Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Volldigitalisierung von Verkehrsunternehmen: Ein Irrweg?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Sun_King_135
Keiner erwartet bei dem Verein VAG goldbestickte Sitze, Flatscreen HD Geräte oder einen Snackservice. Was man aber erwartet,

Goldbestickte Sitze jetzt nicht unbedingt aber etwas weicher dürften sie gerne sein, Flatscreens auch nicht unbedingt, man dürfte aber in die DT1 Züge (zumindest in denen die noch ca. 5 oder mehr Jahre im Fahrgastbetrieb sein dürften) gerne eine Fahrgastinfo für die nächste Haltestelle einbauen, da ist man durch Busse oder andere Fahrzeuge nämlich schon verwöhnt (zumindest würde ich das als auswertiger erwarten sowas vorzufinden!)

Snackservice, es gibt auf manchen Bahnsteigen doch Snackautomaten?

Aber als Kompromiss könnte die VAG ja ggf. auf Bahnsteigen WLAN Zonen einrichten? Nur mal so als Idee. - Natürlich muss man dann im rechtlichen Zweifel das WLAN halt insoweit einschränken das die VAG eben keinerlei Ärger mit Behörden erhalten kann, also Sprich Downloadrate begrenzen oder ähnliches.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2015 11:01 von Christian0911.
Zitat
Daniel Vielberth
Generation Internet erachte ich als die Mindeheit

Stimmt, das Internet ist für uns alle Neuland!

Zitat
Daniel Vielberth
kostenloses WLAN ist wirklich ein Luxusproblem

Und gepolsterte Sitze auch. Da gibts sicher viel billigere Materialien, die auch weniger anfällig für Vandalismus sind.


Man hat doch auch das Werbefernsehen mit Flatscreens in allen Bussen eingeführt. Die hätte man sich sparen können, wenn man WLAN hat und Fahrgastinformationen (inkl. Werbung) übers WLAN verteilt.


Ältere Jahrgänge haben immer mehr oder weniger Probleme damit, sich an neue Trends zu gewöhnen. Die Generation 40+ kennt sowas nicht, ständig mit dem Handy rumzurennen, für die Jugendlichen ist das ganz normal. Es ist heute eine Frage des Service, ob man in Bus und Bahn wie auch in Hotels kostenloses WLAN angeboten bekommt. Darin kann man sich von Mitbewerbern unterscheiden. Natürlich kann man es als Luxusproblem darstellen und WLAN in Bussen komplett verweigern. Man kann eben auch jedes Jahr aufs Neue die Fahrpreise erhöhen und gleichzeitig das Angebot ausdünnen. Klar, geht alles.
> Und gepolsterte Sitze auch. Da gibts sicher viel billigere Materialien, die auch weniger anfällig für Vandalismus
> sind.

Also dieses mein Lieblings-Steckenpferd, werde ich heute mal bewusst nicht reiten (nach dem Motto solange ich keine bequemen Sitze krieg, sollen die da auch kein WLAN kriegen *quengel*) ;-)

Aber OK ernsthaft. Für gänzlich falsch halte ich WLAN ja auch nicht, nur ist es meiner Meinung nach nicht das vordringlichste Problem. Vor allem, wenn alle das über den Fahrpreis mitzahlen müssten, auch die, die es garnicht nutzen.

Besser und geschickter fände ich dann, sagen wir eine Fahrkarte mit WLAN und und eine ohne Anzubieten. Ich fantasiere jetzt mal. Es gibt dann z.B ein "Jahres-Abo-WLAN" etwas teuerer als das normale Jahres-Abo, und wer das kauft, der kriegt einen Nutzernamen und ein individuelles Passwort (damit das dann exclusive für ihn selbst ist) und kann die Infrastruktur nutzen. So trägt sich das System selbst, und es muss nicht auf alle umgelegt werden. Wer wirkich Internet braucht, ist auch bereit, dafür zu zahlen. Kann man dann ja z. B. ins Semesterticket generell intergrieren (und in Schülerkarten generell gar nicht, um Zwangsbeschallung mit irgendwelchen Rappern zu verhindern ;-) OK,schlechter Scherz geb' ich zu)

Vorteil: Bei der Registrierung dafür stimmt man Nutzerbedingungen zu, und damit ist die VAG auch aus der Haftungsgeschichte raus (Belerungspflicht erfüllt)

Wie man das im Detail umsetzen, muss man sicher sich noch näher anschauen, aber wäre dass nicht zunächst mal ein tragtfähiger Kompromiss?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
kukuk
Hallo,

allen, die so "technikfeindlich" sind, sollten sich zum einen mal überlegen, was sie hier teilweise für einen Unsinn zusammenschreiben. Was hat mit dem Handy telefonieren mit WLAN zu tun? Außer das man dann eventuell über Skype telefoniert und nicht direkt über seinen Provider ...
Die meisten werden eher online gehen um Informationen, Mails, Nachrichten, etc. zu bekommen.

Zitat Ende.

Nun das kann ich so nicht stehen lassen. Es handelt sich nicht um Unsinn, sondern um ein Missverständnis Kuckuckseitig.

Ich bin nicht technikfeindlich erachte es aber tatsächlich als ein Luxusproblem. Es hat auch mit Rücksicht auf andere Leute bzw. überhaupt mit Gesellschaft und Sozialverhalten zu tun.

Außerdem sagte ich konkret, dass mich ja JETZT schon (ohne WLAN) das Telefonieren in Bus und Bahn nervt und WENN DANN (mit WLAN) beispielsweise auch noch Videos auf YouTube gestreamt werden (oder nimm Sportberichterstattung) die man dann seinen Mitreisenden vorspielen kann.... dann fühle ich mich noch mehr genervt.

Also bitte Texte lesen und verstehen.
Hallo,

bevor man WLAN in U-Bahn, StraB oder der Busflotte einführt, sollte man lieber erst mal die Repeater im U-Bahnbereich LTE-fähig machen. DAS hat Priorität. Heutzutage verfügt doch eh nahezu jeder Smartphone-Nutzer über ein passables, nutzbares Datenvolumen oder gar über eine Datenflatrate. Da stört mich die eingeschränkte Nutzbarkeit der Netzverbindung in den unterirdischen Abschnitten des U-Bahnnetzes wesentlich mehr.

Allgemein muss ich sagen, dass WLAN in städtischen Verkehrsmitteln die man meist sowieso nur für wenige Stationen nutzt, rausgeschmissenes Geld ist. In einer Großstadt wie z. B. Berlin sehe ich den Sinn dahinter ein, aber für eine Stadt von der Größe von Nürnberg ist ein Gimmick wie WLAN nicht unbedingt "überlebenswichtig".

Also alles in allem wahrlich ein Luxusproblem.


Grüße,
401/402
Zitat
Straßaboh-Fan
Außerdem sagte ich konkret, dass mich ja JETZT schon (ohne WLAN) das Telefonieren in Bus und Bahn nervt und WENN DANN (mit WLAN) beispielsweise auch noch Videos auf YouTube gestreamt werden (oder nimm Sportberichterstattung) die man dann seinen Mitreisenden vorspielen kann.... dann fühle ich mich noch mehr genervt.

Das ist aber kein Problem des WLANs, sondern einiger weniger Menschen, die keine Rücksicht auf andere nehmen.
Mit Kopfhörern merkt man nicht, was derjenige gerade macht, niemand wird gestört. Da ist telefonieren weit schlimmer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen