Re: Neues Busnetz für Erlangen 12.07.2015 16:28 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 13.07.2015 11:19 |
Wo hast du das mit den Linien 28 und 29 in dem Beschluss gelesen? Ich habe davon nichts gefunden - auch nicht im Ratsinformationssystem der Stadt Nürnberg. Deshalb würde ich hier nicht vorschnell handeln.Zitat
Marktkauf
Was ich daraus lese ist, daß die Liniennummern 28, 29, 30E, 30S, 283 und 288 wegfallen. Dafür gibt es die zwei neuen Linien 280 und 290. Der Linienverlauf ist am Plan zu sehen. Auf Nürnberger Seite wird der 290er auch die Buslinien 28 und 29 ersetzten.
Meine Vermutung, auf den Linien 20 und 30 werden wohl VAG Gelenkbusse fahren und auf der neuen Linie 290 Solo-Busse der VAG und ESTW.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 13.07.2015 15:16 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 13.07.2015 18:41 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 13.07.2015 20:35 |
Zitat
Bahni
Laut dem verlinkten Beschluss der Stadt Erlangen wird die Linie 295 von der Umstellung ab Dezember 2015 garnicht angetastet. Diese wird also genau so weiterfahren wie bisher, so dass Tennenlohe dann sogar noch besser als heute angebunden ist, was ja auch eine wichtige Forderung im VEP ist.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 10:07 |
Das sehe ich für Tennennohe - ER.-Innenstadt aber ganz anders:Zitat
werkstattmeister
Über das Wort "besser" kann man streiten. Sicherlich gibt es zusätzliche Fahrtmöglichkeiten nach Bruck oder Großgründlach. Dafür wird aber die schnelle Hauptverbindung in die Innenstadt halbiert.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 11:00 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 11:06 |
Zitat
Bahni
Das sehe ich für Tennennohe - ER.-Innenstadt aber ganz anders:Zitat
werkstattmeister
Über das Wort "besser" kann man streiten. Sicherlich gibt es zusätzliche Fahrtmöglichkeiten nach Bruck oder Großgründlach. Dafür wird aber die schnelle Hauptverbindung in die Innenstadt halbiert.
Zitat
Heute (gemittelte Takte):
20: Je drei Fahrten morgens hin / mittags zurück
30: 20/20/40
295: 20/20/-
Zitat
Also ich sehe da zur HVZ sogar eine verbesserte Anbindung von Tennenlohe, also alle 6,67min statt 10min. Auch in die Innenstadt direkt wird sich praktisch nichts verschlechtern.
Zitat
Zudem wird Tennenlohe vielfältiger und direkter an andere Stadtteile angeschlossen, was im VEP als sehr großer Wunsch für nicht wenige Fahrgäste herauskam. Es wollen also garnicht soviele Leute direkt in die Innenstadt, wo sie heute teils ja nur hinfahren müssen, um dort umzusteigen, was künftig deutlich weniger wird.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 13:51 |
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich schaue mir eben die Fakten an und die sprechen eine andere Sprache. Du darfst halt nie den Fehler machen eine neue Linienplanunf nur nach deinen Anforderungen zu bewerten, sondern nach den Anforderungen der breiten Masse.Zitat
werkstattmeister
das ist schön, dass nicht betroffen sowas als Verbesserung ansehen. Aber die davon direkt betroffenen sehen das vielleicht anders.
Ja, diese eine Fahrt fällt dann erstmal weg, was aber im Gesamtsystem keine Verschlechterung sein wird, weil die 295 ja durch die Nürnbergerer Straße fährt und die Linie 20 zu den Arcaden fährt, also in die City.Zitat
werkstattmeister
ist so schon mal falsch. Es geht um die direkte Anbindung an die Innenstadt bzw. den Bereich Werner-von-Siemens-Str. / Neuer Markt.
Da entfallen von den drei Fahrten der Linie 20 erstmal zwei da diese zur Max-Planck-Straße fahren und dort enden. Also bleibt eine Fahrtmöglichkeit ins Zentrum (ohne Umweg über Bruck) übrig. Diese entfällt dann zukünftig -> Verschlechterung!
