Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra
geschrieben von LaurenzBo 
Wer behauptet eigentlich immer dass es beim BRT System einen 5 Minuten Takt gäbe?
Ich kenne kein Gutachten dazu.
Vor allem würde der 5 Minuten Takt die Kosten für das BRT System wieder hochtreiben. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Verkehrsbetriebe von dem fest verankerten innerstädtischen 10 Minuten Takt abweicht. Und Linienüberlagerungen sind auch wieder ein gewisser Auslastungskiller.

Also nicht das ich einen 5 Minuten Takt nicht begrüßen würde, nur das habe ich bei der Argumentation hier oft als Usus gelesen. Dabei ist das doch nichts anderes als eine Annahme.
Zitat
Marktkauf
Ok, erstmal keine Doppelgelenkbusse nach Höchstadt. Somit auch keine große Verbesserung für Höchstadt und Umgebung. Vorerst mal nicht!
Sehr wohl eine große Verbesserung, durch einen deutlich dichteren Takt, mehr umsteigefreie Durchmesserlinien und Busse mit besserer Ausstattung als heute. Bleib bitte fair, wenn du glaubwürdig bleiben willst.

Zitat
Marktkauf
Wer soll den Kosbacher Damm zahlen?
Niemand, denn den gibt es ja schon seit vielen Jahrzenten. Was soll also diese komische Frage?
Doch wenn du die Kosbacher Brücke meinst, dann würde das hier der selbe zahlen, der sie auch bei der StUB bezahlen würde - nämlich die Stadt Erlangen und das mit den bekannten Zuschüssen.
Seltsam, dass du hier also überhaupt die Frage danach stellst, denn bei der StUB wäre es ja ebenso.

Zitat
Marktkauf
Wird der Bereich Nordstadt (um den Altstadtmarkt) damit nicht gänzlich beerdigt.
Wie kommst du bitte drauf? Mit anderen Worten würdest du ja dann den Planern und Fachleuten hinter dem Erlanger VEP vorwerfen, dass sie gezielt die Altstadt "beerdigen" würden, weil sie die Busse durch die Goethestraße ja deutlich verringern wollen. Genau so wäre es in Kombination nämlich klingen! Aber genau wie hier so auch da würden freilich weiter (konventionelle) Busse auch durch die Altstadt fahren, denn es ist doch ganz logisch, dass es für den Nordwestast zusätzlich zum schnellen BRT (über Kochbacher Brücke oder Thalermühlstraße) noch eine Stadtbuslinie braucht, die z.B. von Dechsendorf über den Schlachthof und die Goethestraße in die City fährt. Leute, die Antwort könnt ihr euch nun wirklich selber geben.

Und jetzt mal an dich ein paar Fragen gestellt:
Wie gedenkt man für den Nordwestast und Ostast bei einer L-StUB ein attraktives Linienkonzept zu gestalten, dass zu keinem einzigen Ziel im Vergleich zu den ersten VEP-Mapnahmen ab Dez. 2015 mehr Umsteigevorgänge als heute bräuchte?
Wie will man bei der L-StUB die Busse aus dem Nordwestast in die Innenstadt führen, wenn doch die Goethestraße laut VEP entlastet werden muss?
Wie möchte man die Fahrzeiten mit der L-StUB im Nordwest- und Ostast reduzieren um dort deutlich attraktiver zu werden, so dass die Bewohner in diesen Ästen noch übermäßig neachteiligt werden?
Von welchen Verkehrsträgern soll die Kosbacher Brücke dabei genau befahren werden?
Wie genau soll das ergänzende Busnetz für die L-StUB aussehen? Takte? Fahrpläne?
Wie hoch ist der NKF der L-StUB nach HEUTIGEM Stand und zusammen mit den Maßnahmen des VEP? Ich meine hier explizit nicht die Zahlen aus dem veralteten Gutachten 2012?
Was ist explizit zu tun, um die wertvollen Bäume in der Nürnberger Straße dabei vollständig zu erhalten?
Wie genau wird das Vorrangschaltungssystem an den Ampeln im Netz der L-StUB aussehen?
Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn auf der Strecke eine StUB an bestimmten Stellen liegen bliebe?
Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn an bestimmten Punkten die StUB-Strecke z.B. durch Unfall unterbrochen ist?

