den Straßenbahnfreunden ja auch immer ;-).Zitat
Marktkauf
Wir haben da nun schon 100 mal darüber geschrieben. Man darf doch nicht die Fakten verdrehen und Nachteile zu Vorteile umschreiben.
Da vertauschen Sie aber etwas ganz gewaltig. Der Doppelgelenkbus hat ein etwas geringeres Fassungsvermögen als eine StUB-Straßenbahn, ja. Aber durch seinen deutlich dichten Takt bietet er somit trotzdem mehr Passagiertkapazität im Fahrplan. Und nichts anderes wurde geschrieben, auch wenn man es nun hier wieder verdrehen will, was ich nun wirklich peinlich finde. Der Rest Ihres Beitrags (Schade, dass Sie mittlerweile beim "Sie" angekommen sind...) erübrigt sich damit.Zitat
Marktkauf
Letzte Woche hatten Sie noch den Bussen ein größeres Fassungsvermögen zugeteilt. Das ist nun vom Tisch. Nun drehen Sie es und schreiben, daß kleinere Einheiten beim Fahrgast doch besser ankommen. Wie Bitte???
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 01.07.2015 12:39 |
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 01.07.2015 13:06 |
Nur hat sich bekanntlich schon bereits in ERH gezeigt, dass die Politiker nicht im Sinne ihrer Bürger denken. Mal sehen, ob dies beim Bürgerentscheid in Erlangen auch so verbrieft wird. Merke: Es gibt immer einen Unterschied zwischen öffentlicher Meinung und veröffentlichter Meinung (siehe typischer EN-Berichterstattungsdoktrin).Zitat
Marktkauf
Das alte T-Netz.
[www.br.de]
Lass den Osten weg und folge der roten Linie.
Das man das BRT-System in Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach nicht so richtig haben will, würd wohl seine Gründe haben.
Nein, es ist wohl schlichtweg reine Verbohrtheit und Ideologie, dass man sich dort neuen, innovativen und für eine größere Fahrgastzahl vorteilhaftere Lösung wie dem BRT nicht öffnen will. Aber in Erlanger könnte man sich wohl bald öffnen müssen...Zitat
Marktkauf
Ich kann nicht in die Köpfe unserer Stadtväter schauen, aber wohl ist Ihnen klar geworden, daß Ihr System so viele Fehler und Probleme mit sich bringt, daß es für Uns in der Region nichts bringt und nur eine teure Notlösung ist.
Reine subjektive Meinung ohne Unterlegung durch Fakten und pure ablehnende Mutmaßung. Nicht gerade sachlich.Zitat
Marktkauf
Diese günstige Lösung ist wohl eine Billiglösung,...
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 01.07.2015 13:15 |
Hier hast du unsachlich eine Aussage "nachgebessert", weil du das "zu" aus unerfindlichem Grund hier einfach eingesetzt hast, obwohl es weder genannt noch korrekt ist. Bitte nicht so, wenn wir fundiert diskutieren wollen, und das sollte man eigentlich nicht nötig haben.Zitat
Daniel Vielberth
Ähn ich wollte noch dezent erwähnen, das gerade dichter Takt mit zu kleinen Fahrzeugen bei Fahrgästen äußerst "beliebt" ist...
Was hier im Forum Kosnens ist, ist irrelevant, weil es in keinster Weise die öffentliche Meinung aller Fahrgäste repräsentiert. Man muss und soll immer von den Bedürfnissen des Otto-Normal-Fahrgastes ausgehen und spezieller Meinungen unter Foristen zum Thema Bahn.Zitat
Daniel Vielberth
Selbst hier im Forum herscht zwischenzeitlich nahezu Konsens, das den meisten seltner fahrende Langzüge lieber wären (und das bei der U-Bahn, die ja nur Probleme mit sich selbst hat [Türprobleme und Weichenstörungen stammen aus dem System]).
Unsachliches Überspitzen, was du doch eigentlich nicht nötig haben solltest.Zitat
Daniel Vielberth
Insofern ist die Straßen mit Bussen zuzustellen (weil an fahren ist dann eh nimmer zu denken) sicher der Idealzustand...
Doch, um genau die geht's und deshalb ist eine bestimmte Konsens-Meinung in einem Internetforum in keinster Weise repräsentativ für die öffentliche (NICHT veröffentlichte!) Meinung. Ihr müsste immer an das Wohl einer möglichst großen Zahl an Fahrgästen und potenziellen Fahrgästen denken und eben nicht nur an einen relativ kleinen Ausschnitt.Zitat
Daniel Vielberth
außer für die Fahrgäste... aber nach denen gehts ja eh net...
Re: StUB-Verhinderer, zweiter Streich 01.07.2015 13:23 |
Zitat
Bahni
Was hier im Forum Kosnens ist, ist irrelevant, weil es in keinster Weise die öffentliche Meinung aller Fahrgäste repräsentiert. Man muss und soll immer von den Bedürfnissen des Otto-Normal-Fahrgastes ausgehen und spezieller Meinungen unter Foristen zum Thema Bahn.Zitat
Daniel Vielberth
Selbst hier im Forum herscht zwischenzeitlich nahezu Konsens, das den meisten seltner fahrende Langzüge lieber wären (und das bei der U-Bahn, die ja nur Probleme mit sich selbst hat [Türprobleme und Weichenstörungen stammen aus dem System]).