Jein. Es stimmt, dass die Linie 20 - welche ja dann zu einer ganztätigen Linie ausgebaut wird - nicht direkt durch die Nürnberger Straße zum Bereich desa Rathauses fährt. Aber es kommt ja dann die Linie 290 hinzu, die über Forschungszentrum und die Nürnberger Straße zum Rathaus fährt. Damit kommt man mit der Linie 295 also auch weiterhin direkt zum Rathaus, während man mit der Linie 290 übers Forschungszentrum auch dorthin kommt, wenn auch nicht ganz direkt. Und mit der Linie 20 kommt man dafür ganz neu direkt aus Tennenlohe zu Siemens-Healthcare und zum Forschungszentrum, wo in der Bürgerbeteiligung zum VEP und im VEP-Forum immer wieder gewünscht wurde, dass man diese beiden Hotspots endlich direkt anschließen solle. Wäre das nicht gekommen, dann hätten dies sich wieder beschwert. Man kann es eben nie allen Recht machen, aber man hat jetzt hier ein Gesamtpaket geschnürt, das denke ich den Anforderungen der breiten Masse wohl am ehesten dient. Zudem wird der kumulierte Takt nach Erlangen wie gesehen sogar dichter als heute sein, nämlich 6,67min-Takt statt 10min-Takt.Zitat
werkstattmeister
Aktuell fahren auf diesem direkten Weg die Linien 30 und 295 im 20-Minuten-Takt (HVZ). Zukünftig nur noch die 295 -> Verschlechterung!
Die Linie 20 bedient den Zielbereich um das Rathaus überhaupt nicht und bedeutet in Richtung Hugenottenplatz eine Fahrzeitverlängerung.
Wie gesehen bleibt die Linie 295 voll erhalten und zum Ohmplatz kommt man dann auch mit der neuen Linie 290 und das eben von ÜBERALL aus dem Ort und nicht nur teils aus dem östlichen Rand. Auch DAS wurde im VEP von vielen Leuten beanstandet, also dass v.a. die Linie 30 nur durch den östlichen Rand fährt und der Ort selber zu wenig flächendeckend angeschlossen ist. Und genau dieses Wunsch der Bürger hat man nun umgesetzt, weil die Linien 290 und 295 mitten durch Tennenlohe fahren und diese beiden fahren dann auch über Ohmplatz in die Innenstadt, wenn auch im Falle der Linie 290 nicht ganz direkt. Man hat also auch hier versucht, den Anforderungen und Wünschen der Bürger aus den Beteiligungsverfahren und dem VEP-Forum nachzukommen, was aus meiner Sicht gut gelungen ist. Freilich gibt es immer welche, die irgendwo was kritisieren, doch es gilt hier ein Gesamtpaket für die breite Maße der Tennenloher zu schaffen und nicht nur übermäßig auf Wenige optimiert. So gesehen also doch eine Verbesserung, weil nun die Schüler direkt an mehr Haltestellen in Tenennlohe einsteigen können und das auch zu anderen Zeiten, als heute noch die Einzelfahrt der Linien 20 fährt.Zitat
werkstattmeister
Die momentanen Mittagsfahrten der Linie 20 dienen rein dem Schülerverkehr. Von diesen beginnt eine Fahrt erst am Ohmplatz und entfällt daher für diese Betrachtung ebenfalls. Die beiden anderen sind auf Grund des Umweges über Bruck keine Alternative.
UND auch die direkt zu erreichenden Fahrziele und genau hier wurde im Rahmen des VEO von vielen bemängelt, dass es dahingehend aus/nach Tennenlohe zu wenige gab.Zitat
werkstattmeister
doch, siehe oben. Für die Verbindung ist nicht nur die Taktung wichtig sondern auch die Fahrzeit.
Was du als Einzelner willst, ist nunmal nicht von Belang sondern das, was die breite Masse will. Und die hat wie oben schon geschrieben auch mehr direkt zu erreichende Fahrziele wie Forschungstentrum und Siemens-Healthcare verlangt, zu denen sie heute noch in der Stadt umsteigen müssen, was sie dann ja gerade nicht mehr brauchen. Hier überwiegt das Wohl der breiten Mehrheit über dem einzelner Bedürfnisse. Und wenn du eben nicht den für mehr als genug Leute Vorteil bringenden Schlenker direkt zum Forschungszentrum fahren willst, dann fahr halt die Linie 295. Das ist ja das Gute an dieser Änderung, eben das jedes gezielter die Linie nehmen kann, wo er genau hin will.Zitat
werkstattmeister
Und wenn ich von Tennenlohe in die Stadt oder zurück will, dann will nicht einen unnötigen Umweg über Bruck der 10 bis 15 Minuten mehr Fahrzeit verschlingt auf mich nehmen.
Diese vielfältigeren, direkten Anbindungen aus/nach Tennenlohe wurden von vielen Leuten aus Tennenlohe explizit im Bürgerbeteiligungsverfahren des VEP sowie auf den Sitzungen des VEP-Forums immer wieder gewünscht. Wenn der Ortbeirat hier anderer Meinung ist, dann hätte er das eben im VEP entsprechend einbringen sollen. Hat er das nicht, dann hat er eben geschlafen, sorry. Und die Planer des VEP müssen hier eben alle möglichen Kritiken, Anregungen und Vorschläge beachten und entsprechend berücksichtigen. Und da wurde auf einem der letzten Sitzungen explizit gesagt, dass aus Tennenlohe viele Bürger mehr direkte Verbindungen in andere Stadtteile und zu bestimmten Hotspots haben wollten. Tennenlohe ist doch nicht so groß, dass man sich da so derart uneinig sein kann, wie du hier darstellst. Da hätte der Ortsbeirat eben mal besser mit diesen Leuten kommunizieren sollen und ein gemeinsames Wunschpaket finden sollen. Nur das ist eben nicht passiert, obwohl JEDER Entscheidungsträger wusste, um was es hier geht. Wo war der Tennenloher Bürgermeister auf den Sitzungen? Aus dem Umland sind immer wieder welche da, wie eben beim letzten Mal gleich drei Bürgermeister aus Neunkirchen/Hetzles/Kleinsendelbach. Dort ist man sich anscheinend mehr einig als in Tennenlohe.Zitat
werkstattmeister
Stellt sich nur die Frage wer das sich gewünscht hat. Das hört sich beim Ortsbeirat bzw. den Gemeindeversammlungen in Tennenlohe nämlich ganz anders an. Da gab es zwar Wünsche nach einer besseren Anbindung an Bruck. Allerdings nicht zulasten der bestehenden Verbindung in die Stadt.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du hier meinst. Genau wie heute bleibt es beim 40min-Takt Tennenlohe - Innenstadt, also keinerlei Verschlechterungen. Denn während heute der Spätverkehr der Linie 30 nur durch den östlichen Rand von Tennenlohe fährt, erschließt dann die Linie 290 den gesamten Ort im Spätverkehr. Wer also heute aus Tennenlohe-West im Spätverkehr fahren will, der hat entweder Pech gehabt oder muss ewig weit latschen, was dann eben nicht mehr der Fall ist. Und ganz ehrlich: Gerade im Spätverkehr ist doch dies viel vorteilhafter als dass man unbedingt eine völlig direkte Linienführung hätte. Denn was man heute etwas schneller aus der City nach Tennenlohe rausfährt, das braucht man dafür um so länger, um nach Hause zu laufen. Da ist doch eine etwas längere Fahrzeit aber dafür ein deutlich kürzerer Fußweg nach Hause komfortabler und v.a. sicherer.Zitat
werkstattmeister
Und über die Verschlechterungen im Spätverkehr braucht man erst gar nicht reden. Das ist eine Frechheit.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 15:12 |
Zitat
Bahni
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich schaue mir eben die Fakten an und die sprechen eine andere Sprache. Du darfst halt nie den Fehler machen eine neue Linienplanunf nur nach deinen Anforderungen zu bewerten, sondern nach den Anforderungen der breiten Masse.
Zitat
Ja, diese eine Fahrt fällt dann erstmal weg, was aber im Gesamtsystem keine Verschlechterung sein wird, weil die 295 ja durch die Nürnbergerer Straße fährt und die Linie 20 zu den Arcaden fährt, also in die City.
Zitat
Man kann es eben nie allen Recht machen, aber man hat jetzt hier ein Gesamtpaket geschnürt, das denke ich den Anforderungen der breiten Masse wohl am ehesten dient. Zudem wird der kumulierte Takt nach Erlangen wie gesehen sogar dichter als heute sein, nämlich 6,67min-Takt statt 10min-Takt.
Zitat
Wie gesehen bleibt die Linie 295 voll erhalten und zum Ohmplatz kommt man dann auch mit der neuen Linie 290 und das eben von ÜBERALL aus dem Ort und nicht nur teils aus dem östlichen Rand. Auch DAS wurde im VEP von vielen Leuten beanstandet, also dass v.a. die Linie 30 nur durch den östlichen Rand fährt und der Ort selber zu wenig flächendeckend angeschlossen ist.
Zitat
So gesehen also doch eine Verbesserung, weil nun die Schüler direkt an mehr Haltestellen in Tenennlohe einsteigen können und das auch zu anderen Zeiten, als heute noch die Einzelfahrt der Linien 20 fährt.
Zitat
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du hier meinst. Genau wie heute bleibt es beim 40min-Takt Tennenlohe - Innenstadt, also keinerlei Verschlechterungen. Denn während heute der Spätverkehr der Linie 30 nur durch den östlichen Rand von Tennenlohe fährt, erschließt dann die Linie 290 den gesamten Ort im Spätverkehr. Wer also heute aus Tennenlohe-West im Spätverkehr fahren will, der hat entweder Pech gehabt oder muss ewig weit latschen, was dann eben nicht mehr der Fall ist. Und ganz ehrlich: Gerade im Spätverkehr ist doch dies viel vorteilhafter als dass man unbedingt eine völlig direkte Linienführung hätte. Denn was man heute etwas schneller aus der City nach Tennenlohe rausfährt, das braucht man dafür um so länger, um nach Hause zu laufen. Da ist doch eine etwas längere Fahrzeit aber dafür ein deutlich kürzerer Fußweg nach Hause komfortabler und v.a. sicherer.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 16:47 |
Wurde es nur angesprochen oder aktiv in den VEP eingebracht? Denn DAS ist der Kern der Sache. Wenn das nicht geschehen ist, dann hat der Ortsbeirat entweder geschlafen oder seine Anforderung nicht zielgerichtet genug eingebracht.Zitat
werkstattmeister
Ich selbst habe das auch nicht nach meinen Anforderungen bewertet (ich nutze überwiegend die Richtung Tennenlohe - Nürnberg) sondern anhand der Anforderungen eines größeren Teils der Tennenloher Bevölkerung die bei diversen Beiratssitzungen und Bürgerstammtischen angesprochen wurden.
Wo die Linie 20 mit wie gesagt nur EINER EINZIGEN Fahrt am Tag dann nicht mehr dorthin fährt, fährt nach wie vor die Linie 295 im 20/20/-er Takt weiter (Also alle 20 Minuten zur HVZ und NVZ statt nur EINMAL am Tag) und es kommt noch die neue Linie 290 dazu. Diese fährt zwar nicht ganz direkt, aber sie fährt zum Neuen Markt hin. Und der Neue Markt ist doch bitte auch nicht der Nabel der Welt, denn es gibt wie gesagt in Erlangen noch diverse andere Hotspots, zu denen man heute aus Tennenlohe kommend umsteigen muss, was man ja gerade dann nicht mehr braucht. Es ist also ein gewisses Aufwiegen der Vorteile gegen die Nachteile und hier überwiegen wohl nicht nur aus meiner Sicht die Vorteile.Zitat
werkstattmeister
Nur lässt die Linie 20 aber den wichtigen Teil mit der Werner-von-Siemens-Straße und dem Neuen Markt aus. Außerdem bedeutet sie eine verlängerte Fahrzeit.
Man schafft hier doch nichts ab, sondern verändert den Fahrtweg einer Linie und hat am Ende zudem noch einen insgesamt dichteren Takt. Und mal ganz ehrlich: Deiner Mutmaßung über einen angeblichen 2-2-16-Takt ist dann doch sehr unrealistisch, denn ich kenne keinen Takt der Stadtbusse, der auch nur ansatzweise derart fährt. Bitte sachlich und fair bleiben.Zitat
werkstattmeister
das ist soweit richtig. Allerdings macht es auch keinen Sinn gute Verbindungen dafür abzuschaffen. Da wäre vielleicht eine zusätzliche Verbindung die bessere Lösung gewesen. Und das mit dem Takt hat so lange es keine Fahrpläne gibt keine Aussagekraft. Aus den bisherigen Erfahrungen in Erlangen kann man da dann eher mit einem 2-2-16er Takt rechnen.
Was habe ich denn anderes geschrieben? Mit der 295 kommt man wie gessagt schon heute aus dem ganzen Ort zum Ohmplatz, abgesehen von dieser einen einzigen Fahrt der Linie 20. Aber die Linie 30 bedient eben nur den östlichen Rand von Tennenlohe. Die neue Linie 290 würde aber den ganzen Ort ganz neu nochmal - nur mit anderer Linienführung - an die Innenstadt und auch dem Neuen Markt anschließen. Das mit der Unterstellung mit der Ortkenntnis kannst du also getrost stecken lassen und lieber meinen Beitrag besser lesen.Zitat
werkstattmeister
dir ist aber schon bewusst, dass man auch bisher schon aus dem gesamten Ort zum Ohmplatz kommt und nicht nur aus den östlichen Teilen?
Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Örtlichkeiten vertraut machen....
Aber durch das Zusammenspiel der Linien 295 und dann 290 wäre dann eben der ganze Ort über zwei Routen an die Innenstadt angeschlossen und das mit einer davon auch zur SVZ, wo in dieser Zeit heute nur die Linie 30 den östlichen Ortsrand bedient. Heute hast du nur die Linie 295 und die EINE EINZIGE Fahrt am Tag der Linie 20, mit der der ganze Ort an die City angebunden ist. Die 30er streift wie gesagt nur den östlichen Rand. Das stellt die Änderung zum Dezember 2015 also definitiv für die breite Masse in Tennenlohe eine Verbesserung da.Zitat
werkstattmeister
Die Zahl der zur Verfügung stehenden Haltestellen verändert sich nicht. Die Linie 290 bedient die gleichen Haltestellen wie jetzt auch die Linie 20. Einzige Veränderung ist die Bedienungszeit.
Ok, die 30 bedient zwar nachts den Westen, das stimmt. Aber wer sagt dir denn bitte, dass sie das nicht auch künftig tut? Was in dem Linienplan drin ist, sind die normalen Routen, aber wir beide wissen glaube ich genau, dass es zu bestimmten Zeiten in Erlangen immer hier und da Abweichungen von der Hauptroute gibt. Also warum sollte es plötzlich hier nicht so sein? Wer sagt dir das?Zitat
werkstattmeister
Wenn Du dich etwas mit der Lage befassen würdest, wüsstest du, dass die Linie 30 im Spätverkehr den gesamten westlichen Teil von Tennenlohe bedient und nicht nur die Sebastianstraße befährt.Der Ersatz der Linie 30 durch die Linie 290 bedeutet dort den Verlust der direkten Verbindung nach Nürnberg.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 14.07.2015 18:02 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 15.07.2015 10:30 |
Dannn beißt sich aber die Katze gehörig in den Schwanz!Zitat
Marktkauf
Herr Bahni,