Viele Fragen, ich weiß. Aber genau so wie du es von mir verlangst, in einem viel zu frühen Stadium Fragen zum BRT zu beantworten, die noch garnicht geklärt sein können, genau so kann ich ja mal den Spieß umdrehen und selbiges von dir von der StUB verlangen. Gleiches Recht für alle also und dann musst du das ja auch leisten können, wenn du es selbst von anderen verlangst.
Zitat
Straßaboh-Fan
Wer behauptet eigentlich immer dass es beim BRT System einen 5 Minuten Takt gäbe?
Das hatte ich doch hier schon zweimal reingestellt, weashalb mich diese Frage jetzt überrascht.
Hier nochmal für dich:
[www.mittelstandsunion-erlangen.de]

Zitat
Straßaboh-Fan
Vor allem würde der 5 Minuten Takt die Kosten für das BRT System wieder hochtreiben.
Selbst mit einem 5min-Takt würde ein BRT für Erlangen und seinem Umland weniger als die Hälfte der T-StUB kosten und dabei bekanntlich statt nur 2,5 Ästen sogar 4 Äste befahren und dies im Gegensatz zur StUB überall bis zu ihren heutigen Endpunkten. Und ein sehr dichter Takt ist gerade das Markenzeichen und eines der Erfolgsgründe, warum z.B. die europäischen BRTs mit Fahrgastzuwächsen von durchschnittlich mehr als 70% glänzen können, so dass der Mythos "Schienenbonus" damit entgültig zerstört ist.
Das Thema Nordwestast hatten wir am Freitag. Die Doppelgelenkbusse werden erst mal nicht nach Höchstadt fahren. Ob der Kosbacher Damm (Brücke) ohne Schienen überhaupt gebaut wird, steht wohl auf sehr schwachen Beinen. Bitte versuch mal die Fragen zu beantworten und nicht mit Gegenfragen zur STUB zu kommen.

Damit sind wir beim zweiten Ast nach oder in Richtung Neunkirchen.

2. Erlangen - Neunkirchen

So, da hätte ich gerne Antworten. Die STUB-Fraktion muß ja dazu nichts sagen, weil der Ostast für die Bahn erstmal Geschichte ist. Herr Bahni, ich gehe nun auf das BRT-System ein, somit wollen wohl alle Mitglieder im Forum nun auch was vom BRT sehen und lesen.
Zitat
Marktkauf
Ich würde mit Bahni nun mal gerne alle Äste des BRT-Systems durchgehen. Er redet ja immer von 4, wenn nicht gar 5 Ästen. Machen wir halt mal alle Möglichkeiten durch. Er will ja, daß wir über den Tellerrand Straßenbahn (STUB) hinausschauen und auch andere Möglichkeiten durchrechnen. BRT hat sozusagen 5 Strecken. Von Erlangen aus sind es folgene Äste.

1. Erlangen - Höchstadt
2. Erlangen - Neunkirchen
3. Erlangen - Nürnberg
4. Erlangen - Fürth
5. Erlangen - Herzogenaurach
Im vorgestellten BRT-Konzept sind 4 Äste drin. Der nach Fürth wurde lediglich als mögliche Option für die Zukunft genannt.

Zitat
Marktkauf
Seit Freitag wissen wir, daß der Ast 1 nach Höchstadt nicht mit Doppelgelenkbussen fahren wird (oder kann).
Wieder einmal Verdrehung der Tatsachen und dies hier sogar in zweifacher Weise. Sorry, aber sachlich diskutieren sieht anders aus. Also willst du hier sachlich diskutieren oder derart mit aggieren? Überleg mal.
Im hier im Forum bereits verlinkten BRT-Konzept von van Hool wird als erste Stufe des Gesamtbetriebs, also in allen Ästen, ein Betrieb mit Gelenkbussen von Typ Exquicity 18 angegeben. Dann drei Jahre später sollen diese laut einem Infoabend dazu alle zu Doppelgelenkbussen verlängert werden des Typs Exquicity 24 verlängert werden.

Zitat
Marktkauf
Wie auch immer. Ast 1 ist erstmal vom Tisch.
Was verstehst du hier unter "erstmal vom Tisch" sein?