nicht schon wieder gegen die STUB. Hatten wir doch alles schon die letzten Wochen. Das Verkehrsaufkommen zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach ist so groß, daß sich da eine STUB/Strassenbahn rechnet. Man kann doch nicht jede Seitenstraße und Haltestelle, die die STUB nicht anfährt, als Grund nehemen, um gegen die Verlängerung zu sein. In keiner Stadt der Welt, bedient die Straßenbahn die Stadt in der ganzen Fläche. Es sind immer Buslinien, die die Lücken zwischen den Straßenbahnlinien schließen. Immer! Ob Karlsruhe oder Bremen, in allen diesen Städten fahren immer auch Buslinien. Das ist kein Grund, um gegen die Straßenbahn zu sein. Auch Fürth hatte zu Strassenbahnzeiten Buslinien in der Stadt.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 15.07.2015 13:47 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 15.07.2015 14:08 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 15.07.2015 17:13 |
Dafür brauchst du keine StUB, denn das gleiche könntest du genau so mit einem deutlich verbesserten Busnetz bzw. einem BRT machen - und dies ca. zur Hälfte der StUB-Kosten. Wenn man eine Straßenbahn auch ebenso oft an jeder Milchkanne halten lassen würde und ihr kaum eigene Fahrwege gibt, dann kommte sie auch entsprechend langsamer voran.Zitat
Mezzo
Was Erlangen und dem Umlad fehlt, ist ein alternatives leistungsfähiges Verkehrssystem und das ist nunmal eine StUB die nicht an jeder Milchkanne hält. Eine StUB, die schnelle Verbindungen in die Nachbarstädte ermöglicht und wichtige Umsteigepunkte verknüpft.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 15.07.2015 17:21 |
Mit ihr wird man aber dann erst ganz neu dieses genannte Problem haben, also dass die Ortsmitte deutlich schlechter als heute anhschlossen wäre. Sorry, aber genau so sehen die Fakten im Gutachten aus.Zitat
Marktkauf
immer wieder gegen die Straßenbahn. Das Problem Tennenlohe ist doch kein STUB-Problem.
Doch, auf diversen wichtigen Strecken würde sie das sein, weil die Busse dann dort entweder völlig abgeschafft würden oder so zurückgedrängt würden, dass sie nur noch zum Füttern da wären.Zitat
Marktkauf
Die STUB ist doch nicht der Sargnagel für den Bus.
Ah, damit gibt man also schon indirekt zu, dass die StUB-Planung also doch nicht so toll ist. Und wer sagt bitte etwas von umdenken und umplanen? Davon lese ich im Gutachten 2012 nichts, also hat diese Planung immer noch Bestand.Zitat
Marktkauf
Da müßte man bei Bedarf nochmal umdenken und umplanen.
Re: Neues Busnetz für Erlangen 17.07.2015 15:15 |
Re: Neues Busnetz für Erlangen 18.07.2015 17:42 |
Doch, doch, das musst du schon aushalten...Zitat
Marktkauf
Nein, nein, nein und nochmal nein.
Zwei Dinge:Zitat
Marktkauf
Erlangen erstickt im Verkehr. Es ist zwar noch mehrmals besser den Bus zu nehmen, als das Auto anzuwerfen. Aber "Mezzo" hat schon den richtigen Standpunkt. Die Autos stehen im Stau und die Busse stellen sich mit dazu und in der Goethestraße findet jeden Tag ein Busparade statt.
Und? Fährt die StUB heute etwa? Seit der Machbarkeitsstudie von Obermeyer aus dem Jahr 1993 fährt noch immer keine StUB, also man plant hier bereits seit 22 Jahren herum, ohne dass man auch nur mal irgendwas zu Wege gebracht hätte. Angesichts dessen sollte man sich also wirklich fragen, ob die StUB das Richtige ist, wenn es selbst nach 22 Jahren Planung noch immer nicht realisiert wurde. Wenn etwas solange durch die Schreibstuben geistert, dann hat es ganz offensichtlich viele Nachteile und Fehler, wegen derer es noch immer nicht realisiert wurde.Zitat
Marktkauf
Jahrelang hat man in Sachen Verkehr nichts unternommen, in den 70er Jahren hat man in Erlangen das Fahrrad aus der Ecke geholt, in den 80er Jahren hat man den Kopf eingeschaltet und seit den 90er Jahren plant man nun die STUB.