Zitat
Marktkauf
Heutiges Thema: Der Ast 2 nach Neunkirchen.
...
Nun meine Frage Herr Bahni: Wie sollen diese drei Linie im BRT-System eingebunden werden und müßen diese Doppelgelenkbusse auch durchs enge Buckenhof fahren, oder gibt es eine Busstraße im Süden von Buckenhof?
Die Fragen kannst du dir alle selbst beantworten! Denn was sollte eigentlich mal durch das enge Buckenhof und dort eben auch durch die enge Kurve fahren? Richtig, die StUB mit ihren größeren Kurvenradien als ein Doppelgelenkbus, der auf gleichem Wege dort durchfahren würde, was du natürlich weißt. Wie kommst du also bitte auf eine Busstraße südlich von Buckenhof? Wer hat dies jemals gesagt? Seltsam...
Und dass die Linie 209 voll in den BRT-Linien aufgehen wird, ist erstmal klar, denn das ist ja genau die Linie nach Eschenau. Wie es hingegen mit den Linien 208 und 210 gemacht würde, das müsste eine Detailplanung zeigen, die in diesem frühen Stadium noch nicht vorliegen kann. Nach meiner Einschätzung würden diese aber erstmal bestehen bleiben und evtl. später in das BRT-Netz vollständig integriert werden. Im Gegensatz zur StUB muss man hier ja nicht alle möglichen Parallellinien kappen und die Fahrgäste ganz neu umsteigen lassen, nur damit der NKF irgendwie noch über 1,0 gehalten werden kann. Denn der BRT böte hier wie gesagt zu weniger als der Hälfte der StUB-Kosten den selben Verkehrswert und sogar noch mehr, also mindestens den gleichenb Nutzen. Somit hätte der BRT solche Maßnahmen gegen den Fahrgast garnicht nötig.

Zitat
Marktkauf
Zweite Frage. Alle drei Linien (208, 209 und 210) fahren auch in den Landkreis Forchheim rein oder durch... wie auch immer. Trägt der Landkreis Forchheim und die Regierung von Oberfranken diese BRT-Idee mit?
Gegenfragen: Wie genau sieht das Notfallkonzept bei der L-StUB mit welchem exakten Ersatzbusbedarf und -takt aus, wenn durch einen Defekt oder Unfall ein Gleis oder beide an bestimmten Stellen nicht mehr gefahren werden können? Wie genau sieht der Schaltplan der StUB-Oberleitungen aus?
Lieber Marktkauf, immer und immer wieder solche Fragen zu stellen, zu denen es in diesem frühen Stadium überhaupt noch keine Antworten geben KANN, ist nur all zu durchsichtig. Denn dann müsstest du freilich auch sämtliche Antworten wie die oben und im anderen Beitrag gestellten liefern können, die bei der StUB in ihrem jetzigen Stadium auch noch garnicht gegeben werden können. Es wäre also in beiden Fällen reine Kaffeesatzleserie. Also wollen wir uns jetzt hier sachlich unterhalten oder mit derartigen Praktiken hantieren?
Zitat
Marktkauf
2. Erlangen - Neunkirchen

So, da hätte ich gerne Antworten.
Wohl etwas ungeduldig heute? An einem Samstag Vormittag gibt es für den normalen Menschen eben gewöhnlich einiges zu tun.

Und beantworte mir wie gesagt erstmal folgende Frage, wenn du auf der anderen Seite von anderen in viel zu frühen Stadien Antworten willst, die noch garnicht gegeben werden können, weil noch garnicht ausreichend geplant:
- Wie gedenkt man für den Nordwestast und Ostast bei einer L-StUB ein attraktives Linienkonzept zu gestalten, dass zu keinem einzigen Ziel im Vergleich zu den ersten VEP-Mapnahmen ab Dez. 2015 mehr Umsteigevorgänge als heute bräuchte?
- Wie will man bei der L-StUB die Busse aus dem Nordwestast in die Innenstadt führen, wenn doch die Goethestraße laut VEP entlastet werden muss?
- Wie möchte man die Fahrzeiten mit der L-StUB im Nordwest- und Ostast reduzieren um dort deutlich attraktiver zu werden, so dass die Bewohner in diesen Ästen noch übermäßig neachteiligt werden?
- Von welchen Verkehrsträgern soll die Kosbacher Brücke dabei genau befahren werden?
- Wie genau soll das ergänzende Busnetz für die L-StUB aussehen? Takte? Fahrpläne?
- Wie hoch ist der NKF der L-StUB nach HEUTIGEM Stand und zusammen mit den Maßnahmen des VEP? Ich meine hier explizit nicht die Zahlen aus dem veralteten Gutachten 2012?
- Was ist explizit zu tun, um die wertvollen Bäume in der Nürnberger Straße dabei vollständig zu erhalten?
- Wie genau wird das Vorrangschaltungssystem an den Ampeln im Netz der L-StUB aussehen?
- Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn auf der Strecke eine StUB an bestimmten Stellen liegen bliebe?
- Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn an bestimmten Punkten die StUB-Strecke z.B. durch Unfall unterbrochen ist?