Halte ich nur für absolut vernünftig, denn was sich selbst nach 22 Jahren Planung noch immer nicht umsetzen lies, sollte schon allein deshalb endlich gestoppt werden und man sollte Alternativen - die bei mehr Verkehrsleistung nur max. die Hälfte kosten - offen prüfen und umsetzen.Zitat
Marktkauf
Nun hat man eine gute Lösung gefunden und was machen die Freien Wähler, Irlinger (SPD) und ihre Freunde aus ERH. Sie versuchen das ganze Ding sterben zu lassen, bevor nur ein Meter Straßenbahn gebaut wurde.
Und? Wenn ein deutlich verbessertes Bussytem wie ein BRT mindestens genau so leistungsfähig ist und das bei deutlich geringeren Kosten, dan ist es nur politisch verantwortungsvoll, das Steuergeld der Bürger nicht für eine StUB auszugeben, die bei sogar etwas weniger Verkehrsleistung doppelt so teuer ist.Zitat
Marktkauf
Die einzige Lösung, die sie bieten können, ist wieder ein Bus. Halt nur einige Meter länger.
Nein, sie haben ihr Recht wahrgenommen, direktdemokratisch ein Projekt aufzuhalten, dass bereits seit 22 Jahren durch die Schreibstuben geistert und doppelt so teuer ist, und sich stattdessen für eine günstigere und sogar etwas bessere Alternative entschieden. Akzeptiere es endlich mal, ansonsten musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, im höchsten Maße antidemokratisch zu sein.Zitat
Marktkauf
Die Bürger (Landkreis) fallen auf diese Gangart der FW rein und bringen die Planungen zum stoppen.
Falsch! Von den Bürgern gibt es diverse Gruppen, also auch Busfahrer, die schlichtweg mit einer StUB keine Verbesserung des Status quo sehen und sogar Nachteile, was ja real auch so ist. Mit dem BRT dagegen hätten sie deurtlich Vorteile wie dichtere Takte, mehr direkte Linien inmd weniger Umstiege. Das Märchen von den "nur Autofahrern" kannst du also getrost wieder in der Mottenkisten verschwinden lassen, weil es völlig falsch ist. Ich kennen selber drei Leute aus Weiher, die jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit nach Erlangen fahren. Und weil sie mit der StUB künftig umsteigen müssten und sich damit ihr Arbeitsweg zeitlichg verlängern würde, haben sie ganz klar gegen die StUB gestimmt.Zitat
Marktkauf
Diese Menschen fahren keinen Meter mit Bus und Bahn und benutzen 7 Tage in der Woche ihr Auto.
Das ist völlig falsch und das weißt du ganz genau. Es gibt bereits zich Städte, wo Doppelgelenkbusse rumfahren und das teils schon seit Jahrzehnten. Tu also nicht bewusst so, also wäre dies nicht der Fall. Auch wenn man bei einer Sache eine andere Meinung hat, sollte man immer noch ehrlich bleiben, Marktkauf.Zitat
Marktkauf
Der Doppelgelenkbus wird zur günstigen Superlösung verkauft und wurde "nie", wirklich nie auf Tauglichkeit überprüft.
Fremdkörper? Äh, also ein BRT wird mit Bussen gefahren und Busse fahren in Nürnberg mehr als genug rum. Damit geht dein Versuch hier also völlig ins Leere, weil unwahr.Zitat
Marktkauf
Das BRT-System ist auf Nürnberger Stadtgebiet ein Fremdkörper,...
Wohin denn zu Umsteigen? Für die Verbindung Erlangen City nach Nürnberg City gibt es bereits die S-Bahn als Schienenverkehrssystem, das bald auch den Hotspot Forschungszentrum/Siemens-Campus mit dem neuen Haltepunkt Paul-Gossen-Straße anschließt. Also wozu ist dann hier jetzt noch eine künstliche Doppelung durch ein zweites Schienenverkehrssystem notwendig? Dafür gibt es dann keine Notwendigkeit mehr. Und mit dem BRT käme man genau wie heute nach Nürnberg, wo man dann GENAU WIE HEUTE AUCH in Thon bzw. dann Am Wegfeld in die Straßenbahn umstiegen könnte. Der Status quo zu heute würde also nicht verschlechtert und sogar verbessert, weil man dann mit den BRT schneller aus Erlangen dorthin käme und man abschließend auch noch zum Flughafen weiterfährt. Dagegen würde die StUB im Ostast - der bis heute noch immer nicht offiziell per Beschluss gestorben wurde - erst einen völlig neuen Umsteigezwang schaffen, der zuvor garnicht da war!Zitat
Marktkauf
...der im Norden von Nürnberg wieder zum Umsteigen zwingt.