Was DU von anderen verlangst, musst du selbstverständlich auch selber leisten können, wenn du dich in einer sachlichen Diskussion nicht unglaubwürdig machen willst. Also: Kannst du es leisten oder kannst du es nicht? Ja oder Nein? Bitte um Antwort(en)!
Zitat
Bahni
- Wie will man bei der L-StUB die Busse aus dem Nordwestast in die Innenstadt führen, wenn doch die Goethestraße laut VEP entlastet werden muss?

Könnte man hinten rum via. Schuh-/Karlstraße, da müsste man zwar immernoch durch die Goethestraße könnte diese aber ggf. zur Einbahnstraße für Busse deklarieren.

Zitat
Bahni
- Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn auf der Strecke eine StUB an bestimmten Stellen liegen bliebe?
- Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn an bestimmten Punkten die StUB-Strecke z.B. durch Unfall unterbrochen ist?

SEV mit Bussen und Taxen vom Wegfeld, denke ich mal, zumindest für den Fall das dort die letzte Wendemöglichkeit wäre vor dem Unfall... im Falle eines liegen gebliebenen Fahrzeuges hat die VAG genügend Unfallhilfswagen, auch hier gilt, SEV mit Bussen und Taxen von der letzten Wendemöglichkeit! - aber zum Glück treten solche "Ausnahmesituationen" ja nicht täglich auf.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@Christian0911:
Nix für Ungut, aber ich erwarte diese Antworten von Marktkauf, da er selbige Fähigkeiten auch von anderen erwartet. Bitte lass ihn antworten, denn das muss der er leisten können.
Ich danke für den direkten Link, der aber zur Zeit nicht funktioniert. Daher hab ich mal bei der Mittelstandsunion ERH nachgeschaut.
Nun die Mittelstandsunion Erlangen fordert das.

Wer ist die MittelstandsUNION? Eine der CSU angehörige Verinigung. Sie FORDERT, das ist aber kein rechtswirksamer Beschluss und somit noch längst kein Beweis das es so kommen wird. Wie ich also schon sagte, handelt es sich dabei um eine Annahme nicht um einen Fakt.
Hier werden eindeutig die Wahrheiten verdreht.
Es handelt sich nicht um einen Beweis für den 5 Minuten Takt.

Das das Intraplan Gutachten etwas veraltet ist mag sein, aber es hebt dieses nicht zwangsläufig komplett auf. Zumal es für die Gegenseite bisher auch kein aktuelles Gutachten gibt. Ich betrachte hier die Auslastung und die war definitiv höher als beim Robus. Allerdings kann sich das nun tatsächlich etwas verschieben, aber erwartet man jetzt plötzlich einen anderen Ausgang?
Ich behaupte nichts, ich stütze mich lediglich auf verlässliche Quellen und nicht auf Annahmen irgendeiner Partei, in diesem Falle der CSU.
Man braucht eben einfach eine Untersuchung wie es nun mit einem reinen BRT System wäre.
Und auch diese o.g. Äußerung möchte ich nicht als Rückschluss für meine eigene politische Einstellung verstanden wissen.

Ich bitte darum sich jetzt nicht immer gleich reflexartig einzuschießen und jemanden gleich in eine Ecke zu schieben. Ich möchte nur eben auf Fakten hinweisen und nicht auf Annahmen.
Wir sind hier in dem Forum (meines Wissens nach) alle keine Verkehrsexperten.... oder? Wir können also wirklich nur über unsere Meinungen diskutieren, aber wir können nicht behaupten nur weil jemand etwas fordert, dass das dann automatisch ein Fakt ist.

Klar wär das BRT System dann immer noch billiger als die L Tram. Das ist jetzt auch eine Annahme, jedoch eine logische. Aber es ist auch logisch dass durch den Unterschied von 5 zu 10 Minuten eine Kostendifferenz entsteht. Darauf wollte ich hinweisen. Nicht dass ich das BRT System im Grunde verteufele.

Und wie gesagt ist nun die Politik, und zwar alle Parteien gefragt einen Konsens zu finden. Und wie wir unsere Politiker kennen wird das weder das eine noch das andere sein, sondern nur was Halbes. Also ich nehme jetzt an, dass es letzendlich bei optimierten Bussen mit Ampelvorrangschaltung bleiben wird. Dies wird ja jetzt schon mit reger Bürgerbeteiligung geplant und soll schon vorab von der ESTW umgesetzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich nahm bisher an, dass das Ergebnis der Erlanger Stadtratswahl, das Ergebnis der Bürger für die SPD und für deren Kurs zur Stub WÄRE.
Das nun wieder mit einem Bürgerbehren in Frage zu stellen ist schon recht eigenartig... irgendjemand ist hier ein gekränkter Verlierer.
Aber das sind natürlich alles nur Annahmen, keine Fakten.
Das BRT Konzept ist halt ein Konzept. Das muss ja noch untersucht werden und dann von rigendjemanden beschlossen werden.
Eine Verbesserung zum JETZT Zustand wäre es allemal.
Ich würde mir halt wünschen dass das Maximalste herausgeholt werden kann.
Wenn das BRT Konzept durchgesetzt wird, dann nehme ich an dass die STUB dann gestorben wäre.
Und hier nochmal der Hinweis.
Wir haben zwei wichtige Aspekte. Einerseits die Frage, womit kann ich mehr Fahrgäste zum Umsteigen bewegen?
Und die andere Seite sagt : Was ist billiger zu haben?

Ich kann beide Seiten verstehen. Hier ist allerdings die Politik gefragt.
Eine Stummel Stub ist auch nicht das Optimale.... ach wir drehen uns im Kreis
Ich verabschiede mich jetzt zum Baggersee und nehme an dieser Diskussion nur lesend aus der Ferne teil

Sonnige Grüße
Der Straßaboh Fan
Zitat
Straßaboh-Fan
Ich bitte darum sich jetzt nicht immer gleich reflexartig einzuschießen und jemanden gleich in eine Ecke zu schieben. Ich möchte nur eben auf Fakten hinweisen und nicht auf Annahmen.
Du, das gleiche habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben...
Willkommen im Klub!
Herr Bahni, eigentlich sollten Sie sich über meine Zeilen freuen, weil ich ja auf Ihr BRT-System eingehe. Ich bin zwar gegen diese BRT-Variante, aber ich gehe mit ihnen ja jeden Ast durch. Damit könnten sie doch endlich glänzen und die Vorteile des BRT-Systems ausarbeiten und uns überzeugen.

Es ist nicht gut, daß Sie mit Gegenfragen zur Straßenbahn/STUB ablenken wollen. Ich möchte mit Ihnen über BRT-Busse schreiben und nicht die Straßenbahn durchgehen.
Aber mal zwei Punkte:

- Bleibt in Erlangen eine Bahn liegen, müßen genau wie in Nürnberg, Busse SEV fahren. Taxis sind ein Witz. Ja, es müßen Busse fahren.
- Bäume in der Nürnberger Str.: Da müßten wir mal bei Stadtgrün nachfragen. Ich bin immer ein Freund für viel Grün, kann aber nicht behaupten, daß jeder Baum stehen bleiben kann. Deshalb mein Ansatz: Soviel Bäume wie möglich retten und mögliche Neupflanzungen durchführen.