Müsste er auch garnicht. Heute ist es ja auch nicht der Fall und mit dem BRT könnte man dann Am Wegeld in die Straßenbahn umsteigen und am Flughafen in die U2 oder dort wegfliegen oder ankommen. Erlangen, Herzogenaurach und evtl. auch Neunkirchen wären dann direkt an den Flughafen angeschlossen, was sie heute noch garnicht sind. Das werden unsere Weltfirmen Siemens, Adidas, Puma und Schaeffler mehr als zuschetzen wissen. Man verbessert also mit dem BRT die Verbindung aus Richtung Erlangen nach Nürnberg OHNE, dass dabei auch nur irgendeine Himmelsrichtung dafür in Form von ganz neuen Umsteigezwängen dafür büßen müsste.Zitat
Marktkauf
Ob Thon oder Flughafen, keiner dieser Busse wird je zum Hauptbahnhof und zum Plärrer fahren.
Man, das haben wir hier doch schon mehrmals diskutiert und immer wieder habe ich dir gesagt, dass du hier auf Grund der Fakten falsch liegst. Da wo heute ein Gelenkbus durchkommt, kommt auch ein Doppelgelenkbus auf Grund seiner Hinterachslenkung rum. Und diese Doppelgelenkbusse sind freilich viel mehr für die Hauptrouten nach Osten, Süden, Westen und Nordwesten vorgesehen, wo sie erst garnicht durch die von dir genannten bzw. gedachten engen Straßen und Kurven durchmüssten. Oder kommt etwa deine StUB um die Kurve in der Goethestraße rum? Nein, das tut sie nicht! Der Doppelgelenkbus kann es hingegen, wie bei der Vorstellung des sogar nochmal einige Meter längeren Autotram Extra Grand bewiesen wurde. Wenn du diese Beweise selbst nach mehrmaligen Hinweis noch immer nicht akzeptieren willst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich bewerte etwas auf Basis der klaren Fakten und nicht, ob es gegen mein Weltbild verstößt, so wie du.Zitat
Marktkauf
Erlangen hat soviel enge Straßen und Häuserzeilen, daß man mit Doppelgelenkbusse überhaupt nicht durch die Stadt kommt.
Es müssen und würden ja auch garnicht alle aus BRT umgestellt. Wie kommst du bitte darauf? Als Routen für den BRT sind eben die vier Hauptkorridore nach Eschenau, Nürnberg, Herzogenaurach und Höchstadt vorgesehen, welche dann deutlich taktdichter und auch mit deutlich mehr eigenen Fahrwegen leistungsfähiger und schneller würde. Und eine Gegenfrage: Wenn dies für DICH ein Argument gegen den BRT ist, dann kann ich ja mal den Spieß umdrehen und sagen, dass ja auch nicht alle Regionalbuslinien auf StUB umgestellt würden... Also beißt sich deine Argumentation hier in den Schwanz.Zitat
Marktkauf
Busbuchten, Kurven usw... Im Landkreis fahren so viele Regionallinien, die nie, wirklich nie alle auf BRT-System umgestellt werden.
Das ist deine ganz eigene, rein privat-subjektive Meinung, die jedoch mit den realen Fakten nix zu tun hat.Zitat
Marktkauf
BRT wird nie eine Lösung für unsere Region sein. BRT ist Rückschritt oder Stillstand!
Äh, und was soll diese dann wie gesagt bitte an der Situation in der Goethestraße ändern, wenn sie dort garnicht durchfährt bzw. garnicht durchfahren kann und wenn sie keine einzige Linie ersetzt, die auch nur einen Bus dort abziehen würde?Zitat
Marktkauf
Baut die Strassenbahn aus!!!!
Re: Neues Busnetz für Erlangen 19.07.2015 13:16 |