Doch zurück zum BRT und zu den 5 Ästen:

1. Erlangen - Höchstadt
2. Erlangen - Neunkirchen
3. Erlangen - Nürnberg
4. Erlangen - Fürth
5. Erlangen - Herzogenaurach

Auf Ast 1 fahren erstmal keine Doppelgelenkbusse. Es fällt erstmal unter den Tisch. Würde man es haben wollen, müßte man den Kosbacher Damm durchbauen. Doch ob die Stadt es auch will, steht auf einen anderen Blatt. Für eine Schienenlösung würde man das Bauwerk errichten wollen. Aber für Autos und Busse? Stellen wir Ast 1 zurück - OK?
Auf Ast 2 haben sie noch keine Antwort gefunden, was Oberfranken und den Landkreis Forchheim angeht. Spielen die Freunde aus Oberfranken nicht mit, geht überhauptnichts. Lassen wir Ast 2 mal aus. Oder hat einer Ideen, wie man den Lk. Forchheim ins BRT-System einbinden kann?
Ast 4 nach Fürth ist wohl nur ein Gedanke für die zukünftige Erweiterung. Also lassen wir Ast 4 aus.
Ast 3 ist beim BRT-System wohl das größte Problem. Ihre Busse sollen zum Flughafen. Aha, die Leute wollen aber in Thon oder später am Wegfeld ohne Umsteigen durchfahren. Daher ist das BRT-System für den Nürnberg-Ast überhaupt kein Vorteil. Der Umsteigezwang wird über Jahrzehnte gefestigt. Unsere Studenten werden sich nicht darüber freuen.
Schauen wir mal den Stand der Dinge in Sachen BRT an:

1. Erlangen - Höchstadt (erstmal keine Doppelgelenkbusse)
2. Erlangen - Neunkirchen (ob der Landkreis Forchheim mitspielt ist sehr fraglich)
3. Erlangen - Nürnberg (keine Verbesserung, Umsteigezwang am Flughafen und am Wegfeld)
4. Erlangen - Fürth (erstmal gestrichen)
5. Erlangen - Herzogenaurach

Auf Ast 5 gehen wir ein, wenn Bahni uns die Äste 2 und 3 beschrieben hat. Bahni, danke für ihre Zeilen.
Zitat
Marktkauf
Aber mal zwei Punkte:

- Bleibt in Erlangen eine Bahn liegen, müßen genau wie in Nürnberg, Busse SEV fahren. Taxis sind ein Witz. Ja, es müßen Busse fahren.
- Bäume in der Nürnberger Str.: Da müßten wir mal bei Stadtgrün nachfragen. Ich bin immer ein Freund für viel Grün, kann aber nicht behaupten, daß jeder Baum stehen bleiben kann. Deshalb mein Ansatz: Soviel Bäume wie möglich retten und mögliche Neupflanzungen durchführen.
Das sind keine Antworten auf meine Fragen, wo ich um das genaue Notfallkonzept gebeten habe, also welche Ersatzbusse wo genau entlang fahren sollen, wenn an verschiedenen Stellen eine Straßenbahn stehen bleiben könnte oder verunfallt. Und zum anderen bat ich um eine konkrete Aussage, wie alle Bäume bei der StUB zu retten wären. Nun, du konntest mir keine der beiden Fragen beantworten, die natürlich in diesem frühen Stadium freilich noch garnicht beantwortet werden KÖNNEN. Gleichzeitig forderst du aber, dass genau dies andere gefälligst zu können haben sollen.

Fazit: Du wirst deinen eigenen Ansprüchen ja selber nicht gerecht bzw. kannst es schlicht und einfach ganz logisch nicht werden, weil keiner von uns derart in die Zukunft schauen kann und wissen kann, was in einem so frühen Stadium auch noch garnicht festlegt werden könnte - egal ob StUB oder BRT.
Zu Ast 3: Wie möchten sie Bahni der Bürgerinitiative STOPPT DIR WEST ihre Megabusse erklären. Die regen sich ja jetzt schon über die Gelenkbusse auf, die nächstes Jahr fahren werden. Und bei ihnen haben Bürgerinitiativen [www.stopptdiewest.de] ja einen so großen Stellenwert. Wie gedenken sie diesen Problem beizukommen?
Zitat
Undergrounder
Zu Ast 3: Wie möchten sie Bahni der Bürgerinitiative STOPPT DIR WEST ihre Megabusse erklären. Die regen sich ja jetzt schon über die Gelenkbusse auf, die nächstes Jahr fahren werden. Und bei ihnen haben Bürgerinitiativen [www.stopptdiewest.de] ja einen so großen Stellenwert. Wie gedenken sie diesen Problem beizukommen?
Bei der Westanbindung des Flughafens geht es ja um eine MIV-Trasse von der B4 zum Flughafen, also wo viele Autos und auch LKWs drüberfahren wollen. Beim BRT gäbe es nur und nur für Busse eine direkte Trasse von Am Wegfeld zum Flughafen, also explizit KEINEN neuen MIV-Verkehr dort. Dies ist ein sehr deutlicher Unterschied.

Zudem fahren die Gelenkbusse ab nächstem Jahr durch die Orte engen dort durch, was beim BRT ja gerade nicht so wäre. Dieser soll für eine schnelle Anbindung explizit an den Orten vorbei direkt zum Flughafen fahren. Dies wäre also auch ein deutlicher Unterschied.

Und die beim BRT vorgesehenen Busse sind entweder leisere Hybridbusse oder deutlich leisere Elektrobusse (wie Straßenbahn). Also ist dies auch ein Unterschied zur bestehenden Busflotte.

Somit haben wir hier also drei gravierende Unterschiede zur großen Westanbindung, gegen die diese BI ist. Damit haben wir also auch ganz neue Prämissen, mit denen sich die BI wohl anfreunden könnte bzw. die viele ihrer bisherigen Vorbehalte hinfällig werden ließe.

Und wie man der Homepage entnehmen kann, haben sie wohl ein viel größeres Problem mit der flächenintensiven Straßenbahnenthaltestelle Am Wegfeld sowie der eigentlich MIV-Westanbindung.
Zitat
Marktkauf
Auf Ast 1 fahren erstmal keine Doppelgelenkbusse.

Nirgendwo fahren anfangs Doppelgelenkbusse. Das wissen wir als aufmerksame Leser seit Wochen (kommt mir vor wie Monate).

Marktkauf, Deine Art gefällt mir nicht. Und durch Deinen Eifer verstrickst Du Dich zunehmend in unlogische Postings, die - so mein persönliches Empfinden - alle StUB-Befürworter zunehmend seltsam dastehen lassen. Ich habe von Anfang an begriffen, dass keine Doppelgelenkbusse durch die Goethestraße fahren sollen, da gibts andere Möglichkeiten. Die StUB soll ja auch nicht da durch. Aber immer und wieder und immer wieder darauf rumreiten, das ist nur noch blöd und manch einer könnte meinen, die StUBler wollen gar nicht zuhören und keine andere Meinung akzeptieren. Und das geht mir persönlich dann auch gegen den Strich!

Du meinst es doch sowieso nicht ernst, wäre es da nicht besser, wenn Du Dich aus der Diskussion zurückziehen würdest?

Gerne stelle ich es mal klar, falls es nicht ersichtlich ist: Ich bin eher für die StUB, auch wenn ein gutes BRT-System vielleicht funktionieren könnte. Mir gefällt aber auch die Art von Bahni nicht und seine Beiträge überspringe ich zusehends.

Ich glaube nur, dass wir an einer Stelle angekommen sind, wo eine sachliche Diskussion von keiner Seite mehr geführt werden kann. Daher könnten wir das Thema auch komplett einstellen. In allen Threads!
Zitat
Efchen
Zitat
Marktkauf
Auf Ast 1 fahren erstmal keine Doppelgelenkbusse.

Nirgendwo fahren anfangs Doppelgelenkbusse. Das wissen wir als aufmerksame Leser seit Wochen (kommt mir vor wie Monate).

Marktkauf, Deine Art gefällt mir nicht. Und durch Deinen Eifer verstrickst Du Dich zunehmend in unlogische Postings, die - so mein persönliches Empfinden - alle StUB-Befürworter zunehmend seltsam dastehen lassen. Ich habe von Anfang an begriffen, dass keine Doppelgelenkbusse durch die Goethestraße fahren sollen, da gibts andere Möglichkeiten. Die StUB soll ja auch nicht da durch. Aber immer und wieder und immer wieder darauf rumreiten, das ist nur noch blöd und manch einer könnte meinen, die StUBler wollen gar nicht zuhören und keine andere Meinung akzeptieren. Und das geht mir persönlich dann auch gegen den Strich!

Du meinst es doch sowieso nicht ernst, wäre es da nicht besser, wenn Du Dich aus der Diskussion zurückziehen würdest?
Danke für deine Beipflichtung hier. Es tut gut zu sehen, dass dies auch von anderen so empfunden wird.

Zitat
Efchen
Gerne stelle ich es mal klar, falls es nicht ersichtlich ist: Ich bin eher für die StUB, auch wenn ein gutes BRT-System vielleicht funktionieren könnte. Mir gefällt aber auch die Art von Bahni nicht und seine Beiträge überspringe ich zusehends.
Ok, das ist deine persönliche, sachlich geäußerte Meinung und damit ist sie voll zu akzeptieren. Aber hast du vielleicht Anregungen und Wünsche, was genau du vielleicht aus dem Bereich BRT mehr behandelt haben möchtest oder allgemeine Verbesserungspunkte? Da bin ich gerne offen.

Zitat
Efchen
Ich glaube nur, dass wir an einer Stelle angekommen sind, wo eine sachliche Diskussion von keiner Seite mehr geführt werden kann. Daher könnten wir das Thema auch komplett einstellen. In allen Threads!
Ja, es ist schade, dass sich das Thema so festgefahren hat. Leider ist es aus meiner Sicht aber so, dass die Diskussion zuletzt für einige User nicht mehr primär ums Thema ging sondern vor allem drum, wie man einen bestimmten User, der eben hier nicht die Mainstream-Meinung teilt, wo es nur geht gezielt und persönlich anzugehen sowie die Diskussion zum Thema BRT ganz gewusst auf die unsachliche Ebene zu bringen. Diese Entwicklung ist sehr schade und es traurig, dass es seitens einiger User nur wegen eines Thema eine derartige Abwehrhaltung gibt, die zu dieser Entwicklung geführt hat.

Ich für meinen Teil habe aber stets Wort gehalten, dass ich mich nicht in Thread einmische, die nichts mit dem Thema BRT zu tun haben bzw. dort nicht opponierend tätig zu werden. Das habe ich versprochen und gehalten. Also ist es schon traurig, dass eine gleichwertige Form der Ehrlichkeit und des Respekts nicht umgekehrt auch von Seiten mach anderer hier kommt. Wenn dies der Fall wäre, also eine entsprechende Geste gezeigt würde, dann würde dies absolut dazu beitragen, die Wogen wieder zu glätten, die einige User hier wie oben beschrieben zu verantworten haben.

Es ist also ein Geben und Nehmen und ich habe hier wie gesagt etwas gegeben, in dem ich mein Versprechen gab und es hielt. Nun sind andere dran, auch etwas zu geben, was zur Entspannung beiträgt.
Zitat
Bahni
Zudem fahren die Gelenkbusse ab nächstem Jahr durch die Orte engen dort durch, was beim BRT ja gerade nicht so wäre. Dieser soll für eine schnelle Anbindung explizit an den Orten vorbei direkt zum Flughafen fahren. Dies wäre also auch ein deutlicher Unterschied.

Die Anwohner von Almoshof, Schnepfenreuth und co. sollen deiner Ansicht nach zur nächsten Haltestelle des BRT laufen? Womöglich mehrere Kilometer? Ich sehe schon die KFZ-Zulassungen dort rapide ansteigen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Bahni
Danke für deine Beipflichtung hier. Es tut gut zu sehen, dass dies auch von anderen so empfunden wird.

Mach es nicht damit kaputt, dass Du es so hinstellst, als wäre ich auf Deiner Seite.
Du musst nicht immer alles kommentieren, manchmal ist es besser für Dich, wenn Du Dinge unkommentiert stehen lässt.

Zitat

Ja, es ist schade, dass sich das Thema so festgefahren hat. Leider ist es aus meiner Sicht aber so, ...

Blablabla, das kann keiner mehr hören. Das ist so eine Stelle, die Du besser unkommentiert gelassen hättest. Damit hättest Du Särke gezeigt. Jetzt kommt wieder die Alle-sind-gegen-mich-Leier, und da Du diesen Satz jetzt auch wieder kommentieren wirst, wird das wieder ausufern...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen